X-cReATED 04/08

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 04/08

Beitragvon Schandmaul » 23.12.2008 13:12

BildBild

Bild



Ho ho ho!

Endlich sind nun auch die letzten tapferen Streiter in den Ferien angelangt und können die Ausläufer einer tollen Vorweihnachtszeit in unserem Lieblingsspiel miterleben. 23 Tage lang kam im deutschen Tm-Blog Schlag auf Schlag. Eine Überraschung jagte die nächste und insgesamt wurden weit über 100000 Coppers verteilt.
Jetzt, am 24.12. gibt’s neben dem tollen Video von Dutchman noch einen Link auf eine komische Clanseite die keiner kennt. Warum? Nun dafür gibt’s zwei Gründe: Erstens war XR bei den Inhalten des Adventskalenders, vor allem bei den Preisen, stark involviert. Zweitens ist es der Versuch, dieses Magazin ein wenig bekannter zu machen. Es handelt sich hier um die mittlerweile 7. Ausgabe und noch immer kann man die dazu erhaltenen Kommentare an einer Hand abzählen, weshalb sich viele bei uns dachten: Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt?
Mit dieser Ausgabe werden wir dieser Frage auf den Grund gehen.

Neben Reviews zu Inhalten aus dem Tm-Adventskalender ist die Auswertung und Präsentation des 50000-Coppers Adventscontests, der gemeinsam mit dem Tm-Blog veranstaltet wurde Hauptbestandteil der neuen Ausgabe.
Weiterhin gibt’s noch viele Strecken und einen besonders interessanten Clanfreund, der ein großes Projekt von sich vorstellt: lolomax

Das geplante Interview mit Doberlec entfällt leider. Die Fragen wurden ihm bereits Anfang Dezember zugesendet. Leider haben wir von ihm bisher weder Interview noch Absage erhalten – Schade. Sollte das Interview doch noch zu Stande kommen, werden wir es natürlich nachliefern.

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren. Wenn schon alle Geschenke eingepackt sind, könnt ihr euch die Zeit bis zur Bescherung also noch versüßen. Das Tm-Blog-Team und X-Rated wünschen euch erholsame und schöne Feiertage!


Bild

Da ist es also, das neue Kleinod von Dutchman und das Grande Finale des Tm-Adventskalenders
Bild
Ich habe mich bei den Arbeiten zur Ausgabe ständig dabei erwischt, das Video anzuschauen. Dutchman sollte mittlerweile jedem einigermaßen engagierten Community-Mitglied ein Begriff sein: Er ist neben KimOhNo der vermutlich bekannteste deutsche Video-Macher aus Trackmania. Den Vergleich mit KimOhNo gewinnt er zumindest in der Kategorie „Häufigkeit der Veröffentlichungen“, weil Dutchman immerhin 1-2 mal im Jahr ein Video an die Öffentlichkeit bringt. Heute ist es wieder so weit!
Das Review zum Video beschreibt dieses mal in keinster Weise technische Aspekte, sondern die Findung einer Idee. Die eigentliche Idee für das Video kam von Schandmaul, der in seinen Gehirnwindungen nach möglichen Inhalten für den Adventskalender gesucht hat.
Dutchman musste aus einer etwas schnell getätigten Zusage ein Video zaubern – in wenigen Wochen! Noch dazu ein möglichst weihnachtliches Video, da es als abschließendes Highlight des Tm-Adventskalenders am 24.12. für möglichst viele offene Münder sorgen sollte.
Wie Dutchman all diese Vorraussetzungen mit seinen eigenen Ansprüchen und vorhandenen Ideen kombiniert hat, findet ihr in der ausführlichen und amüsanten Review Making of "Run Santa, Run!"



Der Adventscontest
Am 1.12. starteten wir den Tm-Adventskalender mit einem Wettbewerb, der äußerst einfache Regeln beinhaltete: Wer innerhalb von 2 Wochen etwas weihnachtliches bastelt und unter den besten 5 Einsendungen ist bekommt 10000 Coppers.
Offensichtlich waren diese Vorgaben für viele schon ZU einfach und der Rest hatte im Stress der vorweihnachtlichen Zeit einfach keinen Freiraum für derartige künstlerische Aktivitäten.
So kamen insgesamt nur vier Einsendungen zu Stande. Doch der Nikolaus war gütig: All diese Einsendungen sind qualitativ hochwertig und so können wir ohne Skrupel alle Einsendungen prämieren und vorstellen!
Den Einsendungen merkt man die viele Arbeit deutlich an – keiner hat hier innerhalb von einer Stunde Restmüll recycelt, sondern jeder hat sich intensiv mit seiner Idee beschäftigt und auf seine Weise etwas Tolles gebastelt.
Hier geht’s zur Auswertung.


Bild

Insgesamt 6 Strecken haben die Qualitätsstandarts des Magazins erreicht und eine schöne dekorative Beschreibung bekommen. Viel Spaß beim Fahren und Lesen!

Atze Peng - Mendokse
Wer Atze-Peng (bzw. seine Maps) kennt, sollte eigentlich wissen, dass der MediaTracker nicht wirklich sein Lieblingsteil am Editor ist, und deswegen hat er hier mal ganz einfach das Intro und das Outro weg gelassen. Ob das stört? Auf keinen Fall.
Die Rallystrecke ist einfach Atze : Tech bis hinten gegen, und doch Fun für alle Skill-klassen.
Die Kurvenfolge ist herrlich, und der Streckenverlauf ist unglaublich smooth - alles passt ineinander; egal ob es auf oder ab geht, Spaß hat man in jeder Höhenlage. Selbst einen riskanten Graskuppen-absprung kann man hier bugfrei meistern. Asphalt dominiert eindeutig den Dirt, doch langweilig wird einem noch lange nicht.
Die enge Links-rechts-Schikane auf der Mauer ist eine wirkliche Herausforderung und kann einem den ein oder anderen Run versauen, und der darauf folgende Schanzen-drop ist herrlich kalkuliert. Nach einer kurzen Tunnelpassage folgt ein sehr gut integrierter Mini-Dirtpart und eine herausfordernde Schlusspassage auf Mauerteilen vollendet eine wirklich gute Tech-Map. Da das Outro unverändert ist, kann man sich in Ruhe anschauen wo man Zeit verloren hat und kann dann versuchen, es im nächsten Run besser zu machen. Aber die AT zu knacken dürfte ne Weile dauern...
MasterGary



RazoR & Gerbe - Corrupted
Die Map Corrupted ist eine Duomap von unserem Ex-Member Gerbe und unserem jedem bekannten Mitglied RazoR. Mit einer großartigen Jump-Kombination wird man förmlich in die Map "hineingesogen", was von Anfang bis Ende ein gewisses Flow-Feeling in einem hervorruft. Wer nach der ersten Steilkurve schon die Orientierung verliert kann auf das eingebaute GPS zurückgreifen, welches hinter dem Start zu finden ist. Eine weitere Kombination aus Halfpipe und Gitterteilen (welche ich zuvor noch nie gesehen habe) gibt dem Track eine einzigartige Note und macht diesen für Anfänger zu einer richtigen Herausforderung. Eine geübte Fahrhand hat damit keine Probleme und stürzt sich gleich in den nächsten Sprungpart welcher auf einer kleinen Gitterfläche endet und über einen Looping in Richtung Ende führt. Zwei rote Booster geben noch einmal den richtigen Schwung um auch das letzte Teilstück zu meistern und das Ziel zu durchfliegen.
Persönliches Fazit:
Eine herrliche Duomap mit neuen Transitionen und schönem Speed-Gefühl. Die Map schafft einen sehr guten Übergang zwischen Fullspeed, Technik und PressForward Tracks. Jedoch ist die Strecke mit ca. 40 Sekunden relativ kurz und erhält dort einige Minuspunkte von mir.
DonKaito


Dutchman – Harbour Hubbub


Bei dieser Map sieht man Dutchman an, dass er sich mal wieder richtig viel Mühe gegeben hat. Mit seiner neuen Baymap Harbour Hubbub präsentiert er uns eine Kombi aus schönen Techparts, waghalsigen Sprüngen und perfekter Geschwindigkeit. Nach einem interessanten Intro folgt direkt am Start ein enger aber gut zu fahrender Offroad part. Danach folgen viele neue aber auch klassische Ideen zum Verfeinern der Strecke. Technisch anspruchsvoll, allerdings auch das richtige Gefühl für Speed, das ist es worauf es ankommt und Dutchman hat uns gezeigt, das er das Zeug dazu hat richtig schöne Strecken zu bauen.
Dominik


Domi - Harakiri on new Blocks
Beim ersten Run auf dieser für Rally recht schnellen Map kann es sehr leicht passieren sich zu verfahren. Dies liegt aber nur bedingt an der zu geringen Anzahl an Schildern als viel mehr an der doch relativ ungewöhnlichen Streckenführung. Hat man diese allerdings einmal herausgefunden, gefällt einem die Strecke doch von mal zu mal besser.
Vor allem der Name Harakiri kommt dieser Map schon wirklich sehr nahe, denn auf dieser schnellen Map gleicht die Jagd nach einer neuen PB dem reinsten Harakiri Ritt. Trotzdem findet man immer wieder noch ein paar Zehntel um seine PB zu verbessern.
Alles in allem weiß die Map mehr und mehr zu gefallen je länger man sich mit ihr beschäftigt.
Slydog





Atze Peng - Kiss Kiss Peng Peng

- Konzentration: check!
- Nerven: check!
- Ausdauer: check!
Dies sind die Grundvoraussetzungen zum Meistern der neusten Bay-Map "KissKissPengPeng von Atze-Peng. Ursprünglich gebaut für die KTLC, kommen auch Rekordjäger im TimeAttack auf ihre Kosten. Mit ihrer außerordentlichen Streckenführung ist diese Map ein Muss für jeden Tech-Fahrer oder die, die es gerne sein möchten.
Die vielen sehr engen Streckenabschnitte können zu Beginn etwas frustrierend sein, mit der Zeit fällt es einem durch die intuitive Bauweise aber gar nicht mehr auf, dass man links und rechts nur noch wenige Pixel bis zur Bande hat.
Mit gewohnter Qualität hebt sich auch diese typische Atze-Map vom Rest ab und sollte auch für eher speedangehauchte Fahrer einen Blick wert sein.
Razor


Dutchman – A Quantum of Grip
Auch unser allseits bekannter Dutchman war in letzter Zeit wieder kreativ und zwar mit seinem neuen Kassenschlager A Quantum of Grip, einer schnellen Snowmap mit viel Speed und tollen Jumps. Am Start wird es bereits interessant: nach einer Kurve folgt ein Corkscrew und direkt danach ein schräger Jump. Viele neue Parts mit interessanten Sprüngen und schönen Drops werden euch an der Map faszinieren. Zudem gibt es ein schönes, wenn auch knapp gehaltenes Intro, welches hungrig auf die Map macht. Wer auf Snow steht, sollte diese Map nicht auslassen.
Dominik





Bild

In dieser Ausgabe erwartet euch ein Einblick in ein Projekt von Duke, Rastaben und Lolomax. Besonders der letzte Name sollte den meisten bekannt sein, weswegen wir mit ihm ein Interview geführt haben. Es handelt sich um die Seite Tm-Rankings, welche vor knapp 2 Wochen veröffentlicht wurde.

Es handelt sich um eine Seite mit Statistiken der letzten 2 Jahre über alle Fahrer, die in Trackmania eSports aktiv waren. Dies wird in ansehnlichen und zu jederzeit nachvollziehbaren Statistiken zusammen gefasst.

Desweiteren hält die Seite den Besucher mit News auf dem Laufenden und probiert momentan noch die aufgetretenen Fehler auszumerzen.

Das Feedback der Community ist bisher enorm. Die Seite ist seit dem 12.Dezember für alle öffentlich zu sehen und wurde seitdem 7500 mal besucht. Eine Zahl von der die XcReATED Autoren nur träumen können.

Bild

Auch wenn TM-Rankings einiges besser macht, bleibt das Problem mit Rankings aber bestehen. Zwar ist das aufgebaute Ranking hier deutlich sinnvoller und nachvollziehbar, als es zum Beispiel das Laddersystem von Nadeo oder die Spielervotes sind, aber auch hier gibt es Ungereimtheiten. Spieler und Teams können durch die Teilnahme an mehreren Wettbewerben mehr Punkte erbeuten. Somit werden die aktiveren Fahrer bessere Platzierungen erreichen, als weniger aktive Fahrer, obwohl sie vielleicht weniger erfolgreich sind. Ein ähnliches Problem gibt es auch bei der Nadeo Ladder und somit wird dann ein Ranking, was immer darauf ausgelegt ist zu zeigen, wer der Beste, oder im dem Fall, der Erfolgreichste ist, ad absurdum geführt.

Hier müssen sich die Head-Admins noch etwas einfallen lassen, aber auch jetzt ist TM-Rankings 2 Wochen nach seiner Veröffentlichung das objektivste Ranking, das Trackmania zu bieten hat. Nicht zuletzt aufgrund der enormen Arbeit des Zusammenfassens aller Spieler und Teams wird die Seite sicherlich einen Platz unter den verschiedenen Community Projekten erhalten und wie das Interview verrät können wir uns schon in naher Zukunft auf einige Verbesserungen freuen.

Wir wünschen der Seite auf alle Fälle viel Glück und hoffen auf langes Bestehen! Hier geht's noch zum Interview mit Lolomax, welches sowohl übersetzt und zusammengefasst, als auch in der englischen Orginalfassung zu finden ist.



Das war's auch schon wieder! Die Ausgabe ist dieses mal deutlich schlanker geraten, um ein erträgliches Maß an Informationsfülle einzuhalten.
Eventuell war es die letzte Ausgabe der X-cReATED in diesem Format. Auch wenn noch nichts entschieden ist, ist nach 7 Ausgaben einfach immer noch viel zu wenig Feedback für die zig Stunden Arbeit zurückgekommen.
Das Schreiben der Ausgaben hat immer Spaß gemacht, hat aber den Autoren viele Nerven gekostet, was dann mangels Resonanz nicht besser wurde. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, was mit dem Magazin passieren wird.

Wir wünschen euch jetzt aber erst einmal erholsame und besinnliche Feiertage. Wenn ihr Feedback loswerden wollt, könnt ihr das hier tun! Bis Bald!

Schandmaul
Zuletzt geändert von Schandmaul am 10.3.2009 22:47, insgesamt 20-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group