GameData "Tutorial"

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

GameData "Tutorial"

Beitragvon Kaito » 12.6.2009 16:08

Game Data
(Tutorial made by © DonKaito)

Version 1.1

Bild

1. Wo finde ich die GameData und was ist sie?
Je nachdem, es kommt darauf an welches Verzeichnis du bei der Installation für Trackmania United Forever (TMUF) ausgesucht hast.
Mein Verzeichnispfad sieht so aus (auch zu sehen auf dem Bild):

H:\Programme\TmUnitedForever\GameData
(H:\ ist nicht üblich, bei den meisten heißt das Laufwerk C:\)

Die GameData ist das Herzstück von Trackmania wo alle Strukturen, Autos, Sounddatein, Menüdatein, etc. sich befinden.

$ Hauptordner
& Unterordner
+ Inhalt des Unterordners
- Datei


2. Die GameData


$ Alpine
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- AlpineCheckPoint.wav (Checkpoint-Sound)
- AlpineLap.wav (Multilap-Sound)
- AmbAlpine.ogg (Umgebungsmusik im Editor)

+ Moods
- AlpineFXClouds.dds (Wolkenstruktur)

+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- IceFresnel.tga (?)
- IconMood.dds (Environoment Icon)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- SkyCeiling.dds (Wolkenanordnung)
- SkyPanoramic.dds (gesamter Himmel, nahtlos weiterführende Textur an den Seiten)
- WarpBuildingsSelfIllum.dds (Beleuchtung der Gebäude?, in „Day“ nicht vorhanden)

+ Texture/Image
- AlpineAsphaltDiffuse.dds (Asphaltstraße)
- AlpineFreeWheeling.dds (Motor-Aus auf Asphalt)
- AlpineTurboDiffuse.dds (Turbo auf Asphalt)
- AlpineTurboRouletteDiffuse.dds (Zufallsturbo auf Asphalt)
- AlpineBarks.dds (Baumstamm-Textur)
- AlpineEnvGlass.dds (?)
- AlpineEnvMapClouds.dds (?)
- AlpineEnvSpec.dds (?)
- AlpineGreatWall.dds (Seitentextur der Burg)
- AlpineGreatWallCastle.dds (Häuser und Flächentextur der Burg)
- AlpineGreatWallHill.dds (Bergtextur bei der Burg)
- AlpineGreatWallRoad.dds (Burgstraße)
- AlpineHill.dds (Textur der Steigung am (flachen) Berg)
- AlpineHillTree.dds (Texturen der Bäume am (flachen) Berg)
- AlpineIceCanyonDiffuse.dds (Übergang von Ebene auf Schlucht)
- AlpineIceDiffuse.dds (normale Eistextur)
- AlpineIceFresnelPC1.tga (?)
- AlpineLamp.dds (Straßenlampe)
- AlpineLampSelfI.dds (Beleuchtung der Straßenlampe (?))
- AlpineMetalGrid.dds (Gitterstruktur der Röhre)
- AlpineMountainWarp2.dds (Bergtextur (hoch))
- AlpineMountainWarp.dds (Bergtextur (hoch))
- AlpinePylonsWood.dds (Holztextur der Stelzen)
- AlpineRaceFlags.dds (Start, Ziel und Checkpointflaggen)
- AlpineRaceSigns.dds (Checkpoint, Start, Finishschilder)
- AlpineRoadChaletDiffuse.dds (Textur der Häuser)
- AlpineRoadChaletSelfIllum.dds (Beleuchtung der Häuser)
- AlpineRoadWoodDiffuse.dds (Holzstraße)
- AlpineRoadWoodFreeWheeling.dds (Motor-Aus auf Holz)
- AlpineRoadWoodTurboDiffuse.dds (Turbo auf Holz)
- AlpineRoadWoodTurboRouletteDiffuse.dds (Zufallsturbo auf Holz)
- AlpineRocksDiffuse.dds (Bergtextur (hoch))
- AlpineSignsSelfIllum.dds (?)
- AlpineSnow1.dds (Schneetextur)
- AlpineSnow2.dds (Schneetextur)
- AlpineSnowBlendingClouds.dds
- AlpineSnowBorders.dds (Übergang von Schnee auf Eis)
- AlpineTempleDiffuse.dds (Textur der hohen Gebäude (Turm))
- AlpineToundra2.dds (Bodentextur am Berg (flach))
- AlpineToundra.dds (Bodentextur am Berg (flach))
- AlpineTrees.dds (Textur der Bäume)
- AlpineTunnelDiffuse.dds (Textur der Schilder, Wände, Übergänge im Tunnel)
- AlpineTunnelGlowPreScale.dds (?)
- AlpineTunnelProjector.dds (Beleuchtung im Tunnel)
- AlpineTunnelProjectorPC01.dds (Beleuchtung im Tunnel)
- AlpineTunnelRadiosity.dds (Wand und Turbotextur im Tunnel)
- IconCollectionSnow.dds (Icon für Snowmaps (alt))
- IconEnvSnow.dds (Auswahlicon im Editor)
- LoadScreen.dds (Ladebildschirm)

+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons)


$ Bay
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- BayAmbiant.ogg (EditorSound)

+ Moods
- BayFXClouds.dds (Wolkenstruktur)

+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- IconMood.dds (Environoment Icon)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- SkyCeiling.dds (Wolkenanordnung)
- SkyPanoramic.dds (gesamter Himmel, nahtlos weiterführende Textur an den Seiten)
- WarpBuildingsSelfIllum.dds (Beleuchtung der Gebäude?)

+ Texture/Image
- BayBridgeAlpha.dds (Rotes Gitter an der Brücke)
- BayBridgePillar.dds (Rote Brückenpfeiler)
- BayBridgeRedMetal.dds (Rote Brückenstützen)
- BayBridgeRoad.dds (Fahrbahn auf der Brücke)
- BayBridgeTurbo2.dds (Rote Booster Brücke)
- BayBridgeTurbo.dds (Gelbe Booster Brücke)
- BayBridgeTurboRoulette.dds (Zufalls-Booster Brücke)
- BayBuilding1/2.dds (Fenster Gebäude)
- BayBuilding1/2Trans.dds (Fenster mit Jalousien)
- BayBuilding.dds (Außenfassade Gebäude)
- BayBuildingBase.dds (Außenboden Gebäude)
- BayBuildingConcrete.dds (Boden?)
- BayBuildingEnvmapCubic.dds (Gebäudeeingang beleuchtet)
- BayBuildingRoof.dds (Gebäudedach)
- BayBuildingSelfIllum.dds (Gebäudebeleuchtung (Außenfassade))
- BayCargoSkin.dds (Textur Cargo-Schiff9
- BayConcrete2 (?)
- BayConcrete (Teiltexturen z.B. Untergrundeingang)
- BayContainer.dds (Containertexturen)
- BayDecor.dds (Texturen z.B. Bodenbauteile)
- BayDecorBase.dds ( - “ - )
- BayDecorSelfIllum.dds (Beleuchtung BayDecor.dds)
- BayDocks.dds (Außentextur Wasserrand zu Dockplattform)
- BayDocksAlpha.dds (Dock (Einzelheiten z.B. Kranhaken))
- BayDocksDekor.dds (Aufkleber, Außenstruktur Dock)
- BayDocksHarbor.dds (Dockboden?)
- BayDocksRoad.dds (Dockfahrbahn, +Begrenzungsstreifen)
- BayFlat.dds (Außenfassade Einzelhaus)
- BayFlatDetails.dds (Einzelheiten Einzelhaus)
- BayFlatEnvmapCubic.dds (?)
- BayFlatTrans.dds (Fenster mit Jalousien)
- BayFXBlendingClouds.dds (?)
- BayFXSunFlare.dds (?)
- BayFXTunnelEnvLightning.dds (Lichteinfall Tunnel)
- BayHarbourGround.dds (Standardboden)
- BayItemsAlpha.dds (?)
- BayLightVolume.dds (?)
- BayPlatformFloor.dds (Gitterboden Plattform)
- BayPlatformTurbo2.dds (Rote Booster Gitter)
- BayPlatformTurbo.dds (Gelbe Booster Gitter)
- BayRaceSigns.dds (Start, Finish, Checkpoint, Multilap)
- BayRaceSignsSelfIllum.dds (Beleuchung der Schilder (oben))
- BayRoad.dds (Standardstraße)
- BayRoadSigns.dds (?)
- BayShops.dds – BayShopsSignsLight2.dds (?)
- BaySigns2/SelfIllum.dds (Außenseite + Außenschilder Gebäude / Beleuchtung)
- BayToll.dds (Textureicons)
- BayTrees.dds (Bäume)
- BayTunnel.dds (Innenwände + Booster)
- BayTurbo2.dds (Rote Booster)
- BayTurbo.dds (Gelbe Booster)
- BayTurboRoulette.dds (Zufalls-Booster)
- BayUnderSea1/2.dds (Unterwasserboden (Grund))
- BayVegetation.dds (Büsche, Sträucher)
- BayWarpAlphaHouses.dds – BayWarpRocks.dds (Häuser, Strand, Grass und Steinstrukturen)
- BayWindowsTrans.dds (Fenster)
- IconCollectionBay.dds (Auswahlicon Bay)
- IconEnvBay.dds (Icon Editormenü NEU)
- LoadScreen.dds (Ladebildschirm)


+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons)


$ Clouds
& Media & Texture & Image
+ Image\
-CloudsMask.dds (?)
-cumulus01.dds (?)
-Cumulus02.dds (?)


$ Coast
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- CoastAmbiant.ogg (EditorSound)

+ Moods
- CoastFXClouds.dds (Wolkenstruktur)

+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- SkyCeiling.dds (Wolkenanordnung)
- SkyPanoramic.dds (gesamter Himmel, nahtlos weiterführende Textur an den Seiten)

+ Texture/Image
- CoastAsphalt.dds (Straßenbelag)
- CoastBoats.dds (Boottexturen)
- CoastCircuit1/2.dds (Straßenbelag Kursblöcke)
- CoastCircuitSigns.dds (Kursschilder)
- CoastCircuitSignsSelfIllum.dds (Beleuchtung Schilder (oben))
- CoastCircuitTransitions.dds (Straßenübergang Normalstraße-Kurs)
- CoastCircuitTranstionsGrass.dds (Bodenübergang Kursrand-Grass)
- CoastCircuitTurbo2.dds (Rote Booster Kurs)
- CoastCircuitTurbo.dds (Gelbe Booster Kurs)
- CoastCliff.dds (Klippe)
- CoastConcrete.dds (?)
- CoastCorniche.dds (Übergang Klippe-Grass)
- CoastCornicheRoad.dds (?)
- CoastCornicheTranstions.dds (Übergang Straße-Grass)
- CoastDecorBase.dds (?)
- CoastDirt/1/2.dds (Bodenbeschaffenheit)
- CoastFX(…).dds (?)
- CoastGrid.dds (Abrenzungsgitter Kursblöcke)
- CoastItemsAlpha.dds (Kleine Schilder, Fahnen, etc.)
- CoastPlantes.dds (Sträucher)
- CoastRedCobble.dds (?)
- CoastRoad.dds (Standardstraße)
- CoastRoadMarks.dds (Startrampe, Bodenbeschriftungen)
- CoastRoadSigns/2.dds (Start, Finish, CP, Multilap, diverse andere Schilder)
- CoastRoadTurbo/2/Roulette.dds (Gelbe, Rote, Zufalls-Booster)
- CoastSigns.dds (?)
- CoastStone.dds (?)
- CoastSubSea/1/2.dds (Wasseroberfläche)
- CoastSubSeaTransition.dds (Übergang Küste-Wasser)
- CoastTunnel.dds (Notfalltüren, Deckeleuchten, etc.)
- CoastTunnelEnvMapCubic.dds (?)
- CoastTunnelEnvMapPC0.dds (?)
- CoastTunnelSigns.dds (Checkpoint, Turbo, X)
- CoastTunnelTurbo/2.dds (Gelbe, Rote Booster im Tunnel)
- CoastVegetation/2.dds (Bäume, Sträucher, Gebüsch)
- CoastVillage.dds (Außenfassade Häuser)
- CoastWarpForest.dds – CoastWarpRocks.dds ((Häuser, Strand, Grass und Steinstrukturen)
- CoastYacht.dds (Bootaußenfläche)
- CoastYachtAlpha.dds (AlphaKanal Fenster)
- CoastYachtFloor.dds (Yachtboden aus Holz)
- IconCollectionCoast.dds (Auswahlicon Coast)
- IconEnvCoast.dds (Icon Editormenü NEU)
- LoadScreen.dds (Ladebildschirm)

+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons


$ Garage
& Media (Über-Unterordner)
& Moods & Texture
+ Moods\United
- Clouds.tga (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvMapPC0.dds (?)
+ Texture\Image
- GarageArmaturesL.DDS (Armatur/Aussehen der Garage)
- GarageBackground.dds (Hintergrundfarbe der Garage)
- GarageGround2.tga (Boden bei Editor/Wagen Lackieren/Lackieren)
- GarageGround.tga ( - " - klein)
- GarageGroundFresnelPC3.tga (Lichteinfall in der Lackierungsgarage)
- GarageNumber.dds
- GarageSocle.dds (?)


$ Interface
& Advertising & Media
+ Advertising\
- Ad2x1A.dds (Werbebanner)
- Ad2x1B.dds (Werbebanner)
- ... Werbebanner
+ Media\Audio\Music\ogg
-empty.ogg (? nicht abspielbar)
+ Media\Audio\Sound\Wav
- Applause.ogg (Applause nach beenden einer Map)
- EditorJoinElement.wav (Im Editor ein Objekt auswählen)
- EditorMoveElement.wav (Objekt bewegen)
- EditorPlaceElement.wav (Objekt einbauen)
- EditorPlaceElementError.wav (Objekt einbauen fehlgeschlagen)
- EditorTerrain.wav (Umgebung wird gebaut)
- EditorValid.wav (? Umgebung löschen)
- empty.wav - MenuSelection.wav (nichts)
- MenuStartChallange.wav (Beim Starten einer Map)
- MenuValid.wav (?)
- Race1.wav - Race3.wav (Ampelsounds)
- RaceBronze.wav (Beim Gewinnen der Bronzemedaille)
- RaceCheckpoint.wav (Beim durchfahren eines Checkpoints)
- RaceCheckpointAhead.wav / Late.wav (?)
- RaceFigure.wav + RaceFinish.wav (nichts)
- RaceGo.wav (Startsound beim losfahren)
- RaceGold.wav (Beim Gewinnen der Goldmedaille)
- RaceLap.wav (Beim durchfahren eines Rundencheckpoints)
- RaceListenerWind.wav (? Fahrtwind)
- RaceNadeo (Beim Gewinnen der Nadeo-Medaille)
- RaceNewRecord.wav + RaceRaceDefeat.wav (nichts)
- RaceSilver.wav (Beim Gewinnen der Silbermedaille)
- RaceWoosh.wav - SonIntro2.wav (?)
+ Media\Texture\Image\
- Advertisement.dds (Werbung)
- BlackMedal.dds (keine Medaille gewonnen)
- BlockIconXXX.dds (?)
- BronzeMedal (Brozemedaille gewonnen)
- CupBronze + CupGold + CupNadeo + CupSilver,dds (Pokal beim gewinnen eines Cups)
- DefaultAvatar.dds + DevaultMTBlock.dds (?)
- DirectoryIcon.tga (Ordnersymbol)
- EditorBackground.dds (untere Taskleiste beim Editor)
- EditorButtonsOff.tga - EditorButtonsSimple.dds (Buttons auf der Editortaskleiste)
- FinishMedal.dds (Zielflagge)
- GoldMedal.dds (Beim Gewinnen der Goldmedaille)
- IconFocusAreaFocusedSunrise.dds (?)
- NadeoMedal.dds (Beim Gewinnen der Nadeomedaille)
- OFF-card.tag - PainterSubObjectAllIcon.dds (?)
- SilverMedal.dds (Beim Gewinnen der Silbermedaille)
- SpecCamTypeIcon.tga (Kamerasymbol im Zuschauermodus)
- SpecTargetTypeIcon.tga (?)
- TrackerIcons.dds (Symbole im ReplayEditor)
- TurboRoulette.tga - UnknowFlag.dds(?)
+ Media\Texture_Menus\Image\ (alle Dateien in .dds und .tga enthalten)
- BannerChallengeGreyUnknow.dds (Unbekannte Challenge Icon Grau)
- BannerChallengeUnknown.dds (Unbekannte Challenge Icon farbig)
- BannerEnvOriginal.dds (Icon für nur-Original-Strecken-Server)
- BannerEnvSunrise.dds ( - " - Sunrise-Server)
- BannerEnvUnited.dds ( - " - United-Server)
- BannerEnvUnknown.dds (Unbekanntes Environment Icon)
- IconCampaignAllEnv.dds (gleiche wie BannerEnvUnited.dds)


$ Island
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- IslandAmbiant.ogg (EditorSound)

+ Moods
- IslandFXClouds.dds (Wolkenstruktur)

+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- SkyCeiling.dds (Wolkenanordnung)
- SkyPanoramic.dds (gesamter Himmel, nahtlos weiterführende Textur an den Seiten)

+ Texture/Image
- IconCollectionIsland.dds (?)
- IconEnvIslan.dds (EditorIcon)
- IslandBeach.dds (Untergrund Küste (Sand))
- IslandBoats.dds (Außenfläche Boote)
- IslandBoatsSelfIllum.dds (Bootbeleuchtung)
- IslandBuilding.dds (Außenfassade Hochhaus)
- IslandBuildingSelfIllum.dds (Beleuchtung Hochhaus)
- IslandClub.dds (Strandbar Küste)
- IslandClubskin.dds (Außenfassade Strandbar)
- IslandClubSkinSelfIllum.dds (Beleuchtung Strandbar)
- IslandConcrete.dds (?)
- IslandCrashBarrier.dds (Leitplanken)
- IslandCroisette.dds (?)
- IslandDecorBase.dds (?)
- IslandDecorCliff.dds (Textur für Steine (am Bergrand))
- IslandDecorPlants.dds (Textur Gebüsch (am Bergrand))
- IslandEnvMapCubicNight.dds (?)
- IslandFloor.dds (?)
- IslandFXBlendingClouds.dds (?)
- IslandFXFoam/2/Static.dds (?)
- IslandFXLight(…).tga (Beleuchtung Tageszeitabhängig)
- IslandFXMoon.dds (Mond)
- IslandFXSunFlare.dds (?)
- IslandFXTunnelEnvLightning.dds
- IslandGrassDiffuse/1/2.dds (Grassoberfläche)
- IslandHighwayDiffuse.dds (Schnellstraße)
- IslandHighwayTunnel.dds (Tunnelwände)
- IslandHighwayTurbo1/2/Roulette (Gelbe, Rote, Zufalls-Booster)
- IslandHotelBase.dds (Fundament Hochhaus)
- IslandItemsAlpha.dds (Sattelitenschüssel etc.)
- IslandLightSignsGlow.dds (Richtungspfeile (Leuchtdioden)
- IslandLightSignsSequenzer.dds (?)
- IslandLightVolume.dds (?)
- IslandMetal.dds (Textur für Standardmetallplatte)
- IslandPlaneDetail.dds (Flugzeugstruktur)
- IslandPlaneSkin.dds (Außenfläche Flugzeuge)
- IslandPlateform.dds (Rand(Außen)-Fläche Platformblöcke)
- IslandPlateformAlpha.dds (Gitter, Mastenstruktur)
- IslandPlateformFloor.dds (Platformgrund)
- IslandPlateformSelfIllum.dds (Beleuchtung Plattform)
- IslandPlateformSpecial.dds (?)
- IslandPlateformTurbo1/2/Roulette.dds (Gelbe, Rote, Zufalls-Booster)
- IslandRoadmarks.dds (Bodenbeschriftung: Start, Finish, CP)
- IslandRoadSigns2.dds (Straßenschilder am Fahrbahnrand)
- IslandRoadSigns.dds (Start, Finish, Checkpoint)
- IslandRoadSignsSelfIllum.dds (Beleuchtung Schilder (oben))
- IslandShadowSkirt.dds (?)
- IslandSigns.dds (?)
- IslandSkyCeiling.dds + IslandSkyPanoramic.dds (siehe Moods Ordner)
- IslandSpace.dds (Außenfassade Radarstationen)
- IslandSpaceAlpha.dds (Gitter, Tragestützen, Antennen der Radarstation)
- IslandSpaceLaunch.dds (Raketenabschussrampe)
- IslandTarmac.dds (Boden, Fahrbahn auf dem Flugfeld)
- IslandTarmacGrass1/2.dds (Bodenflächen im Flugfeld)
- IslandTrafficLight.dds (Ampeln)
- IslandTrafficLightGlow.dds (Ampeln leuchtend)
- IslandTransitions.dds (Übergang Grass-Küste-Wasser)
- IslandTrees.dds (Bäume)
- IslandTunnelEnvmap(…).dds (?)
- IslandUnderSea1/2.dds (Unterwasserboden (Grund))
- IslandVegetation.dds (Palmen)
- IslandWarpAlpha.dds – IslandWarpShore.dds ((Häuser, Strand, Grass und Steinstrukturen)
- LoadScreen.dds (Ladebildschirm)


+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons)


$ LightmapsCache
Hier werden nur Lightmap-Datein zwischengespeichert, nutzlos für den normalen Benutzer.

$ Manialinks
Zwischeinspeicher für .xml Datein und .img Datein für Manialinks. (=Uninteressant)

$ Menu
& Audio & Font & Texture
+ Audio\Wav
- fx_selection2.wav (Hört sich an wie die Menuselektion in TMO)
- fx_valid2.wav (Hört sich an wie die Menuauswahl in TMO)
+ Font\United_Textures\
Vollkommen nutzlose, leere, weiße Datein.
+ Texture\Image\
- Medaillen, Logos und Menübuttons für das Hauptmenü und den Painter (z.B. Rückgängig)

$ MenuForever
& ControlEffectMaster & Media
+ ControlEffectMaster\
- TextButtonFocus.ControlEffectMaster.Gbx
- TextButtonNavFocus.ControlEffectMaster.Gbx } bringen alle 3 nichts!
- TextValueFocus.ControlEffectMaster.Gbx
+ Media\ControlStyle\
- Bringen alle Datein wie bei ControlEffectMaster\ nichts für den normalen Benutzer!
+ Media\Texture\Image
- 321go.dds (Countdownzahlen bis zum Start)
- BackGround.dds (?)
- BackgroundLocalDayTime.tga (Hintergrund bei der Uhranzeige rechts oben)
- BackGroundManialink.dds (Hintergrund bei Manialinkanzeigen rechts oben)
- BgPlanete.bik (Bewegter Hintergrund von BackGround.dds)
- Bgs1.dds (Iconsammlung)
- BgsChallengeMedal.dds (Buttonsammlung)
- BgsPlayercard2.dds (Iconsammlung)
- BgsPlayercard.dds (Buttons? Icons?)
- Icons64x64.dds (fast alle vorkommenden 64x64 Pixel großen Icons)
- Icons128x32.dds (Icons im Multiplayermodus bei den Servern die z.B. einen Stuntserver kennzeichnen)
- Icons128x128.dds (weitere Icons in der Größe 128x128 Pixel)
- LoadingTips.dds (Tipps beim laden einer Map (nur die ersten male))
- LoadingTipsEditor.dds ( - " - (Maus))
- LoadingTipsMulti.dds (Tipps beim laden einer Map (Multiplayermodus)
- MedalsBig.dds (Alle Medaillen im Großformat)
- PlanetSeaFresnel.tga - PlanetSoilSpecPC0.dds (?)

$ MenuMusics
Trackmania Forever - Menu.ogg (Menümusik)

$ Painter
& FillPatterns & Layers & Stencils & Sticker & SubObjects


$ Rally
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- AmbiWater.ogg (EditorSound)
- moulin.wav (Fahrgeräusch auf Holzplatten)
- RallyCheckPoint.wav (Checkpointsound)
- RallyLap.wav (Multilapsound)

+ Moods
- RallyFXClouds.dds (Wolkenstruktur)

+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- IconMood.dds (Environoment Icon)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- SkyCeiling.dds (Wolkenanordnung)
- SkyPanoramic.dds (gesamter Himmel, nahtlos weiterführende Textur an den Seiten)

+ Texture/Image
- DirtyRoadDiffuse.dds (Matschstraße)
- GrassH01Height.dds (?)
- GrassHH1Diff.dds (Grasoberfläche)
- IconCollectionRally.dds (Auswahlicon Rally)
- IconEnvCountry.dds (Auswahlicon Editor NEU)
- leafD.dds (Laubblätter)
- LoadScreen.dds (Ladebildschirm)
- RallyCastle.dds (Außenfassade Burgstraße)
- RallyCastleBridge.dds (Holzrampe Burg)
- RallyCastleHarrows.dds (Absperrgitter Burg)
- RallyCliffDiffuse.dds (Klippentexture)
- RallyField.dds (Feldboden)
- RallyFieldBorders.dds (Feldrand)
- RallyFieldRouleau.dds (Strohballen)
- RallyFieldVegetaiton.dds (Feldbewachsung)
- RallyFlagDiffuse.dds (Start, Checkp., Finish (spiegelverkehrt!)
- RallyGrassBorders.dds (Übergang: Grass-Straße, Grass-Matsch)
- RallyHouse.dds (Außenfassade Häuser)
- RallyHouseSelfIllum.dds (Beleuchtung Häuser)
- RallyLakeBorderDiff.dds (Grass am Wasserrand)
- RallyLowtoMediumDiffuse.dds (Übergang: Matschstraße-Asphaltstraße)
- RallyRoadMediumDiffuse.dds (Asphaltstraße)
- RallyRoadMediumFreeWheeling.dds (MotorAUS Asphalt)
- RallyRoadMediumTurbpDiffuse.dds (Booster Asphaltstraße)
- RallyRoadMediumTurboRouletteDiffuse.dds (Zufallsbooster Asphaltstraße)
- RallyRoadSigns.dds (Standardschilder (Holz))
Die folgenden 3 Texturen sind Außerhalb der Baufläche zu finden:
- RallyRockyGrass/2.dds (Steindurchsetztes Grass)
- RallyRockyGrassCliff.dds (Klippen)
- RallyRockyGrassMask.dds (?)
- RallyStoneBride.dds (Steinbrücke)
- RallyTreeBranchAlpha.dds (Baumäste)
- RallyTreeSpriteAlpha.dds (Baumkrone, Blätteranordnung)
- RallyTunnelGlowPreScale.dds (?)
- RallyTunnelProjektor/PC0.dds (?)
- RallyTunnelRadiosity.dds (Tunnelwände9
- RallyTunnelReflectionEnvmap360.dds (?)
- RallyVegetation.dds (?)
- RallyWarpTrees.dds (Bäume)
- RallyWaterFresnelPC1.dds (Wasseroberfläche)
- RallyWhiteWood.dds (?)
- RallyWindMillDiffuse.dds (Außenfassade Windmühle)
- RallyWoodBridge.dds (Holzstraße(brücke))
- TreeClouds.dds (?)
- Trunk.dds (Holzstramm, Rinde)
- WaterFog.tga (Wasseroberfläche)

+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons)


$ Skins
& Alpine & Any & Avatars & Bay & Coast & Horns & Island & Rally & Speed & Stadium & Vehicles
+ Alpine\Music\Race\
- Trackmania United - Snow.ogg (Musik bei einer Snowmap)
+ Any\Advertisement\
Alle Standardschilder für den Streckeneditor. (.bik und .zip)
+ Avatars\Flags\
Alle Flaggen die bei der Landesauswahl zur Verfügung stehen. (.dds)
+ Avatars\Smileys
Alle Standardsmileys (.dds)
+ Bay\
+ Coast\
+ Horns\
Alle Standardhupen (.wav)
+ Island\
+ Rally\Music\Race
- Trackmania United - Rally.ogg (Musik bei einer Rallymap)
+ Speed\Music\Race\
- [/color] Trackmania United - Soeed.ogg (Musik bei einer Desertmap)
+ Stadium\
+ Vehicles\American - StadiumCar
Alle Standardautos (pro Environmet ein Ordner).


$ Speed
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- desert.ogg (Editor-Sound)
- SpeedCheckPoint.wav (Checkpointsound)
- SpeedLap.wav (Multilapsound)

+ Moods
- SpeedFXClouds.dds (Wolkenstruktur)

+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- IconMood.dds (Environoment Icon)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- SkyCeiling.dds (Wolkenanordnung)
- SkyPanoramic.dds (gesamter Himmel, nahtlos weiterführende Textur an den Seiten)

+ Texture/Image
- echelle.dds (?)
- IconCollectionSpeed.dds (Auswahlicon Speed)
- IconEnvDesert.dds (Auswahlicon Editor NEU)
- LoadScreen.dds (Ladebildschirm)
- ShadowCaster.dds (?)
- SpeedAsphalt.dds (Standardstraße Asphalt)
- SpeedBridgeAlpha.dds (Rote Stützen Hochstraße)
- SpeedBrushedMetal.dds (Metallplatten)
- SpeedCanyonWarp/2.dds (Klippenstruktur)
- SpeedCliff2.dds (Klippentextur)
- SpeedCliff2Plan.dds (kleines Gebüsch an Bergen)
- SpeedCliff2Rock/2.dds (Klippentextur groß)
- SpeedClouds.dds (siehe SpeedFXClouds.dds (Moods Ordner))
- SpeedConcrete.dds (Mittelfahrstreifen?)
- SpeedConcreteBorder.dds (?)
- SpeedCrashBarrier.dds (Leitplanke)
- SpeedDecors.dds (Texturen: Container, Ölfässer, Ölpipeline)
- SpeedFreeWheeling.dds (MotorAUS Asphaltstraße)
- SpeedFX(…).tga/.dds (?)
- SpeedMetalAlphas.dds (Einzelheiten am Looping/Steilkurve)
- SpeedMetalGrid.dds (Metallgitter Looping / Steilkurve)
- SpeedParkingAsphalt.dds (Parkflächenfahrbahn)
- SpeedParkingMarks.dds (Parkflächenmarkierungen)
- SpeedParkingTurbo.dds (Booster Parkfläche)
- SpeedRiverBeach.dds (Steinstruktur am Wasserrand)
- SpeedRiverGround1/2.dds (Unterwasserboden (Grund))
- SpeedRoadSigns.dds (Start, Finish, Ceckpoint, …)
- SpeedRoadSignsSelfIllum.dds (Schilderbeleuchtung)
- SpeedRock.dds (Bergstruktur (hoch))
- SpeedSaguaro.dds (Kaktusse)
- SpeedSand/2.dds (Wüstenboden)
- SpeedSandBlendingClouds.dds (?)
- SpeedSandBorder.dds (Wüstenbodenrand)
- SpeedSky.dds (siehe Moods Ordner)
- SpeedSkyClouds.ds ( - “ -)
- SpeedTrafficLightDiffuse.dds (Ampel?)
- SpeedTrafficLightGlow.dds (Ampellichter)
- SpeedTunnelEnv.dds (?)
- SpeedTunnelProjector/PC0.dds (Tunnellichter)
- SpeedTunnelRadiosity.dds (Tunnelwände)
- SpeedTurbo/Roulette.dds (Gelbe, Zufalls-Booster)
- SpeedTurboSelfIllum.dds (Beleuchtung gelbe Booster)
- SpeedWoodPlanks.dds (Holzrampe)
- WaterFog.tga (Wasseroberfläche?)

+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons)


$ Stadium
& Media (Über-Unterordner)
& Audio
& Moods
& Texture
& Texture Icon
& Texture_Menus

+ Audio/Sound/Wav
- AmbStadium.ogg (Editor-Sound)
- turbine.ogg (Turbinensound (Streckenbauteile))

+ Moods
- StadiumFXClouds.dds (Wolkenstruktur)
- StadiumFXCloudsNight.dds (Wolkenstruktur in der Nacht)


+ Moods/Day - Sunset/
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (?)
- CloudsMaxColor.tga (Wolkenfarbe, abhängig von Tageszeit)
- CloudsMinColor.tga ( - “ - )
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSoft.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvmapPC0.dds (?)
- Grass.tga/PC0/PC2.dds (?)
- IconMood.dds (Environoment Icon)
- IconMoodsSmall.dds ( - “ – klein)
- LightAmbient.tga (?)
- LightSun.tga (?)
- SkyColor.tga (Himmelfarbe)

+ Texture/Image
Zu Redaktionsschluss war dieser Teil noch nicht fertiggestellt!

+ Texture_Menus/Image
- BannerChallenge(…).dds /.tga (EnvironomentIcons)

+ Texture Icon /Image
- IconCollectionStadium.dds (Auswahlicon Stadium)
- IconEnvStadium.dds (Auswahlicon Editor NEU)


$ Tracks
& Campaigns & MatchSettings & Replays
+ Campaigns\...
Dort sind alle KampagnenStrecken abgespeichert, die im Solomenü gefahren werden.
+ MatchSettings\Nations oder United
Hier werden die Matchsettings abgespeichert welche man beim erstellen eines Servers gemacht werden können.
+ Replays\
Hier ist das BenchReplay.gbx abgespeichert welches beim TMLauncher unter Konfigurationen/Erweitert/Benchmark ausgeführt wird.

$ Translations
& cz bis zh
- xx.mo (???) (xx = Landeskürzel)
- TechnicalFaq_xx.html (FAQ Seite für die jewelige Sprache (xx = Landeskürzel))

$ Vehicles
& Media
+ Media\Audio\Sound\Wav\
- BigCollision22k.wav (Sound bei einer Kollision des Autos)
- BigHitMetal22k.wav (Sound beim berühren von Metall)
- BigHitPipe22k.wav (Sound beim anfahren der Metallröhre)
- BigHitWood22k.wav (Sound beim anfahren eines Baumes)
- BigReception22k.wav (Sound beim landen des Fahrzeugs)
- SmallHitPipe.wav (Kleine Berührung der Metallröhre)
- TextureDirtRoad.wav (Sound beim fahren auf Offreoadgelände
- TextureGrass.wav (Sound beim befahren von Gras)
- TextureIce.wav (Sound beim befahren von Eis)
- TextureMetal.wav (Sound beim befahren von Sand)
- TextureSnow.wav (Sound beim befahren von Schnee)
+ Media\Audio\Sound\WavData\
- BayCarEngineFast.wav - BayCarTurbo.wav (Beschleunigungssounds, Hupe, Speedersound)
- CarBrakeLights.wav (Sound beim Bremsen)
- CarBrakes.wav (Bremssound?)
- CarTurbo.wav (Speedersound)
- CoastCarEngineFast.wav - CoastCarTurbo.wav (Beschleunigungssounds, Hupe, Speedersound)
- ImpactAsphaltBig.wav - ImpactWoodSmall.wav (Crashsounds)
- RallyCarEngineFast.wav - RallyCarHorn.wav (Beschleunigungssounds, Hupe)
- ReceptionAsphaltSmall.wav - ReceptionFrontAsphaltSmall.wav (Landesounds)
- SkidAsphalt.wav + SkidMud.wav + SkidSand.wav (Bremssounds)
- SnowCarEngineFast.wav - SnowCarHorn.wav (Beschleunigungssounds, Hupe)
- Speed - " - .................- Speed - " -.wav................ ( - " - )
- SportCarEnineFast.wav - SportCarTurbo.wav (Beschleunigungssounds, Hupe, Speedersound)
- TextureAsphalt.wav - TextureWood.wav (Fahrsounds auf z.B. Holzbrücke (Wood))
+ Media\Texture\Image\
- AsphaltMarks.dds (?)
- AsphaltSmoke.dds (?)
- BannerProfileBay.dds - BannerProfileStadium.dds (Unter Profil/Fahrzeug wählen die gelben Fahrzeugbilder links bei der Environmentauswahl)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarDetails.dds (Details beim Bay Auto z.B. Reifen)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarDetailsSelfIllum.dds (Lichter vom Bay Auto)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarShadowProj.dds (Schatten vom Bay Auto)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarSkin.dds (Template vom Bay Auto)
- BrakeDisk.dds (Bremsscheibe)
- CarLights.dds (Autolicht)
- DirtGravels.dds (Dreck am Auto)
- DirtMarks.dds (?)
- DirtSmoke.dds (Auspuffrauch)
- GrassMarkFenceIntens.dds - GrassMarkGroundTile.dds (?)
- iconamerican.tga - IconStadiumCar.tga (Environment Auto-Icons)
- NoSkipWaterFoarm.dds (?)
- StemFoamFxd.dds (?)
- VehicleFXFlare.dds (?)

$ GameData
-Game.Fid.Cache.gbx (?)
-GfxDevicePerfs.txt (?)
-NationsList.xml (Eine Liste für die Länderflaggen und Länderskins)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ACHTUNG! Sicherheitshinweis!
Ich übernehme KEINE Garantie für durch selbstverschulden zugefügte Schäden an der GameData. Dieses "Tutorial" erklärt lediglich
die einzelnen "Funktionen" der vorhandenen Dateien.
Das verändern von Dateien kann unvorhergesehene Nebenwirkungen hervorrufen (z.B. Programmabbruch).
Ich bitte euch sich zuerst selbst einen Gesamtüberblick über die Dateien zu verschaffen und desweiteren eine Sicherheitskopie der zu veränderden Datei / der zu verändernden Dateien anzulegen, welche in einem unabhänigen, separatem Ordner verschoben wird.


Über Feedback insbesondere über Fehler und Korrekturen würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von Madderikk am 19.6.2009 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group