X-cReATED 03/08: Die Tm-Umfrage

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 03/08: Die Tm-Umfrage

Beitragvon X-cReATED » 27.10.2008 08:55

Die große Trackmania-Umfrage

Der Hauptartikel der aktuellen X-cReATED wurde nicht nur vom durchgeknallten Clan X-Rated erstellt. Vielmehr haben über 60 Spieler jedes Alters und jedes Interessengebietes an einer 27 Themen umfassenden Umfrage teilgenommen, die von uns ausgewertet wurde.
Den Kommentar und die genaue Auswertung zu den Fragen folgt auf den nächsten Seiten.

Den Original-Fragebogen findet ihr hier.



Altersverteilung der Umfrageteilnehmer

Der Löwenanteil der Trackmania-Spieler ist zwischen 16 und 18 Jahren alt. Weitere starke Gruppen sind von 13-15 und von 19-21. Ab 22 spielen jedoch schon deutlich weniger Leute Trackmania. Der jüngste Umfrageteilnehmer ist noch unschuldige 13 Jahre alt. Der älteste Teilnehmer ist bereits 44.
Erstaunlich: Die meisten Spieler zwischen 16 und 18 Jahren sind bereits seit TMO, also seit ca. 3-4 Jahren, dabei. Rechnet man zurück, lag das Einstiegsalter bei 12 -14 Jahren.

Interessant ist der Zusammenhang zwischen Alter und Aktivitäten: So sind ältere Spieler viel breiter interessiert als jüngere. Jüngere Spieler wollen in Trackmania hauptsächlich bauen und fahren. Ältere Spieler über 25 hingegen finden gerade an den kreativen und zeitaufwändigen Aktivitäten wie Skinnen oder Videos machen Gefallen und sind noch dazu oft an organisatorischen (Clanchefs, Forenverwaltung) oder schriftstellerischen (Autoren von Fanseiten und Clanpages) Aktivitäten beteiligt. Einen weiteren Zusammenhang sieht man bei den Clanmitgliedschaften: Ältere Spieler sind selten in mehr als 2 Clans gewesen. Jüngere Spieler hingegen waren oft in 3 oder mehr Clans.
Ein großes Lob an dieser Stelle an die jüngeren Umfrageteilnehmer: Die Antworten waren größtenteils äußerst ausführlich und gut geschrieben. In den Foren, in denen die Umfrage angeboten wurde scheint also doch ein intelligenteres Publikum aktiv zu sein, als man teilweise auf den Servern findet!


Bild


Seit wann spielst du Trackmania?

Bei dieser Frage sind zwei größere Gruppen deutlich zu erkennen: Entweder fingen die Spieler bereits mit Trackmania Powerup oder dessen Erweiterung Original an, oder die Motoren wurden mit dem kostenlosen Trackmania Nations gestartet.
Vergleichsweise wenig Spieler starteten mit Trackmania Sunrise. Noch deutlich weniger Umfrageteilnehmer kauften sich Trackmania United, ohne vorher einen anderen Teil der Serie gespielt zu haben.


Hast du alle Teile gespielt?

Die meisten Umfrageteilnehmer beantworteten diese Frage mit einem kurzem und klarem: Ja! (36%). Die zweitgrößte Gruppe ist mit dem kostenlosen Trackmania Nations auf dem Geschmack gekommen und hat sich danach Trackmania United zugelegt, ohne jedoch die beiden Vorgänger von Nations gespielt zu haben. (22%)
Erstaunlich viele Spieler haben offensichtlich auf Trackmania Sunrise verzichtet (16 %), obwohl sie Trackmania Original bereits ausführlich gespielt hatten.
TMO haben dagegen die meisten Spieler gespielt – nur 5 % der Spieler besitzen den Ursprungstitel der Serie nicht. Noch weniger Spieler kennen nur Trackmania Nations nicht – verständlich, ist der Teil doch völlig kostenlos.


In wie vielen Clans hast du Trackmania bereits gespielt?

Die meisten Umfrageteilnehmer waren in 1-3 Clans. Die meisten Umfrageteilnehmer sind mit 29% schon immer nur einem Clan treu. Fast genausoviele waren mit 26% allerdings schon in einem zweiten Clan - oft auch bedingt durch einen Spielwechsel, z.B. von Trackmania Nations zu Trackmania United. 24% waren schon in drei Clans.
10% waren in 4 Clans, was schon eine eher häufige Clanwechselfrequenz darstellt. Die verbleibenden 11% waren in vier oder mehr Clans und fallen mehr unter den Begriff "Clanhoppers", einige waren allerdings auch noch in gar keinen Clan und backen ihre eigenen Brötchen.


Was ist deine Lieblingsbeschäftigung in Trackmania?

Klarer Favorit: Fahren! 39 % nutzen Trackmania als das, was es gekennzeichnet ist: Als Rennspiel. Weitere wichtige Punkte für viele Umfrageteilnehmer waren das Mappen (18 %) und das Clanleben (16 %). Das Mappen (also das Bauen eigener Strecken) ist ein wichtiges Element in TM. Andere Spieler aus der ganzen Welt können diese Strecken online fahren oder testen und ihren Senf dazu geben. Viele Spieler nutzen Trackmania sogar fast ausschließlich zum Mappen. Deren Kreationen sind dann aber keine einfachen Aneinanderreihungen von Blöcken mehr, sondern verschachtelte und durchdachte Kompositionen der eigenen Phantasie und Kreativität.

Das Clanleben und die Community stehen für die hohe soziale Komponente von Trackmania. Man lernt Leute aus der ganzen Welt kennen. Aus reichen und aus armen Ländern, Menschen jeden Alters und jeder Sprache. Viele finden viele in Trackmania auch Freunde, mit denen sie dann auch deutlich mehr unternehmen als „nur“ miteinander zu fahren.
Einigen gefällt der sportliche Aspekt am besten (5 %), dem man nicht nur in der Ladder, sondern auch in zahlreichen Ligen frönen kann. Allen anderen gefällt entweder alles (4 %) oder diverse andere Sachen, wie Strecken testen, Skinnen, Online-Spielen, Videos-Drehen, Modden, Tutorials schreiben. Aber auch exotische Antworten wie Freestylen und Manialink coden waren dabei.
Alles in allem also eine sehr breit interessierte Community, die aus Trackmania deutlich mehr herausholt als man auf den ersten Blick annimmt. Diesen Sachenverhalt werden wir in späteren Fragen sogar noch deutlicher sehen!


Bild


Gibt es bestimmte Webseiten zu Trackmania, die du regelmäßig besuchst?

Wie zu erwarten wurden hier eine Vielzahl verschiedener Webseiten genannt. Der Übersichtlichkeit halber werden deswegen nur Webseiten aufgeführt, die öfter als vier mal genannt wurden.
Die am häufigsten besuchten Webseiten sind das DeepSilver-Forum, Trackmania Exchange und die Clanseiten. Das DeepSilver-Forum ist als Forum des Publishers von Trackmania Anlaufpunkt für alle allgemeinen Fragen und Probleme der Trackmania-Spieler. Mittlerweile hat sich das Forum jedoch auch als unabhängige und unparteiische Plattform für allerlei Kreatives entwickelt – Videos, Strecken, Skins und vieles mehr. Auch werden dort viele Tutorials angeboten, Clangesuche aufgegeben oder Contests veranstaltet. Verständlich also, dass DeepSilver mit 22 % die am meisten besuchte Webseite ist.
Trackmania Exchange ist mit 16 % eine fast genauso häufig besuchte Webseite, in der Spieler ihre Strecken zum Download anbieten, andere Strecken awarden und Rekorde einfahren.
Die Clanseiten (17 %) hingegen bieten alle unterschiedliches. Natürlich sind Clanseiten der Treffpunkt jedes Clans, weiterhin bieten viele Clans Wettbewerbe an oder machen andere interessante Sachen. Angeblich gibt es sogar einen Clan der 3-4 Mal im Jahr ca. 54 Word-Seiten an Text veröffentlicht…komische Burschen.
Das TM-Forum (7 %) ist der offizielle Auftritt von Trackmania, in dem auch das ein oder andere Mal ein Artikel eines Entwicklers zu finden ist. Ansonsten gibt es dort ähnliche Einrichtungen wie im DeepSilver-Forum.
In Trackmania-Carpark (5 %) kann mal jede Menge Skins und Models herunterladen. TM-Tube(6 %) ist eine YouTube-artige Webseite, in der der Großteil aller Trackmania-Videos als Stream angeboten wird. ET-Generation (7 %) ist das Portal für die größten Trackmania-Ligen, zu denen GC, UL, LE, SL und FET gehören. TM-Blog ist eine sehr schöne deutschsprachige Webseite, die verschiedene interessante Themen und Artikel rund um Trackmania behandelt und veröffentlicht. Der „Erfinder“ von TM-Blog gibt sich hier auch die Ehre unter X-cReATED Friends
Außerdem häufig genannt wurden tm-creative und Tm-Maniazones.com. Diese Fülle an Webseiten mit jeweils tonnenschweren Inhalten zeigt eindrucksvoll die immense Aktivität der Community.

Die im Fragebogen folgende Frage, ob man selber in Community-Projekte involviert ist brachte keine vernünftig auswertbaren Ergebnisse. Es war aber gut zu sehen, dass einige als Autoren bei Fanwebseiten ihr Gedankengut mit anderen Spielern teilen, dass viele Spieler Aufgaben als Moderator übernehmen. Natürlich sind auch viele in ihrer eigenen Clanseite aktiv.



Was interessiert dich in Sachen Kreativität am meisten?

Ein Umfrageteilnehmer beschreibt die Möglichkeiten von Trackmaina in Sachen Kreativität treffend:

"Ich finde TM gibt einem unheimlich viele Möglichkeiten kreativ zu sein, besonders die Videoshoot Funktion gibt einem verdammt gute Vorraussetzungen um Videos zu kreieren, dennoch glaube ich dass der Strecken Editor wohl die Funktion ist mit der ich am meisten kreativ aktiv werde.
Screenshots sind auch eine super Gelegenheit seine Kreativität auszuleben."

Der absolute Löwenanteil der Spieler nannte Strecken. Deutliche 43 % gaben an, entweder gerne Strecken zu fahren, zu testen oder selber welche zu bauen.

„[Mich interessiert an Sachen Kreativität am meisten,] das man sich Strecken, so wie man sie sich vorstellt, selber realisieren kann.
Es gibt einfach so viele Dinge, die (nahezu) jedem ermöglichen einen Track einzigartig zu machen.“


Wirklich erstaunlich ist der hohe Prozentsatz der Spieler, der sich für Videos interessiert: 24 % der Spieler geben an, gerne Videos zu schauen (nur sehr wenige erstellen Videos). In Anbetracht des bei Videos nur geringen Feedbacks ist dieses Ergebnis für alle Hobby-Regisseure natürlich eine Offenbarung: In Trackmania haben Videos den zweithöchsten Stellenwert!
Danach folgen mit 14 % Skins. Mittlerweile fahren die meisten Spieler mit selbst gebastelten Skins umher, oder holen sich Skins von Spielern, die das Skinnen besser können.
Mit jeweils 4% sind weiterhin Mods und Bildbearbeitungen sehr beliebt. Letztere beschreiben Ingame-Screenshots aus Trackmania, die durch Bildbearbeitungsprogramme zu Wallpaper, Bannern oder verfeinerte Screenshots deutlich aufgewertet werden.
Mods sind schon schwieriger zu realisieren, weil im Gegensatz zum einzelnen Screenshot ein ganzes Paket an Texturen verändert werden muss.
Als letzter häufig genannter Punkt sind Arbeiten mit dem Media-Tracker sehr beliebt. Als Meisterwerke des Media-Trackers werden etwa Crusards Tracks gehandelt, mit denen allein durch Einsatz des Editor-Zusatzes erstaunliche, filmartige Ergebnisse erreicht werden.

Ein Spieler schreibt:
„Es gibt so viele Möglichkeiten. Es gibt fast nix, was mach nicht machen kann. Von Fahren, Replays erstellen bis Kamera einstellen und Videos erstellen. Der MediaTracker gefällt mir am meisten.
Sonst, der Streckeneditor ist schön ausgeklügelt und und und…“




Nutzt du den Offline-Modus von Trackmania ausgiebig?“
Oder fährst du nur Online


Der Offline-Modus wird nur von 18 % ausgiebig genutzt. Die meisten Spieler nutzen den Offline Modus nur zum Mappen, Strecken testen, Trainieren ( je12 %) oder in einem im Vergleich zum Online-Modus nur geringen Verhältnis. Die meisten Umfrageteilnehmer (46 %) nutzen den Offline-Modus sogar überhaupt nicht, oder haben dessen Nutzung nach dem Abschluss der Solo-Strecken eingestellt.
Ein ganz anderes Bild bei der Frage, „Fährst du nur online?“. Hier hat der Mammutanteil der Spieler mit 70 % für Ja gestimmt (Zu dieser Gruppe wurden auch Spieler gezählt, die zum „allergrößten Teil“ online fahren). Weit abgeschlagen folgen die Antworten „teilweise“, „kaum“ oder „Ich mag On- und Offline-Modus gleich gerne“
Lediglich 6 % der Spieler nutzen den Online-Modus gar nicht. (Nachdem auch diese Umfrageteilnehmer jeweils einen bekannten Stammserver nannten, stimmt diese Antwort jedoch auch nur zur Hälfte!)

Fazit: Trackmania ist und bleibt ein Online-Spiel! Offline werden hauptsächlich Dinge erledigt, für die es Online eben keine Analoga gibt (z.B. der Editor) oder die man Offline ungestörter erledigen kann (z.B. das Trainieren von Ligastrecken). Spieler, die wirklich Offline ausgiebig Strecken fahren sind stark in der Minderheit und auch dies lässt stark nach, sobald einmal alle Strecken im Solo-Modus gefahren sind.


Was ist dein Stammserver?

Wie (fast) nicht anders zu erwarten übertrifft Mistral mit seinem jedermann bekannten Server „Mistral World Selection“ jeden anderen Server um Längen. 48 % der Umfrageteilnehmer gaben an, Mistral als Stammserver regelmäßig zu besuchen.
Weitere häufige Nennungen waren der XT-Clanserver (7%) und TMX PlayPal(6%) und viele weitere Server wie GK-Beginner, TMRS Island, ET-Generation, TNT-Server oder SpielHALle.


Die beliebtesten und unbeliebtesten Umgebungen

Eine der wohl mit der größten Spannung erwarteten Umfrageergebnisse: Wieviele Spieler mögen welches Environment? Soviel vorweg: Bis auf kleinere Ausreißer zeigt sich das Ergebnis erstaunlich ausgeglichen. Selbst die auf Servern oft gescholtenen Environments (wie Coast, Rally und Stadium) finden mehr als genug Freunde. Doch dazu später mehr.
Bei den beliebtesten Umgebungen haben wir schon fast einen Überraschungssieger: Coast! 21 % der Umfrageteilnehmer stimmten dafür. Dicht darauf folgen Desert und Stadium mit 17 %. Etwas weiter abgeschlagen sind Snow und Island mit 14%. Relativ wenig beliebt sind dagegen Bay (10%) und Rally (7 x%)

BildBild

Die Frage nach den unbeliebtesten Umgebungen ist etwas weniger überraschend: Stadium holt sich hier unangefochten mit 24 % die Krone ab. So ist das eben mit Stadium. Entweder man mag es oder man hasst es. Mit 19 % ist etwas überraschender an zweiter Stelle Island, über das man online in der Regel eher selten negative Kommentare hört. Rally und Coast folgen mit 16 % an dritter Stelle. Nachdem Rally die wenigsten Stimmen bei den beliebtesten Umgebungen bekommen hat und hier immerhin auf Platz 3 liegt, kann man Rally als unbeliebteste Umgebung der Umfrageteilnehmer rechnen. Wer schon seit TmO unterwegs ist wird hierüber auch nicht wirklich verwundert sein. Hier war Rally neben den All-Time-Favourites Desert und Snow noch unbeliebter als jetzt. Desert und Snow belegen mit 14 % und 8 % derweil den fünften und sechsten Platz der unbeliebtesten Umgebungen. Im Umkehrschluss finden diese beiden Umgebungen also die wenigsten Spieler richtig schlecht.
Den letzten Platz belegt mit 3 % Bay. Dass Bay hier am besten abschneidet, obwohl es in der Frage zuvor noch am schlechtesten abgeschnitten hat, mag verwundern. Offensichtlich schafft es Bay mit seiner eingängigen und nicht allzu schwierigen Fahrphysik die meisten Spieler weder zu begeistern noch abzuschrecken. Auffallend ist, dass sich in Bay die mit Abstand wenigsten Spieler am besten einschätzen. Es scheint, als ob die Spieler nicht so recht wüssten, wie sie mit Bay denn nun am besten umgehen sollen.

In Rally (9%) und in Coast (14%) schätzen sich die meisten Spieler nicht übermäßig gut ein. Mit Desert (16 %), Island (17 %) und Snow (19 x%) hingegen kommen schon deutlich mehr Spieler gut zurecht und fahren dort ihre Bestzeiten. Schließlich wären da noch die Spieler, die Stadium mögen – mit 23 % schätzen sich in Stadium die meisten Fahrer am besten ein. Für viele Clanleader ist dies vermutlich unverständlich, nachdem es in Stadium eigentlich am schwersten ist, vernünftige Fahrer an Land zu ziehen ;-)

Insgesamt sind die Beliebtheiten der Environments aber relativ ausgeglichen. Es gibt weder einen absoluten Überflieger, noch einen allgemein verachteten Buhmann. Jedes Environment hat seine Freunde und Feinde und in jeder Umgebung gibt es Profis. Ein prinzipieller Zusammenhang in den Antworten war die Korrelation zwischen der Lieblingsumgebung und der persönlich besten Umgebung. Meistens wurde bei diesen beiden Punkten das jeweils gleiche Environment genannt, nie jedoch wurde das beste Environment gleichzeitig als unbeliebteste Enviroment ausgewählt.




Was gefällt dir am wenigsten?


Diese Frage wird wohl Nadeo und DeepSilver selber am meisten interessieren. Die meisten Teilnehmer an der Umfrage sind schon über Jahre in der Trackmania-Community dabei. Man könnte also meinen, dass jeder mit dem Spiel absolut wunschlos glücklich ist.

Falsch. Genauer genommen hat nur einer von 63 Teilnehmern wirklich gar nichts an TM auszusetzen. Kleinere oder größere Mängel hat fast jeder an seinem Lieblingsspiel entdeckt. Die meisten davon sind eher Lappalien und Details, die man vermutlich in den ersten Monaten gar nicht entdeckt.
Dies sieht man auch gut an der Fülle der verschiedenen Antworten: Fast 30 verschiedene Mängel wurden beanstandet. Nicht alle Mängel haben ihren Ursprung im Spiel, viele Probleme entstehen aus der Community.
Das größte Manko für die Spielergemeinde sind die Bugs. Immerhin knapp ein Sechstel aller Spieler (19 %) findet die Käferlein an Trackmania am nervigsten. Aber gleichauf liegt für viele ihr Ärger mit LoL-Mappern oder Ladder-Boostern. Auch das Wort „Kiddies“ fiel immerhin bei jedem zwanzigsten Umfrageteilnehmer. Später werden wir uns noch einer Frage widmen, die die einzelnen nervenden Spielergruppen genauer durchleuchtet.

Knapp dahinter mit 13% wird das neue Laddersystem abgestraft. Besonders vermissen die Spieler hierbei die Ranglistenunterteilung in Environments (wie es vor dem Forever-Update der Fall war) und die Zusammenlegung der Ranglisten aus Trackmania Nations und Trackmania United findet wenig Anklang. Weiterhin findet die Solo-Ladder keine großen Freunde, weil hier nur offizielle Zeiten zählen, die nur durch Coppers „käuflich“ sind.
Die Perfomance wird von 8 % als größtes Manko von Trackmania bezeichnet.
Als einziges Environment, das als das schlechteste von Trackmania bezeichnet wird, darf sich Stadium „rühmen“. Immerhin 4 Spieler finden Stadium einfach nur schrecklich.

Alle weiteren Punkte wurden nur ein- oder zweimal genannt. Auch hier sind allerdings sehr interessante Aspekte dabei. So wird die immer stärker werdende Communityspaltung erwähnt, die Hand in Hand mit einer immer wichtiger werdenden TmN-Community geht.
Die neuen Media-Tracker-Funktionen werden kritisiert, genauso wie die neuen Islandtexturen, und Wechselbooster – alles also Dinge die erst mit dem Forever-Update dazugekommen sind.

Weiterhin finden einige das Copperssystem schlecht, andere Nadeo-Maps, wieder andere Manialinks. Insgesamt also eine große Bandbreite an Kritikpunkten, bei denen allerdings nicht überall etwas dagegen unternommen werden kann. Lediglich die sehr häufigen Nennungen der Bugs und der schlechten Ladder lassen Handlungsbedarf erkennen.




Was gefällt dir am Trackmania am besten?

Bei dieser Frage waren sich die Teilnehmer deutlich einiger, als bei der vorigen Frage. 23% empfinden die großartige Community als das beste „Feature“ von Trackmania. Ein Teilnehmer der Umfrage schreibt: „Ganz klar die Community. Für mich gab es in sonst keinem anderen Spiel eine solch nette Community, wie in Tm. Jeder kennt jeden.“

Darauf folgt der Online-Multiplayer-Modus von Trackmania mit 19%. Die Spieler lieben den Online-Modus vor allem deswegen, weil sie sich dort am besten mit anderen Spielen unterhalten und messen können und dadurch eine starke soziale Komponente in Trackmania finden, die sonst nur wenigen Spielen in diesem Ausmaß beschieden ist.
Die allgemeinen Kreativitätsmöglichkeiten finden mit 16% sehr viele Freunde – klar, man kann hier ja neben dem Fahren noch eine Menge anderer Aktivitäten wie Skinnen, Mappen, Videos drehen und noch vieles mehr ausüben.
Dies geht Hand in Hand mit der Abwechslung des Spiels, welche mit 13% genannt wurde. Besonders oft wurde dies auch in Zusammenhang mit der enormen Streckenvielfalt gebracht.
Viele Umfrageteilnehmer sind auch vom Streckeneditor begeistert (12%). Verständlich, ist dieser Editor (trotz der vorhandenen Komplexität) im Vergleich zu anderen Spielern noch relativ leicht zu bedienen. Ein Spieler beschreibt in wenigen Worten: „Der Trackbaumodus - Unbegrenzte Möglichkeiten für unbegrenzte Maps.“
Von 7% wurde das allgemeine Spielprinzip als „das Beste“ an Trackmania bezeichnet. Sprich: Tausende Strecken online mit weiteren Tausenden Spielern fahren und gleichzeitig seiner Kreativität freien Lauf lassen. Mit 3% ergänzen das Fahrverhalten und. die leistungsmäßig identischen Autos jedes Spielers das Spielprinzip. Ein Spieler schreibt: „[Am besten gefällt mir] dieses einfache Racing Prinzip und die Abwechslung die Trackmania bringt, denn mich freuts mal ein Spiel ohne Kollision,Waffen o.ä. zu haben.“

Außerdem wurden noch die Trackmania-Ligen genannt, was uns direkt zur nächsten Frage überleiten lässt.



Spielst du aktiv in Trackmania-Ligen?

Diese Frage brachte ein relativ ausgeglichenes Ergebnis ans Tageslicht. (51 %) der Spieler nehmen aktiv an Ligen teil, während ungefähr genauso viele (47%) nicht daran teilnehmen. Zusammenhänge konnten zwischen Spieleraktivität und Ligenaktivität gefunden werden. Kreative Spieler, die vor allem Strecken bauen, Skins basteln oder dergleichen tun, fahren eher selten gleichzeitig noch in Ligen. Auch ältere Spieler über 30 oder Spieler unter 14 fahren nur zu einem kleinen Anteil in Ligen mit.


Findest du den Ligen-Kalender zu dicht gepackt?

Die allermeisten Spieler (61%) finden dies nicht. Einigen wären sogar noch weniger Pausen zwischen den Ligen recht, die anderen können die Fülle an durch Ligen entstehende Termine offensichtlich ganz gut in ihrem Terminplan unterbringen. Ein offensichtlich recht aktiver Ligenteilnehmer meint dazu: Was mich etwas nervt ist, das immer dann, wenn ich Zeit habe, also meistens die Ferien, keine Liga stattfindet.
Nur 11 % finden, dass zu viele Ligen hintereinander sind, oder dass zu kleine Pausen dazwischen liegen. So schreibt ein Spieler: „Ja [der Ligenkalender ist für mich zu dicht gepackt]. Ich bewundere die Leute, die Zeit für alle möglichen Ligen haben. Reallife?!“
Ein anderer schränkt die Antwort ein: „In den oberen Divisionen ja, man muss zuviel trainieren um jede Woche ein Spiel zu haben.“

Einen Mittelweg finden die 5 %, die eben einfach nicht an jeder angebotenen Liga teilnehmen und so selber planen, wann und wie sie in Ligen eingebunden sind.




Was wünscht du dir für einen möglichen fünften Trackmania-Teil?

Die Spielergemeinde hat fast nur eins im Sinn: Wir wollen neue Umgebungen! Eindeutige 46 % stimmten für diesen Punkt und wollen damit mindestens eine neue Umgebung, nachdem die letzte veröffentlichte Umgebung mit Stadium fast drei Jahre her ist. Die meisten Spieler fordern gar drei neue Umgebungen, um Trackmania endlich wieder als „neues“ Spiel erleben zu dürfen. Ein Spieler schreibt: „[Ich wünsche mir] auf jeden Fall neue Umgebungen, damit es wieder viel Neues zum erforschen und kennenlernen gibt. Außerdem wird es für einen ziemlich langen Zeitraum sehr interessant, werden, da es ja teilweise bisher auch sehr lange gebraucht hat, bis man alle Tricks im Fahren und im Bauen kennt.“
Die Spieler sind sich hierbei auch in einem anderen Punkt einig: Sie wollen die alten Umgebungen auf jeden Fall erhalten, ein getrenntes Spiel kommt für sie nicht in Frage. Trackmania United ist eine tolle Basis und soll dies auch bleiben – egal wie viele Umgebungen noch hinzukommen werden.
Weitere 14 % wünschen sich für den nächsten Teil mehr Bauteile für die bestehenden Umgebungen. Bis auf Stadium wurden alle Umgebungen genannt, in denen Bauteile fehlen. Über TmO schreibt Dutchman: „[Ich wünsche mir] neue Teile für alle Envis – eine gründliche Überarbeitung der TMO-Umgebungen, um sie auf den Detailreichtum der TMS-Envis anzupassen“
MasterGary dagegen findet die TmS-Umgebungen zu schlecht ausgestattet und wünscht sich „weitere Teile in Coast und Bay (Coast ist doch schon ziemlich ‚durchforscht’ “. Ein anderer Spieler wünscht sich für TmS „Tunnelkreuzungen auf Island und eine auf-, bzw. ab- Helix in Tunneln für alle Environments“

Bild

Viele Umfrageteilnehmer wünschen sich weniger weit reichende Veränderungen, sondern die überfälligen Verbesserungen des bestehenden Spiels. Jeweils 7 % wünschen sich endlich Bugfreiheit der alten Umgebungen und eine bessere Programmierung des Spiels.
Ein Umfrageteilnehmer präzisiert: „Bugfreiheit und die Besinnung aufs wesentliche: das Fahren. Und nicht nen Dosenhalter für mein Tm-Auto“
Viele Spieler verstehen Nadeo nicht, dass sie es nach dieser langen Zeit beispielsweise immer noch nicht geschafft haben, die seit zu Beginn bestehenden Landebugs bei Snow zu verbessern. Herrscht hier der Grundsatz: It’s not a bug, it’s a feature? Zur Bugfreiheit wird in der entsprechenden Frage noch einmal genauer kommentiert.
Unter besserer Programmierung werden eine effizientere Grafikengine, oder bessere Grafik bei gleicher Leistung und eine bessere Online-Performance des Spiels gefordert)

5% wünschen sich einen erweiterten Editor und haben hierzu auch schon ziemlich genaue Vorstellungen: Einer wünsche sich mehr Bauplatz in Fläche und Höhe, ein anderer will mehr. Bauteile untereinander kombinieren können, wieder ein anderer will komplett eigene Teile entwickeln dürfen.
5 % wollen endlich wieder eine bessere Ladder. Manche wünschen sich die erste TmU-Ladder zurück. Andere gehen sogar noch weiter in die Vergangenheit und wünschen sich das System aus TmO und TmS zurück, in dem es noch Minuspunkte gab.
Jeweils 3 % wünschen sich eine fairere, ausgeglichenere Fahrphysik, mehr Spielmodi und mehr Abwechslung und Spielspaß im Spiel. Von der Fahrphysik sind einige Spieler nicht sehr angetan, weil man in den meisten Umgebungen mit Tastatur doch deutliche Nachteile gegenüber Gamepad-Fahrern hat. Dies sollte sich ihrer Meinung nach ändern.
Einige ersehnen sich mehr Spielmodi und wünschen sich teilweise auch alte Spielmodi aus den ersten Trackmania-Teilen zurück, die in Trackmania United weggekürzt wurden.
Die Spieler, die sich mehr Abwechslung oder Spielspaß wünschen bleiben leider weiterer Ausführungen schuldig, weshalb ich nur annehmen kann, dass sie nach der langen Durststrecke endlich mal wieder etwas komplett neues sehen wollen.
Alle anderen Umfrageteilnehmer geben diverse Sonderwünsche an. Hier waren ein neuer Soundtrack, besserer ManiaLink-Editor, TMX-Integration, besserer Ingame-Turniersupport und noch einiges mehr dabei.


Sind dir die Hardwareanforderungen zu hoch?

Entgegen meiner persönlichen Erwartung stimmten gewaltige 73% für ein klares und deutliches Nein. Offensichtlich besitzt der Großteil der Spielergemeinde mittlerweile einen genügend schnellen PC um Trackmania in vernünftigen Einstellungen spielen zu können.
Nicht zu diesem Großteil gehören die 22%, die mit einem „Ja“ gestimmt haben. Weitere 5% meinten, dass die Hardwareanforderungen im Großen und Ganzen passen, aber dass Stadium insgesamt einfach zu hungrig sei. Einige andere finden die Anforderungen nicht völlig überzogen, wären über eine etwas größere Genügsamkeit jedoch auch dankbar.
Eine interessante Antwort eines genügsameren Spielers lautet: Nein – mein Rechner hat vor 5 Jahren 500€ gekostet und TM läuft – lediglich für Stadium muss ich die Einstellungen herunterdrehen.
Insgesamt scheint Trackmania für höchste Einstellungen einiges zu verlangen, dafür läuft es in niedrigen Einstellungen auch auf alten PCs immer noch zufriedenstellend.







Gibt es Spielergruppen, mit denen du nicht zurecht kommst?

Die größte Gruppe stimmte hier mit 23 % zwar „Nein“, dennoch gibt es mehr als genügend Spieler, die nicht mit allen Spielergruppen zurechtkommen. Am unbeliebtesten sind LoL-Mapper (18%), die auf einfachsten Strecken ohne Skillorientierung fast schon eine Art Parallelgesellschaft zu den „normalen“ Spielern führen. Oft sind diese gleichzeitig sogenannte „Booster“, welche mit 10 % der Stimmen genannt wurden und auf den simplen Strecken durch schlichte Spielermassen massig Ranglistenpunkte abstauben.
Dadurch wurde die Rangliste mit dem Sinn, dass die besten Spieler oben stehen, seit Trackmania United mehr oder weniger ausgehebelt. Weit oben in der Rangliste standen also nur noch Vielspieler von Simpel-Maps, was dann natürlich den Unmut der „ernsthaften“ Spieler nach sich zog.
Genauso unbeliebt sind Cheater (4 %), die durch Manipulationen am Spiel ihre Leistungen scheinbar „verbessern“. Deren Unbeliebtheit erklärt sich eigentlich von selbst.
Verstärkt wird dies durch häufige Unreife dieser Spielergruppen. Oft sind ein zu geringes Alter oder absolute Unfähigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation eine große Barriere für friedvolles Zusammensein verschiedener Spieler.
Genau in diese Kerbe schlagen die mit 17% der Stimmen genannten „Kiddies“ und die mit 7% der Stimmen genannten Flamer. Kiddies strotzen mit ihren Handlungen und Kommentaren nur von ihrer geistigen Unreife und „Flamer“ haben nichts Besseres zu tun, als sinnlos Beleidigungen und Streits vom Zaum zu brechen und gleichzeitig ständige nervende Kick- und Banvotes loszuschlagen.
Ist bei den bisherigen Gruppen die Unbeliebtheit größtenteils noch verständlich, so muss man bei den nächsten Gruppen schon tiefer „unter die Haube“ schauen.
Möchtegernprofis werden mit 6% als unbeliebteste Spielergruppe gekennzeichnet. Dazu zählen im Grunde genommen alle eingebildete Spieler, die jede ihrer (oft nicht einmal so über-)mäßigen Leistungen lautstark herausposaunen und bei schlechteren Platzierungen oder abfälligen Kommentaren dann reagieren, wie wenn man einem Kind sein Butterbrot geklaut hätte. Ein Umfrageteilnehmer kommentiert: Diese nervigen übermotivierten Typen, die, wenn sie nicht den 1. Server-Rekord fahren, mies gelaunt sind und alle Leute, die schlechter sind als sie, nicht respektieren.
3 % finden „zu gute Spieler“ nervend. Im Prinzip können diese gar nichts dafür, allerdings kann es schon nervend sein, wenn auf einem Server mit vielen mittelmäßigen Fahrern immer der gleiche Überflieger mit einigen Sekunden Abstand oben auf dem Siegerpodest steht. Einer, der offensichtlich nicht zu diesen Überfliegern zählt, meint: „Die starke Konkurrenz kann manchmal frustrierend sein.“
Eher erschreckend ist jedoch, dass 8% der Umfrageteilnehmer Trackmania-Nations-Fahrer als nervigste Spielergruppe in Trackmania bezeichnen. Die Spaltung zwischen Trackmania United und Trackmania Nations scheint also doch immer stärker fortzuschreiten. Wobei diese Antworten oft damit begründet werden, dass auf Stadium-Only-Servern oft jegliche Gesten gesellschaftlicher Freundlichkeit außer Acht gelassen werden. Man wird nicht gegrüßt, es wird nichts gesprochen und noch dazu treten viele der weiter oben genannten unbeliebten Spielergruppen gerade hier in auffallend hohem Maße auf. Einer der Leidtragenden schreibt: „Stadium Spieler, die die Free- Version nutzen [nerven mich am meisten]. Man kommt auf einen Stadium Server sagt hi oder hallo und nix kommt zurück.“


Gibt oder gab es Spiele die dich genauso lange und stark wie Trackmania fesseln konnten?

Die größte Gruppe bilden mit 49% die Spieler, die bisher noch kein Spiel gespielt haben, dass sie so lange und stark wie Trackmania fesseln konnte. Viele sind von der schlichten Masse an Aktivitätsmöglichkeiten in Trackmania begeistert und können dadurch bei auftretender Langeweile aus einer Fülle an anderen Aktivitäten wählen. Es gibt wohl sehr wenige Spiele, die so viele Möglichkeiten wie Trackmania bieten und bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.
Weitere häufige Nennungen waren die Online-Kracher World of Warcraft (8%) und Counterstrike (7%, verschiedene Versionen), in denen Spieler viele Vorzüge von Trackmania (Clanleben, Spielumfang) wieder finden konnten und genau so lange gefesselt wurden.
Final Fantasy (diverse Teile) und Need for Speed wurden mit 3% der Stimmen genannt und konnten sich damit in der kleinen Liste der häufiger genannten Titel einreihen.
Weiterhin wurden Spiele wie Mafia, Unreal Turnament, Half-Life, NHL, Diablo, Gothic, Zelda, Roller-Coaster Tycoon, Oblivion, X-X3 oder Empire Earth genannt.
Das Spektrum, aus dem die Trackmania-Spieler kommen ist also groß, dennoch überragt die Zahl der Spieler, die bisher noch kein so motivierendes Spiel hatten doch deutlich. Eine Antwort stimmt mit meiner Meinung ziemlich genau überein:
„Genauso stark: ja
Genauso lang: nein“


Was hältst du von Nadeo und Deepsilver?

Nadeo ist das Entwicklerteam, das für alle Trackmania-Teile verantwortlich ist. DeepSilver ist der deutsche Publisher des Spiels. Beide zusammen sind also maßgeblich für die Qualität von Spiel, Support usw. verantwortlich.
48% der Umfrageteilnehmer finden die Arbeit von Nadeo und Deepsilver hervorragend oder gut. Offensichtlich sind die meisten Spieler einfach dankbar für dieses großartige Spiel und die viele guten Aktionen von Nadeo. Welcher Spieleentwickler hat schließlich schon komplette Umgebungen kostenlos auf den Markt gebracht, oder Addons umsonst veröffentlicht, für die andere Publisher wie Electronic Arts mindestens 20 Euro verlangen würden?
7 % finden Nadeo und Deepsilver immerhin „in Ordnung“. 13% haben von den beiden noch nichts gehört und nur 6% haben im Moment eine negative Einstellung gegenüber Nadeo und Deepsilver. Hier wurden meist Gründe wie nachlassende Spielpflege genannt. Ein Spieler meint: „Guter Entwickler, nur manchmal etwas stur was Vorschläge anbelangt“

Viele Umfrageteilnehmer antworteten mit lesenswerten Meinungen zu Nadeo und Deepsilver:
- [Nadeo und Deepsilver] machen ihre Sache super und sind nicht so geldgierig wie andere in ihrem Business
- Was Nadeo mit den kostenlosen Upgrades TMO, TMSX und Forever für die Spieler getan hat ist einfach großartig. Die Community-Unterstützung durch die Funktionen in TMU sucht ebenfalls ihresgleichen. Und Deepsilver leistet als deutscher Publisher gute Arbeit.
- Interessantes Geschäftsmodell, was die Franzosen dort verfolgen. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass sich das lohnt. Aber der Image-Wert ist dadurch enorm. Habe einen guten Eindruck, auch wenn ich mich mit der Frage noch nicht wirklich beschäftigt habe.
- Nadeo kommt mir so vor, als ob sie teilweise beim Programmieren schwächeln würden, aber das Spiel ist trotzdem klasse! DeepSilver ist sehr gut, E-mail Support innerhalb von 10 Minuten. Zusendung von TMU, weil die CD mal kaputt war, umsonst! Ist ne kleine Geschichte, nunja… erst hatte ich Gothic 3 bekommen (nachdem ich die kaputte CD eingesendet ahtte), die Editon im Wert von 70€, die ich dann auch noch behalten durfte. Später kam dann das Spiel. Auch die Community (DS-Forum) ist sehr hilfreich!




Wie findest du den Support des Spiels?

Unter Support versteht man die Hilfestellung der Verantwortlichen des Spiels bei Problemen der Spieler. Darunter fallen bestimmte Fehler, defekte CDs, verlorene CD-Keys oder Meldungen von Cheatern und natürlich vieles mehr.
26 % finden den Support durch DeepSilver (die für den Support verantwortlich sind) sehr gut, weitere 21 % finden den Support immer noch gut. Den meisten Spielern wurde also schnell und kompetent geholfen und der Publisher schaute nicht auf die Geldbörse, sondern auf die Zufriedenheit der Kunden. Einer davon schreibt: Hatte diverse CD Probleme mit der TMS-Version, und wurde zur vollsten Zufriedenheit vom Support bedient.
Weitere 18 % finden den Support immerhin noch Okay und wurden weder enttäuscht noch besonders positiv überrascht. 18 % der Spieler hatte mit dem Support noch nie zu tun, was im Prinzip auch für das Spiel spricht – sie hatten schlicht und einfach noch nie Probleme mit Trackmania!
Erstaunlich für ein Spiel sind jedoch die 13 % der Spieler, die angeben, den Support von DeepSilver noch nie in Anspruch genommen zu haben, weil sie durch die Hilfe der großartigen Community von Trackmania bereits ausreichend Hilfe erhalten haben. Ein Spieler schreibt dazu: „Mit dem eigentlichen Support durch DS oder Nadeo hatte ich nie zu tun – bei all meinen Problemen und Fragen fand ich immer Unterstützung und Hilfe durch die Community – genial!“
Lediglich 4% der Spieler findet den Support schlecht. Nachdem dieser Prozentsatz gegenüber den positiven Meinungen so untergeht, scheint es sich hier eher um Ausnahmefälle zu handeln.




Wie findest du die Spielpflege von Trackmania?

Viele Umfrageteilnehmer wussten mit dieser Frage nicht wirklich etwas anzufangen (die teils lustigen und verdutzten Antworten findet ihr im Fun-Teil. Mit der Spielpflege sind alle (kostenlosen) Aktionen des Entwicklers gemeint, die nach der Veröffentlichung des Spiels noch durchgeführt werden. Darunter fallen vor allem Patches und Erweiterungen.
Gerade Nadeo hat mit seinen kostenlosen Erweiterungen ja eigentlich mehr als genug „gepflegt“. Doch was meinen die Spieler dazu?
41% der Spieler finden die Spielpflege sehr gut, 33% finden sie gut. Kostenlose Erweiterungen werden von den Spielern also doch sehr gut aufgenommen. Ein Umfrageteilnehmer meint: [Ich finde die Spielpflege] vorbildlich! Statt wie bei Fifa & Co jedes Jahr ein neues Spiel kaufen zu müssen, gibt es die kostenlosen Upgrades.

13 % der Spieler finden die Spielpflege immerhin noch okay. Vermutlich sind sie gute Spielpflege auch von anderen Spielen gewohnt. 7 % meinen, dass die Spielpflege früher deutlich besser war, aber mittlerweile doch stark nachgelassen hat.
4% der Spieler finden, dass die Spielpflege teilweise gut, teilweise aber auch nicht so gut ist. So werden zwar kostenlose Erweiterungen veröffentlicht; oft geforderte Patches um beispielsweise die ganzen Bugs zu entfernen sind aber nach wie vor Fehlanzeige. Diesen Sachverhalt beschreibt ein Umfrageteilnehmer: „[Ich finde die Spielpflege im Großen und Ganzen] gut. Es könnten jedoch ein paar mehr Updates kommen, in denen Bugs gefixt werden.“

Nur ein Umfrageteilnehmer dagegen fand die Spielpflege schlecht. Er meint: „TMUF wurde zu früh veröffentlich, das F als Forever kann es nicht bestätigen wegen den Bugs“

Alles in allem dürfen sich Nadeo und DeepSilver also einer großen Beliebtheit erfreuen. Sie machen ihre Sache nachweislich gut und bilden einen weiteren Grund für die Langlebigkeit von Trackmania.
Insgesamt hat man bei beiden oft den Eindruck, dass ihre Politik nicht nur auf Geldverdienen ausgerichtet ist, sondern dass sie sich in der Verpflichtung sehen dem Spieler für das Geld ein größtmögliches Maß an Unterhaltung zu bieten.
Schlechte Erfahrungen scheinen Ausnahmen zu sein, im Großen und Ganzen sind alle Spieler zufrieden.










Welche Bugs begleiten dich schon seit mehreren Trackmania-Teilen?

In allen möglichen Fragen wurden immer wieder zwei Dinge kritisiert: Die Bugs und die neue Ladder. Unter Bugs verstehen die meisten Trackmania-Spieler weniger die von anderen Spielen bekannten Bugs wie Grafikfehler, Spielabstürze oder KI-Aussetzer, sondern vor allem Bugs in der Fahrphysik.
Einsteigern, Neulingen und „Hobbyfahrern“ mögen diese Bugs gar nicht auffallen, Vielfahrern, Ligenteilnehmern und anderen sind sie jedoch ein Begriff.
Die größte Gruppe bemängelt mit 29% Landungsbugs. Landungsbugs sind unerklärbares oder unlogisches Verhalten des Autos bei der Landung nach einem Sprung. Diese Fehler treten nicht immer auf und können durch spezielle Tricks auch verhindert werden. Ein Leidtragender meint: „[Mich nerven] die vielen Landebugs auf Snow und anderen Envis. Ich hoffe schon seit vielen Jahren, dass die endlich mal gefixt werden und dass man die nicht durch irgendwelche Tricks umgehen muss.“


19 % bemängelten Snow-Bugs. Viele davon sind im Grunde genommen wieder Landebugs, allerdings gibt es dort auch eine ganze Latte anderer Fahrphysikfehler wie nicht nachvollziehbare Absprünge von Rampen, ruckelndes Aufwärtsfahren bei einer Schräge, oder Bump-Bugs, was alles ein paar Zehntel kostet oder im schlimmsten Fall die Zeit komplett kaputt macht.
Loop-Bugs (7%) findet man vor allem in Stadium. Bei extrem knapp kalkulierten Loop-Kombinationen treten hier oft Fehler auf, die richtig Speed kosten und dadurch die Rundenzeit zunichte machen. Weitere 4% bekritteln Sprungbugs, in denen bei Absprüngen zum Beispiel das Auto verdreht, komisch abhebt oder landet.
Diverse weitere Bugs wie Rammstein-Bugs (Stadium), Rallybugs, Islandbugs, Wasserbugs wurden genannt, deren Erklärung aber den Rahmen sprengen würde.
19 % haben in Trackmania noch mit gar keinen Bugs zu kämpfen gehabt.

Das Ergebnis erschreckt meiner Meinung nach. Etwa vier Fünftel aller Trackmania-Spieler hat regelmäßig mit Bugs zu tun und viele sogar mit den gleichen Bugs. Beispiel Snow: Die Umgebung existiert bereits seit vier großen Spielversionen: TMPU, TmO, TmU und TmU-F. Noch immer gibt es hier aber die alten Bugs, die jedem erfahrenen Spieler den Nerv töten.

Ich glaube es ist bei diesem Umfrageergebnis nicht zu viel verlangt, wenn für die nächste Trackmania-Version neben neuen Inhalten auch endlich die alten Bugs beseitigt werden.



Was hältst du vom neuen Ladder-System?

Das Laddersystem – das wohl am kontroversesten diskutierte Thema in Trackmania. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Manche finden jede neue Version schlechter als die alte, andere profitieren von den neuen Regeln.
In Trackmania United konnte durch Boosting (Erklärung oben) ein hoher Ranglistenplatz erobert werden. Dies sollte die neue Ladder ändern.
Immerhin 19 % der Spieler finden das neue Ladder-System gut, oder zumindest besser als das Alte. Für sie ist die neue Rangliste aussagekräftiger als die Alte, sie sei wieder skillorientierter.
Eine Meinung hierzu: [Das neue Ranglistensystem] finde ich besser als das Alte, da man auch als Späteinsteiger noch eine Chance hat einen höheren Rang zu erhalten.

14% finden sie okay. Nach dem Motto „schlimmer konnte es ja nicht mehr werden“ finden sie die Veränderungen angebracht, oft aber nicht weit genug gehend oder nur im Ansatz richtig.
Ein Spieler mein dazu: „ganz okay, doch zu schade, dass man als Unitedfahrer zu langsam aufwärts in der Ladder kommt, da die Nationslony-fahrer alle oberen Ranks besetzen ..
Ich fand die TMSunrise Ladder, mit den Minuspunkte definitiv am besten :)“

22 % sind an der Rangliste nicht interessiert – für sie ist es kein Reiz als Spieler aufzusteigen.
Die höchste Anzahl der Spieler findet das neue Ranglistensystem aber schlecht. Entweder sogar noch schlechter als das Ranglistensystem in TmU, oder einfach immer noch zu schlecht. Gründe für die Unbeliebtheit sind vielfältig.

5 % der Spieler finden schlecht, dass die Nations- und die United-Rangliste jetzt zu einer Rangliste kombiniert wurde. Ein Umfrageteilnehmer sagt hierzu: „Ich würde lieber wieder TMUF und TMNF trennen. Allein schon wenn man in einem TMNF und TMUF Clan ist.“

Die größte Gruppe mit 27% findet die Rangliste allerdings schlecht. Hierzu gibt es viele verschiedene Meinungen:
Ich finde das neue Ladder System blöd denn jetzt muss man sich ja leider um auf gute Server zu kommen auf die Punkte konzentrieren und das stört mich sehr.

Server für bestimmte Punktzahlen ist gut! Aber Spielern mit 90.000 Ladderpoints pro Woche ca. 1000 Punkte abzuziehen ist idiotisch genauso wie das man nur Sonntags von 17-20 Uhr über 90k kommen kann!

Ist in meinen Augen nicht gelungen. Klar man wollte die Booster außen vorlassen, aber [dies] ist nicht gelungen. Zudem müssten die TMNF Ladder und die TMUF Ladder besser getrennt werden. So verfälscht es die Ladder wenn man sie genau anschaut.

Das Ladder-System interessiert mich nicht wirklich. Es zeigt eh nicht, wer wirklich gut ist. Es zeigt eher an, welche Fahrer am meisten online fahren. Von daher eher negativ als positiv.

Generell super, bloß die Zeiten wo die RoC-Server auf sind könnten verschoben werden.
Außerdem fände ich es besser, wenn die RoC-Server z.B.nur alle 2-3 Wochen stattfinden.

Das bei TMU war besser, weil man jetzt irgendwie einfach mal 1000 Punkte bekommt und das verwirrt mich schon ein wenig… außerdem sind wieder die Lolmapfahrer ganz oben, was Nadeo aber ändern wollte. Auf den Lolmapservern gibt es immer noch Ladderpoints… was ich für Schwachsinn halte.

Überflüssig, die Ladder sollte so wie in TMO gemacht werden, mit Plus und Minus Punkten.


Insgesamt scheint bei der Ladder also noch mehr als genug Handlungsbedarf. Für viele ist die Ladder einfach so unaussagekräftig, dass sie auch keinen Wert darauf legen, wo sie darin stehen. Und die meisten haben einen oder mehrere Kritikpunkte.
Nadeo hat natürlich einen schweren Job, so viele unterschiedliche Spielergruppen befriedigen zu wollen. Allerdings sollten sie sich auf der neuen Rangliste nicht ausruhen. Ich persönlich etwa halte Minuspunkte wie in den alten Trackmania-Teilen einen guten Schritt in Richtung einer Skill-Orientierten Ladder, weil dort das „Vielfahren“ oder das häufige Fahren auf großen Servern einen weniger großen Einfluss auf den Ranglistenplatz hätte, sondern vielmehr die Platzierung auf einer Strecke.



Das war’s

Wir sind am Ende der Umfrage angelangt. Was nehmen wir daraus mit? Trackmania wird von Spielern jedem Alters und jeder Interessensrichtung gespielt. Die Umfrageteilnehmer lieben ihr Spiel und sind vom Entwickler und Publisher überzeugt, auch wenn sie sich nicht scheuen alle Kritikpunkte loszuwerden, von denen es mehr als genügend gibt. Nadeo darf sich nicht ausruhen! Einige Sachen wie bestimmte Spielergruppen, Bugs, Ladder, oder Offline-Modus sind insgesamt eher weniger beliebt. Online-Server und Ligen werden gerne angenommen, Strecken Videos und Skins zählen zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.
Coast ist die beliebteste, Stadium die unbeliebteste Umgebung. Deepsilver, TmX und Clanseiten werden am häufigsten besucht und die Hauptaktivitäten der Spieler belaufen sich auf Fahren, Mappen und Clanleben.
Die Umfrage hat einige eher verwundernde Ergebnisse ans Licht gebracht, aber auch viele allseits bekannte Probleme bestätigt.

Interessante Ergebnisse der Umfrage werden nun an DeepSilver weitergeleitet, von denen wir uns ein ausführliches Statement in Verbindung mit einem Interview erhoffen.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Das Umfrageergebnis kann in einem gesonderten Thread kommentiert werden.
Zuletzt geändert von Schandmaul am 28.10.2008 00:32, insgesamt 14-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group