X-cReATED 01/2008 - Das einjährige - ein Rückblick

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 01/2008 - Das einjährige - ein Rückblick

Beitragvon Merlin » 22.2.2008 16:21

Das einjährige - ein Rückblick aus der Community

Ein Jahr ist es nun her: Am 20.Februar 2007 wurde Trackmania United der Öffentlichkeit vorgestellt.
Einige Deutsche hielten zwar bereits vorher die internationale Version in den Händen, die im November für 35 Euro heruntergeladen werden konnte. Der Löwenanteil – unter anderem der ganze Clan X-Rated - kaufte sich aber erst die offizielle Verkaufsversion für 40 Euro in den deutschen Läden.
XR selber war damals noch wesentlich kleiner – nur etwa die Hälfte der jetzigen Mitglieder war bereits in Trackmania Original bei uns dabei.
Bild

Was hat es uns nun gebracht, diese Zusammenführung aller bisherigen Trackmania-Teile?

Es gibt negative Sachen in Trackmania United.

Die Community wartet noch immer auf einen Patch zur Besserung der immensen Performance-Probleme, vor allem in Stadium. In einem Gespräch auf einem Server konnte ich vor kurzem folgenden Satz hören: „Crysis läuft bei mir besser als Stadium“…Ich konnte diese Strecke mit einer Bildwiederholrate von maximal 15 fps kaum fahren. Stadium sieht sicher nicht schlecht aus. Aber darf sich ein Mainstream-Rennspiel mit Fokus auf Onlinerennen erlauben, mehr zu ruckeln als Crysis oder Colin McRae Dirt, die derzeit die Messlatte für graphische Darstellung in PC-Spielen bilden?
Ähnlich sieht es mit den zahlreichen Fehlern in der Fahrphysik aus. Seit Trackmania Original nun schon werden die Spieler von diesen Käfern geplagt.....


.....Eine traurige Berühmtheit haben mittlerweile die „Bumpbugs“ in Snow erlangt. Mittlerweile gewinnt man in höheren Ligen Snow-Strecken deshalb, weil man mit Tricks aktiv versucht diese Bugs zu vermeiden und dadurch bis zu einer Sekunde schneller im Ziel sein soll. Nadeo würde gut daran tun, all diese Sachen auszuräumen!
Negatives gibt es aber auch aus der Community zu berichten. Einerseits wurde durch Boostserver die komplette Spielerrangliste ausgehebelt, wodurch ein nicht zu missachtender Motivationsfaktor für viele „ernsthafte“ Fahrer schlicht und einfach weggefallen ist.
Auch Betrügereien werden in Trackmania nicht weniger – in der Solorangliste tauchen täglich dubiose Zeiten auf, die über einen normalen Weg nicht mehr fahrbar sind. Demotivierend für alle Fahrer, die versuchen ohne Hilfsmittel oben zu landen!
Zuletzt bleibt eine immer stärker werdende Spaltung der Community festzuhalten. Bereits zu Verkaufsbeginn gab es verschiedene Typen von Servern: Die Server auf denen nur Stadium gefahren sind – und alle anderen. Verstärkt wird diese Spaltung nun seit geraumer Zeit noch durch Server wie „Firebengels LOL-Maps“. Es gibt also nun mehr oder weniger drei Spielertypen in Trackmania: Stadium-Fahrer, All-Environment-Fahrer und Booster - die sich skurilerweise auch alle gegenseitig nicht so wirklich leiden können.
Nadeo versucht mit Trackmania United Forever diese Probleme zu ersticken – ein Zusammenführen von Trackmania United und Trackmania Nations; ein sinnvolles System gegen Ladder-Boosting und ein Schmackhaftmachen der anderen Environments durch neue Streckenteile. Ob dieser Schuss nicht nach hinten losgeht bleibt zu bezweifeln. Gerade die Integration der Server über Trackmania Nations und Trackmania United halte ich für sehr gewagt. Die Spaltung zwischen den Fahrer könnte damit noch zunehmen. Und der Community würde das auf Dauer nicht gut bekommen.

Die positiven Sachen überwiegen für mich dennoch. Vielleicht gerade deswegen, weil die negativen Aspekte Details sind, die nur aktiven und langjährigen Community-Mitgliedern wirklich auffallen. Einem Kurzzeitspieler ist es doch egal, ob er die Rangliste aushebelt oder mit Cheats faire Zeiten umgeht!
Trackmania United hat das geschafft, was der Name verspricht: Ein Zusammenführen der drei bisher erschienenen Teile! Auf vielen guten Servern findet man eine schöne Mischung aus Strecken aller Environments und sehr vielen Spielern macht der erweiterte Spielumfang großen Spaß! Für mich selbst zum Beispiel war Trackmania Sunrise völlig und Trackmania Nations teilweise unbekannt. Und es war ein harter aber sehr spaßiger Weg, auch in Trackmania Sunrise langsam aber sicher besser und sicherer zu werden - in Trackmania Nations blieb mir dieser Lichtblick bislang noch verwehrt.
Die Homogenität der Teams wurde mit Trackmania United durchbrochen. Alle großen Teams beherbergen mittlerweile Fahrer verschiedener Trackmania-Teile. Zusammen mit den großen gemischten Ligen wie der „UNITED LEAGUE“ macht es eine Menge Spaß eine so große „Vielfalt an Spiel“ zu erleben.
Auch die Internationalität des Spieles hat sich in meinen Augen gebessert. In Trackmania Original beispielsweise waren schon viele Server ziemlich einsprachig: In der Regel Deutsch oder Französisch. Große Server in Trackmania United dagegen haben sich zu einem regelrechten „Melting Pot“ der verschiedenen Herkünfte entwickelt. Deutsche spielen zusammen mit Franzosen, Engländern, Russen, Finnen, Norwegern, Niederländern und vielen mehr. In der UNITED LEAGUE fahren in jeder Saison zwischen 50 und 100 Teams jeder Herkunft mit!
Die Aktivität in der Community hat sich weiter vergrößert. Fast täglich schießen neue Fanvideos aus dem Boden. Trackmania Exchange hat mittlerweile so eine hohe Uploadfrequenz, dass es unmöglich sein dürfte, alle Strecken zu testen.

Auch für unseren Clan war Trackmania United größtenteils eine sehr positive Erfahrung. Die Diversität der Fahrer hat sich stark vergrößert. Wir beherbergen mittlerweile fast 30 Fahrer unterschiedlicher, deutschsprachiger Herkunft und haben geschafft den Grundgedanken des Spaßes am Fahren, mit Erfolg im Spiel zu verbinden. Darauf bin ich auch am meisten stolz! Ein erfolgreicher Clan voller Unsympathen wäre etwas, in dem ich nicht fahren will.

Fazit: Trackmania United ist trotz aller Schwächen ein Spiel, das Spaß macht! Ein Spiel, das verbindet! Ein Spiel in dem man Freunde finden kann! Und ein Spiel, in dem ich wohl auch noch in einem Jahr voller Begeisterung und voller Elan zu finden sein werde.
Ganz ehrlich: Bei was für einem Spiel kann man so was schon sagen? Ich zumindest bei keinem. Außer Trackmania!
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon MCMACK » 5.3.2008 17:46

cooles review!!
wirklich gut geschrieben!
MCMACK
Ambitioniertes Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2006 12:31

Beitragvon Dutchman » 5.3.2008 20:34

wieder mal ein starker text, schandmaul - bestandsaufnahme und rückblick auf spiel und community in einem.
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schandmaul » 7.3.2008 09:30

thx Mack und Dutch
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group