Die TMX-Schatzsuche

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon X-cReATED » 11.3.2009 22:37

…und eine Community auf der Suche nach dem goldenen Track

Die aktuelle Trackdiskussion stimmt einen als eingefleischten Trackmaniac traurig und ratlos. Es ist die Rede von schlechten, zu schweren, übertriebenen, oder eintönigen Strecken. Gleichzeitig wird ständig über das System von TMX gelästert, in dem viele gute Strecken keine Resonanz erhalten, weil deren Autor schlicht und einfach unbekannt ist.

Dutchman hatte eine geniale Idee, wie man beide Probleme anpacken und beseitigen kann. Die TMX-Schatzsuche!

Dutchman machte den Selbsttest: Er schränkte auf TMX die Suchparameter stark ein. Neben einer festgelegten Umgebung wurde außerdem Streckenlänge (45 Sekunden), Stil (Race und Single Route) und die Version (TMU) festgelegt.
Doch besonders wichtig: Die Sortierung der Treffer erfolgte nach „Awards aufsteigend“ und „Veröffentlichungsdatum aufsteigend“
Als Ergebnis bringt einem TMX seitenweise nur Tracks ohne einen einzigen Award und damit ohne Beachtung und ohne Feedback für den Autor.
Dutchman wählte aus dieser Liste die erste Seite aus und testete die enthaltenen 20 Strecken. Davon waren viele Schrott, einige okay, aber immerhin drei Strecken waren wirklich gut!

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Wir bei XR legen euch die Suchparameter fest. Eine 20er-Seite mit Tracks von TMX ist euer „Claim“, euer Grubenfeld, in dem ihr „Goldnuggets“ finden sollt. Diese Nuggets sind besonders gute Strecken, die beachtenswert, aber missachtet sind, die absolut unterbewertet sind, obwohl sie mehr Awards als viele überbewertete Strecken auf TMX verdient hätten.

Aus jedem Claim darf ein Nugget eingesandt werden (also pro 20 Strecken wird maximal eine Strecke eingesendet). Diese werden dann über einen Monat auf dem Server von Tm-Creative bewertet.
Die besten Nuggets haben natürlich auch einen besonderen Goldpreis: 100000 Coppers werden für die besten Strecken verteilt!

Die Siegerstrecken wandern dann schnurstracks vom Tm-Creative-Server auf einen noch geheimen Server, der vermutlich sogar Mistral World Selection ein wenig Konkurrenz machen dürfte.


Die Regeln und der Ablauf noch einmal im detaillierten Überblick:

Bei der Tracksuche von TMX werden folgende Parameter eingegeben:
Eine bestimmte Umgebung (Snow, Desert, …)
1. Sortierung: Awards aufsteigend
2. Sortierung: Veröffentlichungsdatum aufsteigend
Typ: Race, Stil: Race, Single Route, Länge über 45 sec,
Version: TMU (ohne TMUF)

Man erhält eine Liste von Tracks, die auf den (vielen) ersten Seiten alte Tracks OHNE Awards enthält und die schon lange bei TMX veröffentlicht wurden.

Ein Teilnehmer des Wettbewerbs darf sich für bis zu 10 dieser Listen (die jeweils 20 Tracks enthalten) bewerben und bekommt von uns dann die entsprechenden Suchparameter zugeteilt.
Dabei können Environment-Wünsche geäußert werden. (also beispielsweise wünscht sich ein Teilnehmer 3 Desert-Claims, 5 Snow-Claims und 2 Island-Claims). Wir behalten uns hier allerdings vor, dass wir bei extremer Überbelegung einzelner Umgebungen vor allem bei Mehrfachwünschen einer Umgebung auf andere Umgebungen umverteilen.

Jedem Spieler werden dann entsprechend seiner Wünsche Claims der jeweiligen Umgebungen durch Verlosung zugeteilt. Er bekommt also von uns alle einzugebenden Suchparameter plus die Seite der Suchliste und muss aus diesem Claim dann sein Nugget finden.
Spieler dürfen also nicht selber ihr Claim aussuchen, nur die Umgebungen, in denen diese zu finden sind!

Die Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per Mail an contest@tmu-xrated.de. Gebt in eurer Mail bitte euren TM-Login an und für wie viele Claims aus welcher Umgebung ihr euch meldet. Anmeldeschluss: 25. März.2009
Beispiel:
"Ich möchte an der Schatzsuche teilnehmen, mein TM-Login ist .... und ich melde mich für 3 Coast-Claims, 4 Bay-Claims und 1 Stadium-Claim“

Ihr bekommt dann eure Claims (Seiten aus der Trackliste) am 29. März zugeteilt.


2. Die Schatzsuche
Jeder Schatzsucher durchkämmt dann seine Claims nach Nuggets - lädt sich die Tracks von TMX herunter und sucht nach guten Tracks. Macht am besten von jedem Claim einen Screenshot um auszuschließen, dass jemand einen der Tracks, den ihr als Nugget ausgesucht hat, noch während der Auswertungsphase awardet!
Am besten legt ihr euch je Claim ein Unterverzeichnis an (Name = Seitennummer in der Liste + Umgebung).

Je Claim dürft ihr einen guten Track, ein Nugget, nominieren.

Je mehr Claims ein Schatzsucher beansprucht, desto mehr Tracks muss er testen. Aber seine Chancen sind größer, gute Tracks zu finden und er darf mehr Nuggets nominieren.

Eine Ausnahme der Regeln gibt es: Wenn ihr mehrere Claims einer Umgebung wählt (z.B. dreimal Desert) und ihr findet in einem Claim 2 sehr gute Strecken, in einem anderen keine gute Strecke, so dürft ihr 2 Strecken aus einem Claim nominieren. Aus dem anderen natürlich entsprechend keine!

Nominiert eure Nuggets gesammelt (nicht einzeln!) per Mail an contest@tmu-xrated.de. Gebt für jedes Nugget die Umgebung, den Claim (Seitennummer), Trackname und ID an:
"Coast 92 bumpy ride 145789, Island 115 fastbrake 1368795, ..."
Einsendeschluss: 19. April 2009

3 - Die Bewertung
Alle Nuggets werden zunächst auf Echtheit geprüft (stammt der Track also aus einem Claim, der dem Schatzsucher zugeteilt wurde oder wurde auf fremdem Terrain gebuddelt). Wer ein Nugget nominiert, das NICHT aus einem seiner Claims stammt, wird disqualifiziert: Keines seiner Nuggets wird bewertet.

Bis Ende Mai werden dann die Nuggets auf dem TMC-Server gehostet und können von allen gefahren und bewertet werden. An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an TStarGermany und smashingdeluxe von TMC, die ihren Server für den Contest zur Verfügung stellen. Eine Liste aller nominierten Tracks wird in der nächsten X-Created veröffentlicht. Die von der Community als die besten gewerteten Tracks werden von ihren Findern vorgestellt, die Finder dieser Schätze werden mit insgesamt 100000 Coppers prämiert!
Die Strecken selber landen dann auf einem – momentan noch geheimen – Server, der von einigen bekannten Mitgliedern der Community im Moment auf die Beine gestellt wird.
Zuletzt geändert von Madderikk am 14.3.2009 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Gast » 2.4.2009 19:11

"1. Sortierung: Awards aufsteigend
2. Sortierung: Veröffentlichungsdatum aufsteigend
Typ: Race, Stil: Race, Single Route, Länge über 45 sec,
Version: TMU (ohne TMUF)"

ich gehe mal davon aus, dass eine länge von >=45 sec gemeint ist
Gast
 

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon slydog » 2.4.2009 20:10

jo ist damit gemeint ;-)
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon 57060v2 » 20.4.2009 15:22

Ich habe gestern Abend meine E-Mail mit den Nuggets an contest@tmu-xrated.de geschickt. Gerade eben habe ich meine E-Mails gecheckt, und gesehen, das so eine "Mail Delivery System" E-Mail zurück gekommen ist, meine Einsendung also nicht angekommen ist. Soll ich jetzt einfach noch mal versuchen die E-Mail abzuschicken und nehmt ihr meine Einsendung dann auch noch an?
57060v2
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 1
Registriert: 7.6.2008 14:41

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon MasterGary » 20.4.2009 15:46

Jo, denke schon.

Kopier am besten die "delivery fail" mail unten in die neue Mail rein.
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon tcq » 25.4.2009 11:55

Gibt es schon was neues?
tcq
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 7.9.2007 17:53

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Madderikk » 25.4.2009 14:12

Wird nicht mehr allzu lange dauern, also noch etwas Geduld ;)
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Dutchman » 26.4.2009 12:19

Am 30.4/1.5 geht es weiter!
Achtet auf Meldungen in den bekannten Foren ;)
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon tcq » 26.4.2009 13:10

So quasi hier direkt an der Quelle? :)
tcq
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 7.9.2007 17:53

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Dutchman » 29.4.2009 23:47

Ihr alle erinnert euch an die Trackdiskussion, die vor etwa 2 Monaten stattfand. Das brachte mich auf die Idee zur Schatzsuche. Wie ihr wisst, gibt es auf TMX Tausende guter Tracks, die nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen - unter Ihnen sind jedoch waren Schätze verborgen. Also halfen mein Clan X-Rated und die Crew von TM-Creative mir, diesen Wettbewerb durchzuführen.

28 Teilnehmer durchforsteten kanpp 4.000 tracks bei TMX - alle bisher ohne Awards. 180 dieser Tracks stellen sich von heute bis zum 30. Mai eurem Urteil auf dem Server "treasure hunt [TMC]". Geht auf den Server, entdeckt bisher unbekannte Tracks und helft mit euren Bewertungen, die Besten zu finden!

Wenn alles gut geht, wird sogar in TMU selber fogender Teaser gezeigt:

http://www.tm-tube.com/video/9059/conte ... t---teaser
Zuletzt geändert von Dutchman am 30.4.2009 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon MasterGary » 30.4.2009 00:58

Sauber, Dutchy :super:
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon tmjonas » 30.4.2009 02:09

läuft alles flott, toller server, schon n paar wirklich tolle tracks
saubere arbeit, ich hoffe sie erntet ihre früchte!! :super:
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Dutchman » 7.5.2009 20:10

Die Schatzsuche wird inzwischen auch "offiziell" von TMX und und vom TMX-Blog beworben:

http://united.tm-exchange.com/ und

http://blog.tm-exchange.com/post/2009/0 ... x#continue
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Dutchman » 9.5.2009 10:43

Und noch ein kleines Detail, das mich sehr freut:
Der Teaser zum Wettbewerb wurde auf TM-Tube inzwischen über 3600 Mal gesehen - öfter als das Weihnachtsvideo zum TM-Blog (3200 Views).
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Die TMX-Schatzsuche

Beitragvon Aero » 9.5.2009 16:24

gratulation! :hah:
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group