Seite 1 von 1

X-cReATED 03/08

BeitragVerfasst: 26.10.2008 22:53
von X-cReATED
BildBild


Hallo liebe Spielergemeinde. Endlich haben sich die altersschwachen Autoren von X-cReATED doch überreden lassen, die lang ersehnte dritte Ausgabe im Jahr 2008 fertig zu stellen.
In der Zwischenzeit wurde ein groß angelegter Wettbewerb veranstaltet, in dem gewaltige 100 000 Coppers an Preisgeldern verzockt wurden und eine nicht viel weniger kleine Umfrage rund um Trackmania wurde von über 60 Umfrageteilnehmern beantwortet.

Doch nun zur Ausgabe: Als Hauptartikel findet ihr die Auswertung des Tm-Fragebogens. Natürlich sind wieder tonnenweise Streckenreviews dabei. In zwei großen Tutorials erklären euch Kaito und Mad, was sich in den Ordnern des Spiels Trackmanias eigentlich alles versteckt und wie man vom Screenshot in Trackmania mit (kostenlosen!) Mitteln tolle Bilder für Strecken zaubern kann.
Viele weitere Artikel zum 100000 Coppers Mini-Mapping-Contest, zu Startschwierigkeiten von Schandmaul mit seinem Pad, zu einem Trackmania-Externen Projekt von Dutchman, zu lustigen Antworten aus den Umfragen und vieles mehr runden das Programm ab.
Das XR-Team wünscht euch wie immer viel Spaß beim Lesen. Diskussionen, Kritik, Anregungen oder Lob rund um diese Ausgabe könnt (und sollt!) ihr in diesem Diskussionsthread niederschreiben.

Leider fehlt uns in dieser Ausgabe einer unserer besten Autoren: Merlin musste aus privaten Gründen erst einmal aus Trackmania zurücktreten. Ihm ist diese Ausgabe besonders gewidmet.




Bild

Der Tm-Fragebogen

Im DeepSilver-Forum, auf Tm-Blog und auf unserer Webseite, sowie durch viel Mundpropaganda wurde unser Tm-Fragebogen Ende September für 2 Wochen innerhalb der Trackmania-Gemeinde verteilt.
Über 60 Antworten kamen in dieser Zeit zurück. Personen jeden Alters und jeder Richtung des Interesses für Trackmania beantworteten die Fragebögen mit oft sehr interessanten und teilweise auch äußerst einheitlichen Antworten (Es waren keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben, sondern jeder musste selber eine Antwort verfassen).
Die sehr umfassende Auswertung mit zahlreichen Diagrammen, Zitaten der Umfrageteilnehmer und Kommentierungen findet ihr hier

Das Ergebnis der Umfrage wird zusammen mit einigen anderen speziell vorbereiteten Fragen an Verantwortliche für Trackmania gesendet. Die Stellungnahmen werdet ihr in der nächsten X-cReATED finden, die deshalb auch etwas zeitnäher als diese Ausgabe veröffentlicht werden wird.


Bild

Der 100000 Coppers Mini-Mapping-Contest im Mai hatte einen nicht absehbaren Erfolg. Viele der Mapper machten hier nicht einmal wegen den Coppers mit, sondern weil die Idee für den Wettbewerb frisch und unverbraucht war: Mit dem durch das Forever-Update mitgelieferten „Einfachen Editor“ sollte eine etwa 30 Sekunden lange Strecke gebaut werden.
Es ging nicht um besonders ausgeklügelte Deko oder aufwendigen Media-Tracker, sondern um eine möglichst gute Strecke bei den beschränkten Möglichkeiten im einfachen Editor.
Hier ist bereits eine Umgebung mit Bergen oder Seen vorgegeben, durch die man eine Strecke aus insgesamt 9 verschiedenen Blockarten bauen kann.
Master Gary gibt in seinem Artikel einen kurzen Rückblick auf den Wettbewerb, der allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat.
Weiter unten in der X-cReATED findet ihr außerdem eine Review von Dutchman über sein letztes Video, welches als „Schmankerl“ zur Ergebnisveröffentlichung des 100000 Coppers Mini-Mapping-Contests gedreht wurde.



Bild

Insgesamt 10 Strecken aus der X-cReATED-Feder werden wir euch diesmal vorstellen. Die Präsentation wird wieder von verschiedenen Autoren aus dem Clan durchgeführt.

H!ghly Tox!c ist Acids erste Map nach seiner „Wiederauferstehung“ in TM. Natürlich spielt die Strecke in Snow, dort wo er uns schon so viel Freude bereitet hat. Und sie hat nichts, gar nichts an Acids Stil oder seiner gewohnt guten Qualität verloren. Das Intro, GPS, so wie auch Outro wurden sehr kreativ und modern gestaltet. Die Map ist Fullspeed, mit vielen neuen und sehr schönen Transitions. Bugs werden auf dieser Map zu einem Fremdwort dekretiert. Die Scenery wurde auch gut überdacht und die Strecke darin sehr schön eingebettet, denn man hat das Gefühl es gibt so oder so nur diesen einen Weg. Alles in allem eine sehr gelungene I’m-Back-Map von Acid.
49 Awards hat dieses Meisterwerk der Baukunst erhalten.
ManU

Eagle&Domi: 10x10 Frozen Fire
Eine Strecke auf einer Fläche von nur 10x10 Kästchen zu bauen ist schon eine besondere Herausforderung. Alles, was einen guten Track ausmacht, muss auf extrem engen Raum realisert werden, ist miteinander verzahnt und darf sich nicht behindern - Snow bietet für diese Art von Tracks vielleicht die besten Voraussetzungen. Eagle & Domi haben es gemeistert und trotz dieser Einschränkungen einen schnellen, anspruchsvollen Track mit ungewöhnlichen, aber butterweichen Übergängen und Sprüngen geschaffen. Dank des GPS lernt man schnell die Route und fährt sie wieder und wieder und wieder…
Dutchman


Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen? Eines der seltenen Exemplare aus Master Gary’s überschaubarer Sammlung seiner bisher veröffentlichten Maps: Forever...and ever!?!
„Waas? Master Gary baut auch Maps?“, wird sich der ein oder andere treue X-cReATED™-Leser jetzt denken. Und ob! In seinem neusten Werk beweist er uns, dass er nicht nur gut Stadium fahren, sondern auch mindestens ebenso brillant darauf mappen kann.
Schon bevor man überhaupt einen Finger auf diesem Track zu rühren hat, beginnt der Spaß und zwar durch ein schön gelungenes Intro, dass einen auf den Track einstimmt und einem ein Lächeln oder sogar ein herzhaftes Lachen entlockt, da man anhand der eingefügten Ingame-Replays, wunderbar Fahrern beim Scheitern zusehen darf.
Nun aber mal zum Track an sich: Gleich zu Beginn der Strecke fällt ein sehr ungewöhnlich eingesetzer Plattform-Part auf, welcher durch einen Drop eingeleitet wird und durch einen erneuten Drop ausklingt.
Allgemein ist dieser Track auch mit keinen der vielen 0815 Fullspeed- oder Slidemaps zu vergleichen. Denn es tun sich etliche Fragen beim Fahren auf, die einen ziemlich motivieren die Map weiterzufahren: Wie z.B. Wie nehme ich den 180° Turn? Wie den Offroad-Part? Auf den langgezogenen Kurven vor und nach den 2 Loops sliden oder doch vom Gas gehen?
All diese Fragen konnte ich mir bis jetzt, nach endlos langem Testen noch nicht eindeutig beantworten.
Aber genau das macht den Track so interessant, da man ihn nicht nach 5 Minuten verstanden hat und ihn dann nach dem erstbesten Run beiseite legt, sondern vorallem auf lange Sicht Spaß daran hat.
Allgemein übzeugt der Track auch sonst, durch seine schönen Übergänge und dem wunderbar buntem Szenario.
Hat man dann mal eine zufriedenstellende Zeit ins Ziel gebracht, wird man auch gleich mit einem nett anzuschauenden Outro belohnt.
Fazit:
"Forever...and ever!?!" ist ein Track, wie kein anderer, der vorallem auf lange Zeit viel Spaß bereitet!
RocC


Technisch anspruchsvoll, mit gutem Fluss und mit wunderschöner Landschaft - so ist Coast und so ist dieser Sea Shore, der neueste Track von gerbe. Nach einem kurzen Press-Forward-Start geht es durch einen Loop in die erste Schikane, die mit Geschick schnell durchfahren werden kann. Der Schwung wird auch für den nächsten Drop benötigt, der in die wohl anspruchvollste, aber auch schönste Stelle des Tracks übergeht: einen flachen, leicht schrägen und sehr engen Sprung in einen versetzten Checkpoint. Die folgende Tunnelkurve straft jeden, der diesen Sprung zu lange genießt. Ebenfalls sehr schön gelungen ist die Steigung nach der Offroad-Schikane. Das Ziel ist leider viel zu schnell erreicht: Bei diesen Qualitäten könnte der Track durchaus länger als knapp 50 Sekunden sein!
Die tolle Strecke wurde mit 33 Awards belohnt
Dutchman




Wer heute glaubt, dass nur noch Transitionsmaps ein Hit sind, liegt falsch, wenn er sich Aeros neue Map enderiaeoiu anguckt. Die Straße erinnert an eine Ligamap, hat aber einen viel höheren Spaßfaktor. Ein guter Flow ist vorhanden und perfekt getimte Kurven prägen die Strecke. Die Strecke ist zur Rekordejagd 100% geeignet und verspricht auf dem Onroad-Kurs viel Spaß und enge Rennen. Zudem ist sich die Strecke leicht zu merken und der Weg ist eindeutig, was auch nicht so starke Coaster freuen wird.
Fazit: Die Strecke ist wesentlich besser als ihr Name!
Domi




Affection ist eine Fun-Tech-Speed-Rally-Map von Mad. In diesen knapp 45 Sekunden steckt eine geballte Ladung an Ideen und Fahrspaß. Das GPS läuft reibungslos und zeigt einem, in einer recht guten Zeit, perfekt die Strecke. Die selbst gefahrene Zeit kann man in einem sehr schönen Outro begutachten, die Cams wurden gut gesetzt, sodass sehr schöne Perspektiven der Strecke eingefangen werden. Die Map vermittelt einem das Gefühl immer schneller und noch schneller fahren zu können und hat einen richtigen Suchtfaktor. Well done Mad!
ManU




Es zahlt sich aus, ein guter Fahrer zu sein, bevor man seine erste Map veröffentlicht. Das zeigt sich wieder einmal bei ManUs erster Map Trial Run: ein durchweg gelungener, eher technisch angelegter Rallytrack mit gutem Fluss (besonders im Mittelteil), schönen Sprüngen und einem besonders gelungen Übergang von Dirtdamm zu Asphalt. Das Ganze ist in eine schöne Landschaft eingebettet und bringt auf Grund des ausgewogenen Schwierigkeitsgrades viel Fahrspaß auf dem Server.
20 Awards für seine erste Strecke zeigen, dass ManU nicht nur im Fahren richtig gut ist!
Dutchman


Night Flow - gebaut von MasterGary - ist eine einfach zu fahrende, aber unglaublich hart zu meisternde Coast-Map. Der Speedaufbau am Start funktioniert einwandfrei, aber wer denkt, er könne sich gleich mal kurz ausruhen, liegt falsch. Stattdessen dropped man auf einen GP-Part, bei dem es gilt, nicht vom Gas zu gehen, was aber einfacher klingt als es ist.
Nachdem man durch einen Looping in den Tunnel gesprungen ist, wird man bereits von einer anspruchsvollen Linkskurve erwartet, auf die eine Fullspeed-Schikane folgt.
Wenn man die nach dem abermaligen Drop auf einen GP-Part folgende Linkskurve gut überstanden hat, findet man sich inmitten eines erstaunlich passenden Wallrides wieder.
Wenn man für die Zielkurve nicht früh genug vom Gas geht, landet man unausweichlich in der Mauer, dafür sorgt der vor der Kurve eingebaute Abhang.
Zusammenfassend besticht die Strecke durch ihren durch simple Kurvenkombinationen ausgelösten Schwierigkeitsgrad gleichermaßen, wie durch ihren sauberen Flow.
17 Spieler fanden die Strecke mindestens genauso gut und belohnten die Arbeit von MasterGary mit einem Award.
Aero

Mit Fahrenheit 451 zeigt RazoR wieder einmal, das er ein ausgezeichneter Mapper ist. Der Spaß startet mit einem simplen, sekundenlangem Intro, welches die Vorfreude zügelt. Danach gehts ab auf eine Strecke, welche neben der hohen Konzentration, äußerste Präzision verlangt. Kleine Fehler werden hart bestraft. Umso schöner ist es, wenn man ohne Fehler durchkommt. Danach kann man sich in einem ebenso simplen, dafür sehr ansehnlichen Outro seine Runde nochmal anschauen und deutlich besser begutachten, was RazoR hier gemacht hat. Bei der Fahrt selber hat man nämlich keine Zeit dafür. Und es lohnt sich die Feinheiten zu begutachten.
Der Track mag zwar sicherlicht nichts für Geschwindigkeits-Enthusiasten sein, aber für alle, welche nicht von Tech Tracks abgeneigt sind, ist der Track ein Genuß an fahrerischen Anspruch.
Atze-Peng



Bild


Für die Strecke Catchphraze fanden sich zwei Autoren zusammen, die Unterschiedlicher nicht sein könnten. Acid, der Geschwindigkeits- und Transitionliebhaber traf auf Sandder, welcher bekannt für enorm anspruchsvolle Strecken ist. Das Ergebniss ist widererwartens eine sehr schöne und auch sehr schwere Transitionstrecke. Fehler: Verboten! Am Anfang wird man gleich mit einer neuen Transitioncombo konfrontriert. Da darunter die Wegfindung leidet, wurde ein simples, wie effektives GPS eingefügt. Nur selten hatte ein GPS eine solche Daseinsberechtigung. Auch im weiteren Verlauf gibt es noch einige sehr schöne Übergänge. Das beste an dieser Strecke ist aber die Tatsache, das der Spielspaß kaum von den üblichen Bugs auf Snow vermiest wird. Durch das Tracklayout wurden diese auf ein Minimum reduziert.
Das Sahnehäubchen ist dann das Outro, welches seinen eigenen Lauf mit schönen Kameraführungen bestaunen lässt.
Atze-Peng




Was erwartet man wohl von Atze? Natürlich: eine Hardcore-Strecke. Und genau dies bekommt Ihr bei Atzes Stadium-Map Ningen. Der Track ist übersäht mit Technikparts und enthält auch neue Forever-Blöcke. Mit viel Gefühl (viel Slide und perfektem Fahren) ist die Strecke ein echter Kracher und macht auch richtig viel Spaß. Viel Abwechslung wird durch unterschiedliche Offroad und Onroad Parts geboten. Die Strecke ist allerdings nicht zu unrecht in der Kategorie Hardcore: wenn man die Strecke nicht ordentlich schafft, kann sie sehr nervenaufreibend sein. Wer also auf den „Atze-Style“ steht sollte sich die Strecke auf jeden Fall angucken. Ihr werden begeistert sein.
Domi




Bild

Man könnte fast meinen, wir haben mit der neuen X-cReATED nur so lange gewartet, weil Maupi noch keinen neuen Skin fertig hatte. Er war einfach zu viel mit dem neuen Styling für das DeepSilver-Forum beschäftigt.
Doch kurz vor Redaktionsschluss zauberte er doch noch einen neuen Clanskin aus dem Hut: Das äußerst schwer zu skinnende Rally-Car.
Ein kurzer Erfahrungsbericht von Maupi zum Rallyauto.

Das Rally-Car... mein spezieller Freund.


Wer sich das Model schon mal genauer angeschaut hat oder sich an einem Skin ausserhalb des TM-Editors versucht hat, wird bemerken das dies ironisch gemeint ist. Harmlos ausgedrückt...

Das Rally-Car ist eine Ausgeburt der Hölle und damit das absolut am bescheidesten zu skinnende Auto der TM-Cars.
Aber es gehört halt auch dazu wenn man sich an Clanskins versucht. Das Model selbst passt hervorragend zu Rally, um auch mal was positives zu sagen...

Die erste Hürde beim Sinnen ist ein Grunddesign zu finden welches die wirklich heftigen Texturverzerrungen des kantigen Autos umschifft. Längsstreifen sehen gerade auf dem Rallycar ziemlich schlimm aus. Also bin ich auf Umwegen zu diesem eher schlichten Design gekommen. Die Verzerrungen konnte ich nicht ganz umgehen, aber in gewisser Weisse auf ein Minimum reduzieren. Bei genauerem Betrachten sind diese dennoch ganz gut sichtbar. Gerade am Übergang zum Dach bei den hinteren Seitenscheiben.

Wenigstens sind die grossflächigen Bereiche des Skins halbwegs zu gebrauchen, so das ich die obligatorische Schönheit wie gewohnt plazieren konnte. Auch die Anordnung der Logos ging eigentlich ganz gut von der Hand. Letztendlich ist ein Skin fertig geworden mit dem ich leben kann. Nicht perfect, aber ganz ok.

Bay und Stadium fehlen noch... wobei ich diese Reihenfolge wohl einhalten werde. Stadium nach dem Rallycar tu ich mir nicht an. Das hat weniger Verzerrungen, ist aber völlig auseinandergerissen. Somit wirds als nächstes erst das Baycar geben... das schont die Nerven.

High-Resolution-Screenshots zum Rally-Auto findet ihr hier: Bild 1, Bild 2, Bild 3

Maupi



Bild

Dutchman hat zum 100000 Coppers Mini-Mapping-Contest ein Video gedreht. Darin zu sehen sind die Screenshots aller Strecken, Fahrszenen aus den Gewinnerstrecken sowie die Gewinner an sich. Das hört sich allerdings trockener an als es ist: Das Video ist mit seinen 2 Minuten Spielzeit ein abwechslungsreicher Augenschmaus mit toller Musik, super Schnitt, guten Effekten und äußerst sehenswerter Szenen.

Bild

Dutchman beschreibt in seiner Review die Dreharbeiten zum Video und gewährt einen seltenen Blick hinter die Kulissen der Video-Macher in Tm. Dabei wird der Hauptaugenmerk weniger auf die technische Durchführung, sondern vielmehr auf die Hintergründe seiner Handlungsweisen gelegt.
Warum nehme ich diese Musik?
Warum schneide ich hier und nicht dort?
Wie verbinde ich die Szenen am besten

Für alle Spieler, die selber vom Video-machen keine Ahnung haben ist diese Review daher sehr interessant.



Bild

Zwei dicke Tutorials wurden für diese Ausgabe geschrieben. Das Tutorial GameData von Kaito, befasst sich mit dem gleichnamigen Ordner im Trackmania-Verzeichnis.
Dort liegen hunderte Dateien versteckt, deren Bedeutung fast keiner kennt, die aber zum größten Teil auch für Spieler Sinn haben (können).
Im Tutorial beschreibt er, welche Dateien welche Funktion haben. Viele dieser Dateien können von Spielern auch gezielt verändert werden (z.B. für Mods oder ähnliches), wodurch sich der Sinn des Tutorials ergibt.
Der Übersichtlichkeit halber wird das Tutorial in zwei Teile aufgeteilt: An bestimmten Stellen verweist Kaito auf die nächste X-cReATED-Ausgabe, in der das Tutorial dann vervollständigt wird.

Das andere Tutorial "HOW TO - be photogenic bzw. BÄNG BOOM BÄNG (Das Shooter-Tut)" von Madderikk befasst sich in der von ihm bekannten Perfektion mit der Bildbearbeitung von Trackmania-Screenshots. Er beschreibt ausführlich wie man ingame möglichst gute Szenen für Screenshots auswählt, wie man diese macht und dann im kostenlosen GIMP so bearbeitet, dass das fertige Bild dann beispielsweise auf TmX Neugier entfacht oder einfach der Strecke das I-Tüpfelchen aufsetzt.
Viele haben die nötige Kreativität und Geduld, sehenswerte Präsentationsbilder zu erstellen, allerdings fehlt ihnen schlicht und einfach das Know-How in den entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen. Mit Madderikks Tutorial lernt ihr die Grundbegriffe und Hauptwerkzeuge kennen.




Bild

Ein relativ frisches TM-Projekt wurde von einigen engagierten Hobby-Autoren aus dem DeepSilver-Forum gestartet:
Der Tm-Blog .
Mister Impossible schreibt in seinem Gastartikel über sich, die Idee und Durchführung des Blogs und lässt auch die Schwierigkeiten derartiger Community-Projekte nicht außer Acht.
Die Seite ist unserer Meinung nach eine der besten Ideen der letzten Zeit. Und das Team sucht noch Autoren, die Interviews, Artikel oder Trackreviews schreiben.

Bild

Auch Schandmaul wird das Team von nun an unterstützen. Wenn ihr auch einen Artikel im Tm-Blog veröffentlichen wollt, könnt ihr euch im Kontaktformular auf der Blog-Seite für Gastartikel bewerben



Bild

Es gibt genügend Tm-Spieler, die im Laufe ihrer Laufbahn das Eingabegerät wechseln. Meist geschieht dies von Tastatur auf Gamepad oder andere analog Geräte.
Schandmaul legte sich vor nicht allzu langer Zeit ein Gamepad zu und versuchte die mit Lenkrad schlecht fahrbaren Umgebungen zu ergänzen.
Welche Schwierigkeiten ihm dabei über den Weg gelaufen sind, findet ihr in seinem Tagebuch: "Der steinige Weg zu den Nippeln"

Der zweite Fun-Artikel enthält die lustigen Antworten der Tm-Umfrage, von der wahrlich mehr als genügend dabei waren. Im Chat wurden viele der lustigen Antworten außerdem von XRlern kommentiert. Dass diese Kommentare nicht sonderlich intelligenter als viele der ursprünglichen Antworten waren, erwähne ich jetzt lieber einmal nicht :dertypmitderzipfeligenmuetze:
Zu den lustigen Antworten kommt ihr hier!


Bild

Vor ein paar X-cReATED-Ausgaben hat Dutchman schon einmal über sein Hobby außerhalb von Trackmania erzählt: Das erstellen von Comics auf Basis des PC-Spiels „Die Singles 2“. Dabei erzählt er mit Screenshots und Sprechblasen unterhaltsame, nicht ganz jugendfreie Geschichten.
Der hier vorgestellte Comic ist mit fast 176 Seiten im .pdf – Format ein wahres Schwergewicht. Wer sich darauf einlässt, findet aber eine unterhaltsame Geschichte wieder.
Einleitende Worte und eine kurze Beschreibung sowie den Link zum Comic findet ihr hier.





Das war's!

Die Ausgabe sollte diesmal nicht mehr so ausufernd wie letztes mal werden. Nun gut. Das ist uns nicht ganz gelungen ;-) Die lange Zeit seit der letzten Ausgabe hat einfach schon wieder zu viel zusammen kommen lassen.
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und ein paar Artikel gefunden, die euch interessiert haben. Das XR-Team verabschiedet sich an dieser Stelle bis zum nächsten Mal.

Wie bereits gesagt, würden wir uns über Feedback im Diskussionsthread freuen.

Eins kann man nach dieser Ausgabe aber fordern:


Bleibt so eine geile Community, wie ihr seid!