X-cReATED 02/2009

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 02/2009

Beitragvon X-cReATED » 14.6.2009 16:40

BildBild

Willkommen zur zweiten Ausgabe unserer X-cReATED im Jahr 2009.
Wir haben uns auch diesmal wieder einiges einfallen lassen.

Euch erwartet natürlich eine ausführliche Berichterstattung der Schatzsuche - Schaut nach, ob ihr gewonnen habt und vergnügt euch mit den interessanten Fakten.
Wir wären allerdings nicht X-Rated, wenn das schon alles an Verstanstaltungen in diesem Jahr gewesen wäre. Razor hat etwas ganz Besonderes für Mapper und Fahrer ausgebrütet - Einen neuen Tracktyp: Crossover!
In einem ausführlichen Artikel beschreibt er die Besonderheiten dieses Tracktyps. Für eher visuell veranlagte Menschen stellt Dutchman Razors ersten Crossover-Track in einem Video vor. Wem das immer noch nicht reicht, der sollte sich am Crossover-Wettbewerb beteiligen.
Natürlich stehen auch wieder die Trackreviews unserer Mitglieder bereit, um von euch gelesen zu werden. Wir haben uns hier allerdings etwas kürzer gefasst, da wir die Reviews zur Schatzsuche als wesentlich wichtiger erachteten.
Neben diesen darf selbstverständlich auch nicht die beim letzten Mal eingeführte Serie XR-Inside fehlen - erfahrt mehr über Dutchman, MasterGary und Mr.Bones.
Außerdem dürft ihr euch auf neue Tutorials freuen. Kaito hat es endlich geschafft sein GameData-Tutorial größtenteils zu vervollständigen, um euch so den bestmöglichen Einblick in die tiefen Gründe der Trackmania-Dateien zu gewähren. Und auch Aero ist aus seinem Winterschlaf erwacht, um seine How to Coast-Serie fortzusetzen.

Auf das Kommentarsystem vom letzten Mal werden wir sicherheitshalber diesmal wieder zugreifen. Ihr könnt dann auf unserem eigens dafür kreierten Blog auch ohne Anmeldung Stellung zu unserer Ausgabe nehmen. Wo genau das geht, ist am Ende dieser X-cReATED nachzulesen.

Ihr seht also: Ausführliches Lesen lohnt sich und demnach wünschen wir euch viel Spaß dabei!



Bild

Das Suchen hat ein Ende!


Sommerloch in TM? Nichts weniger als das!
XR rief und alle machten mit - An dieser Stelle erste einmal ein grosser Dank an alle, die uns geholfen haben, die Schatzsuche so erfolgreich durchzuziehen:
- den Teilnehmern, die sich durch ca. 4.000 Tracks bei TMX gewühlt haben
- Schandmaul, auf dem die Last der Claimverteilung und der Kommunikation mit den Teilnehmern lag
- TStarGermany und smashingdeluxe von TMC, die ihren Server zur Verfügung stellten
- dem deutschen TM-Blog, der dem Contest einen eigenen Beitrag widmete
- Twoeagles, der den Contest als "Global News Story" auf die Titelseite in TMU brachte
- Insane, ohei2 und Jozii von TMX, die den Contest auf die TMX-Titelseite und in das TMX-Blog brachten
- schliesslich den 1.800 (!) Spielern, die vom 30.4. bis 31.5 den Server besuchten und über 5.000-mal ihre Stimme abgaben.

Wie ihr seht treten wir euch hier mit einem wahren Schatzsuche-Spezial entgegen. Natürlich findet ihr in dieser Ausgabe der X-cReATED eine ausführliche Auswertung zur Schatzsuche und Reviews zu den besten Tracks. Zudem haben einige Schatzsucher, auf unsere Bitte hin, Stellung zu unserer Aktion genommen, was von uns noch einmal kommentiert worden ist.

Dutchman



Bild

Crossover- oder auch )(-Over-Maps - die neue Sensation am Trackhimmel



Wie schon in der Einleitung angekündigt, haben wir mal wieder was ausgeheckt. Genauer gesagt ist dieses Mal Razor der Übeltäter. In folgendem bebilderten Artikel bringt er euch das Prinzip seiner neuen Mapping-Idee näher und stellt gleichzeitig einen Contest vor, den wir uns natürlich prompt dafür ausgedacht haben.
Anbei kann man sich jedoch zusätzlich im hervorragend inszenierten Video (TmTube) von Dutchman über das Thema informieren und sieht sogar, wie man sich das Ganze im Endeffekt vorstellen muss. Na wenn das kein Anreiz ist den Editor zu öffnen und mal wieder kreativ loszumappen.




Bild

Wie bereits erwähnt liegen dieses Mal nur wenige Reviews zu den Tracks unserer Clan-Mitglieder vor. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass für das Schutzsuche-Spezial bereits elf Tracks inspiziert wurden und die Motivation für weitere dementsprechend geringer ist. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, euch dennoch drei Strecken präsentieren zu können. Von Dutchmans Mapflut aus der letzten Ausgabe ist noch eine übrig geblieben und zudem hat unser SlyDog sich ebenfalls mal in den Editor gewagt. Auch ich(Mad) bin wieder dazu gekommen, eine Strecke zu veröffentlichen.

Wenn man denkt ein Thema wäre bis zum letzten ausgetreten und man hätte schon alles gesehen kommt Dutchman und belehrt einen eines Besseren. Ein Beispiel hierfür wär sein Track Something Special, der auf geschickte Art und Weise dem Island-Speed-Tech Genre wieder neuen Schwung verleiht. Der Mix aus Tech und Speed gespickt mit diversen Sprüngen unter der Verwendung verschiedenster Blocks, die Dutchman durch seine Ideen geschickt miteinander kombiniert und dadurch neue Transfers und Streckenabschnitte erfindet
die weltweit einzigartig sind, machen Something Special zu einem Meisterwerk der Trackbaukunst.
Die Strecke an sich ist nicht sonderlich schwierig zu meistern, nur der Sprung nach dem Röhrentunnel erfordert ein bisschen Übung und Timing. Nach ein paar Versuchen geht aber auch dieser Sprung leicht von der Hand und man kommt in den vollen Genuss dieses Meisterwerks.
Ein Intro das einen kurzen Überflug über die Map beinhaltet ist ebenfalls eingebaut, aber das war von
Dutchman ja nicht anders zu erwarten ;)
Alles in allem also ein Top-Track, der einen Blick wert ist, vorallem wenn einem die üblichen Island
Tracks mittlerweile zum Hals raus hängen.
Übrigens fertigte Dutchman, wie sollte auch es anders sein, ein Video zu diesem Track an, in welchem der Streckenverlauf klar zu erkennen und gut in Szene gesetzt ist.
SlyDog


FancY
Das (recht lange) Intro sorgt für eine nette und ruhige Atmosphäre... die jedoch durch den Track zerstört wird! Nein, der Track ist nicht schlechter als das Intro, sondern nicht wirklich ruhig, was jedoch positiv ist. Die ersten Drops sind schön smooth, und das zieht sich durch die ganze Strecke. Es gibt viele Jumps/Drops und Langeweile sucht man hier vergeblich, denn von einem langweiligen Auf und Ab ist diese Strecke weit entfernt. Zwischen den Sprüngen liegen viele herausfordernde Kurven, die einem kaum Zeit lassen, mal eben Luft zu holen. Auch wird oft zwischen Straße und GP alterniert, was zum Spielspaß beiträgt. Der einzige wirkliche Kritikpunkt auf TMX ist der Waterbump (wo ich beim ersten Run auch eingetaucht bin), doch wenn man von kurz vor dem Boost an bis zum Waterbump am Gas bleibt, funktioniert dieser einwandfrei! Fake-finishs sind nicht immer beliebt, doch hier ist es schön eingebaut und stört mich keineswegs. Alles in allem eine sehr gut gebaute und smoothe Strecke die wirklich Spaß macht, genau wie die tollen Cams im Outro! Aber aufpasst: auch in der letzten Kurve kann man es versauen.
MasterGary


GreenSky - oder soll ich sagen "Wo gehts denn hier lang?!"
Spass beiseite, trotz nicht optimaler Schilderpositionierung und zwei Reuses habe ich den Weg glatt beim ersten Mal gefunden (auf Umwegen). Spricht für die Intuitivität (gibts das Wort??) der Strecke. Und für alle, die etwas mehr Anlaufschwierigkeiten haben kann ich nur sagen: Probiert weiter, es lohnt sich!
Die Strecke ist sehr ausgewogen und besticht durch die Ideenvielfalt sowie Abwechslung. Auch die Geschwindigkeitswechsel gehen flüssig von statten. Es wird vom Fahrer einiges abverlangt, will er eine gute Zeit aufstellen, aber alles läuft stets in der frustfreien Zone ab. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich sehr fair, und die Map wäre mit besserer Wegfindung auch für absolute Einsteiger geeignet und spassig. Auf Schnörkel wie MT verzichtet Slydog, die Szenerie hingegen ist hübsch gestaltet.

Mit GreenSky ist Slydog endgültig bei den Mappern angekommen! Der Schritt nach vorn im Vergleich zur ersten Rally-Strecke ist enorm, vor allem in Punkto Abwechslungsreichtum und Ausgewogenheit. Bis auf einige kleine (Schilder)fehler, zb das Schild beim Kornfeld, das man viel zu spät sieht, ist die Strecke schon ziemlich optimal. Für Offline wäre ein GPS lobenswert gewesen, für Online wird es schwer die Strecke zu etablieren, obwohl sie es verdient hätte!
tmJonas


Nachdem "Affection" ins Rampenlicht des Showcase eingetaucht ist, brachte Mad gleich einen neuen Rally-Speedtech-Track auf den Markt, die "Radieschenpiste".
Mit dem Namen zeigt er grossen Mut ( ) und auch die Strecke kommt in einem unpopulistischen Stil daher. Was sich auch in den Awards wiederspiegelt. Trotz vielen "Nachzüglern" hätte die Strecke eine grössere Bühne verdient, auf vielen Servern dürfte sie aber beliebt sein.
Nun aber zum Track...
Sie besitzt viele Ähnlichkeiten zu "Affection" und ist verschieden zugleich. Wieder wählt Mad ein technisches Layout, lockert es aber vermehrt durch schnellere Parts auf. Zugleich hat er die Blöcke stärker variiert und erreicht damit mit den Speedwechseln eine abwechslungsreiche Strecke, die von Anfang bis Ende anspruchsvoll und interessant ist. Hervorzuheben sind auch einige eingestreute Sprünge, wie ein kniffliger Diagonaldrop, den man ohne perfektes Timing nicht optimal hinkriegt oder ein tückischer Bump vor einem Tunnel, bei dem man bei einem schlechten Anfahrtswinkel am Tunneleingang zerschellt. Somit gilt es ständig, richtig zu dosieren, um schnell ins Ziel zu gelangen.
Der faire Schwierigkeitsgrad, gepaart mit den Tempiwechseln und anspruchsvollen Passagen macht die "Radieschenpiste" zu einem perfekten Online-Track. Die Balance zwischen Originalität und Trivialität ist Mad gut gelungen.
Betrachten wir noch die Scenery und den MT. Die Scenery ist etwas baumlastig, aber sonst optimal. Beim MT gibts dagegen eine Premiere: Während wie bei "Affection" ein Intro fehlt, kommt man in den Genuss eines von Mad selber gemachten Outros! Auf englisch würde man sagen, es sei "basic", dennoch ist es schon bemerkenswert für das erste Outro. Die (ziemlich simplen) Cams sind gut variiert, unnötige Effekte sucht man vergebens.

Mit der "Radieschenpiste" ist Mad erneut ein qualitativ hochwertiger Rally-Track gelungen, der zudem mit einem fairen Schwierigkeitsgrad aufwartet!
Schade ist einzig, dass KBer keine Chance haben, wenns um die Top-Zeiten geht.
tmJonas


Bild

In dieser Ausgabe können euch sogar ganze zwei Tutorials geboten werden...oder auch anderthalb, ganz wie man es sieht.
Warum denn nur "anderthalb"? fragt ihr euch. Einige erinnern sich vielleicht noch an das GameData-Tutorial von Kaito aus der X-cReATED 03/2008. Dort stellte er den ersten Teil seines Projektes vor, welches eine Art kommentierte Bestandsaufnahme des Trackmania-Ordners darstellte. Leider schlief bei ihm in der darauffolgenden Zeit die Motivation zur Fortführung etwas ein, aber in den letzten Wochen hat er sich nochmal einen Ruck gegeben, sodass wir euch nun das komplette Tutorial oder eher gesagt die Version 1.1. des Ganzen präsentieren können.

Hier geht es zum Game-Data-Tutorial!

Das andere Tutorial geht diesmal wieder von unserem Aero aus, der sich endlich mal wieder bereiterklärte seiner "How To Coast"-Serie einen Nachfolger zu verpassen. Der Name verrät eigentlich schon alles darüber- Aero, als anerkannter Coast-Freak erbarmt sich, uns an seinem Können teilzuhaben. Dies will er bewerkstelligen, indem er uns in einer bebilderten und beschrifteten Ausführung über die Tücken der einzelnen oder kombinierten Blöcke des Küstengebietes aufklärt und preisgibt, inwieweit man diesen am besten entgegen wirken kann.
Wen die älteren Anleitungen noch interessieren...:
Teil 1 - Die Grundlagen
Teil 2 - Lektion 1 (weite fallende oder steigende Kurven)
Teil 3 - Starten und Beschleunigen in Coast

Der vierte Teil - Coast-Übergänge ist endlich da!


Bild

Beim letzten Mal führten wir die XR-Inside, oder auch Inside XR genannt, ein. Wir hoffen euch unsere Mitglieder näherbringen zu können, indem diese sich kurz selbst vorstellen. Um das Ganze noch etwas aufzulockern, dachten wir uns, dass andere Clan-Mitglieder ihr Verhalten bewerten bzw. ihren Charakter kommentieren. Dafür haben wir diesmal erneut drei Herren auserwählt:
Dutchman als Urgestein, das schon seit der Gründung immer voll dabei ist,
MasterGary als mittelalter und engagierter Gefährte,
sowie Mr.Bones als junges und dennoch treues Mitglied.

Hier erfahrt ihr mehr über diese drei!



Sodele, das war's auch leider schon wieder mit dieser X-cReATED. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist der Schreibstil der Ausgabe ein anderer. Schandmaul konnte sich aufgrund diverser zeitraubender Aktivitäten nicht wirklich um das Verfassen der Texte kümmern, sodass ich für ihn einspringen musste. Hoffentlich fällt dieser Umbruch nicht allzu sehr und vor allem nicht allzu negativ auf. Ich habe mir zumindest alle Mühe gegeben und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat...ihr doch auch? Wahrscheinlich interessiert euch das dämliche Gefasel aber gar nicht und ihr wollt einfach nur wissen, welcher Spaten denn nun diesen Mist verzapft hat. Richtig? Na gut, ich lasse die Katze aus dem Sack, es ist/ich bin: seht nach unten!

Ich denke, wir konnten euch wieder einiges bieten und freuen uns über Feedback jeglicher Art. Jenes abgeben, könnt ihr, wie üblich, in unserem Diskussionsthread. Wer sich der Anmeldeporzedur jedoch nicht hingeben möchte, kann auch auf unserem Blog über diese Ausgabe auslassen.

Madderikk
Zuletzt geändert von Merlin am 24.12.2009 11:24, insgesamt 20-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group