XR Friends - Psycho_dmr (11/07)

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

XR Friends - Psycho_dmr (11/07)

Beitragvon Schandmaul » 15.11.2007 20:00

Ein Gastartikel von psycho_dmr zu X-cReATED November 2007





Vorwort

Ich wurde von Schandmaul gefragt, ob ich für X-cReATED 2 Strecken hätte, die ich vorstellen wolle. Natürlich hätte ich die, und nicht
nur 2, nach einem kurzen Gespräch war Schandmaul dann aber glaube ich ganz froh, dass ich den Text selber schreibe. Also gibt's statt nur 2 Tracks
jetzt diesen Gastartikel. :lol:


Der Trackbauer psycho_dmr und wieso ich meinen Namen verdiene

Der Stil meiner Tracks war schon immer etwas speziell ("psycho" eben :smile: ). Für mich ist ein Track dann gut, wenn es eine Herausforderung ist, ihn mit einer guten Zeit zu beenden. In meiner Anfangszeit, die eigentlich noch gar nicht so lange her ist (ende 07), habe ich - obwohl tastafahrer - bereits versucht noslide Tracks zu bauen, auch wenn sie mit Tastatur kaum schaffbar waren (wie gesagt, ich mochte und mag schwere Tracks). Aus dieser Zeit stammen noch Tracks wie 007, Flat Lands 1.5 oder 30 Seconds Reloaded!. Wobei Flat Lands von einigen bis heute als einer meiner besten Tracks angesehen wird.

Später habe ich meine Tracks dann immer mehr radikalisiert. Nachdem ich mir im Februar mein Pad gekauft hatte, wurden die Tracks schneller und schneller, wobei es fast ausschließlich noslide Tracks waren. Die Extreme dieser Zeit sind sicherlich Simple Noslide, up and down und the last goodbye, mein letzter TMS-Track (und gewisser maßen ein abschied von TMS).

Mit wachsendem Können und auch nicht unerheblich durch meinen Clan (dvil) geprägt - an dieser stelle ein dickes dankeschön an Feanor und vorallem Loko, der mich überhaupt nur wegen meiner Tracks aufgenommen hat -, habe ich immer mehr Interesse und Spaß am Ligastyle gefunden, dementsprechend gingen meinen Tracks auch immer mehr in die technisch / extreme bzw. schwere Richtung, die Spitze des ganzen war sicherlich mein Coop-Track mit tcq, TPT First Strike, bei dem hab selbst ich heute noch probleme ihn vernünftig zu schaffen. :oops: Aber auch meine TekStær-Reihe sollte hier erwähnt werden.

In den letzten Wochen habe ich dann versucht Tracks für die ET-Ligen zu bauen, wobei ich meinen gemein-extremen (psycho :lol: ) Stil nicht ganz unterdrücken konnte, weswegen die Tracks auch fast ausnahmslos abgelehnt wurden ("zu schwer"), wer öfter auf dem Mistral WS Server zu finden ist, sollte einige der Tracks wie We hate Strangers!, «Anderswelt» oder Is this Rally? zur genüge kennen :roll: :lol:

Ich denke eines haben alle meine Tracks gemeinsam, und darauf bin ich eigentlich auch etwas Stolz: sie polarisieren :smile:


Warum ich TMX nicht mag und was ist eigentlich ShareMania?

An dieser Stelle möchte ich hier noch ein paar Worte über mein neues Projekt verlieren: ShareMania.
Mir war das Bewertungssystem von TMX schon lange ein Dorn im Auge, ich habe mich aber nie wirklich getraut eine Konkurrenzseite hochzuziehen, da TMX ja dann doch eine sehr große Präsenz in der Trackmaniawelt hat - wenn nicht die Größe.
Nachdem dann aber die TMX-Server offline gingen und alle paar Tage eine neue (meistens ziemlich miese) Trackhostingseite vorgestellt wurde, habe ich es dann doch mal versucht. Leider ging ein paar Tage nach ShareMania dann auch TMX wieder online, was der angestrebten (TM-)Weltherrschaft ( :smile: ) von ShareMania dann doch einen recht beträchtlichen Dämpfer verpasste.

Mein Ziel war es aber auch nie, TMX vom Thron zu stoßen, vielmehr sehe ich ShareMania als eine art Rebellion gegen das Awardsystem von TMX. Bei dem jeder herzlich zum mitzumachen eingeladen ist :smile:
Damit bin ich auch schon beim größten unterschied zwischen TMX und ShareMania, bei TMX gibt es awards, die (mehr oder weniger gekauft) für gute Tracks vergeben werden. Bei ShareMania hingegen gibt es ein bewertungsystem, mit dem nicht nur der bekanntheitsgrad des Tracks (bzw autors) erfasst wird, sondern jeder einzelne Track mit 1 bis 5 Sternen bewertet werden kann.
ShareMania bietet keine große Community wie TMX, es gibt genug große und gute TM-Communities, da brauchen wir nicht noch eine. Aber Sharemania bietet eine schnelle und kompfortable möglichkeit seine Tracks hochzuladen und zu verbreiten. Das hochladen geht mit einem Klick (wie z.B. bei Rapidshare) und einige Server z.b. können bereits direkt ingame Tracks von Sharemania zu Ihrer Playlist hinzufügen (Mistral WS oder die Server der Speeedaddicts Community z.b.) und das Verwaltungstool remoteCP bezieht in der neusten Version ebenfalls seine Trackinformationen von ShareMania (wenn der Track dort verfügbar ist).

Alle meine Tracks sind auf ShareMania verfügbar. Eure vielleicht ja bald auch?
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group