Damit hast du ja auch völlig recht. Hier befürwortet (augenscheinlich) keiner die Veröffentlichungspolitik Nadeos bzw. Ubisofts auch nur ansatzweise. Lediglich eine Umstellung des Fahrverhaltens fände ich unangebracht, da sie eben seit 7 Jahren besteht und Teil der Gewohnheit geworden ist. Das wäre einfach der falsche Ansatz. Wie Amigo schon sagte: entweder man bringt etwas komplett Neues hervor oder man lässt es bleiben bzw. bietet es kostenlos an.
Außerdem muss man auch nicht von Unsummen von Geldern sprechen, denn prinzipiell ist jeder Euro, den sie überhaupt mit Stadium verdienen, bare Münze, da der Produktionsaufwand sowie die Kosten ja schon seit Jahren gedeckt sind (so viel kann die Neuauflage jetzt auch nicht verschlungen haben).
Eventuell entschließt sich im Zuge der jetzigen Veröffentlichung auch der ein oder andere Langzeitspieler vlt. doch mal nachträglich ein paar Euros in das liebgewonnene Spiel zu stecken. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Raum zur Spekulation von Einnahmen. Dass man nicht mit einer kompletten Umsiedlung der Nations-Bevölkerung rechnen kann, sollte dabei natürlich allen logisch erscheinen. Dementsprechend steht auch in den Sternen, ob diese Aktion Nadeo finanziell wirklich weiterhelfen kann, aber offenbar müssen sie dieses Risiko eingehen. Und zumindest der Vertreib via Steam ist ein guter Ansatz, weil dadurch praktisch der Major der PC-Spieler erreicht wird.
Um nochmal zu Stadium² zurückzukommen...
Ich habe es gestern mal ein Stündchen mit Vex angeschaut und bin erstaunlicherweise positiv überrascht. Mir hat es spontan mehr Laune bereitet als in TMU (wir haben den Direkttest gemacht). Es kommt definitiv frischer Wind auf, was zweierlei Dingen geschuldet ist. Zum Einen sieht die Grafik tatsächlich um Längen besser aus. Ich habe es aufgrund der zuvor gezeigten Screenshots zwar angezweifelt, aber Licht und Schatten machen wirklich einiges aus und tragen ihren positiven Teil zur Optik bei. Ich wünschte, die TMU-Envis könnten alle in diesem neuen Glanz erstrahlen, denn zugegeben, mittlerweile sieht es echt altbacken aus. Der zweite Punkt besteht darin, dass zumindest mir persönlich die Steuerung etwas direkter vorkommt und man demzufolge nicht immer das Gefühl hat, der Wagen würde überhaupt gar nicht um die Kurve wollen. Zusammen mit den neuen Sounds (klingen wirklich original nach Formel-Vehikeln) kommt zudem ein höheres Geschwindigkeitsgefühl auf. Prinzipiell fährt es sich zwar immer noch gleich, aber das Gefühl ist für mich ein wesentlich angenehmeres, sodass ich zwischendurch sogar sowas wie Spaß auf Stadium empfand. Den Kaufpreis von 10€ rechtfertigt es für mich zwar nicht, aber bei einem Fünfer würde ich vlt. schon nochmal überlegen.
Im Zuge der Testsession kam ja auch nicht drum herum, mir Maniaplanet genauer anzuschauen. Vom Layout hat sich grundsätzlich nichts geändert (Grafiken wurden mittlerweile umgetauscht und wirken etwas moderner), aber funktionell läuft das Menü wesentlich flüssiger, stabiler und vor allem schneller (Ladezeiten sind echt kaum noch spürbar). Shootmania scheint zudem auch um einige Modi und Funktionen erweitert worden zu sein. Es ist also nicht so, dass sich seit dem Platform-Modus von Canyon nichts mehr getan hätte, was bisher meine Auffassung war, wenn ich ehrlich bin. Bleibt zu beobachten, wie sich das entwickelt und ob Nadeo zum Release von Valley den notwendingen Schritt des "Cross-Serverings" (Wortneuschöpfung) schafft und es somit ermöglicht auf einem Server zwischen den Envis zu wechseln.