Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon RazoR » 29.1.2009 12:27

Während ich auf die Ankunft aller PC Komponenten warte, bin ich noch auf der Suche nach neuer Tastatur und Maus. atm habe ich noch die Standardtastatur von Dell ( :huebscher: ) und eine MX1000 Laser Maus von Logitech (1. Generation). Einerseits ist mir die billige Dell-Tastatur zu schäbig für den neuen PC und andererseits hat die Maus auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (Akkuleistung schwach, Zeiger springt umher etc.).

Bei der Maus möchte ich eher wieder in richtig Präzision (Gamingmouse für u.A. Shooter) und bei der Tastatur will ich wieder eine mit abgestuften Tasten, nicht so flaches Zeugs wie bei den Laptoptastaturen (Damit kann ich keine Aufsätze schreiben :???: )

Was habt ihr so? Was könnt ihr weiterempfehlen, was allenfalls nicht? Sind die Mäuse von Razer so gut, wie man sagt?
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon Atze-Peng » 29.1.2009 13:04

Falls du Budget Maus willst -> MX518

Immernoch nen Klasse Teil und mehr als ausreichend für 99,9% der Zocker. Ausserdem gibts die schon für 30 €. Hat mich damals 60 gekostet, aber ich bereue es nicht :P

Tastatur hab ich irgendne random 10 € Logitech Tastatur und ist ebenso ausreichend.
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 29.1.2009 16:46

Bei Mäusen Razer oder Logitech, was anderes kommt bei mir nicht in Frage wenns in Richtung Gaming geht...
Hab selber die G9 Laser Mouse (wollt hald wieder was tolles haben nachdem meine Microsoft Habu abgeschmiert ist)... bin vollkommen zufrieden damit, hat aber auch seinen Preis...

Tastatur reicht wie Atze sagt eine normale von Logitech (oder anderen guten Herstellern), ich hab zwar die G11 mit paar Makrotasten auf der Seite und oben ein paar Knöpfen, braucht man nicht und wenn man nicht allzu viel Platz hat kann man das auch weglassen...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 29.1.2009 17:30

Jaaa Tastaturen reicht das absolute Billigteil bla bla ^^

Ich glaub ihr habt noch NIE auf ner etwas hochwertigeren Tastatur getippt.

Ich vergleiche mal: Ne Billigtastatur fühlt sich an wie Holzklötzchen. Ne hochwertige eher wie die Werbung in der die Perwoll-Flasche in das riesige Bettlaken fällt. Wer viel tippt, sollte also lieber 20 Euro mehr ausgeben. Ich finde ne hochwertige Tastatur sogar wesentlich wichtiger als eine teure Maus, die man im Prinzip nur fürs Shooter-Spielen braucht.

Empfehlenswert sind die Sidewinder-Tastaturen von Microsoft, oder etwas hochwertigere Produkte aus dem Hause Cherry.

Wenns etwas mehr sein darf, kauf dir die G15 von Logitech. Die hab ich selber auch und das Display ist mehr als nur ein sinnloses Gimmick.
Features:
- Programmierbare Zusatztasten, mit denen man auf Knopfdruck häufig benutzte Ordner, Programme, Webseiten, etc. öffnen kann
- großes Multimediacenter mit den wichtigsten Tasten für Winamp & Co. sowie rein gerastete Lautstärkenkontrolle, ohne zum Beispiel in Spielen zu Windows zurück zu müssen. Auch ne Stummschaltetaste für spontane Anrufe ist mit drin
- USB-Hubs, die für Kabelmäuse, USB-Sticks etc. nützlich sind
- Hintergrundbeleuchtung
- Tasten mit tollem Anschlag
- Handballenauflage (führt nach ein wenig Eingewöhnung zu gesünderer Handhaltung, die Krämpfen oder sowas vorbeugt)
- und zu guter letzt das Display. Das kann neben dem Standart (Uhrzeit und Datum) auch Lautstärke, Media-Player-Infos und sogar Spieleprofile (z.B. Munition, Lebensanzeige) etc. anzeigen. Vor allem an Uhr und Lautstärkeanzeige hat man sich in Verbindung mit den Mediatasten super schnell gewöhnt.

Leider hat das ganze auch seinen Preis und schlägt mit etwa 60 Euro zu Buche. Meiner Meinung aber eine Investition, die sich mehr als gelohnt hat und wenn die Tastatur mal den Geist aufgibt, werd ich mir definitv wieder eine Tastatur mit den gleichen Features kaufen. Das Arbeiten wird durch die ganzen Shortcuts, Hintergrundbeleuchtung etc. auch sehr erleichtert (ja, den PC kann man auch zum Arbeiten hernehmen) und da ist das Geld deswegen meiner Meinung nach besser angelegt, als in einer teuren Maus, die man in der Regel nur zum Symbole anklicken braucht ;-)
Zuletzt geändert von Schandmaul am 29.1.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 29.1.2009 19:01

Najo zugegeben Arbeite ich mit den Shortcuts doch öfters, ist einfach praktisch wenn man Anwendungen / Ordner auf Knopfdruck öffnen kann :wink:
Ich meinte auch nicht das er sich ein Billigteil kaufen sollte, deswegen sagte ich ja Logitech oder andere gute Firmen (wie Schand sagt, Cherry oder die guten von Microsoft). Die haben auch einen gewissen Qualitätsstandard, und wer keine Zusatztasten braucht lebt mit so einer Tastatur auch nicht schlecht...

Die G15 btw. passt bei meinem rausziehbarem Tastaturteil nicht rein (glaub ich jedenfalls), zumindest sieht der Display ganz schön hoch aus vorne und die G11 passt auch nur grad sor ein... sind richtige Monsterteile diese Tastaturen...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Atze-Peng » 29.1.2009 19:18

@ Schand, ich hatte vorher ne hochwertige und merke kaum einen Unterschied und schon garnicht irgendwelche Nachteile.
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 29.1.2009 20:16

@Kaito: Meine (die "alte" G15) hat auf der linken Seite noch drei Reihen Shortcuts, die ist dann wirklich monströs. Das Display ist bei der "neuen" allerdings schon deutlich niedriger als bei der "alten". Das müsste man ausmessen.

@Atze: Cherrys oder andere Markentastas sind mit Sicherheit vom Tastenanschlag etc. vergleichbar und deshalb wie du sagst nicht unbedingt schlechter. Wenn man allerdings die ganzen Komfortfunktionen einer G15 oder ähnlichem mal gewöhnt ist, will man die eigentlich nicht mehr missen.
Gerade deswegen kommt auch mein Mausvergleich: Da gibt's Mäuse für über 60 Euro, die dann irrsinnig hohe DPI-Zahlen und einbaubare Gewichte und so Scherze haben. Da find ich das zusätzlich investierte Geld in eine bessere Tastatur wesentlich besser angelegt, weil man einfach viel mehr Vorteile dadurch hat. Das Display ist natürlich Luxus. Tastaturen mit vergleichbaren Features ohne Display gibt's ja dann auch schon ab ca. 30 Euro

Gegen die von dir empfohlene Logitech-Maus spricht dagegen nix. Die bietet viel für's Geld. Ich für meinen Teil arbeite seit 6 Jahren mit ner Typhoon-Maus von Lidl und werd die auch behalten bis sie den Geist aufgibt. Auf LANs hatte ich damit noch nicht mal Nachteile in Shootern gegenüber Kumpels mit ner "genaueren" Maus, sondern bin dort sogar als Dusel-Headshot-Bauer berüchtigt :huebscher:
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon RazoR » 6.2.2009 15:32

Endlich könnte ich die PC-Komponenten abholen. Leider bin ich ab morgen für 1 Woche weg -.-
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 6.2.2009 15:37

Reicht doch, heut zambaun und Vista drauf und los gehts xD... und 100 Treiber, Service Packs usw... das kommt alles dazu bei neuer HDD, aber bei so ner Kiste dauert das ned lang ;-)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 6.2.2009 15:42

Kaito hat geschrieben:Reicht doch, heut zambaun und Vista drauf und los gehts xD... und 100 Treiber, Service Packs usw... das kommt alles dazu bei neuer HDD, aber bei so ner Kiste dauert das ned lang ;-)

Ich hab ja nicht mal Zeit das Zeugs abzuholen, geschweige denn zusammenbauen und installieren :huebscher:
Muss noch einkaufen, waschen, packen, Haus wieder auf Vordermann bringen (Eltern waren im Urlaub) und, und und... ^^
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 15.2.2009 13:55

ich versuche grad meinen pc zusammenbasteln. aber der scheiss lüfter geht nicht auf die cpu. die stecker lassen sich nicht alle durchdrücken -.- gibts da nen trick? bevor ich die ganz platte verbiege...
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 15.2.2009 14:17

Die Push-Pins von Intel gehen teilweise sehr sehr schwergängig...leg das Board auf eine weiche Unterlage (z.B. Tischdecke) und probiers da nochmal (also Mainboard zur Not nochmal ausbauen! Könnte eh eng mit dem Netzteil werden, wenn das schon eingebaut ist)

Wenn zu starker Druck notwendig ist aber lieber nicht weiterdrücken ;-) Die Boards halten aber schon einiges aus in der Regel...
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon RazoR » 15.2.2009 14:19

ich hab das mb eh noch nicht eingebaut. aber ich muss so viel druck geben, dass es mir fast schon angst macht. die pins lassen sich einfach nicht gleichzeitig/diagonal einklinken.
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 15.2.2009 14:46

Bild

Bild

ist sowas normal? o_O
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 16.2.2009 08:44

Die Kiste läuft :dertypmitderzipfeligenmuetze:

Bis auf das DVD-Laufwerk ist alles schön leise.
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes