Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 26.11.2011 14:42

Also um Gegner zu orten reicht ein einfaches Stereoheadset locker aus...... Vorallem in CS, CSS, BF oder sonstiges
Sehr zu empfehlen is da Fatal!ty Headset is aber halt leider kein USB.
Und generell würde ich nie mehr als 50€ für ein Headset ausgeben was nur fürs zocken genutzt wird, alles was drüber liegt is rausgeschmissenes Geld ohne wirklich nenenswerten Mehrwert. Meiner Meinung nach zumindest
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 26.11.2011 14:56

slydog hat geschrieben:Und generell würde ich nie mehr als 50€ für ein Headset ausgeben was nur fürs zocken genutzt wird, alles was drüber liegt is rausgeschmissenes Geld ohne wirklich nenenswerten Mehrwert. Meiner Meinung nach zumindest


Kommt glaub ich schwer drauf an, wie audiophil man ist ^^ Ich glaube, dass man, gerade wenn man nem sehr guten Klang kommt (Amigos altes Headset), sehr schnell ein billiges schlecht finden würde.

Ich würde eher sagen, dass man bei allen Headsets über 50 Euro kein so gutes P/L-Verhältnis mehr hat, aber hören wird man den Unterschied in jedem Fall.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 26.11.2011 17:43

Naja, aber viele Spiele haben nicht nur Action, sondern auch Musik mit drinne, also ists immer ne Kobination. GTA hat z.B. die Radiosender. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Musik höre, nur nicht so viel.
Gegner Orten geht mit einem Stereo Headset auch, das stimmt, allerdings wird dafür ein Virtueller Surround Sound vom Audio-Chip berechnet (hat mein jetziges HS auch). Klappt auch gut, bei einem normalen Stereo HS mit Klinkenstecker braucht man halt eine Soundkarte oder einen moderen Onboard chip.
Man hört den Unterschied deutlich, wenn ich Surround deaktiviere kann ich Links von Rechts unterscheiden, aber sobald vor oder hinter mir was ist, kann ich es nicht mehr zuordnen.
Naja, muss aber eigendlich jeder selbst wissen, was er will. Muss mir mal das HS von meinem Bruder ausborgen und das mal testen.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 27.11.2011 10:48

Schandmaul hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass man bei allen Headsets über 50 Euro kein so gutes P/L-Verhältnis mehr hat, aber hören wird man den Unterschied in jedem Fall.


War auch so gemeint, dass der bisschen Mehrwert beim Klang den Preis nie im Leben rechtfertigt ;)
Aber ich würde echt mal nach Kopfhörer + Mikro schauen, da gibts teilweilse echt krasse Sachen für den gleichen Preis wie ein Headset, aber man hört deutlich besser ;)
Ganz coole Übersicht
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 16.12.2011 01:28

So, nachdem ich nach den vielen Bluescreens der letzten Wochen (mit Pausen bis heut Mittag) mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard als Fehlerquelle festmachen kann, hab ich jetzt was neues bestellt.

Zum wegschmeissen sind die alten Teile aber zu schade, ich hätte also folgendes im Angebot:

8 Gb Ram DDR2 800, 4 Riegel a 2 Gb. Memtest von heut mittag sagt das die ok sind.
Prozessor Core 2 Quad 9550, 4 x 2,83 GHz, Sockel 775, mit passemden Kupferkühler (sehr leise)


Wenn jemand Interesse hat, ist günstig zu erstehen.

Ich hoffe mal der Neue wird nen Schnuckelchen... Core i5 2500k, 16 Gb DDR3/1600, Asus Board mit Z68 Chipsatz und UEFI Bios (mit der Maus bedienbar). Grafikkarte verwende ich die GTX 460 weiter.

Die 16 Gb Speicher sind übrigens nicht übertrieben. Ich hab ne 21 MP DSLR und wenn ich in Photoshop 30 Aufnahmen als Panorama zusammenrechnen lasse, wirds mit 8 GB schonmal eng. Alles schon gehabt. Speicher ist spottbillig (16 Gb = 66 €) momentan, also was solls.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Aero » 16.12.2011 10:29

Maupi hat geschrieben:Die 16 Gb Speicher sind übrigens nicht übertrieben. Ich hab ne 21 MP DSLR und wenn ich in Photoshop 30 Aufnahmen als Panorama zusammenrechnen lasse, wirds mit 8 GB schonmal eng.

Amen.
Mit meinen 2gig von vor 1 Jahr wars schon eine Wartezeit von ca 30, 40 Minuten aber mit meinen 6gig jetz gehts sogar einige Minuten schneller.^^
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 18.12.2011 13:10

Wie viel soll denn das ganze kosten? Wäre immerhin ein kleines Upgrade^^
Der i5 ist echt ein super Teil und das P/L-Verhältnis ist echt der wahnsinn. Heute braucht man unter 8 GB RAM gar nicht erst anfangen, die Games brauchen ja schon 4 GB... und zum Rendern von Videos, Animationen oder Bearbeiten von Fotos kann man nie genug haben ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 18.12.2011 14:33

Ich hab 4GB, davon werden 2GB von meiner Graka geschluckt, im Endeffekt habe ich also nur 2GB und komme damit super zu Recht weil der Rest des PC's einfach nur Top ist (SSD und i5 Prozessor).
Aber ich rendere im Moment auch nicht wirklich was, müsst mal wieder mein Sony Vegas anschmeissen, aber ohne Video kein Rendern.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Mr. Bones » 18.12.2011 15:42

Kaito hat geschrieben:Ich hab 4GB, davon werden 2GB von meiner Graka geschluckt,...

Wie wär's denn mal mit nem 64bit-System. ;)

Also mit 2GB-Ram würde ich nicht mehr klar kommen. Aber wenn's bei dir sonst läuft ist's ja gut.
Immer, wenn wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen, greifen wir in die Scheiße.
Benutzeravatar
Mr. Bones
Forenlegende
 
Beiträge: 512
Registriert: 11.1.2009 15:09
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 18.12.2011 16:59

Ich hab Win7 Prof 64-bit, aber wie schon geschrieben hat die Graka 2GB für sich reserviert. (4-2=2GB)
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Mr. Bones » 18.12.2011 19:16

Hä, versteh ich nicht! Seit wann reserviert ne Grafikkarte RAM vom Arbeitsspeicher? Das macht doch nur ne Onboardgrafikkarte.
Zuletzt geändert von Mr. Bones am 18.12.2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Immer, wenn wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen, greifen wir in die Scheiße.
Benutzeravatar
Mr. Bones
Forenlegende
 
Beiträge: 512
Registriert: 11.1.2009 15:09
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 18.12.2011 19:56

Ich glaub es gibt Grafikkarten, die sich auch was vom RAM abzapfen können, aber gleich 2 GB... Ist schon etwas hoch.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 18.12.2011 20:22

Die Graka reserviert sich 2GB vom RAM und nutzt diesen für 3D-Anwendungen, sozusagen als Video-RAM um Bilder (Frames) zwischenzuspeichern. Ein STALKER mit Complete Mod z.B. frisst RAM ohne Ende, da würde eine normale GRAKA mit 512MB bei allerhöchsten Auflösungen ins Schwimmen kommen.

Hier mal bildlich von meinem PC :)
Dateianhänge
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (5.91 KiB) 13641-mal betrachtet
Unbenannt.png
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Mr. Bones » 18.12.2011 21:00

Ok, das ist mir neu, dass es auch so eine Funktion für moderne Grafikkarten gibt. Kenne das System wie gesagt nur von Onboardgrafikkarten.

Nur ganz schlüssig ist es mir bei dir noch nicht. Hab mal kurz gegoogelt und es wird überall gesagt, dass das keinen Nutzen bei modernen Karten hat bzw. wenn es nötig ist und genügend freier Arbeitsspeicher vorhanden ist, sich die Karte das automatisch zieht. Auf deinem Bild sieht man auch schön, dass der Arbeitsspeicher schon fast am Ende ist, und das unter Normalbetrieb!!! In Spielen musst du doch arschlange Ladezeiten haben oder auch bei sonst was für Programmen.
1GB VRAM bei ner Grafikkarte reicht vollkommen aus. Es sei denn du spielst mit einer Auflösung von 5760x3600. ^^

Wie es bei Stalker ist kann ich nicht beurteilen. Hab's nie gespielt, weiß aber, dass es schlecht programmiert ist und ein Ressourcenfresser ist.
Immer, wenn wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen, greifen wir in die Scheiße.
Benutzeravatar
Mr. Bones
Forenlegende
 
Beiträge: 512
Registriert: 11.1.2009 15:09
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 18.12.2011 23:07

Ich hatte im Hintergrund Counterstrike laufen... die Auslastung stimmt auch ned wirklich. Ladezeite habe ich übelst kurze durch die Abstimmung vom PC.
Hab bei keinen Game länger als 20 Sekunden Ladezeit und ich spiel immer auf höchsten Details und 1900x1200.

Ich geb aber auch zu das 2GB zu groß ist, die waren hald so bei der Graka dabei.
1GB reicht für das normale spielen sehr locker aus. Jedoch hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt das ich zu wenig RAM hätte, selbst die Videos die ich mal gerendert hatte unter Volllast von allen 4 Prozessorkernen gingen sehr flott.

Natürlich muss die Karte bzw. das BIOS darauf so programmiert sein das es die 2GB nutzen und verwalten kann. Woran das genau festgelegt wird weiss ich selber nicht, so genau hab ich mir das Thema nie angeschaut.
Ich kenn nur paar Umfragen im PCGH-Forum, dort spielen viele mit 2GB, die meisten aber doch mit weniger.

Okt 11:
http://extreme.pcgameshardware.de/quick ... 011-a.html
Dez 11:
http://extreme.pcgameshardware.de/quick ... 011-a.html

Denke viel V-RAM macht auch Spaß wenn man HighRes-Screenshots berechnet... dazu bin ich aber noch nie gekommen (außer in TM2).
Ob es im Endeffekt was bringt weiss ich nicht, jedoch Schaden tut es meinem System (Stand: jetzt) auf keinen Fall.
Ich will an dem System auch nichts ändern immo obwohl 4GB oder 8GB schnell eingebaut wären, dazu ist es im Moment einfach schnell genug und ich will nix verändern, hatte mal Bluescreens am Anfang wegen RAM ;-)

Zu STALKER:
Das neueste Call of Prypiat ist finde ich sehr gut programmiert (die anderen 2 nicht so^^). Ich habe es jedoch nur mit Complete Mod von Artist Pavel (http://artistpavel.blogspot.com/) durchgespielt , der hat paar Fixes dazugespielt.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group