Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 26.9.2009 18:47

Hab heut übrigens, nachdem mein PC seit Wochen Hitzeprobleme hat, mal mit den Kompressor meines Vaters ein bisschen Druckluft reingepustet. Hollala...Ich glaub wenn ich das im Inneren gemacht hätte, hätt ich erstmal Swiffern dürfen :dertypmitderzipfeligenmuetze:
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 26.9.2009 19:22

Weiss zwar nicht was Swiffern ist aber ich wär auch nicht mit unserem Kompressor reingegangen xD
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 26.9.2009 20:13

Ich glaub Schand wollte damit die Menge an Staub durch eine Metapher beschönigen :huebscher:
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 26.9.2009 21:34

Wow die X2 wird um die 500 $ kosten... ich glaub der Singel-GPU reicht vollkommen^^
Würd dann eh nimmer reinpassen bei mir, anscheinend ist die nochmal länger... dann müsst ich meinen Stromstecker schon arg verbiegen oder was von den Einschubfächern wegsägen... armer PC :sad:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 29.9.2009 17:48

Antwort von Edel-Grafikkarten, bei denen war das Konaktformular für 1 Woche ausgefallen deswegen hab ich heute Mittag nochmal eine neue Anfrage losgeschickt und prompt eine Antwort bekommen:

edel-grafikkarten hat geschrieben:Hallo Michael,

vielen Dank für Ihr Feedback.

1. Wir arbeiten bereits an einer leiseren Version der HD 5870.

2. In Kürze werden erste Modelle im Shop gelistet werden. Die Tests dauern
derzeit noch an.

3. Für die Maßangabe werden wir zukünftig alle Grafikkarten auf einem
Mainboard fotografieren, damit sich der Kunde einen Eindruck von der Größe
verschaffen kann. Bei besonders großen Modellen werden auch mm Angaben
den Produktbeschreibungen hinzugefügt werden. Beispiel siehe GTX 260 VIP
Edition Basis Gigabyte.

4. Youtube 3D Ansichten werden zukünftig unsere Produktbeschreibungen
ergänzen. Siehe Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=ty2zGOSivR4

Falls es noch wen außer mir interessiert... vor allem die 3D Ansichten find ich genial^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 17.10.2009 12:47

Da bin ich mal wieder... bestellt ist natürlich noch nichts :grin:

Ich schwanke zurzeit zwischen:
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Wobei ich aber zur WD tendiere da sie sich im Preis/Leistungs-Verhältnis fast nichts nehmen. Vorteil der WD ist die Intelli-Power, Nachteil ist das sie in Tests eine langsamere Kopierzeit aufweist, was mir eigentlich relativ egal ist.
Beide liegen im IDLE-Modus bei 0,2 Sone und bei Zugriff bei 0,3 Sone (0,5m Abstand), also genau das was ich will.

Monitor sollte klar sein, keine Frage...

Grafikkarte wird noch dauern, will mir die HD 5870 holen bei edel-grafikarten.de, aber die Kostet zurzeit noch 430 Euro (vor paar Tagen noch 450 Euro). Liegt wohl an der Lieferschwierigkeit die bis zum Start von Win7 behoben werden soll und das edel-grafikarten.de noch auf Kühlerteile warten um ausliefern zu können, von dem her ist ein weiterer Preisverfall durchaus möglich... das heisst, ich warte noch :wink:
Des weiteren sind die noch im Umbau des Shops, da fehlen also noch Detailtexte etc...
Sollte die mit dem Heidi Lüfter bei mir reinpassen wäre das mein Favorit bis jetzt :grin: Auch wenn der Preis wie gesagt noch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht...^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Merlin » 17.10.2009 22:42

Festplatte:

http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=237661

Im MOment die leiseste Platte auf dem Markt!
Bild
Merlin
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 18.10.2009 10:44

Ouh danke Merlin. Die 500GB würden mir auch vollkommen reichen und die ist sogar 20 Euro günstiger (teilweise). Werde ich mir nochmal überlegen, wobei mir die WD zurzeit etwas mehr zusagt, weiss auch nicht warum...

Wo kriegt man solche Infos her Merlin? Hab die Platte niergends gefunden, wo steht sowas das das die leiseste ist momentan? Internetseiten oder Zeitschriften?
Und hat die dann 0,5 Sone oder was kann man sich darunter vorstellen? (hab nur eine Seite gefunden die hatte aber die Geräuschentwicklung in (26) dB angezeigt, mal sehn ob man das iwie umrechnen kann^^)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 18.10.2009 11:19

Das kann man nicht so einfach ineinander umrechnen......

Wiki

alles unter 0,5 sone sollte aber schon sehr angenehm sein ;)
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 18.10.2009 13:35

Jo hab schon gelesen, ganzes Zeuchs mit Phon usw.
Aber 36db sollte bei der Geräuchentwicklung etwas unter 2 Sone sein (ca. 1,8-1,9) und das ist mehr als vertretbar :wink:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Merlin » 19.10.2009 07:33

Kaito hat geschrieben:Ouh danke Merlin. Die 500GB würden mir auch vollkommen reichen und die ist sogar 20 Euro günstiger (teilweise). Werde ich mir nochmal überlegen, wobei mir die WD zurzeit etwas mehr zusagt, weiss auch nicht warum...

Wo kriegt man solche Infos her Merlin? Hab die Platte niergends gefunden, wo steht sowas das das die leiseste ist momentan? Internetseiten oder Zeitschriften?
Und hat die dann 0,5 Sone oder was kann man sich darunter vorstellen? (hab nur eine Seite gefunden die hatte aber die Geräuschentwicklung in (26) dB angezeigt, mal sehn ob man das iwie umrechnen kann^^)

Wo man so etwas findet?

Nun - ich hab ja einen HTPC für das Wohnzimmer und da ich ( wie bekannt ) "etwas" Geräuschempfindlich bin was laute PCs angeht.... :grin:

http://www.tomshardware.com/de/WD1001FA ... 160-2.html
http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... p?t=577799
http://www.videoaktiv.de/20070110828/Ne ... latte.html

Riesenvorteil der Hitachi: Nahezu unhörbar ( man hört noch nicht einmal Zugriffsgeräusche ), weil die HDD für Setop-Boxen wie HD-Receiver entwickelt wurde UND:

Die HD ist für den 24/7-Einsatz freigegeben!!

Bedeutet: Der Hersteller garantiert den Reibungslosen Betreib bei 24h am Tag / 7 Tage die Woche ( Das machen die meisten NICHT ).
Bild
Merlin
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 19.10.2009 18:04

Argumente "für" die Hitachi:
- günstiger als alle anderen
- 24/7 Betrieb vom Hersteller garantiert
- für Setop-Boxen konzipiert

Argumente "gegen" die Hitachi:
- max. 16 MB Cache in beiden Versionen (P7K500 und 7k1000.B)

Hab aber nicht wirklich Ahnung ob 32MB Cache da so einen großen Unterschied machen im Gegensatz zu 16MB :ponder:

- hebt sich meines Erachtens nicht sonderlich von den anderen in Sachen Lautstärke ab (db im Ruhezustand!):
Caviar Black 24db (ca. 0,6 Sone, geht hoch bis 1,6 Sone unter Volllast)
CaviarGreen 25db
Hitachi 26db (Deskstar P7K500, 24/7) , 27db (Deskstar 7K1000.B, 24/7)

Bei der Lautstärke gehe ich mal von Daten aus die ICH gefunden habe auf Herstellerseiten oder Testberichten, aber Merlin sagt ja das die im Zugriff nicht hörbar sein sollte, deswegen bin ich mir nicht so sicher ob jetzt meine Daten mit denen von Merlin übereinstimmen.
Aber ich weiss ja wie empfindlich Merlin gegenüber Lautstärke in einem PC ist und vertraue ihm mal :lol:

Wenn ich mich dennoch für eine WD entscheiden sollte, was ist sinnvoller?
Caviar Green: sparsamer, leiser
Caviar Black: schneller, nur minimal lauter, teurer (ca. 20 Euro bei 1TB)

Nachdem ich eh Stöpsel im Ohr hab wenn ich Spiele dürfte das bei den kleinen Unterschieden wohl wenig Unterschied machen was ich nehme und in Sachen Geschwindigkeit nehmen sich alle relativ wenig (bis auf die EcoGreen die doch bisschen mehr Speed haben soll).

Oder ich kauf mir gleich die Klick! xD
Dann bräucht ich aber wirklich einen Gehöhrschutz wie Merlin schön zu sagen pflegt...^^
Zuletzt geändert von Kaito am 19.10.2009 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Merlin » 20.10.2009 07:45

Den 32MB Cache kannst Du vernachlässigen, ausser Du betreibst einen Server ^^

Die beiden Killerkriterien für Dich sind eigentlich Preis und Verlässlichkeit.

Sind immerhin eine Menge Daten die man heutzutage auf so eine Festplatte dübelt, also sollte sie auch durchhalten und da hat die Hitchai mit ihrem 24/7Konzept ganz klar die Nase vorn :wink:

"Nebenbeiargumente" sind Lautstärke und Verbrauch. Gerade wenn die Kiste oft läuft sollte man hier den Fokus nicht verlieren ( und gerade die WD´s sind für ihre Zugriffsgeräuche bekannt *G* )

Wenn Du also dennoch die WD nehmen willst: Die "Green" :wups:
Zuletzt geändert von Merlin am 20.10.2009 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Merlin
Administrator
Administrator

Beitragvon x-seeker » 20.10.2009 10:16

Kennt sich jmd. mit Headsets aus (speziell "Gamer"-Headsets)?

Beispielsweise von Sennheiser, Logitech, Razer etc.
Darf ruhig 80-100€ kosten und sollte surround sound(5.1 langt) unterstützen!
Hab schon ein paar Modelle gefunden, jedoch bin ich mir unschlüssig in sachen: tragekomfort, soundqualität, verarbeitunsqualität um daraus das geeignete zu finden!

Vll. hat ja jmd. eines welches er empfehlen könnte! :wups:
x-seeker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon slydog » 20.10.2009 16:39

x-seeker hat geschrieben:Kennt sich jmd. mit Headsets aus (speziell "Gamer"-Headsets)?

Beispielsweise von Sennheiser, Logitech, Razer etc.
Darf ruhig 80-100€ kosten und sollte surround sound(5.1 langt) unterstützen!
Hab schon ein paar Modelle gefunden, jedoch bin ich mir unschlüssig in sachen: tragekomfort, soundqualität, verarbeitunsqualität um daraus das geeignete zu finden!

Vll. hat ja jmd. eines welches er empfehlen könnte! :wups:

Ich hab das Teil von Fatal!ty, is zwar kein 5.1 sondern glaub "nur" Stereo, aber bin bissher mit dem richtig zufrieden, Sound is echt spitze, Sprachqualität stimmt auch. Wenn man es trägt vergisst man es schon nach kurzer Zeit dass man es aufhat :huebscher:
Achja, hab noch vergessen den Bass zu erwähnen, der is nämlich richtig geil :super:

PS: hockst du eigentlich wieder bei mir in Info 3? wenn ja antworte doch mal wenn ich "Seeky" quer durchn ganzen Hörsaal brüll :huebscher:
Bild
slydog
Forenlegende

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes