Singles Romantics 4

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Singles Romantics 4

Beitragvon X-cReATED » 26.10.2008 23:16



Wer XcReated schon etwas länger liest, wird sich sicher noch an meinen Comic "Die alte Werkstatt erinnern". Bei dem Comic, den wir in dieser Ausgabe vorstellen, wurde ich zur Mitarbeit vom eigentlichen Autor, Hacky, eingeladen. Singles Romantics Episode 4" (oder kurz SR4) ist die vierte einer auf 6 Episoden angelegten Geschichte. Obwohl die einzelnen Teile aufeinander aufbauen, kann man auch ohne Kenntnis der anderen Episoden in die Geshcichte einsteigen. Nachdem ich im Singles-Forum einige Erweiterungen und meinen Comic vorgestellt hatte, fragte mich Hacky, ob ich etwas gegen einen Gastauftritt in "Singles Adventure" einzuwenden hätte. Selbst wenn ich gewusst hätte, dass Hacky aus mir eine Frau mit dunkler Haut und weissen Haaren macht, die zu einer grünen Berserkerin mutieren kann, hätte ich diese Einladung nicht abgelehnt.

Als mich Hacky dann einlud, bei SR4 mitzuarbeiten, kam eine Ablehnung genausowenig in Frage. Eine der grundlegenden Ideen war es, die Helden durch verschiedene Computerspiele reisen zu lassen, bevor sie wieder im Singles-Universum ankommen. Es ist das erste Mal, das in diesem Umfang andere Spielewelten in einen SIngls-Comic intergriert wurden. Das Ergebnis der 3-monatigen Zusammenarbeit wird durch XcReated hoffentlich auch ausserhalb der Singles2-Community bekannt. Aber jetzt ist Hacky an der Reihe.
Dutchman


Jetzt sitze ich vor einem leeren Blatt und soll schreiben, wie der Comic Singles Romantics Episode 4 entstanden ist. Keine leichte Aufgabe! Wo fange ich an?

Eigentlich ist Singles 2 "Wilde Zeiten" das erste Computerspiel, das ich über einen längeren Zeitraum gespielt habe. Spielen auf dem Computer ist eigentlich nicht so mein Ding. Alle Maschinen, die ich in den letzten zehn Jahren gebaut habe, hatten die Hauptaufgabe schöne Videos zu erstellen. Unmäßig Plattenplatz, hoher Durchsatz und Gleitkomma-Leistung standen dabei im Fokus. Alles, was man sonst noch so auf einem PC tun, war nur schmückendes Beiwerk.

Jedenfalls fiel mit Anfang 2005 eine CD mit Singles 2 in die Hände (Nicht so einfach, ich habe es tatsächlich gekauft) Nun ist es ja bekannterweise so, wenn man anfängt zu mogeln wird jedes Spiel sehr schnell langweilig. Aber anstatt das Spiel in der Alt-CD-Kiste zu versenken, fand ich einen anderen Verwendungszweck. Singles 2 besitzt ein grandiosen Photomodus, der es ermöglicht die Spielfiguren in jede Lage zu bringen und eine Fullscreenshot davon zu machen. Was tun, wenn das Gameplay am Ende ist? Ich erfand ein Neues! Spule eine kleine Geschichte im Kopf ab, ließ die Spielfiguren diese spielen und mache Screenshots davon. Ein Word-Dokument, ein Dutzend Bilder in Textboxen gepackt, ein paar Sprechblasen dazu... Der erste Comic war fertig. Bis Anfang 2006 entstand so eine ganze Reihe von kleinen Geschichten, die ich im Deepsilver-Forum veröffentlichte. Das war jugendschutzmäßig nicht immer ganz einfach, da ich schon sehr früh eine Neigung zu Erwachsenen-Comics entwickelte. Warum auch nicht? Wer Kinder-Comics mag, soll Fix und Foxy lesen.

Im Juni 2006 wurde der Comic "Imperium Romanum" fertig, der Erste den ich "Abend-Füllend" nenne, weil man einen ganzen Abend braucht um ihn zu lesen. Die Geschichte beruht auf der Idee, dass römische Imperium hätte bis heute überdauert und berichtet von den Erlebnissen der Sklaven im Hause des Senators Malus Bonus. Von dieser Geschichte an, bin ich den hier beschriebenen Charaktern treu geblieben. Da Imperium Romanum mit der Befreiung der Sklaven endete, portierte ich sie einfach auf den interstellaren Raumkreuzer USS-Calypso, mit dem die Besatzung in den Tiefen der Galaxie verloren ging. Obwohl hier bereits 220 Seiten vorliegen, wurde über die Heimkehr der Calypso noch nicht berichtet. Dadurch kann ich die Geschichte hier einfach wieder aufnehmen, wenn mir langweilig ist.

Im November 2006 begann schließlich die Arbeit am Comic "Singles Adventure", der den Grundstein zum euch jetzt vorliegenden "Singles Romantics" bildet. Das Interessante (Zu mindest für mich) ist, dass ich mich am Ende selbst in die Geschichte geschrieben habe.

Während Episode 1 noch eine reine Beziehungsgeschichte ist, steht in den Episoden 2 und 3 immer mehr das Abenteuer im Fordergrund. Die Euch vorliegende Episode 4 ist meine erste Gemeinschafts-Produktion. Basierend auf den Vorgängern, gibt es Teile die von Dutchman photografiert und geschrieben wurden und Teile von mir. Lest also, was Dutchman und ich auf unserer Reise durch verschiedene Spielwelten erlebt haben.
Da Dutch sich inzwischen wieder seinen eigenen Projekten zugewand hat, habe ich die Episode 5 (Am Freitag erst fertig geworden) wieder alleine erstellt. Seit Episode 3 gibt es jeweils eine Ausgabe, die man vor 20 Uhr im deutschen Fernsehen zeigen könnte und eine Privat-Ausgabe, die unzensiert und um einige Seiten länger ist. Würde ich die Episoden 1 und 2 für die Foren zensieren, wären sie völlig verstümmelt. Also lass ich es lieber.

Zur Zeit arbeite ich am Exposé für die Episode 6, die die Singles Romantics abschließen soll. Es soll wieder eine Geschichte werden, die hauptsächlich auf einem Raumschiff in den Tiefen des Alls spielt.

Alles in Allem habe ich über meine Helden inzwischen fast 1900 Comic-Seiten geschrieben und es ist noch kein Ende abzusehen.

Hacky, der Ehrenwerte
Herrscher über die Sülznasen
Zuletzt geändert von Schandmaul am 27.10.2008 21:24, insgesamt 3-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group