Interview mit Pixel (X-cReATED 01/09)

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Interview mit Pixel (X-cReATED 01/09)

Beitragvon X-cReATED » 14.3.2009 12:22

Seit Anfang Januar gibt es bei Koch Media, zu dem auch Deep-Silver gehört, einen neuen Community Manager. Der junge Mann hört auf Pixel und stellt sich in diesem Interview einigen Fragen. Viel Spaß beim Lesen!



Stell dich doch bitte kurz vor…
Hallo! Mein Name ist Marcos Duarte, ich bin 20 Jahre alt und Community Manager bei der Koch Media GmbH, zu welcher auch das Premium-Gaming Label ‚Deep Silver’ gehört.

Was genau ist/war deine Aufgabe als Community Manager?
Meine Aufgaben als Community Manager sind sehr vielfältig. Ich arbeite an allen Ecken und Enden mit, an denen die (voraussichtliche) Meinung unserer Kunden / der Community gefragt ist. Dazu kommt die Arbeit mit der Community in den zahlreichen Foren, auf öffentlichen Events (z.B.: Games Convention), sowie per E-Mail und hin und wieder auch am Telefon.
Community Management bedeutet für mich, sich nicht nur 8 Stunden am Tag um seine Community zu sorgen und sie danach konsequent zu ignorieren. Um auch längerfristig Anklang zu finden und die Wünsche aller Käuferschichten analysieren zu können, muss man immer, fernab von festgelegten Zeitrahmen, ein offenes Ohr haben.

Was sind die Schattenseiten an deinem Job?
Ich sitze am Fenster und verpasse keinen Tag, an dem es (mal wieder) grau und regnerisch ist. Nein, ich bin wunschlos glücklich :)

Bekommst du etwas von Nadeos Entwicklungsarbeit mit oder bist du gar selber darin als Schnittstelle zwischen Community und Entwickler involviert?
Da ich erst seit diesem Jahr zum Deep Silver Team gehöre, hatte ich keine Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen Deep Silver und Nadeo mitzuerleben. Ich würde mich aber dennoch glücklich schätzen, unserer dermaßen großen Community auch in Zukunft meine Dienste überbringen zu dürfen!

Hast du selber schon intensiver Trackmania gespielt, oder kannst und willst du Job und Freizeit nicht auf diese Weise verbinden?
Lustigerweise hat sich mein Spieleverhalten, seit ich zu Deep Silver gehöre und täglich mit verschiedensten Spiele-Titeln arbeite, total minimiert.
Wo ich bisher täglich 5-6 Stunden vor dem heimischen PC saß und die aktuellsten Games gespielt hatte, finden sich heute nur noch 2-3 Stunden pro Woche.
Das liegt zum einen daran, dass man damit beginnt seine wenigen freien Stunden in der Woche auskosten zu wollen, wenn man täglich 9-10 Stunden arbeitet und erst spät am Abend in der Heimat ankommt. Zum anderen liegt es daran, dass ich mich in einer neuen Stadt befinde und es jeden Tag viel zu entdecken gibt.

Ich persönlich würde mich als Trackmania-Gelegenheitsspieler bezeichnen. Ich hatte zwar bereits zu Beginn der ESWC-Nations-Zeit damit begonnen, viel Zeit mit Trackmania zu verbringen, doch hat sich das nach und nach auf ein normaleres Level reduziert. Heute spiele ich es wieder etwas öfter, vor allem in Verbindung mit abendlichen Events, die ich zusammen mit der Community veranstalte. Eines davon war zum Beispiel unser erstes ‚Trackmania Friday Night Challenge’-Turnier vergangener Woche, an welchem über 70 Spieler teilgenommen haben und viele von ihnen auch Preise gewinnen konnten.

Was hältst du von der X-cReATED und anderen Community-Projekten dieser Art?
Die Community gehört zu einem Spiel wie Trackmania so wie die Wurst zum Brot. Ohne eine regelmäßig spielende und sich mit Maps und Modells verpflegende Community, hätte Trackmania mit Garantie nicht den Erfolg, den es bis heute erleben konnte.
Aus diesem Grund freuen uns wir immer über frische Ideen, Community-Events und –Treffpunkte.
X-cReATED zum Beispiel ist für mich vergleichsweise „uninformierten“ Trackmania-User eine hervorragende Plattform, um mich mit Hilfe der übersichtlichen und alle 3 Monate erscheinenden X-cReATED-Ausgaben über neu veröffentlichte Maps, Modells und Tutorials auf dem Laufenden zu halten.

Ich bin mir sicher, dass wir mit Trackmania noch viele interessante & gemeinsame Abende erleben werden und wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei eurem Einsatz! 

Danke für das Interview!


Dutchman
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group