tmjonas - zum Verzweifeln oder/und Begeistern?

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

tmjonas - zum Verzweifeln oder/und Begeistern?

Beitragvon X-cReATED » 14.5.2008 13:19

tmjonas - zum Verzweifeln oder/und Begeistern? Ein Artikel über sich und seine Strecken


Polarisierender Trackstil zum Verzweifeln

Als ich vor etwa zwei Jahren TMS kaufte, hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. [right]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/elementary_158.jpeg[/right] Doch ich merkte schnell, dass mich der Editor magisch anzog. So begann ich ziemlich schnell mit dem Bauen von Strecken. Als ich mich umfangreich informiert, diverse Tutorials gelesen und ausserdem das gerade erschienene TMU gekauft hatte, begann ich meine erste ‚richtige’ Strecke zu bauen. Das war sozusagen der Beginn meiner Trackerkarriere.
Von Anfang an mochte ich Strecken, wenn sie actionreich und voller Jumps und Transitions waren. Kreativität war ein zentraler Aspekt. Das spiegelte sich dann auch in meinem Trackstil wider. Trotzdem waren die ersten paar Strecken in dieser Hinsicht noch ziemlich zaghaft. In dieser Zeitspanne ist auch der Snow-Track Snow Park entstanden. Da er ziemlich einfach war, hat er bis heute die meisten Awards aller meiner Strecken bekommen, obwohl ich ihn mittlerweile ziemlich langweilig finde. Das liegt daran, dass er kaum gute Ideen besaß und sich eigentlich auch nicht von anderen Strecken unterschied. Aus dieser Zeit stammen auch die Strecken Coast Ride, Offroad King und Ice Palace.
Mit fortlaufender Zeit wurden meine Strecken immer schwerer, kreativer und wenn man so will auch verrückter. Das ist eigentlich bis heute so geblieben, was mir nicht nur Freunde eingebracht hat! Eine erste Strecke in dieser Art war Transitional. Das ist ohne Zweifel die Strecke, die mich am meisten geprägt und sozusagen eine neue Ära eingeleitet hat. Ich habe versucht viele neue Ideen in den Track einzubauen, was den Schwierigkeitsgrad automatisch in die Höhe getrieben hat. Schon die ersten fünf Sekunden der Strecke sind voller Transitions und diese werden bis zum Ende durchgezogen. Dieser Trackname ist auch bezeichnend für meinen Baustil, der bis heute anhält. Transitions, Transitions und noch mehr Transitions – das erlebt man beim Fahren vieler meiner Strecken. Weitere Strecken in dieser Sparte waren unter Anderem Rallysation, Undulated, Elementary, Trivial, Utopia und die kürzlich erschienene Strecke SpacY, wobei „Undulated“ wohl die Spitze darstellt, da sie für viele schon fast an der Grenze zur Unspielbarkeit ist. Nichtsdestotrotz habe ich meinen Style konsequent weitergeführt, wie man beispielsweise an „SpacY“ gut sehen kann. Das ist wohl die Strecke, mit der ich im Moment am meisten zufrieden bin.

[left]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/tech_forever_171.jpeg[/left]

Tech ist Dreck? – Mitnichten!


Wie einige wahrscheinlich bemerkt haben, schlichen sich in letzter Zeit einige Techtracks in mein Repertoire. Denn obwohl ich mit Tastatur fahre, finde ich mehr und mehr Gefallen an Techtracks, wo es darum geht die Strecke möglichst schnell zu schaffen und nicht wie bei vielen meinen anderen schlicht ums Bewältigen der Strecke selbst! Zu dieser letzten Sparte gehören die Strecken Flagrante, Tech Forever, meine erste Forever-Strecke, und Twice mit der ich einen MTC (Monthly Track Contest) auf TMX gewann. Besonders Twice ist eine pure Techstrecke, bei der hauptsächlich schön geschmeidige Kurvencombos im Vordergrund stehen und nicht besonders coole Übergänge. Was diese Strecke besonders speziell macht ist, dass sie in zwei Richtungen fahrbar ist, was auch die Vorgabe des Contests war. Auch in Zukunft werde ich die eine oder andere Techstrecke bauen, da bin ich mir absolut sicher.





TMX – Heimat der Tracker

Ich möchte noch kurz was zu TmX sagen, das eigentlich meine „Heimat“ im ganzen Trackbauerbusiness geworden ist. Es gibt immer wieder Diskussionen über das Award-System oder ganz einfach Diskussionen der Form: „Wenn man bekannt ist bekommt man mehr Awards, auch wenn die Strecke nicht gut ist und das ist unfair!“ Diese Diskussionen sind meiner Meinung nach genauso endlos wie unnötig. Denn jeder hat irgendwann mal angefangen, auch die, die heute so bekannt sind. Es geht viel mehr darum, sich das zu erarbeiten, wobei es dazu etliche Möglichkeiten gibt. Als kleinen Tipp möchte ich allen Neulingen sagen, dass es sehr auf die Präsentation und die Präsenz ankommt. Denn wer einfach seine Strecke ohne einen weiteren Kommentar hochlädt, wird wohl nie die Anerkennung finden, die er vielleicht möchte. Obwohl ich die Sharemania-Seite schätze, werde ich dennoch vor allem auf TMX aktiv sein. Ein weiterer Grund dafür ist das umfangreiche Forum, welches von Tipps über Contests bis hin zu einem vielseitigen Strecken-Forum eigentlich alles bietet.
Einen weiteren starken Beitrag zu meiner Entwicklung hat der FunTrackers-Clan beigetragen, bei dem ich heute noch bin. Ich habe neue Freunde gewonnen, die meine Strecken betatesten und mit denen ich eine Menge Spass habe!


tmjonas
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group