X-cReATED 02/2008

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 02/2008

Beitragvon X-cReATED » 15.5.2008 09:28

Bild Bild


Bild

Draußen ist frühlingshaftes Wetter. Und doch gibt es einen Grund, warum man für mindestens die nächsten zwei Stunden im „Spielzimmer“ bleiben sollte: Die neue X-cReATED Ausgabe ist da!
Vollgepackt mit Strecken, Skins, Stories, Tutorials und vielem mehr! Classics beschäftigt sich heute mit der „Karriere“ von Acid und als Gastautor hat tmjonas einige Zeilen über sich und seine Strecken geschrieben.
Eine Änderung im Layout zeigt euch jetzt genau an, wer welchen Artikel geschrieben hat.
Außerdem zeigt euch das kleine Joystick-Symbol einen Download an. Besonders praktisch ist das bei Strecken, da TmU seit dem Forever-Update jetzt mit den Streckendateien direkt verknüpft ist! Wenn ihr also eine Strecke ohne den Umweg auf TmX ausprobieren wollt, klickt einfach auf das Joystick-Symbol, bestätigt das folgende Fenster mit „Öffnen“ und schon seid ihr in TmU auf der Strecke! Die TmX-Links sind natürlich trotzdem mit dabei!
Aber jetzt lasst euch überraschen! Das Magazin ist wieder einmal größer als die letzte Ausgabe und verspricht sehr viel Spaß!
Wir freuen uns außerdem wieder über jeden Kommentar im Diskussionsthread!


Trackmania United Forever

Beginnen wir mit dem Thema, dass wohl 90% der Trackmania-Gemeinde letzten Monat beschäftigt hat: Trackmania United Forever. Die Checkliste von Nadeo war lang und viel versprechend. Was Nadeo gebessert hat und was sich vielleicht sogar verschlechtert hat, versucht Schandmaul in dem Artikel TmU Forever - Ver(schlimm-)besserung? möglichst umfassend darzustellen.



Bild

Trackmania United Forever ist vermutlich auch der Grund, warum neue Strecken wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Viele Strecken benutzen auch schon die neuen Teile und integrieren sie sinnvoll in den Streckenverlauf. Lasst euch überraschen!


Unser wohl bekanntester Mapper Buchi hat mit seiner neuesten Coast-Strecke Paschendale endlich wieder ein neues Glanzstück abgeliefert.
Mit einem kleinen aber edlen Intro wird man auf seinem neuesten Streich würdevoll begrüßt. Auf der Strecke gehts dann mit einem kurzen, aber umso herausfordernden Techpart los. Nach einer 4-fach-Jumpcombo findet man sich auf einem kleinen Offroadpart wieder.
Höflich wird man per MediaTracker-Text darauf hingewiesen, langsamer zu werden, denn es steht abermals ein kurzer Techpart auf dem Programm. Kurz unter der "Brücke" durch und die langsame und anspruchsvolle Rechtskurve genommen, und schon gehts wieder schneller dahin.
Einige Sekunden Fahrzeit später kommt das "Grande Finale": Ein Drop auf eine letzte Schräge, und ein letzter, perfekt eingesetzter Jump wirft einen förmlich ins Ziel.
Abschließend kommt man in den Genuss eines stimmigen Outros, das man jedoch nicht sehen will. Lieber nutzt man die Zeit für einen erneuten Versuch, um seinen Rekord zu brechen.
Aero



Bämstinätör ist eine Island-Tech-Map von Aero und Mad. Sie beginnt mit einem netten Intro, welches nicht zu lang oder zu kurz ausgefallen ist.
Die Strecke hat einige schwere Parts, aber einen sehr schönen Flow und würde auf sowohl auf Funservern als auch auf Ligaservern positiv auffallen. Das Outro wurde sehr schön gestaltet und zeigt eine große Liebe zum Detail. Gute Arbeit Jungs!
Abschließend möchte ich noch auf die Namensfindung eingehen, ein richtig cooler Name, der besonders Österreichischen Fahren sofort ins Schmunzeln bringen wird. Damit sich unsere „deutschen Freunde“ auch auskennen, hier ein Video-Link zu einer, leider vorhandenen Gruppierung unter Jugendlichen, den „Krochern.“
Ich möchte aber noch dazusagen, das keiner der Ösi-XR’ler ein Krocha ist, sondern dass wir sie nur total lächerlich finden.
Manu

Die Strecke Col d'Eze ist ein neuer Geniestreich von Aero, in dem er wieder einmal zeigt, dass Coast-Maps durchaus eine Symbiose aus Tech und Fun eingehen können. Diese Art von Strecken findet man insgesamt leider viel zu selten.
Nach dem ausgefallenen Intro geht’s in einer super Scenery, ab auf die Strecke. Col D'Eze ist Action vom Start bis zum Ziel. Die Map glänzt mit fantastischen Jumps und vielen Tech-Parts. Die Smoothness ist allerdings ein nicht minder wichtiger Bestandteil.
Nachdem man im Ziel ist, hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Erstens: das überragende Outro anschauen. Zweitens: Col D ' Eze noch einmal zu genießen.
Gerbe

Mentally Disturbed, „Mental gestört“ übersetzt, heißt der Wüsten-Duo-Track von Razor und Mad. Der Name lässt vermuten, dass Trackbauteile in Picasso Manier zusammen gesetzt worden sind. Dem ist aber (zum Glück) nicht so. Der Track ist durchdacht, smooth und technisch. Alles auf einem hohen Niveau. Das merkt man vor allem an dem hervorragenden Fahrfluss, welcher bei Techtracks nicht selbstverständlich ist. Der Media Tracker wurde - wie bei Techtracks üblich - eher spärlich benutzt. Das Intro ist schlicht und macht dennoch Lust auf den Track. Beim Fahren bekommt man links angezeigt, wer den gerade befahrenen Teil der Strecke gebaut hat. Leider gibt es gar kein Outro. Nachdem man nach dem Fahren eh nichts anderes im Kopf hat, als möglichst schnell ein zweites Mal durch die Kurven zu brettern, ist das aber zum Glück mehr als verkraftbar!
Alles in allem eine sehr gelungene Techstrecke, die, trotz eines hervorragenden Screens, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Also kaufen ... ähm ... downloaden und Spaß haben!
Atze-Peng

Letztes Mal hat die Strecke Quattro Dage knapp den Sprung in die Ausgabe verpasst. Egal: so konnte sie eben noch ein paar Wochen reifen!
Das Intro bereitet einen gut vor, denn man sieht sofort einige innovative und enge Teile der Strecke.
Innovativ geht's dann auch los, die Start-Drops sind sehr gut aneinander gereiht und der Übergang in den Loop ist einfach unglaublich!!! Gefolgt wird der Loop von einem Offroad und einem exzellent kalkulierten Drop, dann kommt eine etwas engere Passage und ein guter kurzer Offroad.
Der folgende Sprung nach oben ist super und die schnelle, langgezogene Rechts baut den Speed auf den man bei dem kommenden, sehr smoothen, Drop benötigt. Dann noch eine sehr schnelle Rechts-Links bergauf und ein haarsträubender Doppel-Drop ins Finish!
Während man sich das sehr gut gelungene Outro ansieht, freut man sich bereits auf den Restart.
Das ist FullSpeed-Fun for everyone, mit gutem MediaTracker dazu.
So sollte eine Co-Op Map sein!
MasterGary

Domis Streckenbeitrag trägt wieder deutlich seine Handschrift. Das beste daran: Er lernt langsam, schöner zu schreiben :D
Welcome to: Time to have Fun – Speed-Snow für die breite Masse.
Damit man direkt hellwach ist, geht's mit einem Booster los, gefolgt von einer Triple-Links und einem schönen Sprung ins Eis, wo man nach sehr kurzer Zeit schwungvoll wieder raus springt. Achtung bei der Landung, denn die enge Links-Rechts-Schikane direkt danach hat's in sich. Der folgende Sprung runter in den Tunnel ist gut gelungen und auch die schönen langen Kurven und der Sprung rauf in den nächsten Tunnel sind angenehm und auch für Anfänger gut geeignet. Am Ausgang des letzten Tunnels erwartet einen eine langgzogene 270° Kurve, bei der man am Ende genau die Mitte treffen muss um sauber in die folgende, originelle aber auch schwere, Pipe+Loop Combo zu kommen. Der Endspurt besteht aus einigen engen und abwechslungsreichen Kurven mit recht hohem Tempo.
Insgesamt eine gute Strecke, die vor allem ruhigen Gemütern bestens gefallen dürfte!
MasterGary

In der Rally-Strecke Up to date wird man von Gerbe mit einem netten Intro begrüßt, welches durch kurze Kamerafahrten überzeugt. Danach findet man sich am Start wieder, beginnt mit einer Linkskurve und sieht eine relativ lange Geradeausstrecke vor sich. Der erste Gedanke wird wohl bei jedem sein: „Na das kann ja was werden!“. So dachte auch ich und wurde dann prompt eines Besseren belehrt. Schnell ist man im Rausch von Geschwindigkeit und rast durch die angenehmen Kurvenkombis. Einige würden damit vermutlich schon völlig zufrieden sein, aber Gerbe stellt zudem mit den neuen Teilen wahre Wunderwerke an. Die Sprünge werden durch die beeindruckende Smoothness, die der Track an den Tag legt, zu einzigartigen Erlebnissen. So kommt es, dass man kaum gestartet, sich schon im Ziel befindet. Wenn auch auf Ingame-MT verzichtet wurde, kann man sich seine Runde im Outro nochmal mit schöner Kamerafahrt anschauen. Alles in Allem kann man sagen, dass „Up to Date“ seinem Namen auf jeden Fall gerecht wird. Er weist Speed, Smoothness sowie einen guten Flow auf und spielt zudem auf den neuen Teilen der schönen Rally-Scenery.
Madderikk

Bild

Beginnen wir direkt mit Mosca, einer neuen Coast-Strecke von Atze-Peng
Direkt am Start sieht man womit man es zu tun hat : Slow Tech vom Allerfeinsten.
Diese langsamen und doch recht smoothen Kurven-kombinationen sind eine wahre Herausforderung. Es geht auf und ab, durch eine Schikane und man landet auf dem ersten GP-Part der Strecke, wo es mit einer relativ engen und lang gezogenen Linkskurve weitergeht, hinter der sich eine geniale Rechts-Links Kombination verbirgt. Und ab in einen kurzen Tunnel inklusive Rechts-knick, rauf und (Achtung) bergab... dann ein kurzer Offroad und eine enge Rechts, auf den zweiten GP-part und, wie soll es anders sein, seine engen Kurven die auf und ab gehen. Kurz vor dem Ziel erwartet einen noch eine tückische Doppel-links... Ab ins Ziel... Geschafft!!! Was nun? Restart und Pb knacken...
Eine langsame, tech-betonte Strecke die allerdings auch sehr viel Spaß mit sich bringen kann.
Ich hätte nie gedacht dass SlowTech auf Coast so süchtig machen kann.
MasterGary

Die nächste Strecke ist Braindead, einem Hardcore-Sahnestückchen. Manche werden bei dem Begriff „Hardcore“ sicherlich aufstöhnen, aber Atze-Peng, Dengel und Nilstorm ist es gelungen eine anspruchsvolle Strecke zu bauen, die zu jeder Zeit fair ist und somit auch für unerfahrene Spieler eine willkommene Abwechslung sein sollte.
Zuallererst wird einem das für Bay relativ niedrige Tempo auffallen, jedoch wird man schnell bemerken, dass es schneller gar nicht sein dürfte. Bei diesem Track ist Präzision und Timing gefragt, was unweigerlich zum unkonventionellen Baustil der drei beiträgt. Für diejenigen, die bei den engen Stellen den Weg nicht finden, wurde ein sehr simples aber dennoch effektives GPS eingebaut, welches einen nicht besser durch die Strecke leiten könnte. Und wo man schon bei den Media-Track-Arbeiten ist, kann man auch gleich auf Intro und Outro zu sprechen kommen. Das Intro ist recht oberflächlich gehalten und mag für den ein oder anderen recht langweilig wirken, das Outro hingegen überzeugt durch gezielte Kamerasetzung, bei der das Auto wirklich immer zu sehen ist.
Braindead ist also ein rundum gelungener Track, der sich aufgrund der überzeugenden Ideen zu fahren lohnt.
Madderikk

Bild

Im Bereich Skinning gibt es diesmal mehr zu sehn als bloße Vorstellungen von neuen Tapeten fürs Auto.
Dutchman geht in seinem Artikel “How to watch the moon“ – oder Die Entstehung eines Skins auf sein brandneues Werk „The moon watch“ ein. Es geht darin nicht nur um die technischen Aspekte, sondern auch darum, wie Dutchman eigentlich dazu gekommen ist, Skins zu erstellen und warum „The moon watch“ sein erstes richtig großes Projekt werden sollte.

Maupi hat die Reihe der Clanskins erweitert. Als besonderes Schmankerl für alle Interessierten ist auch eine kurze Beschreibung der Arbeiten an der BMP des Skins dabei. Alle einigermaßen versierten Skinner arbeiten schließlich nicht mit dem Ingame-Painter sondern mit Photoshop. Wem interessiert wie das aussieht, der sollte weiterlesen!
Seine neuen Werke hören auf den Namen XR-Summercar und XR-Islandcar
XR Summercar – Ein Review von Maupi

Bild

Der Tutorial-Teil ist dieses Mal fast schon ausufernd lang – wäre er nicht so interessant!
Hier könnt ihr lernen, wie man Hupen für Trackmania aus Soundfiles erstellt; wie man die Antivir-Popups beim Update blockt oder wie man seinen Server baut. Außerdem gibt’s den zweiten Teil der Serie „How to Coast“ von Aero.
Auch das Fun-Tutorial darf natürlich nicht fehlen. Merlin war mit meiner Version des TmU-Drives der letzten Ausgabe nicht ganz einverstanden und hat einige Verbesserungsvorschläge gebracht!



Das TuTen-TuT – Die Erstellung einer eigenen Hupe

Wir beginnen mit dem TuTen-TuT. In dem Tutorial mit dem verrückten Namen erklärt Madderikk Schritt für Schritt wie man mit kostenlosen Programmen einfach und semi-professionell seine eigenen Hupen für Trackmania erstellen kann. Es reicht dafür ein (natürlich ungeschütztes!) Soundfile aus dem Internet oder ein selbst aufgenommenes File und ein bisschen Handarbeit!
Doch lest selbst, wie man seine eigenen Hupen erstellt und zeigt uns eure Werke! Die fünf besten eingesendeten Hupen werden jeweils mit 5000 Coppers
prämiert!
Hier geht’s zum Tutorial: HOW TO - be horny bzw. Hupen...aber richtig! (Das TuTen-TuT)


Wie man AntiVir-Popus blockt

Im zweiten Tutorial erklärt neletma, wie man die Popups beim automatischen Update von AntiVir ausschalten kann. Warum das Ganze? Die Updates sind wie gesagt automatisch und finden ab und zu auch im Hintergrund von Trackmania statt. Soweit so gut. Problematischer ist die Tatsache, dass einen die Popups auf den Desktop zurückwerfen. Wem das schon einmal im Match oder auf seiner besten Runde passiert ist, weiß wovon ich spreche.
Mit der Erklärung von neletma kann man über einen Eingriff in die Registry die Popups unterbinden. Für alle, die nicht selbst Hand anlegen wollen, ist auch ein Installer dabei, der alles automatisch einrichtet.
Genaueres findet ihr im Tutorial Antivir-Werbefenster ausschalten


Merlin baut einen Server – das große, dreiteilige Tutorial

Merlins großer Beitrag zur Ausgabe 02/08 befasst sich mit dem kompletten Aufbau eines Servers. Von Planung und Einkauf der Rechnereinzelteile, über deren Zusammenbau, bis hin zu der Installation von Linux als Betriebssystem und schließlich dem Einrichten des Dedicated-Servers für TmU.
In Teil 1 baut Merlin einen flotten Server mit nur ca. 40 Watt Stromverbrauch für insgesamt 312 Euro! Dabei legt er natürlich auch ein Augenmerk auf einen leisen Betrieb und ein möglichst schickes und platzsparendes Gehäuse. Und er erklärt Schritt für Schritt und ausführlich illustriert, wie man denn die ganzen Einzelteile nun zu einem PC zusammenfügt!
Teil 2 befasst sich umfassend mit der Installation von Linux auf dem gerade fertig gestellten Server. (was natürlich auch auf jedem anderen PC möglich ist!). Bemerkenswert ist hierbei, dass Linux ein völlig kostenloses Betriebsystem ist und somit für den Server keinerlei Mehrkosten entstehen.
Es versteht sich von selbst, dass man den eben zusammengebauten und eingerichteten Server auch als ganz normalen Arbeitsrechner verwenden kann!
Teil 3 schließlich wurde schon im Vorfeld der Ausgabe veröffentlicht und wird hier nur extern verlinkt. Im Deep-Silver-Forum hat Merlin detailliert beschrieben, wie man seinen eigenen Dedicated-Server für TmU einrichtet und verwendet. Vorkenntnisse sind (bis auf rudimentäre Steuerung von PCs) nicht notwendig!
Na dann legt mal los! :D


Das große Tutorial zu Dedicated Servern für Linux in TmU – Einleitung

Tutorial "Server bauen Teil I – Hardware“

Tutorial "Server bauen Teil II - Linux"

Tutorial “Server bauen Teil III: Server ( Linux Dedicated Forever ) installieren



How to Coast – Teil 3

Aero hat währenddessen den dritten Teil für sein How-To-Coast – Tutorial fertiggestellt, indem er anhand einer selbstgebauten Strecke beschreibt, wie man richtig „schaltet“. Das Coast-Auto hat mehrere Gänge, die leider während des Lenkvorgangs nicht ineinander umschalten. Aero zeigt euch einen Trick, wie’s trotzdem geht!
Das Tutorial dürfte sowohl Anfängern als auch vielen Langzeitfahrern eine große Hilfe sein! Diesen Trick kennen bisher nicht sehr viele Fahrer. Wer versucht, die Tipps detailgetreu umzusetzen, wird schnell mit besseren Zeiten belohnt!

Teil 3: Coast - Beschleunigen


Wer Teil 1 und 2 noch nicht studiert hat, kann diese hier noch nachlesen
Teil 1 - Grundlagen
Teil 2 – weite fallende und steigende Kurven



Bild

Erinnert ihr euch noch an das TmU-Laufwerk von letzter Ausgabe? Die Resonanz war durchwegs positiv…bis vor kurzem!
Merlin, der dafür bekannt ist aus einer Plastiktüte von Aldi ein Raumschiff bauen zu können hat natürlich etliche Schwachstellen in meiner – zugegeben laienhaft ausgeführten – Anleitung entdeckt.
Mit Dremel, Wärmeleitpaste und Lötkolben baut er das TmU-Drive 2.0

…Irgendwie krank. Aber ich glaub das dachte sich auch jeder beim ersten Teil. Und ich bin sicher nicht krank! *kiiicher*
Wer Teil 1 nachlesen will, kann dies natürlich auch nachholen!





Bild

tmjonas, ein sehr bekannter Mapper in der deutschen Community, gibt sich heute die Ehre und erzählt uns einige Details über seinen Werdegang in Tm, seinen Baustil und die Veränderungen des Stils im Laufe der Zeit und stellt zudem noch zahlreiche seiner Strecken vor und kommentiert diese auch nicht unkritisch. Am Schluss folgt noch eine kleine Ode an TmX, die wohl wichtigste Community-Seite von Trackmania!
Der Artikel ist äußerst lesenswert und informativ, die Strecken, die er vorstellt sind durch die Bank gelungen oder hervorragend und der Abstecher zu TmX ist interessant. Danke für den tollen Artikel und deine Mitarbeit, tmjonas!

“tmjonas - zum Verzweifeln oder/und Begeistern?“



Bild
Eine Frage, die wohl jeder häufig fahrende XRler im vergangenen halben Jahr gehört hat: Habt ihr eigentlich mal wieder was von 4c!d (Acid) gehört? Ihr wisst schon? Der, der immer die geilen Strecken gebaut hat und den ein oder anderen unschlagbaren Rekord in die Tastatur gehämmert hat?
Ja wir wissen wer er ist und er ist zum Glück wieder zurück! Für alle, die seine grandiosen Strecken noch nicht kennen, hat Madderikk zusammen mit 4c!ds Hilfe die besten Strecken und größten Erfolge von einem der besten Mapper der Welt zusammengestellt.
Ich hoffe, dass bald wieder neues Streckenfutter auf uns zukommt!

XR-Classics - 4c!d


Bild

Assassin’s Creed


Natürlich gibt es auch abseits von Tm noch einige Themen, die uns interessieren. So erzählt uns Maupi, was er von Assassin’s Creed hält, dem brandneuen Schleichspiel mit Edeloptik von Ubisoft Montreal, durch das er einen großen Glaubenskampf zwischen dem besagtem Spiel und dem zu dieser Zeit brandneu herausgekommenen „Forever“-Update zu bekämpfen hatte.

Assassin's Creed - aus der Sicht eines Normalos…(oder Tm-Racers)



Elitegroup 8800 GT

Und Schandmaul hat die in der letzten Ausgabe bereits angesprochene Geforce 8800 GT von Elitegroup näher unter die Lupe genommen. Ob diese die Kritikpunkte der in der letzten Ausgabe betrachteten Zotac 8800 GT besser handhaben kann und wie sie sich sonst so schlägt wird in seiner Hardware-Review
ausführlich beschrieben – natürlich nur echt mit ein bisschen Sägen und Schrauben ;-)


Puh, jetzt seid ihr endlich am Ende ;-) Ich hoffe euch hat die neueste Ausgabe gut gefallen! Wenn dem so ist, empfehlt die Seite ruhig weiter; umso mehr lohnt sich die viele Arbeit! Wenn ihr noch einen Kommentar abgeben wollt, könnt ihr dies in unserem Diskussionsthread tun. Wir würden uns sehr darüber freuen!
Bis zur nächsten Ausgabe!

Schandmaul
Zuletzt geändert von Schandmaul am 27.10.2008 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group