The Making of "Run, Santa, Run"

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

The Making of "Run, Santa, Run"

Beitragvon Schandmaul » 23.12.2008 19:16

The Making of "Run, Santa, Run"

Berlin, Mitte November 2008:
Schandmaul hat mir gerade vom geplanten Adventskalender des TM-BLogs erzählt und mich gefragt, ob ich nicht nur Tracks, sondern auch für das Türchen am 24. ein Video beisteuern würde ... Natürlich werde ich!

Videoteaser

5 Minuten später ...
AAAARG! Bin ich des Wahnsinns kesse Beute? Auf was habe ich mich da eingelassen? Zusätzlich zu all den Projekten, mit denen ich schon seit Monaten liebäugle, halse ich mir noch eine Videoauftragsarbeit auf? - Mein Singles-Comic schreit seit Monaten nach seinem dritten Teil, mit weiteren Figuren, Schauplätzen, Ausstattungen, die bisher nur in meiner Vorstellung existieren.
- Seit langem gehen mir Ideen für verschiedene TM-Videos durch den Kopf, betteln mich an, sie umzusetzen.
- Dann ist da noch dieses Riesenprojekt, an dem ich seit Monaten zaghaft mal hier und da etwas herumbastle.
- Bei den Arbeiten zu "Singles Romantics" 5&6 konnte ich Hacky schon nicht unterstützen.
- Seit Monaten gehen mir tolle Musikstücke durch den Kopf, werfen faszinierende Bilder auf meine innere Leinwand, die nach Realisierung schreien.
- Auf meiner Festplatte lungern etwa 100 über ein Jahr gesammelte Stuntreplays herum, dazu einige unfertige Szenen auf eigens als Sets gebauten Maps.
- Mal ganz abgesehen vom normalen Alltag mit Arbeit, Einkaufen, Kram hier und Bewegung da - mein Bücherregal starrt mich vorwurfsvoll über eine dicke Staubschicht an (nur gut, dass es keine Nase zum Niesen hat - sonst herrschten Sichtweiten unter 40 cm). Von der Spüle grinst vielsagend ein hoher Stapel Geschirr über den vollen Mülleimer zu mir herüber.
Und ich habe mich gerade verpflichtet, ein TM-Weihnachtsvideo zu machen ... ausgerechnet .... Dunkelheit umfängt mich .....

Weitere 30 Minuten später ...
Langsam wird mein Blick wieder klar ... Wo bin ich? Okay, vor meinem noch laufenden Rechner - Ich habe die Kiste also nicht in einem Anfall geistiger Umnachtung aus dem Fenster geschmissen. Auf dem Bildschirm steht immer noch, das ich ein Video für den TM-Blog-Adventskalender machen werde ...
Rückzug kommt nicht in Frage, also mal sehen - vielleicht kann ich eine meiner vorhandenen Ideen "auf Weihnachten bürsten" ... grübel ... passt alles irgendwie nicht - erst einmal drüber schlafen.

Die letzten Novembertage ...
Irgendwie passt alles nicht - ein weihnachtliches Stuntvideo? Replays sind ja da, aber keine passende Musik. Grinds und Saltos zu "Jingle Bells"? Passt nicht, Geht auch nicht passend zu machen. Driften? "Süsser die Reifen nie quietschen"? Geht auch nicht mit Weihnachten zusammen, ausserdem müsste ich da fast alles neu einfahren und passende Musik? Vergiss es! Der Weihnachtsmann fliegt/fährt über die TM-Städte und verteilt seine Geschenke? Ein reines Stimmungsvideo? Schöne Fahraufnahmen, etwas Skinstreicheln, tolles Licht, schöne Effekte? Fällt mir auch nix zu ein. Ein Storyvideo? An "The recruitment" hab ich 3 Monate gesessen, jetzt habe ich gerade mal 3 Wochen!

Bild

Wie ich es auch drehe und wende: Es kommt nicht zusammen. Entweder passt das Thema nicht zu Weihnachten, Weihnachten nicht zur Musik, die Musik nicht zum Konzept, das Konzept nicht zum Zeitraum oder der Zeitraum nicht zu dem, was ich machen möchte - von den Grenzen meiner Hardware ganz zu schweigen. Ideen werden umgekrempelt, kombiniert, geteilt, wieder neu zusammengesetzt, durch den Fleischwolf gedreht - ohne Erfolg.

27.11.
Man muss der Inspiration nur eine Chance geben, dann trifft sie einen auch? Im Auto höre ich ein altes Lied - "Ride like the wind" von Christopher Cross und plötzlich ... hmm, das könnte klappen. Vorsichtig rolle ich die Idee in eine warme Decke und nehme sie zuhause zaghaft genauer unter die Lupe. Zuvieles hat in den letzten Tagen einer genaueren Betrachtung nicht standgehalten.

1.12.
Kurz vor Weihnachten ... Santa Claus ist unterwegs, als er von der Elvira-Squad verfolgt wird, die ihm seine Geschenke abknöpfen will. Passend zur Musik wechseln sich Stunt- und Drifszenen ab, bei denen Santa den Elviras immer wieder entkommt ... "RUN, Santa, RUN" ist geboren!

Bild

Bis jetzt hät die Idee allen Bedenken stand:
- Die Musik ist zwar kein Weihnachtslied, kollidiert aber nicht allzusehr mit der Weihnachtsstimmung. Sie bietet einen schönen Einstieg, Platz für den Titel und kann auf die benötigte Länge gebracht werden.
- Die Kombination aus Story, Verfolgungsjagd, Stunts und Drifts ist schön vielseitig, die Musik bietet genug Stellen, an denen die Sachen passen.
- Etwas Ähnliches hatte ich schon einmal mit "Red Necks Run", meinem Beitrag zum ersten Funclip-Contest, gemacht.
- Für Stunts habe ich Replays, für Driftszenen schon entsprechende Maps, für die Verfolger passende Skins - es muss also nicht alles aus dem Nichts geschaffen werden.
- Maupi macht zwar einen Weihnachtsskin, aber ich weiss nicht, wann der fertig sein wird - also wird schnell der Van auf "Santa's Parcel Service" getrimmt. Der wird zwar keine Awards bei Carpark abräumen, aber fürs Video reicht es.

Bild

15.12.
Am 9. wurde im TM-Blog Maupis Weihnachtskin veröffentlicht - himmlisch sieht der aus, der muss ins Video! Bei den bisher gedrehten Szenen muss ich Maupis Skin statt des Vans benutzen (und über 30 Replays neu rendern - dauert ja nur Stunden) Nur was mache ich dann mit dem Van? Mir kommt die Idee für das Finish: Inspiriert von der Lagerhausszene in 2Fast-2Furious lotst Santa seine Verfolger zu seinem Lager, wo seine Vans schon auf den Start der Auslieferung warten - während die Verfolger vor dem Lager nach Santa suchen, brechen plötzlich 128 Vans aus den Ausfahrten des Lagerhauses und preschen an den Verfolgern vorbei - Weihnachten ist gerettet! (Und wenn ich das alles rechtzeitig so hinkriege, auch das Weihnachtsvideo!)

Also: Ran, Dutchman, Ran!

Bild


Download Run, Santa, Run!
Tm-Tube - Version

Dutchman
Zuletzt geändert von Schandmaul am 24.12.2008 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group