Tutorial "TMU DRIVE V2.0"

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Tutorial "TMU DRIVE V2.0"

Beitragvon Merlin » 5.5.2008 22:28

TMU DRIVE V2.0

Contributed by Merlin of http://tmu-xrated.de
Wednesday, 05 May 2008
Last Updated Monday, 05 May 2008


Als ich das TMU-Drive von Schandmaul in X-cReATED 01/2008 gesehen habe, dachte ich mir so:

WOW – Nicht schlecht....

Nicht schlecht aber Verbesserungswürdig! :grin:

Schand hat nämlich ein paar Fehler bei seinem TMU-Drive gemacht, die bei einigem Nachdenken hätten vermieden werden können.

Aber nehmt ihm das nicht so krum: Er hat in bester Absicht gehandelt ( er wusste es halt nicht besser - In Bayern heizen sie halt noch mit Kohle und holen das Wasser aus dem Brunnen – wie soll er da Ahnung von Feinelektronik haben?

Fehler Nr. 1:

So nützlich das TMU-Drive ist... Es ist doch nur für den ersten Anlauf des Spiels!
Und dann? Was ist mit dem Laufwerk, dass die meiste Arbeit beim TMU-Spiel hat?
Der FESTPLATTE?

Also muss natürlich auch diese entsprechend bearbeitet werden ( ganz nebenbei machen wir damit unseren Rechner fit für „Forever“ ( weniger Hitzeentwicklung, weniger Belastung, mehr Drehzahl, mehr Leistung, weniger Lags!

Fehler Nr. 2:

Der Ausbau!

Natürlich kann man so ein DVD-Laufwerk auf die Brachialbayrische Art und Weise ( in Fachkreisen auch „Becksteining“ ) machen – sollte man aber nicht... Immerhin ist so ein PC ein hochtechnisches Gerät, welches mit Sanftmut behandelt werden will!

Fehler Nr. 3:

Schand hat sein Laufwerk versiegelt...

Halt – DAS ist KEIN Fehler! Aber er vergaß dabei etwas sehr wichtiges:

„TMU ist heiß... heiß... heiß... heiß...“

So heiß, dass der von ihm verwendete Kleber anfangen könnte zu brennen ( Immerhin beginnt sich der von Ihm verwendete Klebstoff schon bei 231 Grad zu entzünden! )

Lösung:

Hört auf MICH – Vertraut MIR! NUR MIR!!!!!!!


Also dann wollen wir mal... Ganz im Geiste meiner bisherigen Tutorial versuche ich natürlich wieder das ganze so anschaulich wie nur Möglich zu machen damit auch wirklich jeder die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehen kann...

Arbeiten wir doch die Fehlerliste Profimäßig der Reihe nach ab:

1. Die Festplatte

Bild

Zuerst lösen wir vorsichtig die Schrauben an der Elektronik und lösen die Leiterplatte vom „Body“:

Bild

Wenn alle Schrauben entfernt sind, können wir das Festplattengehäuse VORSICHTIG öffnen ( achtet hier darauf, dass ihr vorher NICHT Staub gesaugt habt – Es sollte KEIN Staub in das Gehäuse dringen... Wenn es doch passieren sollte: Saugt einfach die Festplatte gründlich aus )

Bild

Da TMU später auf dem äußersten Festplattenplatz abgespeichert wird ( Aussen dreht die Festplatte schneller, also sollten die wichtigsten Daten hier abgespeichert werden! )

Bild

Zeichnet danach mit einer WÄRMELEITENDEN Farbe einen Kreis von exakt 1,2 cm Durchmesser auf den äußersten Ring:


Bild

Bild


Dieser Kreis hilft uns, den richtigen Winkel für den restlichen Bereich zu bekommen:

Bild

Danach muss natürlich dafür gesorgt werden, dass die erhöhte Leistung der Festplatte nicht die Leiterbahnen zum durchschmoren bringt, sollten wir auch hier die Kontakte verbessern und Wärmeleitpaste aufbringen:

Bild

Nach dem Auftragen der Paste:

Bild

Und so sieht die Platte dann nach dem Zusammenbau aus:

Besser als NEU!

Schneller als NEU!

Bereit für TMU!

Bild

Auf Fehler Nummer 2 muss ich nicht näher eingehen – jeder mit nur etwas Hirn im Kopf, sollte natürlich wissen, dass man dafür keine Flex nimmt! Immerhin ist eine Flex viel zu Gross und wir könnten evtl. das Gehäuse und die restlichen Bauteile im PC dabei beschädigen...

Also nehmen wir einen Dremel:

Bild

Damit kann man auch viel besser um die Ecken sägen!

Fehler Nummer 3:

Wie schon geschrieben, ist TMU heiß!

Also... was tun?

Ganz einfach... nehmt ein Handelsübliches DVD-Laufwerk:

Bild

Dazu benötigt ihr einen „Trayopener“ ( findet man im PC-Einzelhandel – wenn man eine Büroklammer zu Hause hat, kann man auch so eine nehmen! ):

Bild

Vorne am Laufwerk ist ein kleines Loch... Und genau da rein kommt dieser „Trayopener“

Bild

Danach die TMU-DVD ins Laufwerk legen ( bis hier stimmte Schandmauls Anleitung noch )

Bild

Leider hat er dabei die kleinen Halterungen vergessen, die dafür sorgen, dass die DVD nicht aus der Spur springt und so der Kopierschutz schneller überwunden werden kann ( Aufmerksame Leser können hier zwischen den Zeilen erkennen, dass man damit auch andere Kopierschutzmechanismen umgehen kann... aber: PSSSSSSSSSSSSSSSSSST – Von mir habt ihr es nicht! )

Also... so sieht der Hebel aus bevor er in der richtigen Position war:

Bild

Und so ist er in der „Profi-Stellung“:

Bild

Entgegen Schandmauls Version müssen wir die 4 leicht zu lösenden Gehäuseschrauben entfernen und den Gehäusedeckel abnehmen:

Bild

Den Gehäusedeckel legen wir uns so zurecht, dass wir alles gut im Blick haben.
Dann sollten wir uns einen Lüfter besorgen ( ich habe hier einen Profilüfter von CoolerMaster genommen... jeder andere tut es jedoch auch ).

ABER: Achtet auf die maximalgrösse: 40 mm !!!!

Bild

Jetzt müssen wir einen exakten Kreis im Durchmesser des Lüfters einzeichnen ( ihr könnt auch einen Zirkel nehmen – Profis wissen aber aus dem Kopf wie gross ein 40 mm Lüfter ist ):

Bild

Jetzt brauchen wir den Dremel nochmal... Gut, wenn ihr so eine Zubehörkiste habt und eine kleine Trennschleiferscheibe mit im Set ist...

Bild

Mit dieser wird dann das Loch entsprechend der Zeichnung herausgearbeitet ( SÄGT nicht über die Markierung hinaus!!! )

Bild

Damit der Lüfter nachher das Laufwerk nicht beeinträchtigt, muss hier etwas überflüssiges Plastik entfernt werden... also markiert den Bereich unter dem Loch mit einem Edding:

Bild

Und löst dann das überflüssige Plastik vorsichtig heraus:

Bild

Zeit den Lüfter zu befestigen und anzuschließen:

Bild

Den Strom für den Lüfter, könnt ihr am Servo des DVD-Laufwerks abgreifen ( lötet bitte sehr sehr vorsichtig – die Lötpunkte sollten klein sein und sich nicht berühren!!! )

Bild

Danach kann der Gehäusedeckel wieder auf das Gehäuse gelegt werden und mit den 4 Schrauben befestigt werden. Ausserdem könnt ihr jetzt schon mal die TMU-DVD einlegen:

Bild

JETZT könnt ihr wieder einen Fehler vermeiden: Nehmt für solche Arbeiten NIE normalen Klebstoff, sondern immer Hitzebeständigen Silikon! ( Das Zeug hält selbst Backofentemperaturen aus – Wenn ihr wissen wollt, wie heiß dass sein kann, haut euch eine Pizza in den Ofen und holt sie nachher mit bloßen Händen aus dem selbigen.... Oder ihr fragt ys-tp>>Maurice – der ist Profi für solche Temperaturen ! )

Bild

Schmiert nun vorsichtig etwas von dem Silikon vorne an die Schublade ( keine Angst, wenn ihr etwas kleckert – kann man alles wieder abwischen! )

Bild

Und so sieht es dann zum Schluss aus:

Das TMU-Drive v2.0:

Bild















Achtung, Satire! Nachahmung auf eigene Gefahr! Alle Modifikationen an Hardware, DVDs und Computer auf eigene Gefahr! Auf Computern können unter Umständen hohe Spannungen anliegen! Durch Modifikationen an Hardware können sie ihre Garantieansprüche verlieren.
Der Autor und der Betreiber dieser Internetseite übernehmen keine Haftung!
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group