X-cReATED 01/2008

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 01/2008

Beitragvon Merlin » 22.2.2008 18:23

Bild Bild

Frohes Neues, Helau Alaaf und demnächst lustiges Eier suchen.... Aber zuerst kommen erstmal die neuen News von X-cReATED :grin:
Diesmal neben den schon zum Standard gehörenden Mapreviews auch mit einem Resüme auf ein Jahr TMU, einem Interview "wie skinne ich richtig" mit einer echten Koryphäe auf dem Gebiet: Maupi, einem Update zu TMSiaB, einem Tutorial "How to Coast", einem Hardwarereview zur Grafikkarte "Zotac 8800 GT" und last not least der Anleitung zum bau eines "TMU-Drives" inkl. 50.000 Copper Contest!

Ihr seid herzlich eingeladen, euch wieder an der Diskussion zur Ausgabe "01/2008" zu beteiligen: *KLICK MICH AN!!!*

Bild

Das einjährige - ein Rückblick aus der Community

[right]http://forum.tmu-xrated.de/images/close.jpg[/right]Ein Jahr ist es nun her: Am 20.Februar 2007 wurde Trackmania United der Öffentlichkeit vorgestellt.
Einige Deutsche hielten zwar bereits vorher die internationale Version in den Händen, die im November für 35 Euro heruntergeladen werden konnte. Der Löwenanteil - unter anderem der ganze Clan X-Rated - kaufte sich aber erst die offizielle Verkaufsversion für 40 Euro in den deutschen Läden.
XR selber war damals noch wesentlich kleiner - nur etwa die Hälfte der jetzigen Mitglieder war bereits in Trackmania Original bei uns dabei.

Was hat es uns nun gebracht, diese Zusammenführung aller bisherigen Trackmania-Teile?

Es gibt negative Sachen in Trackmania United.

Die Community wartet noch immer auf einen Patch zur Besserung der immensen Performance-Probleme, vor allem in Stadium. In einem Gespräch auf einem Server konnte ich vor kurzem folgenden Satz hören: "Crysis läuft bei mir besser als Stadium" - Ich konnte diese Strecke mit einer Bildwiederholrate von maximal 15 fps kaum fahren. Stadium sieht sicher nicht schlecht aus. Aber darf sich ein Mainstream-Rennspiel mit Fokus auf Onlinerennen erlauben, mehr zu ruckeln als Crysis oder Colin McRae Dirt, die derzeit die Messlatte für graphische Darstellung in PC-Spielen bilden?
Ähnlich sieht es mit den zahlreichen Fehlern in der Fahrphysik aus. Seit Trackmania Original nun schon werden die Spieler von diesen Käfern geplagt.....

Neugierig? Unter folgenden Link findet ihr den gesamten Artikel und die Möglichkeit eure Meinung zu dem Thema kund zu tun : *KLICK MICH AN!*


Map-Reviews

[right]http://forum.tmu-xrated.de/images/sickuation.jpg[/right] In dieser Ausgabe bieten wir euch zwei Duo-Maps und eine "Long-Run-Map".
Dominik und Aero haben sich Eagle, der auch unter "XcReATED Friends" zu finden ist, als Partner für eine Map gesucht. Diese beiden wirklich guten Werke sollen euch hier mal kurz näher gebracht werden.

Begonnen wird mit der Map Sickuation von Aero und Eagle. Nach einem schönen und stimmigen Intro gehts ab auf die Piste, wo man auf Wunsch gleich mit einem GPS konfrontiert wird, das zwar etwas holprig, aber dennoch sinnvoll daherkommt. Kurz darauf findet man sich in voller Fahrt auf einer schnellen und innovativen Strecke wieder. Sie überzeugt durch sensationelle Sprünge und eine gute Kurvenandordnung. Leider ließ die Smoothness bei höherer Geschwindigkeit etwas nach, aber die Map verzeiht dies und der Fahrspaß wird auf keinen Fall vermindert. Im Ziel angekommen, möchte man sofort noch eine Runde fahren und sich diesem Erlebnis erneut hingeben.

[left]http://forum.tmu-xrated.de/images/icefight.jpg[/left]Auch beim Ice Fight, der Map von Dominik und Eagle, wird man sofort mit einem genialen Intro und einer ebenso guten Navigation begrüßt. Im Gegensatz zu Stickuation besticht dieser Track nicht durch extravagente Sprünge, sondern durch technisch geladenem Speed. Man mag darauf wohl denken: Also etwas, das wir schon oft genug gesehen haben. Allerdings wird man beim Fahren schon am Start vom Gegenteil überzeugt. Die Strecke ist keineswegs ein Abklatsch, sondern eine wirklich individuelle und geniale Map. Mit angenehmen Speed fährt man hier durch eine atemberaubende Landschaft. Aber auch hier ist zu bemängeln, dass die Smoothness bei gehobenem Tempo etwas abnimmt. Allerdings sagt man sich auch bei der Zieleinkunft auf diesem Parcours: "Geil, gleich nochmal!".
Somit kann man sagen, dass beide Duo-Maps auf jeden Fall einen Blick wert sind, wenn nicht sogar den ein oder anderen Award...

[right]http://forum.tmu-xrated.de/images/goneinmorethan60seconds.jpg[/right]Was haben die meisten Longmaps gemeinsam?
Sie sind nicht "aus einem Guss": Knickübergänge, schlecht getimete Sprünge, Parts, die den Flow der Strecke zunichte machen, all dies ist man von einer Longmap gewöhnt.

Maupis Strecke "Gone in more than 60 seconds" bricht die Tradition: Sie wird nie langweilig, kombiniert Platformstellen, Straßenparts und Offroads perfekt miteinander und ist mit einigen heiklen Techstellen gespickt.
Und selbst bei 4 Minuten Fahrzeit ist kein Mangel an Kreativität auszumachen.
So eine Map macht Lust auf mehr, wie auch Madderikk findet: "Want to see more of those on TMX."


Update TMSiaB

[left]http://www.forum.tmu-xrated.de/images/tm_siab_320x256.jpg[/left]Seit dem ersten Release von -TrackmaniaServer in a Box- hat sich eine Menge getan.
Während die erste Version ausschließlich für TMU gedacht war und nur von CD lief, wurde schon wenige Wochen später durch Merlin ein Update an die Community weitergegeben: Eine installierbare Version für ALLE Trackmaniaspiele.

Auf diese Art und Weise war es nun fast jedem Möglich einen Dedicated Server unter Linux für SEIN Lieblingsspiel auf die Beine zu stellen. Weiterhin kam noch eine Backup- und Restorefunktion hinzu, welche es einem Nutzer erlaubte die Konfiguration auf einem USB-Stick abzuspeichern und ggf. später wieder einzuspielen.
Da viele den Trend zum "Zweitrechner" leider verpasst hatten und deswegen TMSiaB nicht auf einem eigenständigen Rechner installieren konnten, hat Merlin auch gleich noch Anleitung geschrieben wie man die CD in einer virtuellen Konsole quasi "nebenbei" auf dem Windowsrechner laufen lassen kann.

Damit wäre diese Linuxversion wirklich eine All-in-one-Lösung um einen Server hochzuziehen ^^

Allerdings ist hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten bereits jetzt vorraus: Trackmania Forever steht vor den Toren und natürlich wird es dann auch wieder ein Update geben, dass dann wieder die aktuellsten Tools rund um Trackmania Forever in sich vereinen wird.

More to come....


Bild

[right]http://s7.directupload.net/images/user/080222/pv3b76ph.png[/right] Für die Kategorie Hardcore hat - wie könnte es auch anders sein - Madderikk eine wahnwitzig-verrückte Snow-Strecke zubereitet. Beim ersten Durchgang schneidet man sich durch die gewaltigen Zentripetalkräfte fast in den Finger. Und man muss die Strecke ein paar mal gefahren sein und GUT planen, welche Spur man wählen sollte um möglichst reibungslos durchzukommen, um hier eine ansatzweise vernünftige und fehlerfreie Zeit ins Ziel zu bringen!
Zu den Aha-Momenten der Strecke gehört eindeutig der Drop in den Tunnel ziemlich am Anfang. Das habe ich so noch nicht gesehen und das ist wirklich große Trackbaukunst. Die Strecke ist roh - kein Ingame-MT, nicht glattgeschliffen sondern richtig herzhaft und knusprig!
Frisch auf den Tisch - heute erschienen und mit Avancen, einmal ganz groß rauszukommen: Unser X-Treme-Mapper Madderikk mit seiner Strecke: Mad//ness. Verhelft ihm zum Sprung in die BestOfTheWeek. Der Junge hat es sich langsam verdient!


BildBild

How to skin....

[right]http://forum.tmu-xrated.de/images/bay.jpg[/right]Mad: Hallo Maupi,
Thema des heutigen Interviews ist "Skinnen - aber richtig!".
Dafür habe ich dich als Gesprächspartner gesucht, da du schon fantastische Skins gemalt hast und dich derzeit mit unseren Clanskins beschäftigst, die wirklich allererste Sahne sind, Respekt. Nun gut, kommen wir erst einmal zu dir:

Seit wann bzw. wie lange skinnst du schon?

Maupi: Hallo Madderikk, also TM hab ich schon seit der ersten Version. Skinnen tue ich allerdings erst seitdem ich durch das Trackmania Forum auf diese Möglichkeit des Editierens gestossen bin. Steht sogar im Handbuch, glaube ich. Aber das zu lesen war blöderweisse noch nie mein Ding. Angefangen habe ich in den Anfangszeiten zu TMS, glaub ich.

Mad: Wie bist du zum Skinnen gekommen?

Maupi: Nach den ersten Malversuchen im TM-eigenen Editor habe ich dann im Forum Skins gesehen die mit Photoshop gemacht waren. Mit völlig neuen Bildern und in viel besserer Qualität als es der Editor jemals bringen kann.
Da ich schon sehr lange mit Photoshop arbeite, war dies wie eine Einladung für mich. Ich liebe alles was mit Grafikdesign zu tun hat, da war das nur naheliegend.


Mad: Was macht dir die Freude am Skinnen und motiviert/inspiriert dich dabei?

Maupi: Feedback, ganz klar. Die Vorstellung eines fertigen Skins im Forum und das folgende Feedback macht einfach nur Spass. Positives Feedback ist natürlich besser, aber auch durch konstruktives/negatives Feedback entwickelt man sich weiter.
Auch wenn ich sehe das der eigens gemachte Skin viel von anderen gefahren wird, ist das ein Zeichen das er gefällt. Jedes mal wenn ich online einen Skin von mir sehe, huscht ein Grinsen über mein Gesicht.
Das motiviert zum Weitermachen.

[left]http://forum.tmu-xrated.de/images/snow.jpg[/left]Inspiration? Naja, das ist sehr unterschiedlich. Das kann eine spontane Idee sein... oder auch stundenlanges Suchen im Netzt nach einer Vorlage. Oder ich fange einfach an und irgendwie entwickelt sich der Skin dann weiter.
Manchmal probiere ich stundenlang mit verschiedenen Formen, solange halt bis mir das gefällt...


Mad: Mittlerweile hast du ja schon viele schöne Werke fabriziert, welches gefällt dir persönlich am besten?

Maupi: Einer meiner Favoriten ist der Dodge SRT10 mit dem "Meals on Wheel" Skin. Oder der Coca-Cola auf dem Nissan 350 Z.
Unsere Clanskins, Coast und Snow, zähle ich aber auch zu meinen Besten.


Maupis Skins findet ihr außerdem zu fairen Preisen auf seinem Manialink: Maupi
Oder in seinen Skinthreads im DeepSilver-Forum.


Neugierig geworden? Hier findet ihr den Rest des Interviews: *KLICK MICH AN!!!*


Bild

How to Coast

Aero ist gerade dabei ein Tutorial "How to Coast" auf die Beine zu stellen. In dieser Anleitung wird er auf viele kleine Tricks und Kniffe eingehen, die es euch erleichtern sollen das "seifige" Coast mit guten Zeiten hinter euch zu bringen. Geplant ist das ganze in bis zu 15 Teilen zu veröffentlichen. Jeder Teil kann als PDF heruntergeladen werden.

Na... dann mal ran an den Acrobat Reader ^^

Teil 1: Coast Grundlagen

Teil 2: Coast Lesson 1

More to come.... :grin:


Bild Bild

Tutorial / 50.000 Copper Contest "TMU-Drive"

[right]http://forum.tmu-xrated.de/images/tmulaufwerkdrin_188.jpg[/right]Unser aller Lieblingsbiologe und TMU-Fetischist Schandmaul hatte die wahnwitzig-geniale Idee für ein TMU-Laufwerk und hat seine Gedankengänge gleich mal in ein Tutorial gepackt. Um den ganzen auch noch ein wenig "pepp" zu geben, hat er mit Maupis Hilfe schnell mal 50.000 Copper zusammengekratzt und verlost diese unter den Community-Mitgliedern, die es sich zutrauen das ganze nachzubauen.

Warum braucht man ein TmU-Laufwerk?
Die Frage sollte eigentlich lauten: Warum werden DVD-Laufwerke nicht gleich mit integrierter TmU-DVD verkauft?

Was brauch ich alles für ein TmU-Laufwerk?
Laufwerk, TmU-DVD, Kleber, Schere, Etiketten, Taschentücher, Halogennachtischlampe, Edding, DVD-Laufwerk-Aufmach- Draht

Wer kann alles ein TmU-Laufwerk machen?
Jeder! Wirklich jeder!

Ist ein TmU-Laufwerk teuer?
Nein! Bis auf Kleber und einige Taschentüchern braucht man fast nichts dafür!

Kann bei der Erstellung eines TmU-Laufwerks etwas schiefgehen?
Wenn die Schritte in der Anleitung befolgt werden, ist diese Methode sehr sicher.

Was mache ich wenn etwas schief geht?
Laut fluchen!

Was bringt dir ein TmU-Laufwerk?
Nie wieder DVD einlegen. Keine Gefahr, Kratzer zu bekommen. Kein Staub im TmU-Laufwerk. Und man kommt bei Frauen einfach super damit an! Mama war begeistert!

Bekomme ich Coppers für mein TmU-Laufwerk?
Ja, es werden insgesamt 50000 Coppers verlost. Der erste Platz bekommt 15000, der zweite 10000, der dritte 5000, alle weitere 2500 Coppers. Wenn ihr detaillierte Bilder eures TmU-Laufwerks hier postet nehmt ihr am Wettbewerb teil!!

Zur Anleitung und zum Wettbewerb geht es hier: *KLICK MICH AN!!!*


Bild

Hardwarereview ZOTAC 8800GT

Zotac ist ein relativ neuer Anbieter von Grafikkarten und hat sich gleich mit seinem ersten Angebot mit einem gewaltigen "Kracher" auf dem hart umkämpften Markt eingeführt.
Das die Grafikkarten mit der G92-GPU von Nvidia in den ersten Wochen auf dem Weltmarkt mehr als knapp vertreten waren, hat sein übriges dazu beigetragen, dass die neue Grafikkartenschmiede ihren prestigeträchtigen Ruf weiter ausbauen konnte. Den Überkracher hat Zotac dann mit der AMP!-Edition der 8800GT auf den Markt geschmissen; schon von Haus aus übertaktet hat die (relativ) günstige Karte alles was bis dato auf dem Markt war hinweggefegt.

Aber genug der schmeichelnden Worte, lassen wir doch erstmal Tatsachen sprechen.
Die "normale" Zotac 8800GT kommt ohne zusätzliches Spiel aber mit 60MHz erhöhten Kerntakt und um 100MHz angehobenen Shadertakt und mit der nötigsten Hardwareausstattung zum Endkunden:

- Treiber CD
- Quick Installation Guide
- DVI - VGA Adapter
- TV-out Anschlusskabel
- PCI-E Stromstecker


Aufgrund des Preises verzichtet Zotac auf allen Luxus und lässt den Kunden nur die pure Hardware angeihen. Auch beim Design der Karte hat der Hersteller auf Experimente verzichtet und nutzt Nvidias Referenzkühler; dieser ist leider in der Singleslot Bauweise, verzichtet so auf wichtige Reserven bei der Kühlung, kann aber auf der anderen Seite auf den geringen Stromverbrauch der Karte zurückgreifen und schafft es die GPU auf muntere 51° ( 170W Verbrauch ) im Windows und 89° ( 250 Watt ) im Spielbetrieb zu halten. Dies sind eigentlich gute Werte... Und unter dem normalen Windowsbetrieb lässt sich auch nichts bemeckern: Windows läuft flüssig und auch Vista "fühlt" sich mit der Aero-Oberfläche "gut an".

[left]http://forum.tmu-xrated.de/images/zotac.jpg[/left]Wenn dann allerdings ein Spiel gestartet wird, dass etwas mehr an der Grafikleistung frißt dreht der Lüfter hörbar hoch. In klaren Worten: Das Teil pfeift dermaßen, dass man die Lautsprecher hochdrehen MUSS um nicht gestört zu werden.
Über die Grafikleistung lässt sich allerdings nicht meckern: Selbst Crysis lässt sich in DX10 flüssig in der Auflösung 1024x768 mit 57 FPS und 30 FPS in 1680x1050 problemlos spielen. ( Dann allerdings mit angepassten Grafikeinstellungen, welche aber rein optisch nicht all zu sehr auffielen ).

[right]http://forum.tmu-xrated.de/images/N8800GT-512MXb1.jpg[/right]Die Karte kann man ohne weiteres als "Treffer" werten. Wenn .... ja wenn nur dieser blöde Singleslot-Kühler nicht wäre.
Das extrem nervende Pfeiffen des Lüfters stört einfach zu sehr um die Karte wirklich empfehlenswert zu machen. Bisher habe ich noch keinen Besitzer getroffen/gesprochen der dies anders sieht. Die meisten haben die Karte innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts bei Onlinekäufen wieder zurück geschickt und sich lieber eine 8800GTS gekauft.
Diese verfügt über eine 2-Slot-Kühllösung und ist dementsprechend leiser. Die GF8800GTS XXX von XFX ( von Haus aus übertaktet ) wird mittlerweile für "günstige" 279 Euro ( Stand: 16.02.08 ) gelistet und düfte sogar in den nächsten Wochen noch fallen, wenn ATI seine nächste Generation auf den Markt schmeisst.

Fazit: Die 8800GT mit Referenzkühler sollte man besser nicht kaufen, sondern lieber gleich 30 Euro mehr ausgeben und sich die 8800GTS in den Rechner dübeln ( eure Ohren und Augen werden es euch danken! ).
Oder ihr schaut euch nach Alternativen um. ECS hat zum Beispiel die N8800GT-512MX DT mit einem auf einer Heatpipelösung basierenden Kühler auf den Markt geschmissen ( Kostenpunkt ca. 180 bis 200 € ).

Durchgehalten? WOW :grin:

Wie schon anfangs erwähnt, hier gehts weiter zum Diskussionsthread: *KLICK MICH AN!!!*
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group