Seite 1 von 1

Der Tm-Blog

BeitragVerfasst: 26.10.2008 23:08
von X-cReATED
Erst einmal danke an XR, die mir die Möglichkeit gegeben haben, hier einen Artikel beitragen zu können. Ich möchte mich auch gar nicht lange damit aufhalten, über meine belanglose TM-Karriere zu reden. Viel mehr werde ich die Chance nutzen, über mein Projekt (TM-Blog) und die TM-Community schreiben zu können.

Bild

Warum so wenig über mich? Weil es da kaum was zu erzählen gibt ;-). Ins Streckenbauen bin ich nie so richtig eingetaucht, Skins hab ich nie probiert und im Fahren bin ich auch nicht so gut, als dass ich in Ligen fahren könnte. Aber weshalb Spiel ich dann überhaupt noch TrackMania?
Ganz einfach. Wegen der Community. Nicht wegen ihrer puren Präsenz, sondern wegen ihrer Tätigkeit und Hingabe für dieses Spiel. Nadeo gibt uns nur Werkzeuge, die Community erschafft die Plattformen. Sei es TMX für Tracks, TM-Tube für Videos und Screens oder Carpark für Skins und Models.
Was Nadeo mit TM geschaffen hat, ob bewusst oder unbewusst, ist ein unerschöpflicher Brunnen an Kreativität. Es musste halt nur welche geben, die das erkennen und ausnutzen. Letztendlich dienen die genannten Plattformen nicht nur dazu, die Werke anderen zur Verfügung zu stellen, sondern vor allem sie zu würdigen und durch Gleichgesinnte bewerten zu lassen. Wäre TMX ein schlichter Rapidshareclon, würde der ganze Kommunikationspart wegfallen und wir hätten niemals so geniale Tracks, denn es gäbe keine Feedbacks und keine Belohnungen im Sinne von Awards.
Bei so viel Communityprojekten kann man schnell den Überblick verlieren. Warum dann also noch eins? Um genau diesen Überblick zu verschaffen.
Bei der (sehr spontanen) Geburt vom TM-Blog war das eigentliche Ziel, kritisch über aktuelle Ereignisse in der TM(U)-Welt zu berichten. Das stellte sich allerdings als äußerst schwierig heraus. Dann kam mir die Idee mit dem Track of the Week. Damit war schon mal eine gewisse Aktitvät gewährleistet, denn was sich auf keinen Fall entwickeln durfte, war ein Blog mit einem Artikel pro Monat. Der zweite Pfeiler des Blogs sind die Interviews. Sie nehmen zwar in den Totw-artikeln schon einen wichtigen Bestandteil ein, aber man muss sie trotzdem gesondert betrachten. Ich sehe die Interviews als Weg, die Community noch enger zusammenzubringen.
Allerdings kam es nun doch, wie es kommen musste: Der Blog wurde inaktiv, 2 Wochen kein Artikel. Ich war kurz davor, das Projekt hinzuschmeißen und die Artikel irgendwo zu archivieren. Das sprach sich wohl rum und so kontaktierte mich (XR-)Schandmaul. Er bot mir Unterstützung an und mit der nun neu gewonnenen Motivation wird der Blog „wiedergeboren“. Ich danke hiermit Schandmaul und einigen anderen, die mir zugeredet haben, das ganze noch mal zu überdenken.
Im Grunde ist der ganze friends-Artikel hier eine Dankensrede, denn ich finde man kann die Arbeit der ganzen großen Communityprojekte (XcReated eingeschlossen) gar nicht genug würdigen. Nur dadurch wird TrackMania am Leben erhalten und nur deswegen spiel ich es seit 2 Jahren durchgängig ;-).



Kommentar von Schandmaul:
Die Idee, das Konzept, das Design und die Motivation hinter Tm-Blog sind allesamt mehr als nur beachtenswert. Wie richtig erwähnt lebt der Blog von den Artikeln, aber auch vom Feedback und den Besucherzahlen. Das Konzept des Blogs wird in den nächsten Wochen wohl noch dezent überarbeitet werden, die Aktivität wird auf 100% hochgefahren und wir werden sehen, in wie weit die Community an dieser Plattform interessiert ist.
Ich als "Chefredakteur" der X-cReATED kenne Motivationsprobleme innerhalb des Teams nur zu deutlich. Doch wenn man diese Idee hat, wenn man Spaß am schreiben hat und seinen Beitrag zur Community leisten will, dann muss man öfters auch über seinen Schatten springen. Dies schließt ab und zu auch Arbeiten ein, die nicht zu hundert Prozent Spaß machen. Doch wenn man nach vorne schaut, das Ziel betrachtet, dann lohnt sich die viele Arbeit.
Ich kann Tm-Blog nur unterstützen. Die Seite ist für mich genau die Webseite, welche um das Thema Trackmania bislang fehlte. Lassen wir die Seite gemeinsam aufleben!



Link zum Tm-Blog