X-cReATED 03/08 - Der 100000 Coppers Mini-Contest

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 03/08 - Der 100000 Coppers Mini-Contest

Beitragvon Schandmaul » 27.10.2008 19:21

X-Rated aka der kreative Racer-clan veranstaltete im Sommer dieses Jahres einen "Mini-mapping Contest"... aber wie sich herausstellen sollte, sollte es nicht "Mini" bleiben.

Denn mit einem Preisgeld von 100.000 Coppers und 106 Teilnehmern (durch Werbung im Deepsilver Forum sowie auf tmx erreicht) war das mit dem "Mini" schnell Geschichte.
Das Einzige was "Mini" blieb, war der Editor den die Herren Baumeister verwenden durften.
9 Blockarten standen zur Verfügung (Start + Ziel +6 Rennblöcke + 1Deko-block) - Nicht gerade viel. Und doch kamen einige hochkarätige Map bei diesem Contest heraus.

Wie genau der Contest verlief, dürfte ihr nun hier lesen.



Insgesamt 106 Teilnehmer verteilten sich wie folgt:
Desert: 18 von 106 Strecken, 16,98 %
Bay: 21 von 106 Strecken, 19,81 %
Coast: 9 von 106 Strecken, 8,49%
Stadium: 12 von 106 Strecken, 11,32%
Snow: 20 von 106 Strecken, 18,87%
Island: 17 von 106 Strecken, 16,04 %
Rally: 9 von 106 Strecken, 8,49%

Das Bewertungsschema war wie folgt aufgestellt:
Spielspaß: max. 10 Punkte (* 5)
Kreativität/Abwechslung: max. 5 Punkte (*3)
Kreativität und Qualität der Transitions: max. 5 Punkte (*3)
Einarbeitung in die Umgebung: max. 5 Punkte
Ausnutzen von Offroads, Bergen usw.: max. 5 Punkte
Wegfindung: max. 4 Punkte
Zeitlimit: max. 3 Punkte
Fehlerfreiheit: max. 3 Punkte

(*x ist der Multiplikations-faktor, so dass zB. Spielspaß für 10*5=50 Punkte/Prozent zählt)

Das Bewertungsschema stellte sich insgesamt als sehr zuverlässig heraus,
da bei der gleichen Strecke oft nur eine Diskrepanz von maximal 5 Punkten zwischen den einzelnen Juroren feststellbar war.

Bei einigen Strecken wurde sogar das selbst gesteckte Ziel des Contests erreicht:
Man merkte ihnen in keinster Weise an, dass sie aus nur 9 verschiedenen Blockarten bestehen!

Der absolute Überflieger war GOLO. Unglaublich was er aus dem Mini-Editor heraus gekitzelt hat.
Man fragt sich, ob er nicht immer mit dem kleinen Editor mappen sollte ^^


Das Testen übernahmen XR-Member, 3 Juroren pro Envi. Insgesamt beteiligten sich 8 XR'ler an der Streckenbewertung.
Natürlich durften sie ihre eigenen Strecken nicht bewerten,
und die XR'ler die einen Preis gewonnen hätten, mussten auf diesen verzichten.

Die Summe von 100.000 Coppers, die nun wahrlich nix mit "Mini" zu tun hat, kam durch Spenden von 11 XR'lern zusammen.


Hier nochmal die Ergebnisse:
Bild

Hinter dieser Excel ist das Gesamtergebnis festgehalten (mit allen Plätzen!)

Hier findet ihr den kompletten Veröffentlichungsartikel

Das mit den Ergebnissen gleichzeitig veröffentlichte Video wird in einem gesonderten Artikel unter „Videos“ von Dutchman kommentiert.



Im Namen von allen XR'lern bedanke ich mich hier nochmal bei allen Teilnehmern. Es hat uns wirklich Spaß gemacht diese Maps zu tesen und zu bewerten.
Ab und zu war auch mal ein Lachkrampf angesagt, und manchmal konnten wir einfach nur staunen was ihr aus diesem Mini-editor herausgeholt habt. Die Qualität der Maps war auf jeden Fall höher als die eigentlichen Erwartungen, da keiner von uns genau wusste was man mit diesem Mini-editor so anstellen kann.

Danke an alle Juroren, Spender und Organisatoren.

Das größte Dankeschön geht natürlich an die Community; denn ohne Teilnehmer bringt der beste Contest absolut nix



Master Gary
Zuletzt geändert von Schandmaul am 27.10.2008 19:34, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group