Trackmania United Forever – was es verbessert hat, was nur auf dem Papier eine Verbesserung ist und was unverändert blieb.
Seit einigen Wochen können alle Besitzer von Trackmania United das Forever-Update herunterladen. Doch welche Veränderungen wurden durchgeführt und was davon betrifft den „einfachen“ Spieler? Waren alle Änderungen sinnvoll und läuft nach wie vor alles fehlerfrei?
Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Grafik, Performance und Design
[left]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/newdesert_703.jpg[/left]Da war zum einen die teils miese Performance in TmU. TmU-F sollte – vor allem in Stadium – endlich eine bessere Performance bieten. Zudem war die Grafik nicht ansatzweise so schön, als das man diese hohen Hardware-Anforderungen rechtfertigen könnte.
Nadeo hatte es natürlich schwer, beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Grafik wurde vor allem in den TmO-Envis deutlich verbessert. Rally hat nun richtig hübsche Bäume und Strohfelder, Snow glänzt mit einem neuen Holzbelag auf den Straßen und in Desert wurde mit den Straßen am Wasser gar ein ganz neues Grafikset eingebaut!
Und die Performance? Besser wurde sie damit leider nicht; im Gegenteil! Sogar in den bisher absolut geschmeidig dahinschnurrenden TmO-Umgebungen kann man nun den einen oder anderen Ruckler finden.
Vor allem auf Servern mit sehr vielen Gegnern ist es fast unmöglich wirklich flüssige Bildwiederholraten zu erreichen. Hier hat Nadeo aber eine sehr gute Lösung gefunden. Endlich kann man die gegnerischen Autos per Knopfdruck (auf ‚O’ wie Otto) ausblenden und spart dadurch einiges an rechenintensiven Darstellungen. Diese Maßnahme macht tatsächlich den Unterschied zwischen ruckelnd und flüssig aus.
Jedoch führt die Funktion der O-Taste zu Kontroversen innerhalb der Tm-Gemeinde. Viele Veteranen sehen ihren Spielspaß in Gefahr, wenn sie die Gegner ausschalten, da [left]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/imauto_199.jpg[/left]die Gegner irgendwie zum Spiel dazugehören. Auf der Gegenseite kommen dann Argumente wie „Spielspaß hat nichts mit sichtbaren Gegner zu tun“, „die Performance auf langsameren Rechnern ist endlich annehmbar“ oder „man sieht in der Kamera 3 eventuell nichts, wenn Gegner angeschaltet sind“ (siehe Screenshot)
Diese Diskussion wird wohl noch eine Weile weitergehen, auch wenn sich für Ligen wohl eine der beiden Varianten auf lange Frist durchsetzen wird. Im Moment sind die vielen Teams und Fahrer eher FÜR die Variante der „O“-Taste, während hingegen das ET-Management ziemlich geschlossen dafür ist, nur mit Gegnern zu fahren. Bei der gerade begonnen SL 5 darf frei entschieden werden, ob man Gegner ausschalten will oder nicht, bei der FET 3 bleiben die Gegner dabei immer an!
Problematisch könnten sich auch die erhöhten Anforderungen an die Internetverbindung auswirken. Auf großen Servern ist es sehr schwierig mit einer Internetverbindung unterhalb von 1 Mbit/s, ohne immense Lags oder sogar einigen ignorierten Zeiten zu fahren.
Im ländlichen bereich dominieren immer noch kleine Internetverbindungen – wie auch etwa bei mir daheim. Mit meiner 512 Kbit/s Verbindung namens DSL-Light war es mir leider nicht möglich, mehr als 5 Runden auf einer FET 3 – Strecke zu fahren. Eine ignorierte Zeit zerstörte alle Hoffnungen auf eine Platzierung – wobei ich vorher schon mit lags zu kämpfen hatte.
In Trackmania United war es übrigens absolut kein Problem mit eben dieser Internetverbindung lagfrei zu fahren!
Eine Möglichkeit, schnell auf schlechte Ingame-Performance zu reagieren, wird auch gleich im Forever-Update mitgeliefert – offensichtlich ist man sich bei Nadeo der wechselhaften Performance durchaus bewusst! Bei einbrechenden Frameraten wird man vom Spiel gefragt, ob man die Qualitätseinstellungen für einen flüssigeren Spielablauf reduzieren möchte. Bejaht man dies, wird ohne das Spiel neu starten zu müssen der Detailgrad stark reduziert. Das Spiel sieht dann zwar mäßig aus, läuft aber auch etwas flüssiger.
Die Performance außerhalb der Rennstrecken ist hingegen wesentlich besser geworden. Der Spielstart dauert jetzt nicht mehr eine halbe Minute, sondern nur noch etwa 5 Sekunden und auch viele Menüpunkte (wie zum Beispiel das „Profil) dauern nicht mehr so lange zum Öffnen.
Die Grafik im Menü gewöhnungsbedürftig. Mit sehr großen Buttons und Anzeigen könnte man das Spiel wohl auch noch 2 Meter vorm Monitor bedienen. Ist hier wohl eine Konsolenversion in Planung?
Vom Stil her ist das neue Menü mit der rotierenden Erdkugel sicherlich ein Blickfang. Etwas logischer und direkter könnte die Navigation durch das Menü - vor allem durchs Mutltiplayer-Menü - dennoch ausfallen!
[right]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/3d_brille_524.jpg[/right]
Toll: Im Startmenü werden am rechten Rand alle Freunde angezeigt – langes Suchen erübrigt sich!
Nadeo hat als kleines Extra noch einen 3D-Modus eingebaut, der einem – eine 3D-Brille vorausgesetzt – einen dreidimensionalen Eindruck des Spielgeschehens vermittelt.
Das ist sicherlich ein nettes Gimmick; ob man jeden Tag stundenlang mit 3D-Brille herumfahren würde, sei einmal dahingestellt.
Spielmodi und Umfang
Ein neuer, alter Bekannter ist der Stunt-Modus. War dieser in TmO und TmS noch integriert, fehlte er in TmU. Jetzt wird er mit Forever nachgeliefert. Mit 21 Strecken kann man hier möglichst effektvoll „stunten“ und vor allem auch im Multiplayer zusammen mit Freunden viel Spaß haben! So ist etwa ein großer Teil der Stunt-Szenen für das Video any-Questions in mehreren lustigen Stunt-Sessions in TmO entstanden. Schön, dass es das in TmU wieder gibt!
Im Multiplayer kann man den brandneuen „Cup“-Modus ausprobieren, bei dem alle ihr eigenes Rennen fahren, ohne die Zeiten der Gegner zu wissen. Am Schluss wird dann das ganze Rennen noch einmal im Zuschauermodus betrachtet und der Sieger wird „gekürt“.
[right]http://forum.tmu-xrated.de/files/rallynew_194.jpg[/right]Die für Spieler wohl wichtigste Neuerung sind die neuen Bauteile. Insgesamt wurden über 200 neue Bauteile mitgeliefert – da gibt es viel zum Entdecken! Speziell Desert und Rally profitieren spielerisch und graphisch von den neuen Teilen. Endlich wirken die beiden Umgebungen nicht mehr so „baukastenmäßig“ wie vorher. Runde und geschmeidige lange Kurven sowie sanfte Hügel bieten eine wirklich gelungene Abwechslung zu den eher einfach gestalteten, scharfen Kurven und Sprüngen der altbekannten Bauteile.
In Snow wurde mit der engen chinesischen Mauer endlich eine Möglichkeit eingebaut, um die Snow-Umgebung insgesamt etwas kniffliger zu gestalten – bisher war Snow ja die mit Abstand leichteste Umgebung, was auch an der recht leichten Bedienbarkeit des Snow-Jeeps liegt.
Wie bereits angesprochen, wurde auch in Rally stark an der Umgebung stark gefeilt. Es sind nun viel mehr – und bessere – Möglichkeiten geboten, Offroad zu fahren, wie es sich in Rally eben gehört! Man fährt jetzt über Weizenfelder oder springt über Zäune.
Auch Stadium hat einen ganzen Satz neuer Teile bekommen, die sich insgesamt aber weniger auffällig in das schon bestehende Repertoire einfügen. Sie erweitern das Stadium-Paket dennoch sinnvoll und die neuen Teile machen durchaus Spaß!
Zweifelhaften Ruhm erfährt der neue „Wechselbooster“, der je nach Farbe unterschiedlich stark beschleunigt. Sicherlich ein nettes Gimmick für Gelegenheitsfahrer, aber eher ein nerviges Feature für alle Fahrer auf Rekordjagd, die nach einer super Runde nur deswegen nicht ganz oben auf dem Treppchen stehen, weil sie den Wechselbooster in der falschen Farbe erwischt haben. [right]http://www.forum.tmu-xrated.de/files/desert_einfacher_editor_665.jpg[/right]
Streckenmäßig hat sich beim Update eher wenig getan: nur 35 neue Strecken auf den sechs TmS und TmO Umgebungen sind ziemlich mager. Dagegen stehen 65 neue Strecken in Stadium zur Verfügung. Man sieht hierbei durchaus den heimlichen Liebling von Nadeo, der ja schließlich auch schlappe 30 Millionen mal heruntergeladen wurde - Trackmania Nations.
Der Editor wurde um eine einfache Variante erweitert, indem die Umgebung bereits grob festgelegt ist und der Spieler nur noch die Straße zwischen die Berge und Täler legen muss. Ein schöner Einstieg für Neulinge und vielleicht sogar eine Herausforderung für Profis, aus einer vorgefertigten Landschaft mit stark reduzierter Blockzahl (es stehen nur eine Hand voll Teile zur Verfügung) noch eine vernünftige Strecke zu zimmern. Freilich bleibt der vereinfachte Editor mit seinen Möglichkeiten hinter dem bekannten „Profi“-Editor zurück. Den will er aber auch gar nicht erreichen. So bleibt er ein gutes Feature! Für die Zukunft wünsche ich mir aber noch einen Editor mir vorgefertigter Landschaft und mehr Teilen! Im Screenshot nebenan seht ihr eine vorgefertigte Landschaft des einfachen Editors in Desert
Die Verbindung von TmN und TmU
Mit dem Update können die Spieler von Trackmania Nations und Trackmania United zusammen auf Servern fahren. Selbstverständlich nur in der Umgebung Stadium. Die größeren Vorteile hat hier TmN, das alle neuen Teile und viele neue Strecken kostenlos mitgeliefert bekommt.
Die Möglichkeit, in Trackmania United auf den Nations-Servern zu fahren ist freilich etwas sinnlos, da es erstens vorher schon Stadium-Only-Server zu sehen gab und da es zweitens doch einer der größten Reize an Trackmania United ist, auf verschiedenen Umgebungen zu fahren.
Vielleicht passt hier auch einfach der Spruch: Jedem das Seine! ;-)
Die Anti-Boost-Ladder
Eine der am meisten betonten Neuerungen des Spiels war die groß angekündigte Anti-Boost-Ladder mit der Punktesammeln auf Boost-Servern verhindert werden sollte.
Diese Änderung ist natürlich sinnvoll, aber leider nur halbgar umgesetzt. Denn wer ist nach wie vor auf den ersten zehn Plätzen der Ladder? Die Prominenz der LoL-Mapper unter sich! Keine neuen Namen und vor allem keine Ausnahmefahrer.
Man kann nur abwarten und schauen, ob sich die Zusammensetzung der Ladder auf längere Frist noch ändern wird – ich glaube es nicht!
Weitere Neuerungen:
Eine Neuerung die einem im wahrsten Sinne des Wortes „wie der Schlag“ trifft, ist die neue Vibrationsfunktion aller unterstützten Lenkräder und Gamepads, die einem bei Crashes ordentlich durchschüttelt und über einige Oberflächen (zum Beispiel Gitterröhren) mit sanftem Vibrieren Feedback gibt. Zwar ist die Vibration nicht so fein, dass man merkt, wenn das Heck ausbricht – ein spaßiges Feature ist es aber allemal!
Ein großer Kritikpunkt an der Trackmania-Reihe war seit jeher der unbeliebte Starforce-Kopierschutz. Es gibt genügend Spieler, die auf den Kauf eines interessanten Titels nur auf Grund dieses Kopierschutzes verzichten.
Jetzt hat Nadeo mit dem Update den Kopierschutz entfernt. Es ist keine DVD-Abfrage mehr nötig und auch mögliche Systemstörungen durch den Kopierschutz wurden somit völlig ausgeschaltet. Eine tolle Neuerung!
Für wen gibt’s Trackmania United Forever?
[right]http://forum.tmu-xrated.de/files/tmforever_626.jpg[/right]Das Spiel ist eine kostenlose Erweiterung des normalen Trackmania United und kann folglich von jedem kostenlos heruntergeladen werden.
Für alle anderen gibt es das komplette Trackmania United Forever natürlich auch im Geschäft für ca. 30 Euro zu holen.
Fazit
Trackmania United Forever macht vieles richtig und ist als kostenlose Erweiterung nur zu empfehlen. Für so ein Update verlangen viele Firmen zumindest einen kleinen Obolus. Nicht so Nadeo!
Einige Kritikpunkte wie der hohe Hardware-Bedarf und das nach wie vor viel zu leichte „boosten“ bleiben; die positiven Aspekte überwiegen jedoch bei weitem!
Das einzige, was Nadeo leider nicht eingebaut hat und wonach sich jeder Trackmania-Spieler sehnt: Eine neue Umgebung! Wir würden uns freuen ;-)