Interview mit Timae (X-cReATED 01/09)

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Interview mit Timae (X-cReATED 01/09)

Beitragvon X-cReATED » 14.3.2009 12:27

X-cReATED Friends: Interview mit Timae

(T=Timae, D=Dutchman)

D: Willkommen bei X-Created, Timae. Über dich und dein Video "Germans are Coming 2" hast du ja schon im TM-Blog gesprochen... (Anmerkung der Redaktion: Hier findet ihr das Video, sowie ein weiteres Interview, dass sich mehr mit dem Video selber beschäftigt)

T: Der grosse Erfolg von GAC2 hat mich wirklich überrascht - wobei die Unterstützung durch TM-Tube und die vielen positiven Besprechnungen in den Foren wesentlich dazu beigetragen haben.

D: Das bringt mich gleich auf einen interessanten Punkt: Wie wichtig ist heutzutage die Werbung für das eigene Video? In Prä-TMN-Zeiten reichte eine kurze Meldung in einem Forum und die ganze Community wusste Bescheid.

T: Das ist heute wegen der sehr viel größeren Community nicht mehr der Fall. Die Foren sind natürlich immer noch das wichtigste Medium für Feedbacks und ausführlichen Besprechungen. Aber damit möglichst Viele überhaupt erfahren, dass es ein neues Video gibt, werden Plattformen wie TM-Tube und Mittel wie Logos oder Plakate immer wichtiger, vor allem da es mittlerweile einfach enorm viele Foren gibt und man sich nicht in jedem anmelden kann, um eine kleine Nachricht zu hinterlassen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Werbung ist das A und O (Wichtigste). Dafür sollte man, denke ich, einige Leute aus der Szene kennen oder zumindest Kontakt zu ihnen haben, sodass man sein Werk nicht nur auf einer Plattform (Forum oder TM-Tube) sondern bei möglichst vielen Gelegenheiten zur Schau stellen kann.
Ein Videomacher hat heute nicht mehr nur die Aufgabe, sich um Schnitt und Bearbeitung zu kümmern, sondern auch um das Konzept und die Werbung für das Video. Die oben angesprochenen Plakate und Logos zum Werben, Hauptdarsteller/Fahrer, Betonung kleiner Details, um dem Zuschauer das Thema zu vermitteln, sodass man keine erklärenden Texte benötigt, Kameraführung sowie Überleitungen und natürlich die Einzigartigkeit des Videos, d.h. etwas zu zeigen, dass so bisher noch nicht zu sehen war. Wenn man genauer ins Detail gehen würde, würde diese Liste noch weiter gehen!

D: GAC2 hat auch im französischen TM-Forum Aufsehen erregt - hast du Kontakte in die französische Community?

T: In Teil 1 hatten wir versucht, die französischen Fahrer darauf hinzuweisen, dass Freestyle in Trackmania nicht nur sie können, sondern wir Deutschen auch. Für so eine Herausforderung muss man natürlich selber über gewisse Fähigkeiten verfügen. Ich für meinen Teil lernte im Freestylecup und seit Juli 2008 im Frenetik Style ( Fks ) -Team. Das Team ist bekannt durch seine Members und deren Videos. Also schloss ich mich dem Team an und lernte stets dazu - was ich vorher nicht in diesem Maße gedacht hätte!

D: Zu GAC2 habe ich ja ihm DS-Forum eines meiner berüchtigten Mammut-Feedbacks geschrieben ...

T: Natürlich bedanke ich mich für dein langes Feedback und wünsche auch weiterhin lange Feedbacks - nicht nur von einer Person, sondern von allen Betrachtern des Clips! Genau solche Kritiken nützen einem Regisseur (inzwischen muss man es so nennen) enorm und haben einen hohen Wert. Natürlich freut man sich über jedes kleine “Gutes Video 10/10”, viel stärker profitiert man aber von detaillerter Kritik - jeder kann (und soll) sagen, was ihm seiner persönlichen Meinung nach gut oder schlecht gefallen hat. Nach deinem Feedback, schrieb ich KimOhNo an, um dessen Meinung zu hören, weil sein Street Styl3 immer noch auf Rang 1 der deutschen Stunt-Videos ist. Auch von ihm bekam ich ein ausführliches Feedback, worüber ich mich sehr freute! Er führte ähnliche Punkte auf wie du - ich weiß nun, dass es nicht nur einem auffällt, sondern mehreren. Folglich kann ich das beim nächsten Mal verbessern.

D: GAC2 wurde natürlich mit SS3 verglichen, besonders was den visuellen Stil und den Einsatz von Effekten anging. Hat dieser visuelle Stil bei Stuntvideos mit dem (zu) starken Einsatz von Effekten seine Vollendung erreicht?

T: Ja! Seit dem Erscheinen von SS3 hat “Harder, Faster, Stronger” seinen Höhepunkt erreicht. Ich glaube nicht, dass man SS3 auf diesem Gebiet noch schlagen kann oder wird. Wenn man als Regisseur versucht, dieses Video zu schlagen, verfällt man eben wieder und wieder diesem Stil. Auch bei den Zuschauern ist mittlerweile eine gewisse Sättigung erreicht, denke ich, da man letztendlich immer das Gleiche sieht. KimOhNo antwortete mir auf eine dahingehende Frage: “Ich würde jetzt SS3 komplett anders machen - es ist einfach too much.” Meiner Meinung nach sollte man sich auf neue Stile konzentrieren, um dem Publikum etwas Neues zu zeigen. Es besteht die Gefahr, das in schätzungsweise einem Jahr das Stunt-Video an sich auf einen niedrigen Rang zurückfällt, ganz egal ob der Inhalt gut oder schlecht ist, da die Zuschauer vom visuellen “Harder, Faster, Stronger” einfach übersättigt sind.

D: Es kursieren mittlerweile mehr als handfeste Gerüchte um ein mögliches GAC3. Kannst du dazu schon etwas sagen?

T: Die Gerüchte stimmen, die ersten Arbeiten zu GAC3 haben bereits begonnen. Zur Zeit bin ich dabei, das Team zusammenzustellen, denn wie seine Vorgänger soll auch GAC3 ein Teamprojekt der deutschen Stunter und Freestyler sein. Wieder mit dabei ist z.B. A.D.Chaos (Leader von Trick-Busters, TB), der die Logos für die ersten Teile schuf. Es wird schon kräftig am Konzept gefeilt, Details möchten wir noch nicht verraten, da viele Ideen noch in der Schwebe sind. Ich kann nur versprechen, dass wir uns vom SS3-Stil möglichst abheben wollen, um (vielleicht) einen neuen visuellen Stil für Stunt/Freestyle-Videos zu schaffen.

D: Donnerwetter, da habt ihr euch viel vorgenommen ...

T: Zweifellos - Aber ich konnte als Chefberater für GAC3 einen der bekanntesten deutschen Videomacher gewinnen: einen gewissen Dutchman! Mit ihm zusammen entstanden in kurzer Zeit wirklich tolle Ideen und ein gutes Konzept!

D: Tja, liebe Leser, jetzt ist es heraus: Ich werde Timae und sein Team bei den Arbeiten an GAC3 mit Rat und Tat zur Seite stehen ...

T: Es würde uns freuen, wenn möglichst viele sich im Forum anmelden (link unten), um sich als Fahrer (oder anderes) zu bewerben!

Link zum Germans are Commin' Forum


Dutchman
Zuletzt geändert von X-cReATED am 14.3.2009 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group