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X-cReATED 01/2008 - Interview "How to skin..."

BeitragVerfasst: 22.2.2008 16:33
von Merlin
Mad: Hallo Maupi,
Thema des heutigen Interviews ist "Skinnen - aber richtig!".
Dafür habe ich dich als Gesprächspartner gesucht, da du schon fantastische Skins gemalt hast und dich derzeit mit unseren Clanskins beschäftigst, die wirklich allererste Sahne sind, Respekt. Nun gut, kommen wir erst einmal zu dir:

Seit wann bzw. wie lange skinnst du schon?

Maupi: Hallo Madderikk, also TM hab ich schon seit der ersten Version. Skinnen tue ich allerdings erst seitdem ich durch das Trackmania Forum auf diese Möglichkeit des Editierens gestossen bin. Steht sogar im Handbuch, glaube ich. Aber das zu lesen war blöderweisse noch nie mein Ding. Angefangen habe ich in den Anfangszeiten zu TMS, glaub ich.
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Mad: Wie bist du zum Skinnen gekommen?

Maupi: Nach den ersten Malversuchen im TM-eigenen Editor habe ich dann im Forum Skins gesehen die mit Photoshop gemacht waren. Mit völlig neuen Bildern und in viel besserer Qualität als es der Editor jemals bringen kann.
Da ich schon sehr lange mit Photoshop arbeite, war dies wie eine Einladung für mich. Ich liebe alles was mit Grafikdesign zu tun hat, da war das nur naheliegend.


Mad: Was macht dir die Freude am Skinnen und motiviert/inspiriert dich dabei?

Maupi: Feedback, ganz klar. Die Vorstellung eines fertigen Skins im Forum und das folgende Feedback macht einfach nur Spass. Positives Feedback ist natürlich besser, aber auch durch konstruktives/negatives Feedback entwickelt man sich weiter.
Auch wenn ich sehe das der eigens gemachte Skin viel von anderen gefahren wird, ist das ein Zeichen das er gefällt. Jedes mal wenn ich online einen Skin von mir sehe, huscht ein Grinsen über mein Gesicht.
Das motiviert zum Weitermachen.

Inspiration? Naja, das ist sehr unterschiedlich. Das kann eine spontane Idee sein... oder auch stundenlanges Suchen im Netzt nach einer Vorlage. Oder ich fange einfach an und irgendwie entwickelt sich der Skin dann weiter.
Manchmal probiere ich stundenlang mit verschiedenen Formen, solange halt bis mir das gefällt...

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Mad: Mittlerweile hast du ja schon viele schöne Werke fabriziert, welches gefällt dir persönlich am besten?

Maupi: Einer meiner Favoriten ist der Dodge SRT10 mit dem "Meals on Wheel" Skin. Oder der Coca-Cola auf dem Nissan 350 Z.
Unsere Clanskins, Coast und Snow, zähle ich aber auch zu meinen Besten.


Maupis Skins findet ihr außerdem zu fairen Preisen auf seinem Manialink: Maupi
Oder in seinen Skinthreads im DeepSilver-Forum.


Neugierig geworden? Hier findet ihr den Rest des Interviews: *KLICK MICH AN!!!*


Mad: Das sind schon mal ein paar schöne Richtlinie, wie man sich als (angehender) Skinner verhalten sollte und wie man weiterhin am Ball bleibt. Aber damit ist es ja noch nicht getan. Das Wichtigste am Skinnen ist schließlich das Bemalen/Painting der Autos. Die meisten werden sich jetzt natürlich fragen:
Was brauche ich denn eigentlich zum Skinnen? Und da leite ich die Frage gerne an Maupi weiter. Erzähl uns bitte, welche(s) Programm(e) du benutzt. Vielleicht wären gute Alternativen auch ganz nützlich.

Maupi: Ich arbeite ausschliesslich mit Photoshop von Adobe. Dazu gibts es von Microsoft das DX-SDK-Paket, welches nach dem Installieren ein passendes PlugIn für PS bereitstellt um direkt im benötigten dds-Format zu speichern. dds PlugIns gibt es aber auch auch von nVidia, allerdings hatte ich in großen Auflösungen diverse Probleme damit.

Alternativ kann man aber sicherlich auch mit Freewareprogrammen wie Gimp oder Paint.net skinnen. Diese Programme bieten schon sehr viele Features mit denen man einiges anstellen kann. Für Gimp gibt es ein dds-Plugin, bei Paint.net bin ich da jetzt nicht sicher. Aber in dem Fall kann man auch mit dxtBMP (Freeware) ins dds Format umwandeln.


Mad: Gibt es für das Skinnen bei TmU auch brauchbares Zusatzmaterial (Templates, 3D-Modelle)? Wenn ja, wäre es nett, wenn du diese kurz erläuterst.

Maupi: Zusatzmaterial ist für mich beim skinnen unverzichtbar. Das fängt beim Template (Vorlage) an. Jede Menge 3D-Modelle gibt es auf Carpark, einer französischen Fansite. Fast alle der Jungs dort geben mit den 3D-Modellen auch die Dateien zum skinnen mit raus. Ich komme mit einer Prellight aus, bin aber über ein Wireframe (Drahtgitterdarstellung des 3D-Modells) auch nicht böse^^ Die Prelight Layer ist eine Darstellung der Schattierungen auf dem Modell. TM berechnet zwar auch Schatten, aber die auf dem Auto selber eher wenig bis garnicht. Also werden die auf dem Skin dargestellt - z.B. liegt der Lack unterhalb eines Spoilers im Schatten und ist dort dunkler.
Mit der Prelight und dem Wireframe lässt sich einfach ein Template selber erstellen. Einfach die Prelight Ebene auf Modus "Multiplizieren" stellen und immer als oberste Ebene anzeigen lassen. Somit behalten alle Ebenen darunter die Schattierungen. Das Wireframe liegt meist als Bild dabei. Dieses lege ich direkt unter die Prelight und radiere mit dem Hintergrundradiergummi dir weissen Fläcken raus. Übrig bleibt das reine Gitter, welches alle Einzelheiten des Modells darstellt.
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Weiterhin arbeite ich viel mit Sponsorenlogos. Die Website "Brands of the World" kann ich hier nur wärmstens empfehlen. Die meisten Grafiken sind hier im EPS Format downloadbar und somit ohne Qualitätsverlust skalierbar.

Erklärung: Unterschied zwischen Skin und 3D Model by Maupi
FAQ [Skins] Häufig gestellte Fragen... by Maupi
slows Desert Template by SlowRider
Zu anderen Templates geht es hier...


Mad: Damit kann man als Beginner sicherlich schon mal was anfangen. Gibt es sonst noch etwas, dass man möglichst vor dem eigentlichen Bemalen machen sollte?

Maupi: Eine Idee was man machen will ist ganz hilfreich^^ Allerdings fange ich auch schon mal ohne Idee an, wie gesagt - das entwickelt sich bei mir dann irgendwie weiter.

Mad: Endlich sind wir beim Skinnen angekommen *G* Wie gehst du dort vor? Folgst du einer bestimmte Vorgehensweise? Da dies kein Tutorial sein soll, kannst du vielleicht gute Lehrgänge/Anleitungen (Tutorials) empfehlen?

Maupi: Tutorials? Naja, ich habs so gemacht das ich per Google nach "Photoshop Tutorials" gesucht habe. Hier findet sich jede Menge Stoff im Netz. So lernt man den Umgang mit dem Programm recht gut.

Das skinnen selber fange ich mit dem Grundesign an. Einfarbig geht zwar auch, aber mehrfarbig bringt doch mehr Fun. Hier kann man dann mit den irrsten Formen experimentieren. Da die Templates ähnlich einem aufgeklapptem Würfel aussehen und daher die einzelnen Seiten des Autos nie zusammenhängend sind ist es wichtig das die Übergänge passen. So ist die Seitenansicht von der Draufsicht meist an der Kotlügelkante getrennt und man muss hier schon oft pixelweisse verschieben bis das passt.

Erst wenn die Grundform fertig ist gehe ich ans Platzieren der Sponsorenlogos. Mit der zeit habe ich mir angewöhnt das diese auch miteinander farblich harmonieren, damit das Auto nicht zu bunt wird.


Mad: Wenn wir nun mit unserer Bemalung fertig sind, folgt das vielleicht Komplizierteste, das Speichern. Erkläre uns bitte, wie man sein Werk dann von der Arbeitsplattform vernünftig in das Spiel bringt.

Maupi: Damit Trackmania den Skin auch als solchen erkennt muss die Datei ins dds format gebracht werden. Entweder mit einem PlugIn oder halt mit externen programmen.
Wichtig sind hierbei die richtigen Einstellungen: das dds Format kann man in verschiedenen Modi speichern. Für TM muss es DXT5 sein mit MipMaps. Es gibt DXT 1-5. In DXT5 wird der AlphaKanal aus photosop mitgespeichert, welcher für den Glanz des Skins ingame zuständig ist. MipMaps wurden damals mit dem Update von TMS auf Extreme eingeführt. Das sind jeweils um die Hälfte verleinerte Darstellunges des Skins, die direkt unter das Ursprungsbild "geklebt" werden. Verkleinert wird hier immer um die Hälfte, bis runter auf 1x1 Pixel. Hat den Vorteil das TM bei entfernter Darstellung eines Skins diesen nicht runterrechnet, sondern einfach auf den entsprechend kleineren gespeicherten umswitcht. Das soll den Hardwarehunger etwas einschränken.


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Mad: Zum Schluss folgt sicherlich das Wichtigste, die Vermarktung. Wie und wo stellt man seinen Skin am besten vor? Du, als alter Routinier dürftest da sicher einige Tipps auf Lager haben.

Maupi: Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Carpark, das Deep Silver Forum, die Manialinks oder halt auf den Clanpages selber.
Das ganze fängt ja mit den Screenshots vom Skin an. Also drehe ich meine Grafikeinstellungen auf volles Rohr (ok, hab ich eh immer), damit die Screens auch die bestmögliche Qualität haben. Dann das Auto noch in einer schönen Umgebung ins rechte Licht gestellt und mit F10 "knipsen"
Das mit dem rechten Licht meine ich wörtlich. Wer einen Skin mit völlig wiessem AlphaLayer gemacht hat, wird mit der Bewegung rund ums Auto feststellen das je nach Lichteinfall fast der Eindruck einer Metalliclackierung entsteht. Hier kann man präsentationstechnisch schon sehr viel rausholen.


Mad: Von meiner Seite aus, war es das auch schon. Hast du noch etwas, dass du unbedingt loswerden willst oder den Leuten mit auf den Weg geben möchtest?

Maupi: Wer das Talent und Lust zum skinnen hat - tut es. Das Feedback und die vielen anderen die eure Skins fahren sind die Arbeit wert.
Und macht keine Schnellschüsse, gebt den Skin erst raus wenn der euch selber zu 200% gefällt. So mache ich das jedenfalls.


Mad: Dann bedanke ich mich recht herzlich für das kompetente Interview. Hat mir wirklich Spaß gemacht, mehr über die Thematik zu erfahren. Ich hoffe, ich habe bald wieder die Ehre :)

Maupi: Ich danke dir fürs Intersse, Madderikk

Interview mit Maupi, geführt von Mad(derikk)