Jaaa Tastaturen reicht das absolute Billigteil bla bla ^^
Ich glaub ihr habt noch NIE auf ner etwas hochwertigeren Tastatur getippt.
Ich vergleiche mal: Ne Billigtastatur fühlt sich an wie Holzklötzchen. Ne hochwertige eher wie die Werbung in der die Perwoll-Flasche in das riesige Bettlaken fällt. Wer viel tippt, sollte also lieber 20 Euro mehr ausgeben. Ich finde ne hochwertige Tastatur sogar wesentlich wichtiger als eine teure Maus, die man im Prinzip nur fürs Shooter-Spielen braucht.
Empfehlenswert sind die Sidewinder-Tastaturen von Microsoft, oder etwas hochwertigere Produkte aus dem Hause Cherry.
Wenns etwas mehr sein darf, kauf dir die G15 von Logitech. Die hab ich selber auch und das Display ist mehr als nur ein sinnloses Gimmick.
Features:
- Programmierbare Zusatztasten, mit denen man auf Knopfdruck häufig benutzte Ordner, Programme, Webseiten, etc. öffnen kann
- großes Multimediacenter mit den wichtigsten Tasten für Winamp & Co. sowie rein gerastete Lautstärkenkontrolle, ohne zum Beispiel in Spielen zu Windows zurück zu müssen. Auch ne Stummschaltetaste für spontane Anrufe ist mit drin
- USB-Hubs, die für Kabelmäuse, USB-Sticks etc. nützlich sind
- Hintergrundbeleuchtung
- Tasten mit tollem Anschlag

- Handballenauflage (führt nach ein wenig Eingewöhnung zu gesünderer Handhaltung, die Krämpfen oder sowas vorbeugt)
- und zu guter letzt das Display. Das kann neben dem Standart (Uhrzeit und Datum) auch Lautstärke, Media-Player-Infos und sogar Spieleprofile (z.B. Munition, Lebensanzeige) etc. anzeigen. Vor allem an Uhr und Lautstärkeanzeige hat man sich in Verbindung mit den Mediatasten super schnell gewöhnt.
Leider hat das ganze auch seinen Preis und schlägt mit etwa 60 Euro zu Buche. Meiner Meinung aber eine Investition, die sich mehr als gelohnt hat und wenn die Tastatur mal den Geist aufgibt, werd ich mir definitv wieder eine Tastatur mit den gleichen Features kaufen. Das Arbeiten wird durch die ganzen Shortcuts, Hintergrundbeleuchtung etc. auch sehr erleichtert (ja, den PC kann man auch zum Arbeiten hernehmen) und da ist das Geld deswegen meiner Meinung nach besser angelegt, als in einer teuren Maus, die man in der Regel nur zum Symbole anklicken braucht ;-)