Interview zum Video any Questions

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Interview zum Video any Questions

Beitragvon Schandmaul » 10.9.2007 11:54

[font=Verdana]Über "any Questions?", das Clanvideo der anQuckler, wurde ja bereits einiges geschrieben. Die Veröffentlichung ist mittlerweile fast ein Jahr her und viele XR-ler waren damals nicht dabei. Trotzdem ist "any Questions?" ein wichtiger Teil dessen, was XR ausmacht - wie war das also damals? Leider ging mit dem Schliessen des anQuckler-Forums der Arbeitsthread zu "any Questions?" verloren. Um diesen wichtigen Teil der Geschichte von X-Rated für die Nachwelt zu erhalten, haben sich zwei XR-ler zusammengesetzt und miteinander geredet.


Dutchman : eine Art "creative director" bei aQ und XR, der Regisseur von "any Questions?" - vielen bekannt durch seine Videos, seine Arbeit im DeepSilver-Forum und seine TMO-Maps.

Madderikk: stiess während der Arbeiten zum Video zu aQ, war aber am Video selber nicht beteiligt.


Madderikk: Also, wie kamt ihr auf die Idee ein Clanvideo wie "any Questions?" zu machen? Was hat euch inspiriert?

Dutchman : Die Idee schwirrte schon lange herum, wohl sogar schon bevor ich zu aQ kam. Irgendwann wurde das Thema noch einmal online angesprochen und dann habe ich es im aQ-Forum gestartet - mit meiner "Vergatterung". (vollständiger text unter http://forum.deepsilver.com/forum/showp ... nt=99)

Madderikk: "Vergatterung"?

Dutchman : Ausser mir hatte damals wohl keiner bei aQ mehr als eine grobe Vorstellung davon, wieviel Arbeit so ein Projekt wirklich bedeutet. Ich hatte keine Lust, nach Abklingen der ersten Begeisterung alleine dazusitzen oder das Projekt im Sand verlaufen zu lassen. Also habe ich eine Umfrage im Forum gestartet und den aQ-lern verdeutlicht, dass es kein Zuckerschlecken wird, sondern ein Haufen Arbeit auf sie zukommt - ähnlich wie Churchill bei seiner Wahl zum britischen Premierminister 1940 (im zweiten Weltkrieg), als er sagte: "I have nothing to offer but blood, sweat and tears." ("Ich kann euch nichts anderes geben als Blut, Schweiss und Tränen." Sinngemäss etwa: Uns stehen verdammt harte Zeiten bevor, ich habe euch gewarnt, also jammert später nicht.)

Madderikk: Das klingt, als wolltest du die aQ-ler von der Idee abbringen ...

Dutchman : Nein. Aber ich wollte, das jeder sich im Klaren darüber ist, was da auf ihn zukommt. Jeder sollte sich bewusst verpflichten - niemand sollte später kneifen können mit der Ausrede "ich hatte keine Ahnung, das das soooooo anstrengend wird ....". Ich wollte ein möglichst gutes Video machen, möglichst wenig Kompromisse eingehen - "any Questions?" sollte besser werden, als alles, was ich bis dahin gemacht hatte. Ich hätte lieber alles eingestampft, als etwas Mittelmässiges oder gar Schlechtes abzuliefern. Trotzdem sollte es möglichst ein Video des anQuckler-Clans werden, kein Dutchman-Video.

Madderikk: Du hast also den Teufel an die Wand gemalt und die aQ-ler haben sich davon nicht abschrecken lassen?

Dutchman : Ja. Auch ich musste mir bewusst sein, ob und unter welchen Umständen ich mich der Herausforderung stellen sollte. Ich fürchte, ich hätte die Arbeit notfalls auch im Alleingang durchgezogen - möglicherweise zu einem sehr hohen Preis.

Madderikk: Preis? Erkläre das bitte genauer. Du hattest doch zu dieser Zeit schon einen guten Ruf als TM-Videomacher, wieso hattest du Angst davor, "any Questions?" notfalls im Alleingang zu machen?

Dutchman : Ich hatte bisher alle meine Videos komplett alleine gemacht - hier würde ich nicht nur das erste Mal im Team arbeiten, sondern auch der Einzige sein, der überhaupt Erfahrung mit Videos hat. Ein solches Team zu leiten ist eine grosse Verantwortung. Zusätzlich hatte ich sehr hohe Ansprüche an das Ergebnis. Ich wollte möglichst viel von meinem Wissen weitergeben, möglichst viel vom Machbaren erreichen, möglichst das Beste aus mir und den Anderen herausholen - ohne sie zu überfordern. Jeder sollte hinterher voller Stolz sagen können: "Ich war dabei!"

Madderikk: Du hast dich da also einem enormen Druck ausgesetzt - normalerweise bekommt man so etwas ja als Zuschauer kaum mit. Gab es auch Phasen, bei denen du ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hast, das Ganze hinzuschmeißen?

Dutchman : Ja, definitiv! Das Ganze zog sich ja schliesslich über mehr als ein halbes Jahr hin und war für mich eine gefühlsmässige Berg- und Talfahrt. Hätte ich aber aufgegeben, die Arbeit komplett alleine gemacht oder wäre das Video geflopt, hätte ich möglicherweise aus lauter Frust den Clan verlassen, das Videomachen und TM überhaupt aufgegeben. Es gab immer wieder Phasen, wo von den aQ-lern Nichts kam, die Skins wurden nicht geliefert, es kamen keine Stuntreplays, keine Ideen, keine Vorschläge ....
Eigentlich erstaunlich, das doch Alles klappte - Dickes Danke hier an Merlin, Schandmaul und alle, die mich immer wieder aufgemuntert haben.

Madderikk: Das Team war also nicht wirklich gewillt?

Dutchman : Doch, sie haben getan, was sie konnten. Wir hätten z.B. unter Umständen sogar von einer Band einen extra für das Video eingespielten Soundtrack bekommen, was leider nicht geklappt hat. Aber solche Phasen des Zweifels, der Enttäschung und des Stillstands sind während eines so umfangreichen Projekts nicht zu vermeiden. Niemand hatte vorher an etwas mitgearbeitet, dass auch nur im Entferntesten mit diesem Projekt vergleichbar war - für alle von uns war es komplettes Neuland. Viele der Arbeiten konnten von niemand anderem als mir durchgeführt werden, für die anderen gab es also lange Unterbrechungen, wo sie einfach nichts tun konnten. Ich glaube, abgesehen vom harten Kern um Schandmaul, Merlin, Maik, Knobi und Kiri hat kaum einer richtig mitbekommen, was wir da für ein Ding auf die Beine gestellt haben. Aber wo ich Unterstützung brachte, bekam ich sie.

Madderikk: Was war euer Ziel bzw. was wolltet ihr mit dem Video erreichen? Eine solche Belastung nimmt man ja nicht einfach so auf sich. Was war euch bei der Erstellung besonders wichtig, auf was legtet ihr großen Wert?

Dutchman : Ziel war es, aQ bekannter zu machen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Wir wollten möglichst viel von dem vermitteln, was aQ ausmacht und uns von reinen Stuntvideos wie "Street Style" abheben (mit dem wir ehrlich gesagt nicht hätten mithalten können). Mich persönlich hat natürlich die Herausforderung gereizt. Ausserdem konnte ich so dem Clan etwas von dem zurückgeben, was ich von ihm bekommen habe: Loyalität, Teamgeist und jede Menge Spass.

Madderikk: Hattet ihr schon vornherein schon ein gewisses Konzept oder ergab sich das erst nach und nach?

Dutchman : Nein, fast alles ergab sich ergab sich nach und nach während der Arbeiten. Es war zum Beispiel schnell klar, dass Stunts dabei sein würden. Der Haken war nur: Ausser mir hatte noch niemand bewusst Stunts gefahren oder gar Replays gesammelt. Ich musste feststellen, dass es für einen guten Rennfahrer sehr schwierig ist, auf einmal Stunts zu fahren (also ganz anders zu fahren, als er es bisher gewohnt war). Dann hatte (glaube ich) Schandmaul die brilliante Idee mit den Stuntsessions, deren Ergebnisse ich auswertete und als kleine Videos zum Auswählen der Stunts ins Forum stellte.

Madderikk: Der Stuntteil kommt doch aber am Schluss des Videos ...[right]http://forum.deepsilver.com/forum_data/img_service/7112453e29ef3440a.jpg[/right]

Dutchman : Ja, aber es war der erste Teil, den wir in Angriff nehmen konnten. Als Höhepunkt des Videos musste er natürlich am Schluss kommen, ausserdem war hier die die Videobearbeitung aum aufwendigsten. Das Intro und die Raceszenen waren ebenfalls recht früh fertig. Als letztes wurden die Replays für das Mini-K-Race im Mittelteil aufgenommen.

Madderikk: Mit welchen Werkzeugen hast du gearbeitet?

Dutchman : Mit denselben wie bei meinen bisherigen Videos: Ulead VideoStudio 8 SE und Cool 3D 3, die ich vor mittlerweile 7 Jahren gratis zu meiner TV-Karte bekommen habe, Arcsoft Photostudio (bekam ich mit meinem Scanner) und Virtual Dub. Alle Programme kannte ich inzwischen recht gut und konnte so viele kleine optische Tricks und Gimmicks im Video unterbringen - wie zum Beispiel die animierten Schilder der Checkpoints im Mini-K-Race bei 3:10. Aber mein wertvollstes Werkzeug war Merlin ...

Madderikk: Wie das?

Dutchman : Ich hatte nur eine GeForce MX400 als Grafikkarte, mit der ich nur PC1-Shading darstellen konnte - diese Grenze wollte ich mit "any Questions?" durchbrechen, konnte mir aber keine neue Karte leisten. Also erfolgte die gesamte Bearbeitung bis auf das finale Rendern der Replays in hoher Qualität auf meinen Rechner in Berlin. Dann wurden Replays, Mods, Skins, Grafiken etc zu Merlin nach Bremen geschickt - inklusive seitenlanger Drehpläne, welches Replay mit welcher Mod, welchen Skins, welchen Grafiken gerendert werden sollte und welche TM-Dateien gegen andere, eigens angefertige ausgetauscht werden mussten. Teilweise mussten Replays mehrfach mit unterschiedlichen Skins oder ausgetauschten Dateien gerendert werden - und das von jemandem, der in TM bis dahin nur gefahren war!
Unkomprimiert wären es etwa 100 GB Videomaterial gewesen - dank Komprimierung passte alles auf 4 DVDs, die Merlin dann zu mir schickte ....

Madderikk: Wie seid ihr das Promoting bzw. Marketing angegangen?

Dutchman : Da ich in dem Bereich zwar wenig, aber doch von allen Beteiligten die meiste Erfahrung hatte, lag das Thema komplett bei mir. Natürlich waren fast alle aQ-ler zur Releasepary im DS-Chat dabei und machten später auf diversen TM-Servern auf das Video aufmerksam.
Alles begann mit einem kleinen Post in meinem Videothread im DS-Forum am 9. September 2006, als der Grossteil der Arbeit am Video schon abgeschlossen war und eigentlich nur das HighQuality-Rendering, Endmontage der drei Einzelteile und
finale Kompression anstanden. Verraten wurden nur Titel und Thema des Videos. Da verschwand Merlin plötzlich und war nicht aufzutreiben (wie später herauskam, war er nach einem Unfall im Krankenhaus gelandet, Gott sei Dank ohne bleibende Schäden ....) - Der Release würde sich also deutlich verzögern und ich würde die neugierige community bei Laune halten müssen.
Ich musste mir also etwas einfallen lassen - und machte den Trailer, das "Making of" und das Plakat. Zumindest den Trailer hätte es ohne diese Verzögerung nicht gegeben :)

Madderikk: Da wäre uns aber etwas entgangen, denn der Trailer war ein grosser Erfolg.

Dutchman : Ja, der Trailer hat auch einiges zum Erfolg von "any Questions?" beigetragen. Er wurde von mir nicht nur im DS-Forum, sondern auch bei TMX, im französichen und im Internationalen Forum vorgestellt. Dummerweise lud ich zunächst nicht den Trailer, sondern eine der previews aus dem Racteil des eigentlichen Videos hoch und bemerkte den Fehler erst am nächsten Tag ....

Am 5.11.2006 war es dann schliesslich soweit: "any Questions?" stand zum Download bereit - ich schrieb die Nachricht in die Foren und wartete im DS-Chat auf die ersten Reaktionen .... kurze Zeit später war die Hölle los! Es ging sogar soweit, dass Doberlec aufmerksam wurde, im Chat vorbeischaute und anbot, das Video auf den DS-Servern zu spiegeln. Viel Lob und gute (konstruktive) Kritiken von allen Seiten: Die Belohnung für ein halbes Jahr harter Arbeit, nicht nur für mich, sondern für alle, die dabei waren.

Madderikk: Würdest Du das Ganze noch einmal durchmachen?

Dutchman : JA!

Madderikk: Dutchman, ich danke Dir für das Gespräch.[/font]




Zurück zur Startseite und den News
Zum Diskussions-Thread
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group