Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 23.11.2009 22:24

Danke schon mal für die Zusammenstellung, Schand.
Schaut eigentlich schon mal ziemlich vielversprechend aus.
Vor allem Grafikkarte und Mainboard, wobei mir beim Mainboard irgendwie so ein wenig die Kriterien fehlen (wann ist eins gut, wann schlecht?).

Das PipeRock und das be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2, welche Atze vorschlug, machen eigentlich auch einen ziemlich guten Eindruck, aber leider ist keines der beiden auf Mindfactory bzw. notebooksbilliger.de verfügbar.

Der RAM ist wirklich mächtig teuer, was spricht denn z.B. gegen den hier: http://geizhals.at/eu/a440193.html ?

Als weitere Gehäuseoption ziehe ich das in Betracht, ist bei Mindfactory sogar noch etwas günstiger (57€), laut Tests aber wirklich super: http://geizhals.at/eu/a434592.html

Bei der Festplatte habe ich gelesen, dass die Performance etwas schwach sei, aber dafür ist halt der Preis für die Größe recht gut. Kaito, was kannst du empfehlen? :D

Brenner fehlt übrigens noch, gibt's da irgendwas zu empfehlen? Der ist halt schon wieder extrem teuer: http://geizhals.at/eu/a439274.html
Zuletzt geändert von Madderikk am 23.11.2009 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon Atze-Peng » 23.11.2009 22:32

Mindfactory hat leider keine optimale Auswahl bei Netzteilen und Gehäusen :S

Das Gehäuse selber kenn ich nicht.

DVD Brenner würd ich nen günstiges nehmen. Das LG GH22NS40 oder Samsung SH-S223C sollten ausreichen. Man hört bei denen zwar die Zugriff- und Brenngeräusche, aber sonst sie sie lautlos.
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 23.11.2009 23:09

@Atze: das mal zu dem Thema nimm doch einen billigen Brenner^^

Mad hat geschrieben:Brenner sollte auf jeden Fall kein Billigteil sein, CDs brenne ich recht viele und die DVDs sollten jetzt auch net nach zwei Jahren unlesbar sein. BenQ ist da glaub ich 'ne ganz gute Marke.

@Mad: Naja empfehlen könnt ich die WD Caviar Green schon, schneidet meines Erachtens in den Testberichten sogar sehr gut ab und der Preis stimmt bei 1TB auf jeden Fall. Mit den neueren Samsung Spinpoint's hab ich mich nicht so auseinandergesetzt, die waren bei mir nicht wirklich im Blickwinkel. Wenn meine Hitachi zurück ist von der Reklamation schreib ich nochmal was drüber, erster Eindruck bis auf das etwas laute "Kopiergeräusch" ist gut.
Hoffe das dauert nicht über 2 Wochen bis die eine neue schicken können, werde es morgen auf die Post bringen.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Atze-Peng » 24.11.2009 00:51

Das mitn brennen hab ich überlesen^^
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 24.11.2009 08:46

Das Case passt!

Der Ram auch ^^ Kommt mit den zusätzlichen Versandkosten dann auf 75 aber das ist ja auch 20 Euro billiger.

Zum Netzteil kann ich nix negatives sagen. Hatte sowohl Dark, als auch Straight-Power längere Zeit im Rechner. Ich glaube nicht, dass da so ein gewaltiger Unterschied ist.

Neue Festplattenserie: Samsung Spinpoint F3: http://geizhals.at/eu/a447820.html
Kannst ja mal nach Testberichten schauen.

Zum Laufwerk kann ich nix sagen, ich kauf da grundsätzlich das Billigste wo ne Marke draufsteht ^^
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Madderikk » 24.11.2009 13:29

Mein Brenner momentan ist ein Samsung SH-S182D, bei geizhals nicht mal gelistet.
Komme mit dem Teil eigentlich gut zurecht und wahrscheinlich sind die Unterschiede für den normalen Gebrauch auch marginal, aber wollt mal was etwas hochwertigeres.

Die Samsungplatte ist natürlich auch nicht schlecht, aber insgesamt macht die WD auf mich einen ausgereifteren Eindruck. Weitere Kandidaten:
- Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB ~ Etwas größer und daher knapp 10€ teurer (85€ notebooksbilliger.de) als die WD, von den Werten ungefähr gleich. Allerdings liegen auch noch kaum Referenzen vor.
- Western Digital Caviar Black 1000GB ~ Was'n der Unterschied zur grünen Version? Kostet ca. 80€ bei notebooksbilliger.de
- Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB ~ Ist das deine, Kaito? Ist mit 64€ bei notebooksbilliger.de nämlich noch verhältnismäßig günstig und schneidet im Test durchschnittlich in den Bereichen gut ab. Hat allerdings nur 16MB Cache.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 24.11.2009 14:36

Die Caviar Black ist für GamingSysteme soweit ich gelesen habe ausgerichtet. Ist schneller dafür aber auch etwas lauter und braucht mehr Strom. Die Caviar Green (wie der Name schon andeutet) ist stromsparender und für Desktop PC`s ausgerichtet.
Ich hatte auch schon überlegt ob ich eine CaviarBlack nehme, aber irgendwie hat die mich nicht so sehr überzeugt. Des weiteren ist sie unter Vollast mit 1,6 Sone doch recht laut (von Modell zu Modell unterschiedlich).

Ich hab die Deskstar 7k2000.B mit 2TB und 32MB Cache. Gibt aber auch Gründe dafür:
- die 7k1000.B ist oder war nicht lieferbar
- gibt nur in einer 32MB Cache Version
- ist minimal schneller als der "Vorgänger", verbraucht aber auch mehr Strom

16MB Cache reichen auch vollkommen, wie Merlin zu mir sagte ist 32MB Cache eigentlich nur für Server relevant und man merkt nicht wirklich den Unterschied. Wenn du eine 7k1000.B kriegst hol sie dir, zudem ich Merlin wie immer nur zitieren kann:
Merlin hat geschrieben:Wie schon mehrmals gesagt: Die Teile haben als einzige im Privatmarkt die 24/7 Zertifizierung vom Hersteller -> gehen also NICHT so schnell kaputt ^^
Zuletzt geändert von Kaito am 24.11.2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Madderikk » 24.11.2009 21:49

Danke soweit an die drei Helfer :)
Muss gerade selbst nochmal zusammenfassen und zusammenrechnen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz (124€, Mindfactory)
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (51€, notebooksbilliger.de)
Grafikkarte: MSI R5770-PM2D1G, Radeon HD 5770 (135€, notebooksbilliger.de)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (57€, Mindfactory)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (64€, notebooksbilliger.de)
Netzteil: Tagan PipeRock 500W ATX 2.2 (82€, Comtech)
RAM: OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB PC3-10667U DDR3 (71€, Conrad) ~ ist mir halt noch etwas unsicher, nur 1 Bewertung
Brenner: Weiterhin unentschlossen, ich rechne mal so 50€ ein.

[hr][/hr]
Versand:
Mindfactory: 7€
Comtech: 6€
Conrad: 5€
notebooksbilliger.de: 8€

[hr][/hr]
Preis:
Ich rechne einfach mal alle günstigsten Teile + alle Versandkosten zusammen, dann sollte ich ungefähr den Schnitt bei jeder Bestellung haben.
634€ + 26€ = 660€

Meinungen erwünscht :)

PS: Der Code vom Beitrag ist übel :D
Zuletzt geändert von Madderikk am 25.11.2009 18:27, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon tcq » 24.11.2009 22:12

Ich würde als Festplatte die Samsung Ecogreen F2 HD154UI nehmen. Hat zwar nur mäßige Lese und Schreibwerte, aber ist sehr leise und kostet nur 80€. Ist der Preisleistungssieger in der momentanen PCGH.
tcq
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Schandmaul » 24.11.2009 22:54

Den RAM kannst ruhig nehmen. Hab selber OCZ drin, die sind nicht schlecht. Außerdem lebenslange Garantie, also was willst du mehr? ^^

75 Euro für nen Brenner find ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben ^^ Da kriegst ja dann fast schon ein Blue-Ray-Teil...Also würd da auf keinen Fall mehr als 30,40 Euro ausgeben...

Der Phenom 965 ist zwar etwas schneller, aber ich würde trotzdem zum anderen greifen. Er ist billiger und hat auch nen offenen Multiplikator, sprich du kannst ihn problemlos übertakten, sollte er dir in 2 Jahren mal zu langsam sein.

Und schließlich würd ich schauen, ob du nicht manche Sachen ein wenig "koppeln" kannst, weil bei 6 Shops bestellen ist schon krass ^^ Ansonsten schaut das doch schon sehr gut aus. Wenn du den PC erst Weihnachten bekommst, würd ich übrigens noch ein wenig warten mit dem bestellen, weil dann vielleicht die Radeon 5850 bezahlbarer wird...Nvidia will ja im Dezember noch ihre neue Generation starten. Dann geht der Preiskampf los.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Madderikk » 24.11.2009 23:05

tcq hat geschrieben:Ich würde als Festplatte die Samsung Ecogreen F2 HD154UI nehmen. Hat zwar nur mäßige Lese und Schreibwerte, aber ist sehr leise und kostet nur 80€. Ist der Preisleistungssieger in der momentanen PCGH.

Schaut schon ganz ok aus. Allerdings kostet sie 90€ und dafür ist sie mir dann etwas zu langsam.

Schandmaul hat geschrieben:Den RAM kannst ruhig nehmen. Hab selber OCZ drin, die sind nicht schlecht. Außerdem lebenslange Garantie, also was willst du mehr? ^^

Ah ok, darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Dann kann man das Teil schon problemlos bestellen, wobei ich die RipJaws auch recht interessant finde.

75 Euro für nen Brenner find ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben ^^ Da kriegst ja dann fast schon ein Blue-Ray-Teil...Also würd da auf keinen Fall mehr als 30,40 Euro ausgeben...

Wie gesagt, das war ganz pauschal einkalkuliert. Umso ich hier einsparen kann, desto besser. Vielleicht bekommt man Windows7 dann auch noch unter.

Der Phenom 965 ist zwar etwas schneller, aber ich würde trotzdem zum anderen greifen. Er ist billiger und hat auch nen offenen Multiplikator, sprich du kannst ihn problemlos übertakten, sollte er dir in 2 Jahren mal zu langsam sein.

War eh keine wirklich ernst gemeinte Überlegung mit dem 965er.

Und schließlich würd ich schauen, ob du nicht manche Sachen ein wenig "koppeln" kannst, weil bei 6 Shops bestellen ist schon krass ^^

Naja, drei der sechs verschiedenen Shops sind beim RAM. Von daher würde ich sowieso nur 3 bis maximal 4 Anbieter in Anspruch nehmen. Bei Mindfactory hab ich zudem noch das Midnightshopping, um Versandkosten zu sparen.

Ansonsten schaut das doch schon sehr gut aus. Wenn du den PC erst Weihnachten bekommst, würd ich übrigens noch ein wenig warten mit dem bestellen, weil dann vielleicht die Radeon 5850 bezahlbarer wird...Nvidia will ja im Dezember noch ihre neue Generation starten. Dann geht der Preiskampf los.

Eventuell ist dann auch der RAM wieder bezahlbarer. Also etwas werde ich schon noch.

--> Post oben mal editiert.
Zuletzt geändert von Madderikk am 24.11.2009 23:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon Aero » 24.11.2009 23:13

Madderikk hat geschrieben:PS: Der Code vom Beitrag ist übel :D

+1 ^^
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 25.11.2009 20:21

Mal was anderes, hab gestern was bei Amazon bestellt (was genau ist egal), lest selbst was heute kam:

Payments-Amazone hat geschrieben:Guten Tag,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bestellung #hier stand wirklich nichts beim Verkäufer
XXXXXX inkl MwSt Widerrufsbelehrung AGB unter Verkaeufer-Hilfe
storniert wurde.

Sollten Sie weiterhin an diesem Artikel interessiert sein, empfehlen wir
eine neue Bestellung auf Amazon.de aufzugeben.

Unten finden Sie nochmals die Details zur Bestellung.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns Kunde sind, und hoffen, Sie bald wieder
auf Amazon.de begrüßen zu können.

Amazon.de

========================================================
DETAILS ZUR BESTELLUNG UND URL DES STORNIERTEN ARTIKELS
========================================================

1 of PRODUKT
(http://www.amazon.de/gp/product/xxxxxxx) den Link gibts eh nicht mehr^^

Die von Ihnen angegebene Zahlungsweise wurde für diese Bestellung nicht
belastet. Hier können Sie den Status Ihrer Bestellungen online einsehen:
http://www.amazon.de/gp/css/history/view.html

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.

Amazon.de

Keine der Links gibt Aufschluss warum genau storniert wurde. Die History gibt keine Hinweise auf das der Auftrag jemals stattgefunden hat. Find ich etwas schwach warum keine Gründe genannt werden wie zum Beispiel "Sie sind nicht über 18" oder "Ihr Konto konte nicht belastet werden"... aber NICHTS, GARNICHTS!!!
Find ich schon schwach von Amazon, mal sehn ob ich was zurückschreibe, wobei bei der E-mail wahrscheinlich eh alles gleich gelöscht wird was ankommt.

Ich gehe stark davon aus das der Artikel nicht mehr verfügbar ist, ist eine spezielle Edition gewesen. Naja, kann man nix machen ausser nochmal woanders bestellen bei anderen Händlern.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Madderikk » 26.11.2009 19:58

Habe mich in Sachen Brenner nochmal ausführlich beraten lassen und bin dann doch zu einem eher günstigen Brenner gekommen. Der ist besser als mein jetziger und mit dem war ich schon zufrieden, also passt's :D

Hier nochmal die komplette Übersicht:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz (125€, Mindfactory)
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (50€, notebooksbilliger.de)
Grafikkarte: MSI R5770-PM2D1G, Radeon HD 5770 (150€, notebooksbilliger.de)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (59€, Mindfactory)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (75€, Conrad)
Netzteil: Tagan PipeRock 500W ATX 2.2 (82€, Comtech)
RAM: OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB PC3-10667U DDR3 (70€, Conrad) ~ ist mir halt noch etwas unsicher, nur 1 Bewertung
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7241S (31€, Mindfactory)

[hr][/hr]
Versand:
Mindfactory: 7€
Comtech: 6€
Conrad: 5€
notebooksbilliger.de: 8€

[hr][/hr]
Preis:
Günstigste Preise + Versand
642€ + 26€ = 668€
Zuletzt geändert von Madderikk am 9.12.2009 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon Aero » 26.11.2009 21:36

n1 farbcode (Y)
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru