HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Moderatoren: Madderikk, W33D, slydog

HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Beitragvon Merlin » 4.10.2007 19:02

Da es immer wieder zu Problemen kommt, wenn neue Mitglieder "richtig" am Clanleben teilnehmen und sich mit unserem "Channel" im IRC verbinden wollen, kommt hier das zweite Tutorial:

IRC Client installieren

Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanäle), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query).

Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Zur Teilnahme wird ein spezielles Chat-Programm, der IRC-Client, verwendet; es existiert alleinstehende Software sowie beispielsweise in Browsern integrierte Funktionalitäten (z. B. Opera oder Mozilla/Seamonkey). Für dieses "How to" werde ich mich auf den schlanken ( und vor allem Kostenlosen ) IRC-Client "Nettalk" beschränken. Bei anderen Clients läuft die Installation ähnlich ab.

IRC ist verglichen mit anderen Chat-Systemen äußerst leistungsfähig und robust. Zur Vermittlung der Gespräche wird ein Netzwerk aus miteinander verbundenen Servern eingesetzt, so dass die Belastung auf viele Rechner verteilt und so eine nahezu beliebig große Chatlandschaft ermöglicht wird.

Die größten IRC-Netzwerke bestehen aus mehreren dutzend IRC-Servern, verbinden gleichzeitig über 100.000 Benutzer und verwalten zehntausende Channel, an denen jeweils bis zu 2.000 Personen gleichzeitig teilnehmen.
Trotz dieser enormen Ausmaße ist die Verzögerung eines abgeschickten Textes für gewöhnlich in der Größenordnung von Zehntelsekunden und überschreitet nur in seltenen Fällen die Sekundenmarke.

Aber genug vom Technikgequatsche...

Zuerst muss die Installationsdatei unter http://www.ntalk.de/Nettalk/ heruntergeladen werden.

Bild

Klickt dort einfach auf "Nettalk downloaden" und schon sollte eine Liste der verfügbaren Versionen auf dem Bildschirm erscheinen. Hier wählt ihr am besten die oberste Version "Mit Setup" vom "Download-Server 1" aus.

Bild

Der Download der 1,4 MB grossen Datei sollte je nach Verbindung relativ fix vorrüber sein. Danach öffnet ihr einfach den entsprechenden Ordner und klickt doppelt auf die heruntergeladene Datei.
( Bei euch sollte da dann "setup.exe" stehen )

Bild

Bei Windows 98 und Windows 2000 geht es jetzt sofort los. Solltet ihr Windows XP oder Vista auf der Platte haben, kommt erstmal ein Sicherheitshinweis, welchen ihr getrost mit "Ausführen" bestätigen könnt.

Bild

Bei Windows Vista kommt jetzt NOCH EINMAL ein Warnhinweis *G* Auch diesen mit "Weiter" einfach bestätigen ( Das Programm macht wirklich nichts böses ^^ )

Jetzt sollte euch aber endgültig die Setuproutine mit der Sprachauswahl begrüssen. Da "Deutsch" schon ausgewählt ist, könnt ihr auf "OK" klicken.

Bild

Jetzt folgt das übliche "Willkommen-Fenster", welches ihr mit einem mutigen klick auf "Weiter" übergeht

Bild

Nun könntet ihr noch den Speicherort ändern - Normalerweise passt der angezeigt aber ganz gut ( Normalerweise steht hier "Programme" - das hier auf dem Screenshot angezeigt "Program Files" taucht nur bei Vista auf )

Bild

Jetzt folgen erstmal ein paar Einstellungen zum Startverhalten von NetTalk. Eine Verknüpfung mit dem Desktop erstellen?

Klar!

Autostart? Muss nicht sein ( ausser ihr wollt, dass NetTalk immer gleich mit Windows startet )

Einstellungen für jeden Benutzer einzeln speichern?

Klar! ( Wenn ihr mehrere Nutzer und damit Konten am PC habt... )

Wöchentlich nach Updates schauen?

Warum das denn? - Never touch a running System! - Wenn Nettalk läuft, warum solltet ihr es verändern?

Nach einem beherztem klick auf "Weiter" geht es dann auch...... weiter *G*

Bild

Wie jedes gute Programm, sagt euch Nettalk bevor es endgültig mit dem installieren anfängt, erstmal was es jetzt tun wird. Nach einem klick auf "Installieren" geht es dann auch wirklich los...

Bild

Nach 2 bis 3 Sekunden sollte euch der folgende Bildschirm begrüssen. Nehmt hier den Haken bei "Den offiziellen Nettalk-Channel betreten" weg und klickt danach auf "Fertigstellen"

Bild

Nettalk ist damit installiert und auf dem Desktop sollte jetzt das folgende Icon zu sehen sein:

Bild

Mit einem Doppeklick auf das Icon startet dann das Programm

Bild

Klickt nun mit der rechten Maustaste auf die Channelbezeichnung "Nettalk" und wählt dann im aufklappenden Menü "Löschen" aus.

Bild

Danach ist Nettalk erstmal Jungfräulich. Jetzt in der oberen Menüleiste auf "Verbindungen" und "Neue IRC-Verbindng..." klicken.

Bild

In dem nun aufklappenden Fenster müsst ihr ein paar Daten eintragen.

Die Auswahl "Bezeichnung des Netzes verwenden" könnt ihr so lassen - das hat keinerlei Auswirkungen auf das nun folgende...

Bei "IP oder Name des Servers:" gebt ihr folgendes ein:

[font=Arial]irc.quakenet.org[/font]

Danach noch den Haken bei "Unsichtbare Verbindung aufbauen" weg nehmen und danach könnt ihr schon auf "Weiter" klicken.

Bild

Nun müsst ihr noch unter "Nick-Name" euren Namen eintragen ( klingt irgendwie logisch, oder? )

"Passwort", "User-Id", und "Server-Passwort" müsst ihr für das Quakenet freilassen. Bei "Richtiger Name" KÖNNT ihr wenn ihr wollt etwas eintragen - müsst es aber nicht! Das Programm funktioniert auch so...

Bild

Ein klick auf "Weiter" bringt euch dann zu einem Eingabefenster, in dem ihr etwaige Befehle eingeben könnt, die das Programm nach seiner erfolgreichen Verbindungsaufnahme zum Quakenet ausführen soll. Hier muss eigentlich nichts eingegeben werden. Wenn Ihr euch allerdings sparen wollt jedesmal nach dem Verbinden "/join #X_Rated" in die Chatzeile unten eingeben zu müssen, tragt ihr es einfach hier ein und schon Verbindet euch Nettalk bei jedem Programmstart automatisch mit unserem "Channel".
Wenn ihr dann den Text eingetragen habt, klickt einfach auf "Fertig stellen"

Bild

Es dauert ein paar Augenblicke, bis sich das Programm bei Quakenet registriert hat...

Bild

Und schon seid ihr DRIN :lol:

Bild

Zum Schluss noch ein paar Worte, wie ihr das Programm wieder beendet:

Klickt im oberen Bereich einfach auf "Trennen"

Bild

Und schon solltet ihr vom "Channel" getrennt sein:

Bild

Wenn ihr jetzt auf das Kreuz oben rechts klickt, verschwindet Nettalk unten in der Taskleiste.
Wenn ihr jetzt noch einfach auf das grün/blau/gelbe Symbol mit der rechten Maustaste klickt und dann mit der linken Maustaste auf "Beenden" ist das Programm dann auch wirlich endgültig "weg vom Fenster".

Bild

#X_Rated !!!! NICHT #XRATED !!!!!!!!!!!!!!!!!

Falls ihr #XRATED angebt, landet ihr in einem IRC, in dem ein seltsamer "Kerl" versucht euch "dubiose" Fleischfarbene Bilder oder Viagra zu verkaufen...

Viel Spaß bei #X_Rated :lol:
Zuletzt geändert von Merlin am 5.10.2007 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Trudelhuhn » 4.10.2007 19:23

is ja sehr detailliert erklärt :wink:


Aber thx dafür :roll:
Bild
Benutzeravatar
Trudelhuhn
Stammuser
 
Beiträge: 343
Registriert: 4.3.2007 13:24
Wohnort: Mitterteich

Beitragvon Madderikk » 4.10.2007 19:27

Wieder sehr ausführlich, aber auch wieder sehr leicht zu verstehen :)
Mit Nettalk ist die Sache noch etwas einfacher, als mit mIRC. Zumindest kam mir das jetzt so vor. Wirst du dafür auch noch ein "HOW TO" schreiben?

Was mir jetzt nebenbei noch einfällt... Durch die HOW TOs könnte der MSX-Bereich mit der Zeit etwas überschwemmt werden und würde somit wieder unübersichtlicher sein. Daher schlage ich vor, eine "Tutorials"-Rubrik zu eröffnen. Dort kann ja dann alles dergleichen hin. Um das Ganze dann noch übersichtlicher zu gestalten, könnte man ja Indexe wie "HOW TO" "Photoshop" oder weiß-der-Geier-was erstellen ;)
Wie gefällt der Vorschlag?
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon Merlin » 4.10.2007 19:37

Also noch ein Tutorial zum Thema IRC-Client werde ich nicht schreiben! ( Eins reicht ja auch *G* )

Der Vorschlag mit dem neuen Unterforum hatte ich schon im Hirn... wollte aber erst noch abwarten, was da so noch kommt.

Und: JA, es ist "ausführlich"!

NOCHMAL: Wer jetzt evtl. über die Ausführlichkeit des Tutorial grinst, lästert oder ähnliche Sache macht ( *G* ) sollte mal überlegen, dass nicht jeder Leser unseres Forums bzw. jedes neue Mitglied euer ausgefeiltes Fachwissen hat.... :wink:

Beispiel?

Im Tutorial für "VLC installieren" habe ich zuerst nicht angeben, wie man die Änderung am Skin dauerhaft macht.
Jemand der öfter mit VLC zu tun und etwas mehr Fachwissen hat, kann natürlich sofort in die Menüs gehen und dort die entsprechende Funktion auswählen...

Knapp eine Stunde nach der Veröffentlichung des Tutorial kam:

"Merlin - ich muss den Skin bei jedem Neustart auswählen - das ist Mist so!"

Recht hatte er! Ich hab einfach vergessen, das Detail zu erwähnen und schon funktionierte etwas nicht richtig....

Ich schreibe lieber alle Kleinigkeiten in ein "How to" und mache es damit "Rocksolid" ( auch genannt Idiotensicher ^^ )
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon axe » 4.10.2007 19:48

super danke merlin ! irc konnte ich noch nie^^
Benutzeravatar
axe
Stammuser
 
Beiträge: 258
Registriert: 12.5.2007 15:15
Wohnort: Brühl

Re: HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Beitragvon |Black|Co2NTRA » 1.3.2009 13:56

Hi Leute,
mal ne kleine Frage.
Ist euer IRC-Channel noch offen?

Bin grad dabei mich selbst einzuarbeiten, da könnte ich ein wenig hilfe gebrauchen.

währe nett.
|Black|Co2NTRA
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2008 22:39

Re: HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Beitragvon Madderikk » 1.3.2009 14:55

Ja, der ist noch offen. Allerdings wäre es gut, wenn du heute nicht joinst.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Beitragvon |Black|Co2NTRA » 14.3.2009 18:11

Keine Angst. hab ich nicht gemacht.
Bin aber ned grad täglich hier drinnen ^^

Hast du vielleicht ICQ dann können wir ein wenig drüber reden.
bzw. E-Mail :grin:
|Black|Co2NTRA
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2008 22:39

Re: HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Beitragvon Freeky » 1.11.2009 14:02

Wäre mal echt was wenn man von euch ab und zu was im irc sehen würde, dort ist zur Zeit irgendwie sehr wenig los ^^
zu empfehlen für die große irc action ist unter anderem auch ein multimessanger (trillian, miranda) der automatisch beim starten unserem tollen channel beitritt :D
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: HOW TO - IRC Client installieren ( NetTalk )

Beitragvon Freeky » 6.4.2010 21:10

GOGO jungs kommt mal IRC!
wenn alle die ich immer im icq online sehe auch mal noch irc rumlungern würden (quakenet -> #x_rated) wäre da voll viel lustige action los :D
zudem kann man sich da gut organisieren viel scheiße austauschen usw :)

armes kleines freeky muss da immer ganz allein mit jutta sein und die ist immer voll gemein zu mir T_T
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München


Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group