X-cReATED 01/2008 - Die Diskussion

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 01/2008 - Die Diskussion

Beitragvon Merlin » 22.2.2008 16:52

Na dann: Feuer frei!

Lasst eure Tastaturen glühen und teilt der Allgemeinheit eure Meinung mit ^^
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 22.2.2008 19:35

Supertolle Arbeit Merlin; ist irre geil geworden :-)

Besonders die Strecken sind diesmal alle von einer immens hohen Qualität. Donnerwetter! Der Rest des Magazins erweitert sich von Ausgabe zu Ausgabe sinnvoll und beachtlich.

Insgesamt sehr sehr schön geworden :-)
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Madderikk » 22.2.2008 19:38

Jo, muss ich auch sagen.
Mir gefällts. Mittlerweile werden in X-cReATED nicht nur mehr Strecken vorgestellt, sondern auch allerlei andere Sachen sind hinzukommen, die wirklich interessant zu lesen sind.
Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe, mal sehen, wann wir die releasen werden...
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon psycho_dmr » 22.2.2008 19:38

gute ausgabe mal wieder, allerdings ist der bericht zur 8800gt ziemlicher murks!

die karte war beim release mit abstand die leiseste karte, die es auf dem markt gab, auch jetzt gehört sie noch zu den leisesten, die 8800GTS ist nur unwesentlich leiser und die singleslot kühlung als nachteil darzustellen ist ebenfalls unangemessen.
vonwegen man "muss" die lautsprecher lauter drehen.. ich selber bin silentfreak und hab sehr hohe ansprüche, aber die 8800GT kommt gerade mal auf ein gut hörbares level, gerade beim spielen ist man sowieso abgelenkt, da kann keine rede von einem nervenden geräuschpegel sein!
(mittlerweile sitzt auf meiner GT trotzdem ein passiver S1, allerdings ist mein system auch ultrasilent - das lauteste ist die festplatte in einer BTB)

außerdem ist die GTS beim P/L schlechter, als die GT. also der GT keine kaufempfehlung auszusprechen ist - sry - idiotisch! das ist seit jahren endlich mal wieder eine karte, die ein wirklich(!) gutes P/L-Verhältnis hat!
außerdem kann man diese "lieber gleich xx€ mehr ausgeben" schleife ewig weiterführen, am besten noch "lieber noch x Wochen warten" dazu und man wartet ewig..

das was ihr als lüfterpfeifen beschreibt, ist die karte selber.. dieses pfeifen ist leider bei allen neueren nvidiakarten zu hören - die gt ist da noch die leiseste. (die gts pfeift in etwa doppelt so laut)

sry leute, bleibt lieber bei TMU und überlasst die hardware reviews den leuten, die davon ahnung haben.
psycho_dmr
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 4
Registriert: 3.11.2007 19:08

Beitragvon Schandmaul » 22.2.2008 19:51

OK einmal ne Marken-GTS für 230 Euro:
Hier

Und einmal eine Zotac für ca. 200 Euro
Hier

Jeweils günstigster Anbieter. 30 Euro zahl ich gerne dafür, dass auch in Spielen Ruhe ist!
Merlins PC ist absolut silent (Wasserkühlung und alles), seine vorherige Grafikkarte war passiv. Seine Ansprüche sind dementsprechend hoch.
Merlin hat die 8800 GT wieder verkauft. Sie war ihm zu laut und er hat die GTS gekauft. Er hatte also den direkten Vergleich - Du nicht.

Ganz abgesehen davon, dass Merlin nicht die Karte an sich kritisiert sondern nur ihre Lautstärke.
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Maupi » 22.2.2008 20:00

psycho_dmr hat geschrieben:sry leute, bleibt lieber bei TMU und überlasst die hardware reviews den leuten, die davon ahnung haben.


Kann es sein das du etwas voreingenommen bist?

Aber trotzdem, das ist ja nichts offizielles, sondern Merlins Meinung.
Sieh es als Erfahrungsbericht - du brauchst also nicht versuchen an Merl´s Meinung zu kritisieren.

Ansonsten - wieder eine mehr als geile Ausgabe.
Bin recht stolz drauf mitgewirkt haben zu dürfen. Super.... wem das alles zu langweilig ist, der gehört am nächsten Baum....

Maupi
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Aero » 22.2.2008 20:31

joar also auch meinen respekt zu dieser ausgabe! :shock:

ich finds auch TOTAL hammer, so genial geschrieben und so schön aufgebaut! respekt! :wink:

mein favorit ist ja schands tut, so geil, ich hab mich echt abgepekct :D
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Beitragvon Merlin » 22.2.2008 21:08

psycho_dmr hat geschrieben:sry leute, bleibt lieber bei TMU und überlasst die hardware reviews den leuten, die davon ahnung haben.


Man gut, dass ich jetzt seit gut 20 Jahren an Rechnern und knapp 13 Jahren an PC´s rummschraube und eigentlich jedes Jahr mind. die CPU, Mainbaord und GraKa wechsele ^^

Klar... Erfahrung ist keine Garantie dafür, dass man etwas auch richtig macht - aber ich bilde mir doch ein, dass ich "etwas" mehr Fachwissen und Erfahrung als Du habe :grin:

Wenn ich hier in einem review für die GraKa schreibe, dass sie laut ist, dann ist sie laut.
Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen den beiden Karten und meine GTS höre ich NICHT. Also komm mir nicht mit Sprüchen wie "Lass das mal Leute machen, die davon Ahnung haben".

Das Review sollte kein Profi-Review mit 1000 Daten werden, sondern ein Erfahrungsbericht, den der durchschnittliche User auch versteht!

psycho_dmr hat geschrieben:die gt ist da noch die leiseste. (die gts pfeift in etwa doppelt so laut)


Blödsinn! Umgekehrt wird n Schuh draus :grin:

Das Teil ist LAUT und ich musste die Lautsprecher hochdremeln, damit ich Crysis und TMU spielen konnte ( bei TMU war es allerdings nur bei Stadium schlimm ).

Ja - die Karte ist schnell... Ja - die Karte ist günstig! Aber: Sie ist halt LAUT! :grin:

///EDIT

Hab den Beitrag mal um die N8800GT-512MX DT erweitert. Die Grafikkarte hat eine andere Lüfterlösung ( Heatpipe-Lösung von ArticCooling ). Die beiden kleinen Lüfter sorgen nur für etwas Umluft zwischen den Kühlrippen und sollen mit ca. 0.1 Sone ( Schweineleise ) arbeiten.

Für das Teil kann ich ohne Probleme meine Kaufempfehlung geben - hätte ich vor ein paar Wochen von dem Ding gewusst, wäre DIE mein gewesen :grin:

EDIT ///
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon psycho_dmr » 23.2.2008 14:30

1. (@Schand) ich hatte eine alte GT, eine neue GT, eine Asus GT und eine EVGA GTS hier - die alte GT ist hörbar, aber alles andere als laut, die GTS pfeift wie sau (und das ist nicht nur bei meiner der fall gewesen), die ASUS GT war minimal leiser als die alte GT und die neue GT ist wieder etwas leiser - ich hatte also den direkten vergleich!

2. (@Schand) karten zu vergleichen, nachdem bereits die neue generation rausgekommen ist, ist sinnvoll.. am anfang waren es eher 250%u20AC und 320%u20AC - nun sind ja schon die neuen karten raus und die 8800gt und gts sind "alt"
wiegesagt, wenn merlin nicht gerade eine kaputte karte hat (wonach es sich fast anhört), dann ist der Lüfter der GTS nur minimalst leiser als der der GT! dafür pfeift sie aber meistens wie sau.

3. (@Maupi) warum sollte ich voreingenommen sein? nein. bin ich eigentlich nicht. allerdings sehe ich so ein magazin eher weniger als erfahrungsbericht (bzw im grunde sind alle tests nur erfahrungsberichte)

4. (@Merlin) Ok 20 jahre kann ich nicht vorweisen, aber dafür hab ich mich seit erscheinen sehr intensiv mit der 8800GT und GTS beschäftigt und schraube nun auch schon seit ein paar jahren an PCs rum.
aber wie du selber sagst, erfahrung ist noch lange kein garant dafür, alles richtig zu machen.
Und wenn du deine GTS (unter last?) nicht hörst, dann scheinst du einen lauteren Rechner zu haben, als ich... denn ich habe meine GTS gehört ;) (wiegesagt, die ist nur minimal leiser als eine GT)

also wiegesagt, so wie das review da steht, ist es das einzige schlechte review über die GT und nach allem was ich bisher darüber gelesen habe und selber weiß, hattest du entweder eine kaputte oder hast ein etwas eigenartiges verständnis von laut und leise :) -> daher mein rat es den leuten zu überlassen, die davon ahnung haben.

und zu deiner GTS, glückwunsch, dass du eine lautlose bekommen hast, die singer scheinen wirklich zu 80% zu fiepen!

__edit zu merlins edit:
ich hab auf meiner 8800GT auch ein S1 - die Lüfter sind nicht nötig -> die karte ist LAUTLOS ;)
psycho_dmr
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 4
Registriert: 3.11.2007 19:08

Beitragvon Merlin » 23.2.2008 14:53

psycho_dmr hat geschrieben:... dann ist der Lüfter der GTS nur minimalst leiser als der der GT! dafür pfeift sie aber meistens wie sau.

Und wenn du deine GTS (unter last?) nicht hörst, dann scheinst du einen lauteren Rechner zu haben, als ich... denn ich habe meine GTS gehört ;) (wiegesagt, die ist nur minimal leiser als eine GT)

.... oder hast ein etwas eigenartiges verständnis von laut und leise :) -> daher mein rat es den leuten zu überlassen, die davon ahnung haben.

und zu deiner GTS, glückwunsch, dass du eine lautlose bekommen hast, die singer scheinen wirklich zu 80% zu fiepen!


Will ja nicht dass das hier in einen Flamewar ausartet aber darauf muss ich einfach antworten ^^

Also: Ich habe wie gesagt einen Silent-Rechner und das einzige was ich von dem Teil normalerweise höre, ist ein leises Flüstern der 12cm-Lüfter der WaKü - und die sind so geregelt, dass sie mit minimaler Umdrehung arbeiten ( muss sie beim Rechnerstart kurz hochregeln, damit sie überhaupt anlaufen ).

Und: Klar höre ich meine GTS unter Last - allerdings ohne dass das Geräusch störend wäre ( KEIN PIEPEN! *G* )
Lüftergeräusche schön und gut... Allerdings wenn das Geräsuch dermaßen nervend ist, dass man fast an einen Tinnitus glaubt hört der Spaß auf ( Die GT war übrigens NICHT defekt - ein Kumpel hat sich die selbe Karte gekauft und hatte auch diese Geräuschkulisse ^^ )

Klar... im Clan wird schon ab und an "gewitzelt", dass ich was das angeht zu Empfindlich bin... Und das stimmt sogar - ich bekomme sogar mit, wenn im Nebenraum ein Fernseher ( Röhre ) eingeschaltet wird ( höre dann das Hochfrequente Fiepen des Hochspannungsteils ).

Wenn Du hier allerdings schreibst, dass die GTS nur minimal leiser als die GT ist, wiedersprichst Du aber deiner gestrigen Aussage:

die gt ist da noch die leiseste. (die gts pfeift in etwa doppelt so laut)


Zwischen minimal leiser und doppelt so laut ist selbst für mich ein gewaltiger Unterschied :grin:

Nimm es mir nicht übel aber dein gestriger Post war "von oben herab" und so etwas muss wirklich nicht sein. Kritik ist immer Wertvoll aber sie sollte in einem vernünftigen Ton geschehen!

Und ganz nebenbei sollte man vorher ( wenn Möglich ) wissen ob der andere nicht zufällig doch ein wenig mehr weiss oder sogar damit ( recht erfolgreich ) seinen Lebensunterhalt verdient *G*

Und noch einen Nachtrag:

Nur weil alle schreiben, wie toll und super die Karte doch ist, muss ich das noch lange nicht machen!
Dabei habe ich noch nicht einmal die Karte an sich kritisiert ( Preis/Leistung ist nämlich TOP! ) sondern halt nur die Geräuschkulisse.
Du bist bis jetzt der einzige, der schreibt, dass die Karte leise ist... also müsste ich normalerweise das Review dementsprechend berichtigen. Aber da Du dir einen anderen Lüfter draufgedübelt ( und damit auch die Garantie verloren ) hast, gehe ich mal davon aus, dass dir das Geräusch auch auf den Geist ging :grin:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon psycho_dmr » 23.2.2008 16:11

mit der aussage von gestern meinte ich das fiepen, denn auch das tun einige GTs leider..

ansonsten scheinen wir ja eine ähnliche leidensgeschichte zu haben (fernseher hör ich ebenfalls durch ganz haus, fiepende NT treiben mich in den wahnsinn usw usf xD)

Ob leise oder nicht ist natürlich immer eine frage der vergleiche... klar ist die karte im vegleich zu einer passiven laut, aber der referenzkühler ist (mittlerweile nur noch mit) der leiseste aufm markt und soweit ich das mitbekommen habe ist er auch leiser als die meisten fertigen "silentversionen" der gt.

insofern war mein post vllt wirklich etwas herablassend, aber wie man den referenzlüfter im vergleich zu anderen karten als laut beschreiben kann, ist und bleibt mir ein rätsel (und nur mit solchen sollte man eben diese lüfter imho vergleichen)

__Edit: achso, ich hab bei meiner Karte den Lüfter gewechselt, weil bei meinem PC die lautstärke das wichtigste ist, mein ziel ist einen lautlosen rechner zu haben (was mir auch fast gelungen ist, nur eine 2.5" HDD fehlt noch, da die 3.5"er varianten leider alles andere als leise sind ^^)

meine Lüfter laufen mit unter 400rpm, ein s-flex und ein papst im NT ... wenn die "flüstern" würden, wären die (wie vorher schon 3 lüfter) schon lange wieder aus dem case geflogen xD
psycho_dmr
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 4
Registriert: 3.11.2007 19:08

Beitragvon Dutchman » 23.2.2008 20:33

Da ist euch wieder einmal ein wahres Prachtexemplar gelungen!
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dark Lord » 23.2.2008 21:56

Um mal auf eure Berichterstattung
zurückzukommen, die ich faszinierend
empfinde, und die wie gesehen zu reaktioen
animiert, wollte ich mal fragen, ob es
möglich wäre in eurer nächsten Ausgabe
möglich wäre auf das Thema "Sinn und
Unsinn von Mapvotes auf einem Server"
näher einzugehen.

Was ich damit meine ist, ob votes in einem
gesunden Maße gut sind, oder ob auf einem Server
wie z.B. Mistral WS, wo es die Jukebox gibt besser
wäre, die votes ganz zu "verbannen".

Wäre das ein Thema, das es wert wäre, um
aufgenommen zu werden in eurer "Zeitschrift"
oder eher nicht?

MfG Dark Lord
Dark Lord
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.2.2008 20:48

Beitragvon Merlin » 23.2.2008 22:04

Kommt darauf an wie der Artikel so ist ^^

Schick ihn am besten ( oder eine Vorabversion ) an Schandmaul oder mich.

Ansonsten sind uns Gastauthoren immer Willkommen!!!
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon tmjonas » 23.2.2008 22:32

Einfach gigantisch. Oo
Sämtliche Strecken sind super (ich finde die werden immer besser und besser ;)) und wirklich fahrenswert.
Die Tutorials sind in dieser Ausgabe einfach nur gigantisch.
Und der Rest ist auch gut, obwohl mich vll nicht jedes Thema gleich interessiert.

:shock:
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Nächste

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group