X-cReATED 01/09

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 01/09

Beitragvon X-cReATED » 12.3.2009 20:57

BildBild

Willkommen zur ersten Ausgabe im Jahr 2009 und zur ersten wirklichen Clan-Ausgabe der X-cReATED. Dieses Mal haben nämlich wesentlich mehr Leute mitgewirkt, als das oft bei den vorhergehenden Ausgaben noch der Fall war. Auch die Organisation und Artikelauswahl wurde diesmal von deutlich mehr Clanmitgliedern vollzogen. Ihr dürft euch also auf viele verschiedene Schreibstile und einige gute Ideen freuen.
Die goldene Krone dieser Ausgabe ist mit Sicherheit die TMX-Schatzsuche, bei der ihr uns von TMX die besten Strecken sucht und bis zu 100000 Coppers gewinnen könnt. Weiterhin werden 6 neue Strecken vorgestellt, unter anderem von unserem neuen Parademapper tmjonas. Es gibt Interviews mit dem neuen Community-Manager Pixel und dem neuen Stern am Video-Himmel t!mae.
In einem interessanten Artikel betrachtet Atze-Peng, als seine letzte Handlung als XR-Mitglied, eine Abhandlung zu den verschiedenen Eingabegeräten, mit allen Vor- und Nachteilen, sowie interessanten Interview-Partnern.
Schließlich erfahrt ihr in der neuen Serie XR-Inside noch ein paar Details zu Schandmaul, Kaito und Despo.

Wir haben nach langem Überlegen auch ein neues Kommentarsystem eingeführt, in dem ihr ohne Anmeldung kommentieren könnt. Mehr dazu am Ende der X-cReATED. Wir würden uns über jedes Feedback freuen und hoffen auf einen Kommentarrekord (was eigentlich auch nicht sonderlich schwierig werden dürfte ;-) )

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und hoffen auf ein gutes Tm-Jahr 2009!


Bild

Time to Change - Die Wege aus der Trackkrise


Wer die aktuelle Track-Diskussion verfolgt, wird schon festgestellt haben, dass es verschiedene Standpunkte gibt, was den Charakter einer Map angeht. Auf der einen Seite gibt es die MediaTracker-Verrückten, die jede Map ohne GPS oder wilde Kamerawechsel schon von vornherein ablehnen und auf der anderen Seite die vielen "oldschooler", die schon von Anfang an mit dabei sind und einfach nur Strecken fahren wollen, die zwar anspruchsvoll, aber auch für Anfänger geeignet bzw zu schaffen und nicht zu überladen sind.
Ein weiteres großes Problem: Viele gute Maps bei TMX entgehen der Aufmerksamkeit, weil sie einfach nicht genug Awards bekommen. Das liegt weniger an den Maps,0 als vielmehr an der Einstellung vieler TMX-Nutzer, die frei nach dem Motto "Bekomm ich einen Award von dir, bekommst du einen von mir" fleißig Awards an ihre Freunde oder bekannte Trackbauer verteilen - meist ohne sich die Map überhaupt
angeschaut zu haben.

Genau hier liegt zur Zeit auch das Hauptproblem bei TMX. Denn eine Strecke wie Harbour Roundabout ging dort einfach unter, da sie nicht
genug Awards bekommen hat. Eigentlich sehr schade, denn die Map bietet alles was das Rennfahrerherz begehrt: Fullspeed mit sehr
schönen Sprüngen und schnellen Kurven. Zudem ist sie sehr zugänglich für Anfänger, die sehr schnell Erfolge feiern können, aber herausfordernd genug für Profis, denen es um die letzte Zehntelsekunde geht. Dutchman verzichtet, abgesehen vom Intro und Outro, auf den Einsatz des Mediatrackers. Viele werden jetzt erbost aufschreien, aber meiner Meinung nach ist es gut so, denn so bleibt einem der reine Fahrspaß erhalten und die Map wirkt nicht zu überladen durch überflüssigen Schnickschnack.

Bei Time to Change von tmjonas ist es ähnlich: Die Map ist auch eine Fullspeedmap mit ein paar "Techabschnitten", attraktiv für Anfänger und gleichzeitig herausfordernd für die Profis. Die Map wirkt wie aus einem Guss, sie legt einen sehr schönen Fahrfluss an den Tag, wodurch sie auch nie
langweilig wird. Abgesehen vom kurzen Intro am Anfang, das einen groben Überblick über die Map gibt, verzichtet tmjonas wie Dutchman auf den Einsatz des MT, was aber genau wie bei "Harbour roundabout" nicht weiter schlimm ist, denn so bleibt auch hier der reine Fahrspaß im Vordergrund.

Obwohl sich beide Maps sehr ähneln, hat nur "Time to Change" richtigen Anklang bei TMX gefunden. Was sehr schade ist, da Dutchman mit "Harbour Roundabout" eindrucksvoll bewiesen hat, dass er sehr gute Maps bauen kann. Aber er ist als Tracker einfach nicht so bekannt wie tmjonas (außer bei den alten TMO-Hasen), weswegen sich seine Maps kaum durchsetzen. Das ist natürlich für Dutchman persönlich sehr ärgerlich, zeigt aber leider das aktuelle Bild in der TMX-Community: Neue Tracker haben eigentlich keine Chance sich zu etablieren, weil sie bei der Fülle an Maps einfach untergehen - auch wenn ihre Strecken noch so gut sind. Mapper, die bisher schon einen guten Ruf haben, profitieren vom Bewertungssystem auf TMX. Dies liegt aber weniger an TMX, sondern eher an der awardfreudigen Community, die häufig die Awards nur an Bekannte oder Maps aus den BOTW verteilt.

Genau mit dieser Tradition will Dutchman jetzt brechen und unterbewertete Tracks in einem groß angelegten Wettbewerb aus dem Keller hieven!

Slydog



Bild

Die TMX – Schatzsuche…
…und eine Community auf der Suche nach dem goldenen Track


Die aktuelle Trackdiskussion stimmt einen als eingefleischten Trackmaniac traurig und ratlos. Es ist die Rede von schlechten, zu schweren, übertriebenen, oder eintönigen Strecken. Gleichzeitig wird ständig über das System von TMX gelästert, in dem viele gute Strecken keine Resonanz erhalten, weil deren Autor schlicht und einfach unbekannt ist.

Dutchman hatte eine geniale Idee, wie man beide Probleme anpacken und beseitigen kann. Die TMX-Schatzsuche!

Dutchman machte den Selbsttest: Er schränkte auf TMX die Suchparameter stark ein. Neben einer festgelegten Umgebung wurde außerdem Streckenlänge (45 Sekunden), Stil (Race und Single Route) und die Version (TMU) festgelegt.
Doch besonders wichtig: Die Sortierung der Treffer erfolgte nach „Awards aufsteigend“ und „Veröffentlichungsdatum aufsteigend“
Als Ergebnis bringt einem TMX seitenweise nur Tracks ohne einen einzigen Award und damit ohne Beachtung und ohne Feedback für den Autor.
Dutchman wählte aus dieser Liste die erste Seite aus und testete die enthaltenen 20 Strecken. Davon waren viele Schrott, einige okay, aber immerhin drei Strecken waren wirklich gut!

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Wir bei XR legen euch die Suchparameter fest. Eine 20er-Seite mit Tracks von TMX ist euer „Claim“, euer Grubenfeld, in dem ihr „Goldnuggets“ finden sollt. Diese Nuggets sind besonders gute Strecken, die beachtenswert, aber missachtet sind, die absolut unterbewertet sind, obwohl sie mehr Awards als viele überbewertete Strecken auf TMX verdient hätten.

Aus jedem Claim darf ein Nugget eingesandt werden (also pro 20 Strecken wird maximal eine Strecke eingesendet). Diese werden dann über einen Monat auf dem Server von Tm-Creative bewertet.
Die besten Nuggets haben natürlich auch einen besonderen Goldpreis: 100000 Coppers werden für die besten Strecken verteilt!

Die Siegerstrecken wandern dann schnurstracks vom Tm-Creative-Server auf einen noch geheimen Server, der vermutlich sogar Mistral World Selection ein wenig Konkurrenz machen dürfte.

Die Regeln und der Ablauf noch einmal im detaillierten Überblick



Bild

Ein paar Strecken außer Konkurrenz könnt ihr euch gleich einmal anschauen. Die Track-Nuggets dieser Ausgabe sind von den Autoren her relativ abwechslungsarm: Nur Dutchman und tmjonas konnten seit der letzten Ausgabe neue Tracks auf die Beine stellen. Auch die Qualität ist abwechslungsarm: Sie sind alle klasse!
Dagegen werdet ihr im Stil durchaus einiges an Abwechslung und frischen Ideen finden. Tech ist genauso dabei, wie Transitions, Dirt, Long-Tracks oder relativ einfache Fun-Strecken.
Viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Ausprobieren!


Tilted! also?
Nun gut, auch wenn ich die Horizontale bevorzuge, schaue ich es mir doch gern mal schräg geneigt an. Zumindest dachte ich das, als ich den Track entdeckte. Allerdings las ich dann im Autorenkommentar, es handele sich hier beim um einen Transitions-Track. Ok…so macht der Name auch Sinn. Habe mich natürlich tierisch gefreut, unübersichtliche Crash…äh Sprungmaps gehören nämlich zu meinen Liebsten (Ja, ich neige zum ironischen Sarkasmus). Trotzdem bin ich neugierig geworden, schließlich haben sich tmjonas und TaBle zusammengerauft, um eine Desert-Map zu bauen und das klang zumindest für mich persönlich recht vielversprechend.
Aber was rede ich hier eigentlich um den heißen Brei herum, es geht um die Map und nicht um meine TMX-Geschichte. Media-Tracker-Effekte dürfen heutzutage auf fast keiner Strecke fehlen und zählen somit mittlerweile zum Standard. Kein Wunder, dass sich die beiden also für ein Intro entschieden haben. Dieses fällt mit einem um die Kurven sausenden Replay und etwas Text zwar recht schlicht, aber dennoch effektiv aus. Auch das GPS ist vorhanden und mit einer einfachen Replayfahrt durch die Map ausgestattet. Anschauen lohnt bei Transitions-Tracks aber generell, deswegen will ich das jedem nur anraten. Denn ein Crash wäre schade und würde den genialen Fluss der Strecke stören. Schnell wurde mir klar, dies ist kein normales „Übergangsmonster“. Die absolut innovativen Sprünge werden durch anspruchsvolle Kurvenkombinationen ordentlich gewürzt, sodass auch Tech-Liebhaber auf ihre Kosten kommen sollten. Ich, als einer von dieser Sorte, kam es zumindest. Vor allem der leicht technische Teil gen Schluss hat es mir angetan (Argh…ich rede schon wieder über mich). Wer also einen anspruchsvollen, technisch angehauchten Transitions-Track sucht, sollte mit diesem also mehr als zufrieden sein. Wie üblich kann man sich am Schluss seiner Fahrt dann noch die mehr oder weniger crashfreie Runde durch die zugegebenermaßen geneigte Strecke im Outro anschauen. Und damit soll das auch das Outro meines Reviews gewesen sein ;)
Madderikk




Dutchman hat noch einige neue Tracks fertig gestellt, die ebenso mehr als nur einen Blick wert sind:


More than 90 seconds heißt die neuste Rally-Strecke von Dutchman. Womit man schon an die erste Herausforderung gelangt ist. Schafft man den Track unter 90 Sekunden, oder bleibt man (wie Dutchman) doch knapp drüber…?

Was die Fahrer schließlich erwartet ist ein Feuerwerk!
Der Track ist durch einen durchs Band weg wunderbaren Flow gekennzeichnet. In dieser (für gute Fahrer) knapp eineinhalb-minütigen Strecke erlebt man so ziemlich alles was man sich erwünscht. Die Map beinhaltet interessante Sprünge, verschiedene, meist weitläufige Kurvenkombinationen, eine gute Abwechslung an verschiedenen Untergründen und gehörige Portionen Speed. Doch das wichtigste, und auch erstaunlichste: Sie ist extrem motivierend. Da sie etliche Stellen besitzt, wo man Zeit gutmachen kann, ertappt man sich nach einer Stunde (gefühlte 10 Minuten) dabei, die Strecke zum zigsten Mal in Angriff zu nehmen.
Des Weiteren besitzt das Werk eine hübsch gestaltete Szenerie, sowie um die ganze Sache abzurunden ein simples In- und Outro.

Diese Strecke kann uneingeschränkt jedem Trackmaniac empfohlen werden, da sie sowohl für schlechte als auch gute Fahrer spaßig ist und äußerst motivierend ist. In meinen Augen eine Rally-Strecke genau wie sie sein sollte. Grandios!
tmjonas



Dirty Dörte
Dirt. Von wenigen geliebt, von vielen gehasst. Von den meisten aber einfach möglichst ignoriert.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich gehöre zu den letzteren. Was einerseits daran liegt, dass ich Mühe habe, sauber darauf zu fahren und andererseits an den unberechenbaren Bugs.
Dutchman versucht sich nun mit "Dirty Dörte" auf diesem kontroversen Untergrund. Und das Ergebnis ist berauschend!
Auch seine Meisterhand konnte die Bugs nicht zum verschwinden bringen, jedoch ist die Map so gebaut, dass sie selten vorkommen und wenn dann stören sie kaum (Ausnahme ist der erste Jump).
Das Haupterfolgsrezept der Map ist aber, wie von ihm bekannt, die Eigenschaft, den Fahrer zu fesseln und motivieren. Die Strecke ist sehr fair gebaut und trotzdem bietet sie auch einiges für bessere Fahrer. Die Strecke ist also einfach gehalten, aber ohne langweilig zu werden. Zudem ist die Smoothness durch den ganzen Track hindurch erste Sahne. Geschickt ist auch die Einbindung von kurzen Straßenabschnitten, mit denen er smoothe Sprünge in die Map einbringt und die für etwas mehr Abwechslung sorgen, obwohl es schon durch die verschiedenen Ideen auf Dirt nicht an ihr mangelt.
Zwei kleine Kritikpunkte gibt es trotz dem positiven Gesamteindruck dennoch: Die Strecke besteht bis auf den Start ausschließlich aus Rechtskurven und der zweitletzte Sprung, in welchem sich Dutchman auch an Transitions heranwagt, ist meiner Meinung nach ziemlich glücksabhängig und frustrierend.
Dennoch, eine absolut gelungene Dirt-Strecke! Ein würdiger Vertreter für diese Unterlage, die einigen (mir eingeschlossen) zeigt, dass Dirt eben doch gut eingebaut werden kann.
tmjonas


Swirl
Wer gern viel flucht, wird mit dieser Strecke die nötigen Anreize erhalten. Scherz beiseite – die Strecke ist auf jeden Fall anspruchsvoll und es wird ein Weilchen dauern bis ihr eine anständige Zeit auf den Asphalt legt – oder besser gesagt ‚aufs Gitter’, denn die neuste Baymap von tmjonas bietet viel davon. Auf engstem Raum werdet ihr über einen sehr technischen Parcour gejagt. Dabei kommt es nicht selten vor, dass ihr mehrmals über den gleichen Block rast, was leider, trotz der vielen Schilder, etwas der Übersichtlichkeit schadet. So dauert es zu Beginn etwas, bis der richtige Weg gefunden ist (kleiner Tipp am Rande: Das Ziel, welches nach ca. 3500m so verführerisch nach rechts hinaus führt, ist nicht das Ende der Strecke ^_^). Hat man aber mal die Route verinnerlicht, zeigt die Strecke ihr wahres Temperament. Man kommt immer wieder in die Versuchung noch enger um die Kurven zu wirbeln, was nicht selten zum Crash führt.
Fazit: Die Map ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wer aber gern schnell auf technisch anspruchsvollen Karten unterwegs ist, darf sich dieses Sahnestück nicht entgehen lassen.
Razor




Bild

Unser Ex-Mitglied Atze-Peng verabschiedet sich aus der Redaktion mit einem tollen Artikel über Eingabegeräte. Von den gängigsten Eingabegeräten, nämlich Lenkrad, Joystick, Gamepad und Tastatur, werden alle Vor- und Nachteile herausgegriffen und erläutert. Zudem werden Vorzeigefahrer der entsprechenden Eingabegeräte kurz zu einer Stellungnahme über ihr Eingabegerät gebeten.
Danke für die gute Recherche und den spannenden Artikel. Wir wünschen dir bei deinem neuen Clan Reven viel Spaß und Erfolg!

Artikel über Eingabegeräte



Bild

Mit Pixel und t!mae sind zwei neue Sterne am Horizont von Trackmania aufgegangen. Pixel löst doberlec als bisherigen Community-Manager ab und verdient in Zukunft sein Geld mit unserem Lieblingsspiel. Dutchman interviewt ihn sowohl zu persönlichen Dingen, als auch zu seinem neuen Job

Interview mit Pixel

Timae hat mit Germans are Coming 2 eines der best-bewerteten Videos der letzten Monate veröffentlicht und viel positives Lob eingeheimst. Dutchman interviewt ihn zum Erfolg von GAC 2 und gibt auch einen kleinen Ausblick auf den Nachfolger: mit einer überraschenden Nachricht!

Interview mit Timae



Bild

Um euch die Möglichkeit zu geben, auch ein wenig hinter die Kulissen zu blicken, führen wir mit der Ausgabe 01/09 die Serie XR-Inside ein. In der Serie werden sich jede Ausgabe drei Clanmitglieder kurz selber vorstellen und auch andere Clanmitglieder werden ein paar Worte zu den drei vorgestellten verlieren. Die Sicht eines Außenstehenden ist hier vermutlich immer noch weitaus aussagekräftiger als eine Selbstvorstellung.
Dieses Mal sind Schandmaul, Kaito und Despo dran. Ich denke es lohnt sich!





Das war’s! Diese Ausgabe ist der Ausgangspunkt einiger Änderungen, sowohl von XR, als auch von der X-cReATED.
XR wird sich in Zukunft wieder mehr in Richtung Fun-Clan mit diversen Aktivitäten bewegen und etwas weniger Fokus auf Ligen legen.
Und die X-cReATED wird davon profitieren. Es werden – wie schon in dieser Ausgabe – deutlich mehr Mitglieder an der Ausgabe beteiligt sein, wodurch mehr Diversität in den Schreibstilen und Artikeln zu finden sein wird. Einige neue Clanmitglieder versprechen viele neue Kreationen und Ideen (was man an tmjonas schon diese Ausgabe gut sehen kann) und einige ältere Mitglieder versuchen sich gerade an neuen Beschäftigungen in Tm. Ihr dürft also auf die nächsten Ausgaben und Veröffentlichungen gespannt sein.
Die nächste X-cReATED wird im späten Frühjahr erscheinen! Geplante Inhalte sind unter anderem eine große Auswertung der TMX-Schatzsuche, ein Contest von Razor, viele Strecken und die Fortführung der XR-Inside-Serie, sowie natürlich viele weitere interessante Artikel.

Für diese Ausgabe dürft ihr erstmals unser neues Kommentarsystem benutzen. Direkt im Forum ist kommentieren ja leider nur mit Anmeldung möglich. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, einen Blog für die X-cReATED ins Leben zu rufen, in dem ihr diesen Artikel nochmals finden werdet. Hier könnt ihr durch einfaches Hinterlassen eurer Email-Adresse ohne Anmeldung Feedback zur Ausgabe hinterlassen. Ich hoffe diese Art des Kommentierens findet mehr Anklang!
Link zum X-cReATED - Blog

Schandmaul
Zuletzt geändert von Madderikk am 17.6.2009 20:36, insgesamt 11-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Re: X-cReATED 01/09

Beitragvon Buchi » 14.3.2009 17:32

Hi Leute :)

Sehr coole Ausgabe und genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen... hab ich doch grad vor ner Woche wieder mal TMUF gestartet ;)
Sehr schöne Trackvorstellungen und tolle Idee mit der Schatzsuche auf TMX... da werd ich mich gleich mal anmelden

Auch das Tutorial von Atze fand ich cool und interessant zu lesen, so wie auch die Vorstellung der 3 Member... auch wenn es jetzt nicht so die Neuigkeiten für mich sind ;)

Habt ihr gut gemacht *Daumen hoch*
Benutzeravatar
Buchi
Stammuser
 
Beiträge: 208
Registriert: 21.5.2007 11:19
Wohnort: Österreich

Re: X-cReATED 01/09

Beitragvon tcq » 15.3.2009 20:45

Sehr geil, wie immer. Vorallem die Idee mit der Schatzsuche finde ich genial und bin auch butz dabei.
tcq
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 7.9.2007 17:53

Re: X-cReATED 01/09

Beitragvon slydog » 17.3.2009 00:55

Is echt mal wieder hammer geworden!

Hat auch riesen Spaß gemacht dazu wenigstens ein bisschen beizutragen ;-)
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: X-cReATED 01/09

Beitragvon rapidoradon » 19.3.2009 00:00

Hallo zusammen,

Mann, oh Mann,

habt ich Euch viel Mühe und Gedanken gemacht, gerade mit der Schatzsuche, da habt Ihr bestimmt lange drüber gebrütet
um die Regeln festzulegen. Kommt bestimmt gut an und Trackmania wird zum Spaß für Anfänger und alte Hasen eine
absolut tolle Idee, die bei genug Beteiligung die Diskussion über neue envis ad absurdum führt.
Denke das ist der richtige Weg.

Auf den Server an dem Ihr bastelt freue ich mich jetzt schon. :)


Auch die anderen Artikel sind toll zu lesen.

Atze Peng viel Erfolg und Spaß im neuen Clan, was ja nicht heißen muß das er nicht vielleicht auch weiterhin
ab und zu einen Artikel verfaßt und aus dem Nähkästchen plaudert wie es in (s)einem Clan so zugeht, mit was für
Problemen man zu kämpfen hat, wie oft man trainieren muß usw.

Die Tracks habe ich runtergeladen und 2 schon ausprobiert. Das mit den 90 sec zog sich über eine Stunde hin
und ich mußte dann mit Gewalt abbrechen und um 01:15°°h in die Falle.

Kann nur hoffen das die Resonanz auf so viel Arbeit auch angemessen belohnt wird.

Absolut Klasse .

So,
und jetzt werde ich versuchen mal die 90 sec Mauer zu knacken.

Gruß rapidoraton
rapidoradon
FAZ-Leser
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.8.2008 10:46

Re: X-cReATED 01/09

Beitragvon Dutchman » 19.3.2009 02:01

[quote="rapidoradon"] Das mit den 90 sec zog sich über eine Stunde hin und ich mußte dann mit Gewalt abbrechen und um 01:15°°h in die Falle.
Kann nur hoffen das die Resonanz auf so viel Arbeit auch angemessen belohnt wird.
Absolut Klasse .
So, und jetzt werde ich versuchen mal die 90 sec Mauer zu knacken.[/quote]

^^Genau das war der Sinn der Sache ;) Bei TMX hat der Track gerade mal 4 Awards .....
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: X-cReATED 01/09

Beitragvon rapidoradon » 19.3.2009 21:49

Hi Fans,

hab noch was gefunden, ist für Euch vielleicht auch ganz lustig.
Im Bezug auf Eingabegeräte.


http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... hp?t=39370

Gruß rapidoraton
rapidoradon
FAZ-Leser
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.8.2008 10:46


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group