Schatzsuche Spezial - Die Top 10

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Schatzsuche Spezial - Die Top 10

Beitragvon X-cReATED » 15.6.2009 15:23

Schatzsuche Spezial - Die 10 besten Strecken


Was wäre so eine Schatzsuche denn ohne das vernünftige Beutegut?
Richtig, nichts! Wir baten euch also eure Claims zu durchforsten und sogenannte Nuggets in Form von unverdient awardlosen Maps zu finden. Um eine möglichst breite Masse von Fahrern zu erreichen, ließen wir diese nun auf dem Server von TMC laufen (vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür) und euch bewerten. Die 10 Strecken, die dort am meisten Anerkennung fanden, haben sich die XR'ler zur Brust genommen und jeweils ein kleines, aber feines Review geschrieben...



Platz 10: City Rare von Kaito (TmX)
Die Bay-Strecke City-Rare von Kaito (bzw. m1412) ist ein Musterbeispiel für eine „Feierabendmap“ – im positiven Sinne. Sie reißt einen mit, bietet abwechslungsreiche und spannende Action und einen perfekten Schwierigkeitsgrad für eine gemütliche, aber dennoch nicht zu einfache Fahrt. Einsteiger werden mit dieser Map keine Probleme haben und Profis können durch eine perfekte und enge Linie stets nach versteckten Zehnteln und Hundertsteln Ausschau halten.
Der Start der Map bietet eine äußerst ungewöhnliche Kombination von Gitterteilen und versprüht somit gleich am Anfang den Charme der Strecke. Im weiteren Verlauf werden ständig Fahrbahnbeläge und Höhe der Strecke gewechselt, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Das besondere Highlight sind dabei die kurzen, aber knackigen Transitions, bei denen man in gutem Winkel abspringen muss, um möglichst viel Schwung mitzunehmen und keine Umwege zu fahren.
Die Strecke endet in einem überdimensionalen U-Turn, einer schnellen und engen Passage durch hohe Gitterteile und einem langen Sprung durch einen halben Looping, um dann kopfüber im Ziel zu landen.
Für mich eine wunderbare, sehr servertaugliche Strecke, die zwar durch ihre Einfachheit keine Awardflut erwarten wird, die aber vermutlich gerade deshalb langlebiger und bei breiter Masse beliebter sein wird.
Schandmaul


Platz 9: snowtation von alienator78 (TmX)
Endlich mal wieder eine Snow Strecke, die man ohne GPS und ohne notwendige 87 Richtungsschilder fahren kann. "Snowtation" ist eine nicht zu simple, in einer sehr schön dekorierten Umgebung eingebaute Strecke, bei der man zwischendrin auch mal wieder Luft holen kann. Um eine gute Zeit zu erreichen kann ein Umlauf im TA-Modus ausreichen, da es lediglich 2-3 trickreiche Kurven und Sprünge gibt. Das führt jedoch dazu, dass sie auf Dauer langweilig werden kann.
Für mich eine Strecke, die es verdient hat, auf große Server mit vielen Strecken gepackt zu werden.
looo


Platz 8: SL2 -Mazzyfesses- von Vautour (TmX)
In einer Zeit, als in den damals großen Ligen SL und LE noch Rundkurse gefahren wurden, stammt die Bay-Strecke MazzyFesses von Vautour. Die FET zeigt stets eindrucksvoll, wie viel Spaß Matches auf Rundenstrecken machen können. Man hat keine Verschnaufpause und das Match bleibt bis zur letzten gefahrenen Runde spannend. Genau in diese Kerbe schlägt MazzyFesses. Ständig fährt man am Limit und man kann direkt drauf warten, bis man wieder von einem Slide weggekegelt wird.
Die Strecke hat eine Rundenlänge von nur ca. 32 Sekunden, allerdings werden in der Single-Player-Version ganze 4 Runden davon gefahren, womit man auf 2 Minuten Fahrzeit kommt.
Die leicht Linkskurven-lastige Strecke führt einen über viele verschiedene Fahrbahnoberflächen und bietet neben stets zu knapp kalkulierten Drops auch viel zu enge Kurven für die durchgehend hohe Geschwindigkeit. Hier ist neben einer guten Spur auch fortgeschrittenes Wissen über das Fahrverhalten der Bay-Autos notwendig, um in die Bereiche des Rekords vorzudringen.
Doch auch Einsteiger kommen mit der Strecke wunderbar zurecht, weil keine unmöglichen Sprünge, oder viel zu schweren Kurven den Fahrspaß trüben.
Besonders hervorzuheben ist der durchgehend vorhandene Flow in einer hohen Geschwindigkeit, der spätestens in der dritten Runde die Gemüter kochen lässt.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mir derartige Rundenstrecken auch in den großen Ligen wieder ab und zu wünschen würde, weil es einfach eine gelungene Abwechslung zu den „Schläuchen“ ist.
Schandmaul


Platz 7: RS-Desert02 von pH14 team (Nillstorn) (TmX)
RS-Desert02 ist eine technisch recht anspruchsvolle Strecke. Das habe ich vor allem an den vielen Schikanen, an denen ich immer wieder hängenblieb, gemerkt. Trotz der vielen Schikanen bleibt die Strecke durch Tunnel, Sprünge, Gitterröhren und Platformelemeten sehr abwechslungsreich. Der Focus der Strecke gilt ganz klar dem fahrerische Aspekt. Szenerie ist zwar vorhanden, könnte aber etwas mehr sein. Beim Fahren fallen in dieser Hinsicht hauptsächlich die gut positionierten Richtungsschilder auf.
Mein Fazit: Mit dieser Strecke vom pH14 team kann man gut seine eigene Qualität in Desert testen. Schaffst Du die AT?
looo


Platz 6: RottenApples von TUMULT (TmX)
RottenApples ist eine einfach gebaute Rally Map,die ich in das genre Fullspeed einordnen würde.
Sie lässt sich sehr flüssig fahren,da man durch kaum vorhandener Deko nicht abgelenkt wird.
Der MT wurde auf dieser Strecke komplett ausgelassen.Fahrerisch kommen die Rally "Pros" aufjedenfall auf ihre kosten,doch an die Anfänger wurde hier auch gedacht,weil die Map nicht allzu schwer ist und mann schnell die Motivation findet es nochmal zu versuchen,wenn ein Run mal nicht Geklappt hat.
Deswegen lohnt es sich aufjedenfall sich die Map "downzuloaden",um die AT Zeit zu knacken oder sogar einen neuen Rekord aufzustellen.
Aedco


Platz 5: LE7 Hyper Part von Banzzai (TmX)
Schon alleine der Name Banzzai spricht für Qualität. Wenns dann auch noch eine technische Rally-Strecke ist, kann aus meiner Sicht betrachtet eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil. Während mir viele League-Maps entweder zu frustrierend oder zu eintönig sind, beweist "Hyper Part", dass es auch anders geht. Oberster Trumpf ist der Abwechslungsreichtum. Von extrem engen Kurven bis zu einem langen Speedpart gibts hier einfach alles, noch dazu auf verschiedenen Untergründen. Die Strecke beginnt relativ technisch, wird dann langsam aber sicher immer schneller, um am Schluss wieder in eine enge Kurvenkombination zu münden. Nicht ganz so abwechslungsreich ist die Szenerie, die zwar mit sehr wenigen Coppers auskommt, dadurch aber dürftig aussieht. Dem Spielspass tut dies aber keinen Abbruch. Dann schon eher das Ende des Speedparts, bei dem man ohne die perfekte Linie von der Strecke katapultiert wird. Wagt man dort zu viel, verliert man alles. Für mich macht aber gerade das den Reiz der Strecke aus. Will man die letzten Zehntel herausholen, muss man auf Kampflinie fahren.
Alles in allem eine hochkarätige League-Strecke, für Anfänger ebenso geeignet wie für Profis, ja selbst betrunkene Fahrer werden ihren Spass an der Strecke haben!
tmJonas


Platz 4: STC3 plif von pilache (TmX)
Durch die Abwesenheit von Screenshot und MT (und Scenery) merkt man sofort, worum es pilache geht: um den Track, und nur um den Track!
Die ersten Runs sind hart, doch pilache ist ein (sehr) guter Stad-Fahrer, und das merkt man wenn man denn selbst mal einen vernünftigen Run hinlegt... wie auf vielen Tech-maps eben.
Tech? Langweilig denken viele... nix da! Es geht auf, ab, links, rechts, schnell, langsam, sliden darfst du auch!
Bei dieser Map kommt keine Langweile auf, denn ohne Scenery kann man sich auf das konzentrieren was in einem "Rennspiel" zählt: gute Zeiten fahren und sich selber verbessern, und auf dieser Strecke gibt es genug Stellen wo man Zeit gewinnen kann, doch achtung! Ein Moment Unachtsamkeit und dein Auto hängt in der Bande. Und wem das Finish zu schwer ist, der soll halt unten rechts etwas genauer hinschauen ^^
Alles in allem hat dieser Track eindeutig mehr verdient als er bekommen hat: durch die einfache Streckenführung und die gut ausgerechneten Parts ist dieser Track sowohl für Anfänger als auch für "Pros" (die die AT knacken wollen bzw. werden) den Download wert!
MasterGary


Platz 3: SmallService#06 von Babar (TmX)
"SmallService#06" von Babar ist eine simple Rally-Strecke mit einigen technischen Elementen drin, über weite Strecken aber einfach zu fahren. Trotz oder gerade wegen ihrem trivialem Design und der simplen Streckenführung ist sie sehr weit nach vorn gestossen. Dies liegt wohl schlicht am Spass, der diese Strecke macht. Den Ablauf hat man schnell gelernt und danach gibts einige Stellen, bei denen man noch Zehntel rausholen kann. Dennoch ist sie für meinen Geschmack fast etwas zu simpel. Die Abwechslung bleibt auf der Strecke. Für Server aber auf jeden Fall eine gute Wahl.
tmJonas


Platz 2: desertification von alienator78 (TmX)
Die Strecke erinnert an eine Speedtechmap aus Tmo-Zeiten, obwohl sie noch kaum älter als 1 Jahr ist. Das Design ist recht schlicht gehalten, sodass die einzige Verwendung des MediaTrackers sich auf Ingame-Wegweiser beschränkt. Die 1 Minute Fahrzeit spielt sich größtenteils auf Plattformen und Straßenteilen ab, wobei auch ein kurzer Offroad-Teil und der eine oder andere Sprung eingebracht wurde. Doch heute so popülare Dinge wie Transitions sucht man hier vergeblich. Die Strecke kommt zudem mit nur einem Booster aus, doch das heißt nicht das der Fahrspaß und Abwechslung verloren geht, im Gegenteil ... Wer sich mit klassischem Speedtech angefreundet hat, wird auf dieser Strecke bestimmt auf seine Kosten kommen.
Acid


*Trommelwirbel* *Paukenschlag*


Platz 1: 2em EffeT Kiss CoOl von ClikClik (FoT|YoYo) (TmX)
Kaum ein anderer Track ist mir positiver aufgefallen während ich auf dem Server meine Runden gedreht habe. "2em Effet Kiss Cool" besticht vor allem durch seine Mischung und durch den exzellenten Flow. Schnellere Passagen wechseln sich mit technischeren ab, die Übergänge dazwischen könnten fliessender nicht sein. Was auch auffällt sind die Pipes, die sich wie ein Band durch die ganze Strecke ziehen. Man hat dabei stets mehrere Linien zur Auswahl, nur wer die engste nimmt, hat eine Chance auf eine Top-Zeit. Während Profis natürlich letzteres versuchen, sind die anderen Linien perfekt für Anfänger, was den Track für eine breite Masse interessant macht. Auch für Abwechslung ist gesorgt: Offroadabschnitte wechseln sich mit Tunnels und knackigen Sprüngen ab, dazu gesellen sich besagte Pipes.
Für mich eine Strecke, die längst in den Ligen hätte auftauchen sollen. Die Ausgewogenheit ist nahe der Perfektion, die Strecke bietet für alle etwas und ist somit zumindest für Server ein Muss.
tmJonas


Allerdings haben wir auch noch eine weitere Strecke gefunden, die durchaus erwähnenswert und vor allem spaßig ist, aber nur Platz 20 erreicht hat. Seht dieses Review also als kleines Zusatzbonbon unsererseits an ;)


Bonus (Platz 20): Welcome To Wasteland von Disco_Stu (TmX)
Gewiss hat "Welcome to Wasteland" einige Schwächen. Ein Outro sucht man vergebens, die Ausfahrt des Loopings ist wegen der fehlenden Cam unfreiwillig mühsam und beim U-Turn unten am Wasser kann man nur hoffen, dass man glücklich von der Bande abprallt.
Nur dass mich diese Schwächen spätestens nach der dritten Fahrt nicht mehr interessieren. Dieser Coast-Track macht vor allem eins: Fun. Keine unnötigen Sprünge, keine fiesen Fallen, keine abrupten Schickanen, einfach ein gut fliessender, einfach zu fahrender und abwechslungsreicher Coast-Track, den man weder in die Tech- noch in die Speed-Schublade schieben kann. Fühlen sich die eingestreuten technischen Stellen zu Beginn etwas eckig an, werden sie mit der richtigen Linie runder und runder. Zusätzlich wertet die schön gestaltete Szenerie den Track optisch auf.
Kein Track, der einem vom Hocker haut, aber ein solider und für jedermann spassiger Racetrack.
tmJonas
Zuletzt geändert von Madderikk am 15.6.2009 19:13, insgesamt 5-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group