Hardware- Review

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardware- Review

Beitragvon Aero » 9.9.2012 11:13

Äußerst interessant, Schand. Vielen Dank!

Hast mirs echt schmackhaft gemacht.. Werd ich mir früher oder später auf jeden Fall mal gönnen!

Stichwort Medien auf TV streamen: Da braucht man aber einen WLAN fähigen TV, oder? Gibts sowas denn schon? Oder check ichs grad nicht?
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 9.9.2012 11:22

Ja genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Smart-TV

Die Dinger sind stark im Kommen. Den größten Sinn seh ich dabei darin, dass man die DiskStation (vermutlich) als Festplattenrekorder benutzten könnte. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Hab eh keinen Smart-TV, sondern nur nen alten Röhren-Fernseher ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardware- Review

Beitragvon Amigo » 9.9.2012 11:44

Beim TV gibt es natürlich mehrere möglichkeiten. Entweder der Fernseher ist schon mit einem Streamingservice ausgestattet (Bei Samsung war es früher Allshare, noch vor der SmartTV Ära) und heute sind es halt die Smart TVs. Die kannst du per Kabel ans Netzwerk anstecken, manche haben WLAN oder es gibt USB-Sticks mit WLAN ;)
Wenn dein Fernseher aber noch nicht das Streamen unterstützt gibt es weitere Möglichkeiten. Heute unterstützen viele Satelitenreceiver und Blurayplayer eine Netzwerkverbindung, Teilweise auch schon mit einem Portal wie bei den SmartTVs. Alternativ gibt es aber auch Erweiterungsboxen, extra nur für die Anbindung ans Netzwerk/Internet, oder du greifst zu solchen Sachen wie GoogleTV oder Apple TV (aber Apple ist so eine Sache... bei Windows gehts nur beschränkt).

Ansonsten: Schönes Review, so ein NAS ist schon was tolles. Für lange Downloads kann man sogar das NAS mit dem ganzen beauftragen, und es lädt dann ganz brav die Daten vom Server (des Filehosters ^^) Geht bei deinem auch die Synchronisation zu Dropbox oder Google Drive?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardware- Review

Beitragvon Kaito » 9.9.2012 12:17

Danke Schand, wenn du Zeit hast kannst du ja mehr über das Webinterface schreiben und berichten wenn du es mal intensiv genutzt hast. Vorallem würde mich auch der Zugriff von extern auf die NAS interessieren.

Hau rein und nochmal dankeöschn!
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 9.9.2012 20:27

Das mit Dropbox und GoogleDrive weiß ich nicht, müsstest mal danach googlen. Macht aber meines Erachtens net so viel Sinn. Das NAS ist ja wenn man den FTP-Zugang eingerichtet hat im Prinzip DIE Dropbox - Alternative. Man kann ja Gästezugänge anlegen, die dann auf bestimmte Dateien zugreifen können.

Hier noch ein Bild vom DSM, also der Benutzeroberfläche. Ist insgesamt gut zu bedienen und es gibt für alles sehr hilfreiche Manuals.
4.jpg
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardware- Review

Beitragvon Madderikk » 9.9.2012 21:14

Finde es auch schon ziemlich interessant und natürlich ist dein Review auch wieder äußerst gut geschrieben. Für deine Zwecke sicherlich auch total angebracht, aber so sehr mich das persönlich reizen würde, hätte ich einfach nicht diese wichtigen Dateien, die so einen Preis rechtfertigen würden. Außerdem könnte ich mich nicht mit dem Gefühl anfreunden 4TB zu haben und dennoch nur 2 davon nutzen zu können. Das ist wie 8GB RAM bei einem 32bit-Betriebssystem: verschwendeter Speicher, wobei das in deinem Fall ja nicht mal stimmt. Natürlich werden da jetzt wieder genug Stimmen laut von wegen 4TB würde man ja niemals gefüllt kriegen, aber wenn man gerne Filme/Musik/Animes/Spiele auf der Platte hat, füllt sich das doch recht rapide. Jedoch geht's hier ja gar nicht darum, also egal :D

Finde das Prinzip jedenfalls ziemlich genial, aber wenn man es nicht wirklich gebrauchen kann oder das Geld übrig hat, ist es in meinen Augen keine Investition wert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardware- Review

Beitragvon Maupi » 2.12.2012 15:32

Sag mal, Schand... wie macht sich dein Sennheisser nach etwas längerer Zeit? Besonders zum Tragekomfort?
Mein Roccat Kave ist mir nun entgültig zu schwer und ich rüste wieder auf Stereo zurück. Hab mir das Sennheisser 151 mal angesehen. Bewertungen sind top und der Preis ist auch ok. Einige schreiben halt das es nur für kleine Ohren geeignet sei, ähnlich wie bei deinem. Kannst du etwas negatives feststellen? Ist ja kein geschlossenes System wie beim Roccat, das sitzt an den Ohren prima. Gibts da unangenehmes nach längerem Tragen zu berichten?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardware- Review

Beitragvon Amigo » 2.12.2012 17:51

Weil es sich gerade ergibt, und ich meine Kopfhörer+Mikro+Soundkarte jetzt schon eine weile habe, schreib ich auch ein kurzes Review.

Die Soundkarte: Asus Xonar DGX (PCIe 1x)

Was soll man dazu sagen, eine gute, und für Mittelklasse Kopfhörer ausreichende Soundkarte. Ab etwa 30 Euro ist man dabei. Anschlusstechnisch hat man die Möglichkeit ein 5.1 Soundsystem analog anzuschließen, ob über den optischen Ausgang auch 7.1 möglich ist, weiß ich leider nicht. Dazu gibt es natürlich noch ein AUX-In und intern die Anschlüsse für das Frontpanel.
Die Soundkarte bietet Dolby Headphone und kann damit ohne Probleme Surroundsound Simulieren. Leider gibt es einen Haken, denn wenn ihr nebenbei noch einen Sprachchat über Skype/TS/Steam am laufen habt, mischt sich ein starker Hall unter die Stimmen. Beim Spielen ohne VoIP, also alleine oder bei einer LAN Party lassen sich die Gegner orten.
Auch mein Discount 5.1 System hat ein wenig von der Soundkarte Profitiert. Musik verteilt sich auf alle 5 Lautsprecher und der Subwoofer wird deutlich stärker angesprochen. Da vibriert der Boden wenn neben mir eine Bombe einschlägt :D
Die Software funktioniert einwandfrei, lässt sich einfach bedienen und bietet relativ viele Funktionen zum herumspielen.

Ganz ehrlich: Nie wieder Onboardsound!



Weiter gehts mit dem Kopfhörer: Dem Creative Aurvana Live!

Es liegen Welten zwischen meinem 50 Euro USB Headset und diesem 50 Euro Kopfhöerer. Die Verarbeitung ist spitze, es wird eine Tasche, ein Verlängerungskabel und ein Adapter von 3,5 auf 6,35 mm mitgeliefert. Rein optisch macht die Klavierlackoptik einiges her und wird von den Verchromten Elementen dezent unterstrichen, sehr edel. Die Verarbeitung ist einfach Spitze, es wirkt nichts billig verarbeitet und der Kunststoff wirkt stabil.
Der Tragekomfort ist okay, es ist sehr leicht, die Polster am Bügel und an den Ohrmuscheln sind super weich, da sollte sich so manches Taschentuch eine scheibe davon abschneiden ;-). Warum ich dennoch nur "Okay" schreibe ist zum einen die Beidseitige Kabelführung, zum anderen muss ich die Kopfhörer nach spätestens 3 Stunden vom Kopf nehmen, denn dann beginnt es zu schmerzen. Das ganze ist natürlich stark abhängig von der Ohr und Kopfform. Die Muscheln sind nicht Ohrumschließend, man hört noch etwas von seiner Umwelt, der Ton dringt aber kaum nach außen.
Die Soundqualität ist einfach der Wahnsinn. Ich kenn mich da zwar nicht aus, und hatte bis jetzt auch nicht so viel mit Kopfhörern und Sound zu tun, aber ich empfinde den Klang ausgewogen. Wenn ich dann das Headset von meinem Bruder aufziehe, dröhnt der Bass einfach nur unerträglich, und, USB Typisch, gibt es ein ständiges rauschen oder Pfeifen.

Für mich ist es einfach Super, über den Tragekomfort sehe ich mal hinweg, immerhin werde ich dann "gezwungen" pausen zu machen^^ Aber egal an welches Gerät man die Kopfhörer anstöppselt, es klingt einfach nur wunderschön.


Da ich natürlich weiterhin Skypen will, habe ich noch das Zalman ZM-MIC1 Ansteckmikrofon für rund 5 Euro gekauft. Der Ton ist klar und es gibt auch keine Störgeräusche von sich. Jetzt könnt ihr mich nicht mehr daran identifizieren :-P
Einziges Manko daran ist, dass es nicht an den Kopfhörer passt, da das Kabel des Creative zu dünn ist. Mit ein bisschen Moosgummi kann man sich aber behelfen. Aber man muss nun daran denken: Ich habe 2 einzelne Kabel. Da ich aber den Kopfhörer ohne Mikrofon auch verwenden will, habe ich keine Kabelbinder verwendet.


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Diese Kobmination ist weitaus besser als ein Headset im verlgeichbaren Preissegment, das noch so nebenbei gesagt ;-)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardware- Review

Beitragvon Maupi » 3.12.2012 14:15

Hey Amigo,
mit dem Onboard-Sound geb ich dir unbedingt Recht. Kein auf dem Board verbauter Chip kann mit der richtigen Soundkarte mithalten. Das hör sogar ich recht deutlich am Klang raus. Habe auch ne Asus (Xonar DX glaub ich) und die ist um Welten besser als meine Onboard Lösung. Gerade im Kopfhörer merkt man das sehr deutlich.

Was mir aber nich in den Kopf will: Warum kaufst du Kopfhörer und Micro getrennt? Da gibts mittlerweile Headsets die klangtechnisch einem reinen Kopfhörer in absolut nichts nachstehen. Das dein 50 € Teil so übel war, liegt sicherlich an der USB Variante. Geht doch nichts über einer direkte Verbindung mit der Soundkarte, die USB Dinger kannst du, meiner Meinung nach, allesamt in die Tonne kloppen.

Amigo hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Diese Kobmination ist weitaus besser als ein Headset im verlgeichbaren Preissegment, das noch so nebenbei gesagt ;-)

Wie gesagt, glaub ich echt nicht.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 3.12.2012 14:57

Es gibt schon Leute, die auf getrenntes Mikro setzen. Mir wär's zu umständlich.

Ich mag mein Headset sehr sehr gerne. Tragekomfort ist klasse. 10 Sekunden nach dem Aufsetzen merkt man nicht mehr, dass man ein Headset auf hat.
Ich würd's auf jeden Fall wieder kaufen.

Es ist natürlich auch preislich eine andere Liga. Vex und Inso haben sich jetzt so ein Wireless Teil gekauft, für etwa 100 Euro. Das soll auch nicht schlecht sein.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardware- Review

Beitragvon Amigo » 3.12.2012 15:06

Da ich die Kopfhörer auch an anderen Geräten verwende, will ich nicht sofort als Gamer herausstechen^^
Ich habe mich davor im Internet ausgiebig informiert. Bei PCGH werden von der Qualität Kopfhörer empfohlen. Klar, mein Headset war grottig, aber ich will das ja nicht für alle Headsets verallgemeinern.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 4.12.2012 08:31

Gutes Review übrigens. Ganz vergessen zu sagen.

Was ich übrigens mittlerweile als kleinen Nachteil von ner richtigen Soundkarte empfinde ist, dass sie einen PCI-Steckplatz belegt.
Hab überlegt, mein Monstergehäuse gegen ein Mini-ITX - Kästle auszutauschen, aber da is maximal ein PCIe - Slot drauf. Das heißt ich brauch mindestens microATX und da sind die Gehäuse schon wieder so riesig.

Bei meinem Headset ist noch zu erwähnen, dass die Kabelummantelung sehr dick ist. Ich fahr jeden Tag dreimal mit meinem Stuhl drüber und bisher gibt's noch keine Spuren. Ich hoffe das bleibt so ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardware- Review

Beitragvon Maupi » 4.12.2012 13:57

Schandmaul hat geschrieben:Ich fahr jeden Tag dreimal mit meinem Stuhl drüber und bisher gibt's noch keine Spuren. Ich hoffe das bleibt so ^^


Da würde ich mir was einfallen lassen. Solche "Vergewaltigungen" fördern die Lebensdauer nur sehr eingeschränkt.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 4.12.2012 16:31

Naja ist jetzt nicht so, dass ich das absichtlich mach ^^ Und ich will's jetzt auch nicht unbedingt mit Kabelführung an der Wand festmachen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 23.1.2013 20:07

Es gibt mal wieder ne neue Hardwarereview. Hab einige Einzelteile neu gekauft, wobei ich die Review vor allem wegen einem schreibe, die anderen waren eher so Nebenbei-Gedöns.

Und zwar hat mein altes Gehäuse langsam geklappert wie ein Klapperstorch und war an allen Ecken und Enden verbogen. Ein neues Gehäuse sollte also her.
Dabei dachte ich mir, dass es vielleicht ganz schön wäre, ein etwas kleineres Gehäuse zu kaufen. Allerdings wollte ich (aus Kostengründen) kein kleineres Mainboard kaufen, sondern schon beim ATX-Faktor bleiben. Und siehe da: Auch hier gibt es einige interessante Konzepte, wie der Raum neu aufgeteilt wird.
Ich bin dann bei einem Lian-Li Aluminiumgehäuse hängen geblieben.

7.jpg


Die große Besonderheit daran (und auch der Grund warum es vergleichsweise klein ist): Das Netzteil wird vorne unten installiert, also da, wo oft die Festplatten sitzen. Dadurch spart man sich beim Tower so in etwa die Höhe des Netzteils, also ca. 10 Zentimeter ein.

1.jpg



Rein optisch hat mir das Gehäuse sehr gut gefallen, da es sehr minimalistisch und elegant daher kommt. Praktisch ist auch der USB 3.0 Port oben und allgemein die Zugänglichkeit der Anschlüsse an der Oberseite.
6.jpg



Weil ich leise PCs gerne mag und weil es preislich nicht viel Unterschied machte, habe ich zudem die gedämmte Variante gewählt. Vor- und Nachteile dazu später.

Praxiserfahrungen

Aufbau und Zusammenbau:
Das Gehäuse ist an und für sich relativ geräumig und bietet für (fast) alle Komponenten genügend Platz, einschließlich zwei Festplatten und einem optischen Laufwerk. Das "fast" ist allerdings auch das Problem: Mein altes Be-Quiet Dark Power Netzteil wollte mit seinen 18 Zentimetern Länge nicht an seinen Platz passen und musste draußen bleiben. Kurzerhand tauschte ich das Dark Power gegen das Straight Power meiner Freundin mit 15 Zentimeter Länge, das natürlich prompt den Geist aufgab (Never touch a running system!). Jetzt bin ich bei einem 16 Zentimeter langem Straight Power mit Kabelmanagment angelangt und es passt, wie auf den Fotos zu sehen ums Arschlecken gerade so rein. Mir egal, ich bin jetzt zufrieden, aber das ist tatsächlich ein Problem an dem Gehäuse, das ich so vorher nicht bedacht hatte.
Ansonsten geht der Aufbau schön und schnell von der Hand, wegen vielen Rändelschrauben usw.

2.jpg


Verarbeitung:
Zusammen mit der Dämmung macht das Gehäuse einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Trotz der Dämmung ist es zudem sehr leicht (komplett Alu).

Dämmung:
Die Dämmung hinterlässt nen zwiespältigen EIndruck. Das Gehäuse klappert dadurch sicher nicht mehr und die Geräusche kommen irgendwie gedämpfter raus, aber sie kommen eben tatsächlich auch raus! Man hört die Geräusche trotzdem noch durch, auch wenns eher wie im Wasser klingt.
Ein großer Nachteil ist zudem, dass man die Kabel nicht hinter dem Mainboard-Tray verlegen kann. Das wäre für mich, hätte ich es vorher gewusst, auch ein KO-Kriterium für die Dämmung gewesen. Da hätte ich dann lieber drauf verzichtet.

3.jpg


Lüfter:
Zwei 140-mm Gehäuselüfter sind verbaut, die leider so vollkommen gegensätzlich zur Dämmung sind. Ich würde sie jetzt nicht als direkt laut bezeichnen, aber sie pusten schon gut hörbar durch die Gegend. Die Qualität ist auch nicht der Hammer. Mit 5 Volt laufen sie nämlich gar nicht mal erst an. Daher hab ich jetzt noch zwei 7 Volt Adapter bestellt (für 2 Euro jeweils), womit es dann funktionieren dürfte.
Von der Funktionalität her sind die Lüfter übrigens super. Die beiden Brüder tauschen die Luft ordentlich aus, was durch den thermischen Effekt (warme Luft steigt nach oben) natürlich noch verbessert wird). Der untere, saugende Lüfter hat zudem nen Staubfilter drin, was ich auch sehr schön finde.

Das neue Netzteil ist von der STraight-Power-Serie mit 480 Watt für stolze 84 Euro (die werden auch immer teurer!). Ich musste das Teil aber fast nehmen, weil ich unbedingt Kabelmanagment wollte (kleines Gehäuse!) und es zudem Gold-Plus zertifiziert ist, was bei meinen Computerlaufzeiten auf ein paar Jahre auch nen Unterschied macht. Es läuft und es ist sehr leise, zudem ist das Kabelmanagment ganz gut durchdacht. Von dem her bin ich zufrieden.

Zusätzlich zum Netzteil hab ich dann auch noch den RAM erweitert, weil 4 GB für 20 Euro, da braucht man nicht lange überlegen. Jetzt hab ich 8 GB drin, das dürfte für meine Zwecke wieder ein paar Jahre reichen.


Fazit: Das Gehäuse gefällt mir sehr gut und das Konzept funktioniert wunderbar, wenn man die Netzteillänge kennt. Wenn jetzt die beiden Gehäuselüfter noch schweigen, bin ich vollends glücklich.

5.jpg

4.jpg


Hier noch die Links zur gekauften Hardware:

Lian Li PC-A55A gedämmt: http://geizhals.at/de/853500
Be Quiet Straight Power 480 Watt: http://geizhals.at/de/677396
Corsair DDR 3 1333, 2x2 GB: http://geizhals.at/de/572901
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group