Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 23.1.2012 08:37

Jetzt gleich 16 ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 23.1.2012 09:42

Muss ja testen ;-)

Hibernate hab ich sowieso aus und die pagefile.sys liegt bei mir auf der 2TB-Platte da man diese mit Hilfe von Windows beliebig verschieben kann, so werden meine restlichen 20GB auf der SSD auch nicht angerührt.

Berichten werde ich auf jedenfall, sonst machts ja keinen Sinn das ich so viel Text schreibe :)

Die Graka nimmt definitiv nur 2GB RAM, was hoffentlich auch so bleibt, aber ich wüsste nicht warum sie sich mehr nehmen soll.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 23.1.2012 17:58

Unter umständen musst du das BIOS reseten. Denn wenn dein BIOS nur 2 GB anzeigt, ists hakt für Win nicht nutzbar. Ich würde mal mit ner Linux live CD starten und da gucken. Dann mak viel erfolg mit deinen 16 GB.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 24.1.2012 20:24

Geht ja heutzutage alles richtig flott mit dem Versand deswegen erfreut sich mein PC heute schon an 4 dicken Riegeln.
Erstmal zum Thema das Amigo meinte, extra noch Foto gemacht vor dem Umbau um klarzustellen was ich meinte mit "Alle Riegel zeigt er an aber 2GB nur in der Gesamtrechnung".
### vor dem Umbau ### Slot 1 + 3 belegt, Total Mem. 2048 MB
Bild
+++ nach dem Umbau +++ Slot 1-4 belegt, Total Mem. 16384 MB
Bild

Mir fällgt grad auf das Enabled Slot (MB) vor dem Umbau auf Slot1 fehlt, werd im BIOS nochmal nachsehen ob man Riegel auch deaktivieren kann... vllt. find ich ja auch was bei Google über das Thema... oder weiss es zufällig jemand?

~~~ CPU-Z sagt auch das alles OK ist. ~~~
BildBild

/// Windows schließt sich der Meinung an ///
Bild
\\\ Sogar noch besser als gedacht ;-) \\\
Bild

Jetzt hab ich sogar 4GB weniger auf meiner SSD wiel die pagefile.sys nach D:/ (2TB) verschoben wurde, wie schon erwähnt.

Von der Performance spüre ich noch nichts, alles lädt gleichschnell, vllt. Photoshop, Windows und Firefox im Autostart einen Ticken schneller. Wenn ich was neues hab schreib ich es hier rein!
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 25.1.2012 00:22

Das mit dem "enabled Slot" war mir gleich aufgefallen. Vielleicht lag hier der Hase begraben.
Ist der neue Speicher gleich schnell wie der alte? Takttechnisch mein ich...

In einigen Sachen wirst du schon einen Unterschied merken, denke ich.
Aber ich finds halt auch geil zu wissen das einem der Speicher nicht ausgeht.

Berichte mal bitte ob der Slot zu deaktivieren ist. Wenn ja isses trotzdem interessant das sich dann die Grafikkarte da reinhängt.

edit: ich seh schon, der neue ist 300 MHz schneller. Wer lesen kann.....
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 25.1.2012 09:46

Werd mich die Tage mal an das Thema haften mit dem Enabled Slot, vllt. finde ich ja was raus.
Die Riegel sind eigentlich gleich, DDR3-1333 (Mhz) und CL7 Taktung, darauf habe ich extra geachtet. Mein Mainboard würde auch 1600Mhz supporten aber das war mir dann zu teuer (kostet ca 30-40 Euro mehr) und ich glaube ich hätte nicht so den riesen Sprung gespürt zudem ein agressives Timing wie CL7 bei höheren Taktfrequeznens so wie ich gelese habe zu Problemem führen kann, weiss aber nicht ob die Aussage schon zu alt ist... was aktuelles findet man ja nie -.-'

Hatte gestern im TM2-Match einen PC-Freeze, leider ohne Aufzeichnungen von Windoof, ging ihm wohl zu schnell. Hoffe es war der erste und letzte, sonst lass ich mal Memtest drüberlaufen.
Vllt. spuckte mir auch die Graka rein, was ich aber nicht glaube... hab vorsichtshalber die pagefile.sys wieder auf die SSD geklatscht aber lass sie nur 1-8GB groß werden, das sollte reichen um ausführliche Fehlerberichte schreiben zu können ;)

Werde die Tage mal die Performance testen, wie gesagt, wenn mir was auffällt dann schreib ich es hier rein (z.B. in Mass Effect 2, die Ladezeiten sind doch etwas lange mit <15Sek manchmal, vllt. hat sich da was geändert).
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 25.1.2012 14:09

Kaito hat geschrieben:Die Riegel sind eigentlich gleich, DDR3-1333 (Mhz) und CL7 Taktung, darauf habe ich extra geachtet.


Die beiden screens vom Bios sagen aber was anderes. Bei Memory Frequency oben rechts... 1066 zu 1333.
Aber macht den Braten auch nicht fett
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Freeky » 25.1.2012 14:56

bevor man sich zuviel ram reinschiebt auch hier mal gucken: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... _windows_7
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 25.1.2012 15:25

Der RAM auf Slot 1 war also doch nicht für die Graka, der war einfach unbenutzt. Vllt. war der nicht richtig eingesetzt?
Ist aber auch egal. Das mit dem Absturz ist ärgerlich, weiter beobachten und ggf. nen memtest drüber lassen(hast du ja selbst schon geschrieben).
In manchen Spielen (z.B. Minecraft, java mehr RAM zuweisen!) könntest du nochmals nen Leistungszuwachs spüren.
Und beim Rendern von Videos/3D Animationen hättest mehr Platz zum austoben.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 25.1.2012 17:32

Freeky hat geschrieben:bevor man sich zuviel ram reinschiebt auch hier mal gucken: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... _windows_7


Was meinste jetzt damit? Win7 Home premium wird wohl jeder mind. haben. 16GB sind da auch max. drin. Also alles im grünen Bereich.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Freeky » 25.1.2012 18:36

war als allgemeine anmerkung gedacht :D
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 25.1.2012 18:45

Freeky hat geschrieben:war als allgemeine anmerkung gedacht :D


ach so....
dachte ich hätte da was übersehen^^

bei mir ist auch was komisch. CPU-Z sagt das slot 1 z.B. ne max Bandbreite von 667 MHz hat, der Speicher läuft aber mit 802.7 (schwankt zwischen 802.7 und 802,8). Das Board unterstützt DDR3 bis 2000 MHz. 1600er hab ich drinnen (800 MHz halt)

Da die Anzeige real etwas schwankt geh ich davon aus das die in Echtzeit anzeigt. Dazu passt aber nicht die Angabe der max. Bandbreite. Oder zeigt der standardmäsig nur die Bandbreite bei 1,5 Volt an. Bei 800 MHz zieht der nämlich 1,65 Volt. Steht im Bios auch auf "Auto", sollte doch dann auch funzen.
Trotzdem irritiert mich die "max. Bandbreite" etwas.

Komisch...

Hab heute mal Mindfactory angeschrieben wegen meiner defekten SSD.
Hab vorgeschlagen das ich erst ne Neue bezahle und dann das System übertrage. Dann nach Rücksendung den Kaufpreis zurückbekomme. Ich bin da schon ewig Kunde aber die gehen keinen Schritt von ihrem Standardgedöns weg. Platte einschicken und dann erst Austausch.

In der Beziehung sind die total unbeweglich. Das ist meine Systemplatte, mit Passwörtern emails und allem Drum und Dran. Die schick ich doch so nicht ein. Soll ich erst Windows auf ner anderen Platte installieren um die sicher zu löschen? Was ist denn das fürn Aufwand? Sind die bescheuert?

Selbst der Vorschlag das ich ne neue bestelle und danach einschicke (mit Erstattung) gehen die nicht drauf ein.
Für mich wars das bei Mindfactory, hab grad ne neue über Amazon geordert. Die Austauschplatte die ich dann bekomme vertick ich dann neu bei Ebay.

Kundenfreundlicher Service sieht echt anders aus. Bin grad echt angepisst.
Aber so läufts wohl überall heute....

Hab gestern immerhin die alte Hardware für 201 € bei Ebay vertickt. Geht doch...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Freeky » 25.1.2012 19:46

je nachdem was du machen willst, kannst du doch ein backup machen und mit der windows installations cd solltest du die platte auch so formatieren können, damit die daten weg sind
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 25.1.2012 20:11

Ach hast recht Maupi, aber ich glaube das liegt einfach an denen wo ich den PC damals gekauft hatte... das BIOS kam damals schon mit Übertaktung, da war bestimmt auch eingestellt irgendwie das die Graka sich 2GB nehmen kann was jetzt ja rausfliegt durch die neuen Riegel. Ob sowas möglich ist oder wie sowas gemacht wird finde ich ja vllt. noch raus in meinen Recherchen.

Laut Hersteller laufen die alten Riegel genauso auf 1333Mhz, ich vermute einfach das der Multiplikator von meiner CPU-Übertaktung beim BIOS Update flöten gegangen ist aber der RAM-Mulitplikator, der ja 8x anstatt 10x jetzt betrug nicht rausgeschmissen wurde.
Beim Übertakten der CPU müssen ja RAM-Takt und Prozessor synchron laufen um keine PC-Freezes oder Abstürze zu verursachen, das weiss ich noch von meinem recht gelungenen Übertaktungsversuch an meinem alten Core2Duo E4500.

Eigentlich hätte ich ja letztesmal die Default Settings geladen wo ich das BIOS-Update versucht hatte, bin mir aber leider nicht mehr 100pro sicher, jedenfalls ist die Übertaktung vom Kauf defitnitiv rausgeflogen weil er sonst wieder gemekert hätte das er Boot Failures hat ;-)
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 25.1.2012 20:20

Kaito, hast du über BIOS resetet oder nen CMOS Clear gemacht? Ich würde Dir letzteres empfehlen.

Und an Maupi,
hast du die Taktung des RAMs im BIOS auf Auto oder Fix?
Und von der SSD musst halt ein Backup machen (vllt. auf eine externe Platte?)
Formatieren sollte dann kein Problem sein, entweder die Win CD wie Freeky meinte oder eben eine Linux Boot CD, die sollte man immer im Regal stehen haben ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group