Mini-Copper-Contest - Final

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Mini-Copper-Contest - Final

Beitragvon Merlin » 21.6.2008 15:35

Hallo liebe Teilnehmer und Interessierte!

die Ergebnisse des Mini - 100000 Copper - Contests sind fertig! Nach stundenlangen Fahrten auf den "Minitracks" haben die Juroren des Clans X-Rated die Sieger ermittelt!


Insgesamt 106 Teilnehmer haben am Wettbewerb teilgenommen und versucht, aus dem kleinen Editor, der im Funktionsumfang gegenüber dem großen Editor stark eingeschränkt ist, eine möglichst gute Strecke zu bauen, die 30-35 Sekunden lang ist und die es ohne Einsatz von Media-Tracker, Schildern oder zusätzlichen Dekorationselementen deutlich schwerer hatte, die Gunst der Fahrer zu erreichen!

Die Strecken wurden wie folgt eingesendet:
Desert: 18 von 106 Strecken, 16,98 %, Chance 1.: 1/18 = 5,55 % ; Top 3: 3/18 = 16,66%
Bay: 21 von 106 Strecken, 19,81 %, Chancen 1.: 1/21 = 4,76 % ; Top 3: 3/21 = 14,29%
Coast: 9 von 106 Strecken, 8,49%, Chancen 1.: 1/9 = 11,11% ; Top 3: 3/9 = 33,33 %
Stadium: 12 von 106 Strecken, 11,32%, Chancen 1.: 1/12 = 8,33% ; Top 3: 3/12 = 25%
Snow: 20 von 106 Strecken, 18,87%, Chancen 1.: 1/20 = 5% ; Top 3: 3/20 = 15%
Island: 17 von 106 Strecken, 16,04 %, Chancen 1.: 1/17 = 5,89% ; Top 3: 3/17 = 17,65%
Rally: 9 von 106 Strecken, 8,49%, Chancen 1.: 1/9 = 11,11% ; Top 3: 3/9 = 33,33 %



Das Bewertungsschema ist in folgende Punkte aufgeteilt:

Spielspaß: max. 10 Punkte (* 5)
Kreativität/Abwechslung: max. 5 Punkte (*3)
Kreativität und Qualität der Transitions: max. 5 Punkte (*3)
Einarbeitung in die Umgebung: max. 5 Punkte
Ausnutzen von Offroads, Bergen usw.: max. 5 Punkte
Wegfindung: max. 4 Punkte
Zeitlimit: max. 3 Punkte
Fehlerfreiheit: max. 3 Punkte

Die Zahl mit dem "Mal" in der Klammer bei den ersten drei Bewertungspunkten stellt eine Gewichtung dar: Wenn jemand bei Spielspaß beispielsweise 5 Punkte bekommen hat, wird dies mit dem Faktor 5 multipliziert und es resutlieren 25 Punkte für den Spielspaß.
Analog berechnen sich die beiden Kreativitätspunkte, allerdings wurde hier der Faktor 3 verwendet.
Insgesamt kommt man so auf 100 Spielspaß-Punkte.


Jeweils drei Juroren pro Environment haben getrennt mit diesem Bewertungsschema die Strecken für mindestens 5-10 Minuten getestet und eine Wertung vergeben. Anschließend wurden die Wertungen der drei Juroren zusammengezählt und durch 3 geteilt um einen Durchschnittswert von 1-100 zu erhalten.
100 war dabei das erreichbare Maximum und 16 war das Minimum (da mindestens 1 Punkt vergeben wurde).

Das Bewertungsschema stellte sich insgesamt als sehr zuverlässig heraus, da bei der gleichen Strecke oft nur eine Diskrepanz von maximal 5 Punkten zwischen den einzelnen Juroren feststellbar war.
Einige Strecken fielen durch unterschiedliche Faktoren (Wie kommt der Tester mit dem Schwierigkeitsgrad zurecht, wie gefällt einem der Baustil, usw.) natürlich auch aus dieser Tendenz heraus.

Betrachtet man die Bewertungsbögen, findet man sehr viele Strecken im Mittelfeld, die weder besonders gut oder schlecht sind und damit eine Wertung von 40-60 Punkten ergattert haben.
Zwischen 60-80 Punkten kam schon etwas weniger häufig vor und die Traumwertungen jenseits der 80 konnten nicht sehr viele Strecken für sich beanspruchen.
Der absolute Überflieger konnte im Schnitt 98 Punkte sammeln! Drei weitere Strecken hatten immerhin über 90 Punkte.

In verschiedenen Environments zeigten sich Tendenzen, wo man man besonders gute oder schlechte Strecken mit dem einfachen Editor bauen kann. In Rally beispielsweise war das Erstellen einer vernünftigen Strecke sehr schwer. Die beste Strecke hatte hier "nur" 79 Punkte, was in Desert nicht einmal einer Top 5 - Strecke entsprochen hätte. Hier lag der Durchschnitt insgesamt höher, weil man mit den wenigen Mitteln des Editors schon auf relativ einfache Weise schöne Übergänge und Wege zaubern konnte!
Die Siegerstrecken aller Environments haben aber unabhängig von der Höhe der Punktzahl das jeweilige Maximum aus dem kleinen Editor herausgeholt!
Bei einigen Strecken wurde sogar das selbst gesteckte Ziel des Contests erreicht: Man merkte ihnen in keinster Weise an, dass sie aus nur 9 verschiedenen Blockarten bestehen!

Die Preisverteilung sieht folgendermaßen aus:
In allen sieben Environments gilt folgende Coppers-Verteilung:
1. Platz: 5000 Coppers
2. Platz: 3000 Coppers
3. Platz: 1500 Coppers
4. Platz: 500 Coppers


Die verbleibenden 30000 Coppers werden auf folgende Weise verteilt:
- 10000 Coppers werden durch einen Leserpreis verteilt. Was das ist wird später noch genauer erklärt
- Jeweils 3000 Coppers gehen an die Kategorien "Best Tech", "Best Fun", "Best Hardcore" ,"Beste Eingliederung in den Offroad-Bereich" und "Beste Transitions"

Der Rest der Coppers wird auf unserem Funserver mit den Siegerstrecken in Form einer Lotterie verteilt!
Es haben einige Juroren und Clanmitglieder von X-Rated am Wettbewerb teilgenommen. Diese werden zwar in der Siegerliste aufgelistet, bekommen aber keine Coppers. Ist ein XR-Mitglied unter den ersten 4 Siegern einer Environment, so werden die Coppers entsprechend nach hinten weitergereicht!


So, aber nun genug geredet, ihr wollt Ergebnisse!

Die dritten Plätze:
Desert: Atze-Peng (83 Punkte)
Snow: Stirni/Jonny (73 Punkte)
Rally: CFratino/ XR Merlin (76 Punkte)
Coast: marius (67 Punkte)
Island: Harmony Bros (79 Punkte)
Bay: Mr. Bones (81 Punkte)
Stadium: HawkGer (77 Punkte)

Die zweiten Plätze:
Desert: gerbe (85 Punkte)
Snow: Madderikk/Schandmaul/kevin916 (75 Punkte)
Rally: tcq (77 Punkte)
Coast: tcq (70 Punkte)
Island: sivert (82 Punkte)
Bay: nym&voonix (90 Punkte)
Stadium: hoffi 125 (78 Punkte)

Und nun die Sieger! Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung - ihr habt euch den ersten Platz wahrlich verdient!
Desert: GOLO (94 Punkte)
Snow: TMFDSM (81 Punkte)
Rally: A.D.Chaos (79 Punkte)
Coast: Sivert (82 Punkte)
Island: gerthulf (91 Punkte)
Bay: GOLO (98 Punkte)
Stadium: XR-Dominik (82 Punkte)


Und nun die Sieger der Kategorien. Einige Sieger konntet ihr bereits in den Top 3 der Environments sehen, einige andere dagegen konnten in einzelnen Kategorien besser Punkten als in der Gesamtwertung!

Best Hardcore: Nym&voonix in Coast
Best Tech: tcq in Coast
Best Fun: GOLO in Desert
Best Transitions: fuumaster (Coast und Desert)
Beste Eingliederung in die Umgebung: Sivert in Coast


Herzlichen Glückwunsch!!!! Ihr habt wirklich tolle Strecken gezaubert!
Eine tabellarische Übersicht der besten Strecken findet ihr hier:

Bild

Hinter dieser Excel ist das Gesamtergebnis festgehalten (mit allen Plätzen!)

Die Copperverteilung erfolgt dabei wie oben beschrieben. Jeder der einen der ersten vier Plätze belegt hat oder unter den besten vier Mappern OHNE XR-Mitglied ist, braucht mir nur noch per PM seinen TmU-Login schicken und schon werden die Coppers versendet!

Der absolute Überflieger beim Mappen war GOLO, der mit beiden Strecken aus dem simplen Editor mehr herausgeholt hat, als wir für möglich hielten!
Insgesamt waren Maps von einer Qualität dabei, die man auf Servern oft schmerzlich vermisst! Ab jetzt könnt ihr die Maps auch mit Media-Tracker versehen, im großen Editor verändern oder auf TmX hochladen!


Zwei Überraschungen haben wir noch für euch!

Einmal der "Leserpreis". HIER findet ihr eine Abstimmung. Die besten 14 Strecken (die Top 2 jeder Environment) sollen von EUCH bewertet werden! Fahrt die Strecken durch und stimmt für die besten Map ab!
Diese 14 Strecken findet ihr zum einen in diesem MAPPACK, zum anderen könnt ihr sie ab jetzt auf unserem TmU-Funserver fahren, auf dem zusätzlich noch die verbleibenden Coppers per Lotterie verteilt werden!
Die Abstimmung zur besten Map läuft eine Woche (bis kommenden Samstag!). Der Sieger bekommt zusätzliche 10000 Coppers und wird in der nächsten X-cReATED den Artikel "Friends" schreiben dürfen! Die nächste X-cReATED wird in 1-2 Monaten erscheinen und hat je nach Artikel zwischen 150 und 300 Leser!
Viel Spaß beim Abstimmen!

Die zweite Überraschung ist ein Video von Dutchman zum Contest, in dem ihr einen kurzen Zusammenschnitt des Contests und der Siegerstrecken bewundern könnt!

Den Link zur High-Quality-Version des Videos findet ihr hier:
Auch auf youtube, tm-tube und auf dem Portal von http://www.tmu-xrated.de könnt ihr das Video bewundern, allerdings in schlechterer Qualität. Greift also besser zur High-Quality-Version!

Im Namen von XR danke ich allen Teilnehmern für die Streckenbeiträge und für den sehr lustigen und qualitätsvollen Wettbewerb!
Ein besonderes Dankeschön gilt auch den Mitorganisatoren Merlin und MasterGary für die Pflege der Threads im DeepSilver-Forum und im TmX-Forum, den Juroren Merlin, Madderikk, Axe, Freeky, Kaito, Domi und MasterGary für die Bewertung der Strecken, sowie Madderikk, Acid, Kaito, Axe, Freeky, Dutchman, Merlin, Razor, Trudelhuhn und Maupi für ihre Coppers-Spenden!

Bis zum nächsten Mal! ;-)
Zuletzt geändert von Schandmaul am 5.7.2008 19:39, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Re: Mini-Copper-Contest - Final

Beitragvon RocC » 23.6.2008 21:28

Ich glaube ich spreche für alle Teilnehmer, Juroren und gespannte Mitverfolger dieses Contests, wenn ich ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen dieses unglaublichen, innovativen und vorallem pionistischen Wettbewerbs auspreche.
Danke vorallem für den ganzen Aufwand, den sich diese Leute gemacht haben um uns mehrere sowohl kreative, also auch spannende Stunden bereitet haben. (kreativ=mapsbauen, spannend=warten auf die Ergebnise).
:rate10:
Ich persönlich würde mich auf weitere Contest solcher Art freuen. Vielleicht nicht jetzt, aber bald :grin:. (Auch wenn ich meine Maps nicht bis zum bestimmten Datum einschicken konnte) :oops: .

[PS: hammer Vid]
mfG rocq
Zuletzt geändert von RocC am 23.6.2008 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RocC
Stammuser
 
Beiträge: 162
Registriert: 30.1.2008 01:58
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group