Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 19.9.2009 19:51

Letzteres auf jeden Fall! Die Treiber sind auf keinen Fall kompatibel. Aber das Problem ist leicht gelöst: Grafikkartentreiber deinstallieren. Neu starten, wieder runterfahren und dann wechseln. Dann neuen Grafikkartentreiber drauf.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 20.9.2009 14:56

Ok so hät ich mir das auch vorgestellt, ich glaub das dürfte keine weiteren Probleme machen.

Wie ist das eigentlich, laufen IntelProzessoren mit GeForce karten wirklich schneller und ATI-Radeon mit AMD Prozessoren? Irgendwie gibts da ja eine Verknüpfung immer wenn man so die Tests liest :ponder:

Wenn ich dann schon auf die Direct-X11 Unterstützung warte ist es doch dann sinnvoller sich doch Win7 zu holen da ich mit XP dann nicht wirklich einen Vorteil davon habe eine DX11 Karte zu besitzen aber das Betriebssystem dies nicht wiederspiegeln kann oder lieg ich da falsch?
Oder meinst du Schand das nachdem die neue Karten vorgestellt wurden ein kleiner Preisverfall vorherrscht bei den jetzigen Topkarten?
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 20.9.2009 16:18

Also kombinieren kannst du alles mit allem, da gibt's keine Unterschiede, weil's besser zusammen passt, höchstens weil's wirklich von der Leistung her schneller ist.

Ne DirectX11 Karte macht natürlich nur Sinn, wenn du auch DirectX11 hast, das ist richtig. Aber es geht weniger um den Preisverfall, als um den zu erwartenden Leistungssprung der kommenden Generation und dass alle neuen Techniken unterstützt werden. Ob du gleich oder später auf Windows wechselst spielt da keine Rolle, aber du hast dann auf jeden Fall ne zukunftssichere Karte drin.
Ein Preisverfall der alten Generation ist auch zu erwarten und die sind ihr Geld dadurch immer noch wert, allerdings scheinst du ja doch eher was ganz schnelles haben zu wollen. Ich würde bei der Grafikkarte einfach mal noch eine Weile warten.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 20.9.2009 16:48

Ok danke, meine Gedanken gingen ja in die Richtung wenn ich einen 24" Monitor hab und tolle Spiele die wirklich mit gutem Engine bis ins Detail darstellen können was bringt mir das alles wenn ich einen röhrenden Motor in meinem PC hab der maximal auf Mittel durchhält und dann am abspacken ist...
Festplatte und Monitor denke ich werden die zwei werden da die wirklich gut zu sein scheinen, hab momentan auch nichts wirklich vergleichbares gefunden aber ich wart ja noch mit dem Kauf da kann sich noch was ergeben.

Testberichte zur HD4890 hab ich mir angeschaut, scheint eine wirklich gute aber auch lautere Karte zu sein, mal sehn was DX11 bringt.
edit: Ausgenommen die VaporX Baureihe, die scheint einen guten Lüfter zu haben^^
Zuletzt geändert von Kaito am 20.9.2009 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 20.9.2009 19:52

Deswegen hab ich dir die VaporX ja auch empfohlen ^^

Achja, wenn du weitere leise, aber dafür teure Grafikkarten suchst, kannst du auch auf www.edel-grafikkarten.de nachschauen. Die haben da wirklich geile Sachen, aber in der Regel mindestens 50 Euro teurer, als Standartmodelle. Hier gibt's auch leisere Nvidias.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 20.9.2009 19:56

Die Seite hab ich heut schonmal gesucht, aber die baun grad den Shop um und es stand da das erst morgen (also am 21.) wieder alles am laufen ist, deswegen wart ich bis morgen... hab ja eh erstmal 2 Wochen Urlaub, also genug Zeit um nachzulesen^^

Edit: 50-75 Euro mehr ist jetzt nicht so das Ding, hab extra viel Geld gespart um mal was richtig geiles unter der Haube zu haben, von dem her ist die Seite eigentlich genau das richtige für mich wenn sie mal wieder ganz ist^^
Zuletzt geändert von Kaito am 20.9.2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Freeky » 20.9.2009 23:00

die festplatte die du dir rausgesucht hast kann ich empfehlen - von denen hab ich hier selber nen paar laufen zwar nicht auf nem gaming system aber gab trotzdem noch keine auffälligkeiten :)
zum monitor hab mir erst letztens folgendes teil gekauft: Samsung Syncmaster 2443BW
hat nen super bild und war seinen preis auf jedenfall wert

Schandmaul hat geschrieben:Also kombinieren kannst du alles mit allem, da gibt's keine Unterschiede, weil's besser zusammen passt, höchstens weil's wirklich von der Leistung her schneller ist.

muss ich dir leider wiedersprechend da gibts unterschiede. man kann hardware wirklich aufeinander abstimmen (was manche hersteller auch machen). aber das macht im allgemeinen keinen großen unterschied.
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Freeky
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 21.9.2009 14:41

Danke Freeky, Monitor wird wohl nicht den Hammerunterschied geben... mal sehen was die nächsten Wochen noch kommt, sonst wirds wohl einer dieser Samsungs.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 23.9.2009 16:08

Da Kaito, hier hast du deine Traumkarte :huebscher:

http://www.pcgameshardware.de/aid,69528 ... arte/Test/

Kostet 350 Euro, braucht nur 20 Watt unter Idle und ist die im Moment schnellste Single-GPU-Karte. Lautstärke wird von PCGH auch als gut bescheinigt. Kann das, sofern die Messwerte stimmen, bestätigen: 0,5 Sone sind aus nem Gehäuse quasi nicht herauszuhören. 3 Sone unter Last zwar schon, aber da hat man ja eh Musik an. Dürfte wesentlich leiser als deine 8800 GT sein.

Ich persönlich würd aber die 5850 kaufen, weil die vermutlich auch rockt, aber halt gut günstiger ist und noch weniger Abwärme hat.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon looo » 23.9.2009 16:37

geile Karte ... wow, aber 350 EUR ist schon noch viel Geld.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Schandmaul » 23.9.2009 16:57

Ja, aber Kaito sagt ja, dass er bis zu 400 ausgeben will. Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 200 Euro. Ich kauf mir dann lieber früher wieder ne neuere Karte für's gleiche Geld. Aber wenn man's ausgeben will, ist die 5870 schon ein Hammerteil.

Ich geh übrigens davon aus, dass der Startpreis noch um ein paar Euronen fallen dürfte, vielleicht auf so 300-330 Euro.

EDIT: 316 Euro, aber noch nicht lieferbar. Also echt bezahlbar. http://www.pcgameshardware.de/preisverg ... 65655.html

Die 5850 kostet rund 200 Euro, ist aber wohl erst ab Oktober lieferbar.
Zuletzt geändert von Schandmaul am 23.9.2009 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 23.9.2009 17:55

Ok ich wart aber noch, erstens um den Preisverfall nachzuvollziehen und schauen wann Edel-Grafikkarten ihren Shop wieder ganz haben, vllt. stellen die ein schönes "Schmankerl" (Schmuckstück) rein zu einem angenehmen Preis.
Aufpassen muss ich sonst nur noch bei 2 Sachen:
- Wattverbrauch, reicht mein 450W Netzteil? Schon oder?
- Platzverbrauch, passt wenn es ein größerer Lüfter ist auch ins Gehäuse?! Da muss ich erstmal nachmessen obwohl da haufen Platz ist, aber am Ende hat mans dann bestellt und dann passts nicht rein :wink:

Andere Sache: Digital-Steckplatz ist schneller als Analog, richtig? Also wenn neuer Monitor da sein wird auch richtig anstecken, sonst wärs ja blöd gelaufen^^

Kommen von Nvidia in absehbarer Zeit auch DX11 Karten raus? Würd die auch gern mal sehen, weiß man auch shcon in welcher Nummernfolge es weitergeht, also bei ATI ist ja von 4000 auf 5000 hoch?!

Danke nochmal Schand, hübsches Teilchen^^
Zuletzt geändert von Kaito am 23.9.2009 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 23.9.2009 18:11

Bei Digital - Analog geht's net um schneller sondern hauptsächlich um die Bildqualität. Bei Digital ist kein Qualitätsverlust vorhanden, bei Analog sehr wohl. Das ist ein Unterschied den man auch wirklich mal sieht (im Gegensatz zu zum Beispiel vergoldeten Lautsprecherkabeln, da hör ich nix anderes ^^)

Nvidia bringt auch ne neue Reihe raus, allerdings wird damit keinesfalls vor Weihnachten gerechnet.

Bei Edelgrafikkarten dauert's erfahrungsgemäß auch ne Weile, bis sie neue Karten ins Portfolio aufnehmen. Also jenachdem wie lang du warten willst. Es sind aber auch schon wieder Karten der 5870er Reihe angekündigt, die mit der Vapor-X-Kühlung von Sapphire ausgestattet sind. Dürfte dann im IDLE unhörbar sein, weil die mit 20 Watt ja kaum Abwärme produziert.

450 Watt sollten reichen, ja.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 23.9.2009 18:22

Qualitätsverlust im Bild meinte ich ja... irgendwie, naja falsch ausgedrückt... vergoldet ist bei mir auch so einiges, USB-Kabel vom Controller etc., bringen tuts... ähm... nix^^

Hmmm bis Weihnachten wollt ich eigentlich nicht warten, mal sehn wie sich das entwickelt und ob vllt. doch die Tage eine Ankündigung kommt.
Edel-Grafikkarten macht ja auch genügend Tests um den besten Lüfter zu finden (steht jedenfalls auf der Homepage^^), da kann ich mir auch vorstellen das da erstmal nichts kommt.
Wie gesagt wart ich eh erstmal ab, die Karten sind ja kaum auf dem Markt und teils überhaupt nicht lieferbar... so eine Vapor-X-Modifikation würde mir schon gefallen :wink:

Will nicht wieder den Fehler machen wie bei der 8800GT wo ich zu lang gewartet hab, dann war sie nicht mehr lieferbar und dann hab ich die mit Standardlüfter viel zu überteuert gekauft weil nur 3-5 Stück auf Lager waren. Deswegen abwarten und Tee trinken und eine schlaue Wahl treffen, das ist besser als sich wieder 2 Jahre mit einem Lüfter zu ärgern :lol:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Aero » 23.9.2009 19:46

Kaito hat geschrieben:"Schmankler"

schmankerl nennt sich das du wannabe :huebscher:
Zuletzt geändert von Aero am 23.9.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes