X-cReATED - November 2007

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED - November 2007

Beitragvon Schandmaul » 15.11.2007 20:16

[font=Verdana]
BildBild

Einen Monat verspätet aber mit viel frischem Wind unter den Flügeln segelt die nächste Ausgabe von X-cReATED zu euch. Da TmX eine ganze Zeit lang nicht online war und gleichzeitig die Ul 2 vielen von X-Rated keine Zeit für Kreativität gewährte, haben wir auf die Oktoberausgabe verzichtet, um euch wieder ein volles Programm im November bieten zu können.
Mit dabei sind neue Strecken, Skins und ein Projekt von Merlin, das die Community in Staunen versetzen dürfte. Außerdem gastiert psycho_dmr als unser Gast, während Buchi seine „Classics“ präsentiert und Dutchman einen Comic vorstellt, der mit Tm selber nichts zu tun hat, aber durchaus mit den Community-Aktionen unseres Lieblingsspiels verglichen werden kann.
In dieser Ausgabe sind einige längere Artikel extern verlinkt, weil der Rahmen unserer Startseite sonst platzen würde. Wir freuen uns natürlich wie immer über Kommentare im Diskussionsthread und über Weiterempfehlungen!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Bitte diskutiert wie immer im Diskussionsthread mit!


Bild

Zu Beginn der News natürlich gleich der Headliner: TmSiaB - TmServer in a Box!

[left]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/tm_siab_380x304_194.png[/left]
Was ist das denn? Nun, Merlin hatte die Idee, Dedicated Server endlich auch einsteigerfreundlich zu gestalten. Wieviele Leute haben schon das Know-How um einen Dedicated-Server zu installieren, zu steuern und vernünftig einzusetzen?
Merlin setzt genau an diesem Punkt an. Er hat es geschafft, eine CD zu erstellen, die beim Einlegen und nach einem Klick auf Enter von selbst bootet, Linux startet, und den Server komplett konfiguriert automatisch hochfährt.
Soll heißen: CD-einlegen genügt und schon taucht ein Dedicated Server in TmU auf. Ganz nebenbei kann man auf diesen Server von jedem Rechner im Internet aus zugreifen und ihn über die Serversteuerung RemoteCP komplett steuern. Neben allgemeinen Servereinstellungen (Spielmodus, Zeitlimit, Servername u.ä.) können natürlich auch alle Strecken nach eigenem Gusto eingesetzt werden.
Wie Merlin auf diese geniale Idee kam, wie die Umsetzung von statten ging und wann der Release ansteht, findet ihr in diesem Thread!




Um den Server dann mit guten Strecken zu füttern, war natürlich auch unsere Mapperabteilung nicht untätig und hat einige neue Kurse vorgestellt!


Ganz versteckt vor den Augen unserer Mitglieder hat Aero etliche Tracks [right]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/aero_200.jpeg[/right]bei TmX released. Ich hab mir seine Strecken angeschaut und einige Juwelen entdeckt - leider durch den fehlenden Bekanntheitsgrad auch noch völlig unterbewertet.
Meine Auswahl umfasst zwei Coaststrecken, einmal Stadium und einmal Rally.
Hardly an easy Challenge deutet im Namen bereits an, was den Fahrer erwartet: Eine technisch anspruchsvolle und harte Coaststrecke, die allerdings durch einige schöne Sprünge und den Wechseln von Fahrbahnbelägen und Bauelementen sehr spritzig und frisch wirkt.

The Feeling To Feel Online ist ein etwas leichterer Coasttrack. Er brilliert durch einige alternative Wege, einem zynischen aber gut gemachten Media-Tracker und vielen guten Ideen. Trotzdem ist auch diese Strecke stellenweise technisch anspruchsvoll.

Die Stadiumstrecke A Dead Man Dies ist eine der seltenen positiven Überraschungen in Stadium, in denen man eine gelungene Mischung aus Tech und Fun erhält. Dabei ist zu erwähnen, dass die ganze Strecke ohne Looping und Wallride auskommt, was ja in Stadiumstrecken, die nicht technisch sind, schon fast ein Novum ist. Dennoch ist der Track sehr abwechslungsreich und äußerst spaßig!

Zuletzt der Rallytrack Which Wone Would Want: Eine sehr schnelle und teilweise haarsträubend enge Strecke, die umso mehr Spaß macht, je genauer man sie kennt. Auch hier gibt es wieder kleine technische Stellen, die eine tolle Abwechslung zum schnellen, spaßorientierten Rest des Kurses bieten.
Aero hat mich sehr positiv überrascht und hinter unserem Rücken einige wirklich tolle Sachen gebaut. Weiter so!


Domi hat mit seiner Strecke Techstation = Rally einen guten Einstand in der schwer zu mappenden Environment Rally geschafft. Die Strecke ist technisch veranlagt, wird bei einem gewissen fahrerischen Können dann allerdings auch eindrucksvoll schnell und ziemlich schweißtreibend. Ein guter Mix verschiedener Fahrbahnbeläge und Bauteile gestaltet die Strecke sehr abwechslungsreich. Eine seiner besten Strecken!


Unser Trainee Snoob hat mit Are you Ready einen sehr unkonventionellen Deserttrack gebaut. Viele ungewöhnliche Elemente und Übergänge; interessante Streckenverläufe und fiese kleine Stellen machen die Strecken herrlich unkonventionell und spannend zu fahren. Für die entscheidenden Zehntel muss man außerdem ein großes Vorwissen für Desert mitbringen. Insgesamt eine Strecke, bei der Frust aufkommen kann - wenn man zu schlecht ist ;-) Dennoch großartig durch die vielen guten Einfälle!



Bild
[right]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/mad_160.jpeg[/right]
Madderikks neuer Track Execute ist ein Feuerwerk an Ideen und Baukunst! Eine irre Mischung aus Tech und Speed, die jedem Fahrer sein äußerstes abverlangt. Viele Stellen sind mit Vollgas fahrbar, um dann die darauf folgende Stelle mit der gewonnenen Geschwindigkeit nur noch umso schwerer zu gestalten. Ein geniales Aufeinanderfolgen der Streckenbauteile lässt die Strecke wie aus einem Guss wirken. Und durch viele überraschende und interessante Wendungen bleibt sie auch nach einer Stunde intensivem Fahrens immer noch interessant.
Die beste Desert-Strecke für mich seit langem! Sehr erwähnenswert ist auch sein Einsatz des Media-Trackers, der zeigt wie er arbeiten soll: Nützlich, unaufdringlich!

Großartige Arbeit, Madderikk! Ich hoffe die Strecke bekommt die Awards, die sie verdient. Dann spätestens hättest du dein erstes Werk in den Top Of The Weeks von TmX!





Bild

[left]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/5942472b379e757e8_360_164.jpg[/left]Maupi hat mit dem Coastcar die XR-Reihe fortgesetzt. So ist jetzt nach dem Desertskin das zweite Auto im XR-Look entstanden. Als Grundfarbton wurde gemäß dem gewöhnlich von XR eingesetztem Stil Orange verwendet. Diesmal im Gegensatz zum Desertauto jedoch nicht mit einer schwarzen Grundfarbe, sondern mit einer weiß-silbrigen Grundfarbe, welche dem Skin etwas mehr Eleganz verleiht.
Als "Sponsor" tritt - wer könnte es auch anders sein - Aero auf, unser Coastgenie. Des Weiteren ziert natürlich wieder eine heiße Dame die Karosserie, die nicht nur dem Auto ordentlich Dampf macht.
Alles in allem dürften wir mit diesem Skin online wieder ziemlich auffallen. Eine super Arbeit von dir Maupi!




Sephiroth hat währendessen die Resident Evil-Reihe fortgesetzt und auch selber einige Worte zu seiner Idee und Umsetzung geschrieben.
Hinter folgendem Link findet ihr den Artikel.
Mittlerweile wächst seine Reihe also stetig weiter und auf so manchem Server sieht man die "Horrorskins" mittlerweile herumdüsen.



Bild

psycho_dmr gibt uns heut die Ehre [right]http://sharemania.eu/img/sharemania.gif[/right] als Gastautor in der neuen X-cReATED-Ausgabe. In seinem Artikel findet ihr ein paar Worte zum Stil seiner Strecken, seinen Werdegang in Tm und in der Community und über eine eigene Tracksharing-Seite, die natürlich wesentlich kleiner als TmX ist, aber wohl gerade dadurch auch wesentlich persönlicher bleibt. Ein sehr gewagter Schritt, den Platzhirschen TmX anzugreifen. Wer eine ehrliche Meinung zu seinen Strecken hören möchte, kann auf Sharemania.eu aber mit deutlich interessanteren und aussagekräftigeren Kommentaren als bei TmX rechnen!

Seine drei ausgewählten Strecken sind Anderswelt, Simple Noslide und The Simple way.
Anderswelt ist eine der besten Desertstrecken, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden. Eine fast geniale Mischung aus Tech und Speed bringen den Fahrer an die Grenzen. Dennoch ist sie nie unfair, was eine riesen Motivation ausmacht. Sogar Servertauglichkeit kann man ihr bescheinigen- was nicht bei vielen technisch orientierten Desert-Tracks der Fall ist. Kurz zusammengefasst: Ich wär froh, wenn manche League-Strecken diese Symbiose aus Spaß und Anspruch bieten würden!
Die zweite Strecke, die ich euch von ihm präsentiere ist Simple Noslide. Der Name ist Programm. Viele Fahrer dürfte hier die sehr reduzierte Dekoration und Bauteilverwendung abschrecken. Aber auf das legt diese Strecke auch keinen Wert sondern auf ein möglichst Rutschfreies und schnelles Island-Abenteuer auf wohlbekannten und funktionierenden Streckenteilen! Toll zur Rekordhatz!
Die dritte Strecke The Simple Way ist seine am meisten Mainstream-orientierte Strecke – insofern man dies von seinen Strecken überhaupt behaupten kann! Sie ähnelt mehr den Strecken, die man auf den gut bevölkerten Servern zu hauf findet. Dennoch ist sie mit Noslide fahrbar und sprüht vor guten Ideen. Bemerkenswert auch der Einsatz der Booster, Steilkurven und Sprünge: Sie sind hier nicht zum Selbstzweck eingebaut, sondern fordern den Spieler zu einer intelligenten und Vorrausschauenden Fahrweise.

Danke für die Teilnahme an unsere Seite, psycho_dmr! Anbei nochmals der Link zu seinem Artikel



Bild

Diesmal blicken wir auf Buchis Mapping-Anfänge zurück. Anders wie die meisten XRler hatte Buchi TMU schon zum Frankreich Release im November ergattert. Aus diesem Grund hatte er schon einiges an Maps erstellt, Monate bevor seine jetzigen Teamkollegen überhaupt TMU zu Hause hatten.

Den frühen Durchbruch [left]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/buchi_501.jpeg[/left] schaffte Buchi mit den beiden Bay Maps Infinite Speed und AntiBoost. Das anfangs sehr unbeliebte Environment Bay wurde von Buchi sozusagen eingeweiht, davor war der bestbewertete Track noch unter 10 Awards. Diese beiden Maps sind durch relative einfache und sehr schnelle Streckenführung charakterisiert. Schwächeren Fahrern bieten die beiden Tracks eine gute Möglichkeit sich mit Bay vertraut zu machen, bessere Fahrer werden immer mal wieder ein paar Hundertstel in den ein oder anderen Passagen finden.
Auch noch vor 2007 erschienen die beiden Island Remakes aus TMS B-Powerund Resurrection. Während B-Power hauptsächlich durch sehr weitflächigen No-Slide-Flächen glänzt, die für jeden Pad-Fahrer mit sehr hohem Speed No-Slide schaffbar sind, besticht Resurrection eher durch die konstant gehaltene Smoothness der Sprünge im Track. Der Speed durch einige rote Booster ist sehr hoch, das zieht die Map etwas in den Mainstream, trotzdem kam sie bei den TMX-Usern durchwegs gut an.
Nach 4 Monaten TMU und einem halben Jahr TMS wagte sich Buchi im Februar erstmals an den Coast-Editor. Das Ergebnis: Coastal Chill Out. Der Hauptkritikpunkt von vielen in/bei diesem Track sind die vorkommenden langen Geraden. Aber hier passt der Spruch der oft in Verwendung mit Microsofts Windows fällt: Its not a Bug, its a Feature. Buchi hat diese Geraden bewusst eingebaut, um seinen eigentlichen Zielpublikum, die nicht ganz so starken Fahrer, immer wieder etwas Zeit zu geben, um sich auf folgende Passagen einzustellen. Der riesige Erfolg auf TMX mit über 50 Awards kam dann aber doch sehr überraschend, vielleicht auch dem Highlight des Tracks, der Schlusspassage mit einem Fly-Through-Checkpoint, zu verdanken.
Den krönenden Abschluss bildet der am besten bewertete Track Buchis auf TMX. Die am 13. April erschienene Bay Map AntiBoost 2 glänzt durch eine Abwechslungsreiche Streckenführung, die auch ohne Verwendung von Boost-Pads enormen Speed aufbaut. Der oft genannte Schwachpunkt, die ab und zu auftretenden Geraden tragen aber ihren Teil zum Gesamtbild der Strecke bei, indem sie eben diesen Speedaufbau forcieren. Die verschiedenartigen Loops, 3 an der Zahl, bieten auch noch etwas Abwechslung. Einige übertrieben jedoch etwas und so wurde oft vom besten Bay Track überhaupt gesprochen. Die derzeit 80 Awards bilden zwar das Maß aller Dinge in Sachen Bay, aber Tracks von Hageldave oder Snakey3000, nur um Beispiele zu nennen stehen in nichts nach.
Zusammenfassend kann man sagen, die Zielgruppe von Buchis Tracks liegt sicher nicht bei den technisch beschlagenen Top-Fahrern aus den Ligen, sonder ganz klar eher bei den Gelegenheitsfahrern, die gern mal etwas Spaß auf Online-Servern haben, mit die Tracks die nicht zu frustrierend sind, aber trotzdem auch etwas Können abverlangen.



Bild

Als Abschluss der Novemberausgabe gibt's noch was äußerst [right]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/daw2_947.jpg[/right]ungewönliches, was mit "unserem" Trackmania gar nix zu tun hat:
Dutchmans neuestes Werk ist ein Comic, erstellt mit Singles2-Wilde Zeiten.
Singles 2 ist eine freche und erotische Lebens- und Beziehungssimulation, ähnlich wie die Sims, aber mit wesentlich besserer Grafik und dem Schwerpunkt auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. Man steuert die Figuren und richtet ihre Wohnungen so ein, dass sie sich wohlfühlen und ineinander verlieben. Inzwischen gibt es viele kostenlose Tools und Add-Ons (Extensionen), die sich sogar selber erstellen lassen. Im Fotoshooting-Modus des Spiels kann man die Figuren positioneren und die gewünschte Haltung und Mimik annehmen lassen. Die so gewonnenen Bilder werden dann mit Texten zu einem Comic zusammengesetzt und als PDF-Datei ausgegeben.

Dutchman erzählt die Geschichte von Lisa, Pazifica und Deryl, die sich in der alten Werkstatt einrichten und neue Freunde kennenlernen. Bisher wurden 2 Teile mit zusammen 130 Seiten veröffentlicht - und ein Ende ist nicht abzusehen!

Download Teil 1
Download Teil 2

Habt ihrs bis zum Ende durchgehalten? Dann habt ihr sicher noch Zeit für einen Kommentar (ob Kritik, Feedback oder Lob) in unserem Diskussionsthread! Danke fürs Lesen!
[/font]
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group