Schatzsuche Spezial - Die Auswertung

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Schatzsuche Spezial - Die Auswertung

Beitragvon X-cReATED » 14.6.2009 17:00

Schatzsuche Spezial - Die Auswertung


Für alle, die wider Erwarten noch nicht von der Schatzsuche gehört haben, hier noch einmal ein kurze Zusammenfassung: Die Diskussion um die Tracks auf Servern und bei TMX kocht immer wieder hoch:
Spieler beklagen zu wenig Abwechslung oder ungeeignete Tracks auf den Servern, neue Talente und unkonventionelle Tracks haben bei TMX kaum eine Chance entdeckt zu werden. Dabei sind bei TMX mit Sicherheit haufenweise gute, servertaugliche Tracks vorhanden - nur hat sie bisher niemand gefunden.

In einem Selbstversuch testete ich einfach mal 20 unawardete Tracks bei TMX und war vom Ergebnis positiv überrascht. Als Einzelner kann man wochenlang durch die Trackwüsten von TMX irren - aber wenn sich mehrere Trackmaniacs der Herausforderung stellen würden ... damit war die Idee zur Schatzsuche bei TMX geboren. Nach kurzer Rücksprache kam der Wettbewerb auf die Titelseite der letzten X-cReated.

40 Teilnehmer meldeten sich und erklärten sich bereit, 258 Claims á 20 Tracks einer Umgebung zu durchsuchen - insgesamt also gut 5.000 Tracks! Deutlicher Favorit war dabei Stadium mit 60 Claims, für die anderen Umgebungen wurden je 30-40 Claims reserviert. Für jeden Claim konnte ein Track, ein Nugget, gemeldet werden. 12 Teilnehmer gingen in der TMX-Wildnis verloren (die meisten von ihnen in Stadium), aber 28 meldeten sich zurück und brachten reiche Beute mit: 180 Nuggets sollten sich 36 Tage lang dem Urteil der Community auf dem von TMC bereitgestellten Server stellen.

Code: Alles auswählen
Umgebung:             Bay  Island  Coast  Stadium  Desert  Snow  Rally
Claims reserviert:     40      31        31       60       28       37    31
Nuggets gemeldet:    25      20        24       26       24       31    24
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Überlebensquote:     63%   65%     77%     43%      86%    84%   77%


Überraschend ist die geringe Rückmeldequote aus Stadium: Entweder gingen die Teilnehmer verloren (meldeten sich nicht zurück) oder sie liessen einen Stadium-Claim leer und meldeten dafür zwei Nuggets aus einem anderem Claim (was erlaubt war). Anscheinend ist der Anteil schlechter Tracks in Stadium höher als in den anderen Umgebungen. Als alten TMO-ler freut mich natürlich die hohe Fundrate in Desert und Snow, bei den TMS-Umgebungen liegt erstaunlicherweise Coast vorne gleichauf mit der letzten TMO-Umgebung, Rally.

Insgesamt 1.800 Spieler gaben über 5.000 Mal ihr Urteil ab. Der schlechte Trend für Stadium setzte sich dabei fort: unter den besten 50 Tracks sind nur 2 aus Stadium. Bay und Snow waren die Publikumslieblinge, jeder zweite Track aus den Top 50 stammt aus einer der beiden Umgebungen. Die anderen liegen etwa gleichauf, mit einem leichten Vorsprung für Rally und Desert vor Coast und Island. Das Bild ändert sich aber radikal, wenn man sich die Spitzengruppe ansieht, die Top 10: Hier herrschen unangefochten Desert und Rally mit je 3 Tracks, gefolgt von Bay mit 2 Tracks. Die beiden übrigen Tracks stammen aus Snow und - Überraschung! - Stadium.

Werfen wir noch einen Blick auf die Spieler: Wer war da und wie lange? Um einen kompletten Durchlauf aller Tracks mitzumachen, hätte man ca. 15 Stunden am Stück auf dem Server sein müssen. Die weitaus meisten Spieler verbrachten leider nur weniger als eine halbe Stunde auf dem Server, "nur" 500 Spieler blieben länger. Von diesen 500 blieben etwa die Hälfte länger als eine Stunde, 67 blieben 4 Stunden oder länger. Nur ein harter Kern von 20 Spielern verbrachte in dem einen Monat mehr als 10 Stunden auf dem Server, Spitzenreiter ist mit 33 Stunden calmituron. Dann folgen tstargermany, madjay, dutchman, wildmagic, syko, marci, jean_speed, shorty_88, hdsgd, tmjonas, pyrowoelfin, drace, viktorgoc, schandmaul, xars, madderikk, anthrax, khorne84. Aber auch maruis89, slydog, accerleracer_01, kastun und ohei2 (TMX-Crew) waren unter den Dauer(b)rennern.

Aber es sollte ja nicht nur gefahren, sondern auch bewertet werden. Das dieser Server zum Bewerten der Tracks gedacht war, scheint sich trotz aller Werbung leider nicht herumgesprochen zu haben: Im Schnitt gab jeder Spieler nur 2-3 Mal sein Urteil über einen Track ab. Aktivster Bewerter waren mit 132 Votes syko und madjay, dicht gefolgt von wildmagic (131), marci (116) und mir (107). Calmituron, khorne84, schandmaul, drace, marci und tmjonas gaben je ca 70 Mal ihre Stimme ab.

Kommen wir nun zu dem, was euch wirklich interessiert:
Gewinner und Preise!

Die besten 6 Tracks aller Umgebungen wurden von diesen Schatzsuchern gefunden:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: Slydog
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: Marci
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: Thommy3

Desert:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: Slydog
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: Thommy3
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: Insomnia

Snow:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: djhogan
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: nivek-xt
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: euklid

Rally:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: Marci
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: Slydog
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: Thommy3

Island:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: Drace
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: Buchi
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: tcq

Bay:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: tmjomas
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: tmjonas
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: Marci

Coast:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: lifa-ag
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: Thommy3
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: 57060v2

Stadium:
1. Platz: 5.000 coppers gehen an: Marci
2. Platz: 3.000 coppers gehen an: Jumo
3. Platz: 2.000 coppers gehen an: 57060v2

Damit sind 80.000 coppers vergeben, weitere 19.000 werden auf die aktivsten Bewerter verteilt:
je 3.000 coppers an syko, madjay und wildmagig
je 2.000 coppers an marci und dutchman
je 1.000 coppers an Calmituron, khorne84, schandmaul, drace, marci und tmjonas.

Die restlichen 1.000 coppers wurden unter den leer ausgegangenen Teilnehmern verlost, Gewinner ist Pansen.

Eine genaue Rangliste mit den 75 bestbewerteten Tracks (inklusive der Track-IDs bei TMX) findet ihr hier:
treasure hunt top75.zip
(3.03 KiB) 163-mal heruntergeladen


Dutchman
Zuletzt geändert von X-cReATED am 14.6.2009 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group