TM Server in a BOX - TMSiaB (11/07)

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

TM Server in a BOX - TMSiaB (11/07)

Beitragvon Schandmaul » 15.11.2007 19:56

"TM Server in a BOX - TMSiaB"

Merlin hatte bei Arbeiten an seinem Mediaserver die Idee zu einem Low-Budget-Server für TMU.
Was mit einer Set-Top-Box für 30 Euro mit einem kleinen Linuxbetriebssystem für das heimische Netzwerk begann, entwickelte sich auf einmal in eine völlig andere Richtung.

Er bemerkte, dass diese Set-Top-Box nicht nur die Rechenpower für DIVX und Co
hatte, sondern quasi nebenbei auch noch gut einen Dedicated-Server verkraften konnte.

Das "hakelige" Setup eines Dedicated-Server für TMU war ihm schon lange ein Dorn im Auge und so wuchs "fast von alleine" die Idee für eine vollautomatische Serverinstallation heran die dann für die Allgemeinheit zum freien Download bereitgestellt werden sollte.

Natürlich hat er dabei die rechtliche Seite nicht ausser acht gelassen: Das Linux-System ist frei verfügbar und darf von jedem an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Die Webserversoftware fällt ebenfalls unter die GNU-Lizenz....

Bei der "Dedicated-Software" von Nadeo, "FAST" von Slig, Jfreu´s Aseco-Plugin und "remoteCP3" von hal|sascha sah es aber ganz anders aus: Hier liegen die Rechte für die Verbreitung eindeutig beim dem jeweiligen Programmierer bzw. der Firma.
Zum Glück waren Slig, Jfreu und hal|sascha schnell von der Idee des Projektes "TMUSiaB" überzeugt und boten auch Hilfe in Form noch nicht veröffentlichter Versionen ihrer Software an ^^

Die anfänglich größte Hürde im rechtlichen Dschungel stellte zuerst die Software von NADEO dar: Hier war nirgends eine Datei zu finden, in der zu lesen war, wie die Verbreitung bzw. Anpassung der Software geregelt war.
Merlin hat die Sache dann ganz einfach geregelt: Er schrieb einfach dem Chef von NADEO eine Mail, stellte das Projekt vor und fragte gleich nach der Erlaubnis.

Kaum drei Stunden später kam auch schon die Antwort vom CEO:

"Nice Project"

"I give you the right to distribute it freely until I eventually tell you to stop to do it"

Und damit war auch die letzte Hürde beiseite geräumt! :o)

Getreu seinem Motto "Der Wahnsinn hat Methode" hat er dann angefangen sich noch tiefer ins das Thema einzuarbeiten und begann jetzt an einer Linux-Live-CD herumzubasteln, von der fast jeder Rechner starten kann und automatisch ein Linuxbetriebssystem inkl. Dedidicated Server und den benötigten Tools ( Webserver, PHP, remoteCP3, Jfreu ASECO und FAST ) lädt und ohne Festplatteninstallation auskommt.

Für den Nutzer bedeutet dies nur eins:

1. CD einlegen.
2. Neu starten und damit von CD booten
3. Ein paar Daten eingeben

und nach insgesamt 2 bis 3 Minuten ( ab Systemstart ) steht ein völlig autarker Dedicated Server unter einem Linux-Betriebssystem mit allem drum und dran zur Verfügung - OHNE auf der Festplatte irgendetwas installieren zu müssen :o)

Der Release von TMSiaB war am 11.11.2007 und hat bereits einige wohlwollende Kommentare hinter sich hergezogen (unter anderem von Florent von Nadeo). Probiert es aus! Ihr werdet es definitiv NICHT bereuen!

Den Link zum Download der CD gibt es übrigens hier

Eine ausführlichere Version dieses Artikels findet ihr im DeepSilver Forum hinter folgendem Link
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group