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Maupi`s Skinning Lab

BeitragVerfasst: 4.8.2007 13:52
von Maupi
(Kopie aus dem DS Forum :grin: )
Der Morgan Aéro8 hat mir schon immer gefallen, ich hab nur immer vor dem Skinfile etwas zurückgeschreckt.

Diesmal werd ich etwas mehr dazu schreiben weil die Änderungen teils doch recht aufwendig waren.
Nur mal um einen besseren Einblick in die ganze Geschichte zu bekommen. (Wen's denn interessiert^^)

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Das Thema Shell ist nicht ganz neu, zugegeben. Aber langsam gehen mir neue Sachen aus.
Zum Auto gefällt mir die Farbkombination sehr gut, deswegen halt Shell.

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Prelights (Schattierungen) sind auf der diffuse kaum bzw gar nicht vorhanden.
Die dunklere Schattierung unter dem Heckspoiler musste ich also "zu Fuss" erstellen.
Zu den Details:

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Die Lüftungsgitter auf den Kotflügeln wurden alle abgedunkelt und im Alphakanal schwarz und damit matt gemacht.
Alle Lüftungsgitter bzw. Schlitze sind Texturen und ohne Anpassung des Alphakanals glänzend.
Die Lüftungen der Haube sind bis auf den zwei vorderen nicht original. Gleiches Spiel hier mit dem Alphakanal.
Die dunklen Bereiche der Öffnungen ohne Glanz dargestellt lässt die "Öffnungen" realistischer aussehen.

Des weiteren haben die Trittbretter Einstiegsleisten aus Riffelblech bekommen.
Die Beschriftung der Reifen stammt von einem Foto eines F1 Boliden. War relativ einfach einzubinden.

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Besonders stolz bin ich auf mein selbst gebasteltes Stoffdach.
Auch matt dargestellt sieht das fast original wie ein Cabrio aus.

Ich habe mal eine etwas verkleinerte Version des Skinfiles gemacht um zu zeigen wie sowas aussieht.
Für diejenigen die es halt noch nicht kennen. (Klicken um zu vergrößern)

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Kurze Erklärung:

1 = Lüftungsgitter entfernt um Platz für die Grafik zu schaffen.
2+4+7 = neue Lüftungen auf der Haube und am Heck.
3 = Trittbretter aus Riffelblechtextur.
5 = Komplett selbst erstellte Stoffdach Textur. Kommt durchs verkleinern des Bildes nicht mehr so gut rüber^^
6 = Originale Gitter abgedunkelt und matt gemacht
8 = Selbst erstellte Schattierungen auf der Heckklappe und den Seitenteilen des Heckspoilers
9 = Unterseite des Spoiler stark abgedunkelt.


Meiner Meinung nach einer meiner besseren Skins. Deshalb auch die etwas "heftige" präsentation.
Ich habe versucht eine richtig gute Harmonie zwischen den verschiedenen Logo's und der Lackierung selber herzustellen.
Ich bin gespannt auf eure Meinung...

Auf meinem Manialink für 100 Coppers zu "erstehen"... :grin:

BeitragVerfasst: 4.8.2007 17:00
von axe
wooooow geiles teil und auch sehr gute und hilfreiche erläuterung :) du bist ein skinner gott(mit sephi zusammen^^) aber im ds forum sehen die screens schöner aus^^

BeitragVerfasst: 4.8.2007 17:18
von Buchi
Jop Maupi, echt toller Skin. Sehr detailliert und toll beschrieben :super:
Nur schade dass mir das Modell so gar nicht zusagt, aber ich werde ihn mir trotzdem mal saugen und anschaun, vielleicht gefällt er mir ja Ingame besser ;)

:rate9:

BeitragVerfasst: 4.8.2007 18:34
von Maupi
axe hat geschrieben:aber im ds forum sehen die screens schöner aus^^


Klick mal drauf.
Das ist die Größenreduzierung, die Merlin eingebaut hat.
Ich würde mal dafür plädieren das die auf 800 x 600 angehoben wird. So sehen die Screens echt bescheiden aus...

BeitragVerfasst: 4.8.2007 18:40
von axe
achso jo das is mist... sieht aber trotzdem volldolllol aus^^
nur mal ne frage: wie siehts mit den clan skins aus?

BeitragVerfasst: 4.8.2007 20:04
von Sephiroth
Wieder mal super arbeit von Dir :anbet:
Gibt ja nix zu meckern an Deiner arbeit *wie langweilig* :P

Mach mal weiter so, da bekomme ich gar keine Lust mehr an meinen weiter zu skinnen ^^

BeitragVerfasst: 4.8.2007 20:17
von Merlin
Ok... Img-Resize-Funktion wurde auf 800x600 umgestellt...

:grin:

BeitragVerfasst: 5.8.2007 17:06
von Dutchman
Ich hab mein Loblied ja schon im DS-Forum gesungen :)
einfach grossartig !

BeitragVerfasst: 18.8.2007 21:05
von Madderikk
Wow, also der Skin "flasht" mich jetzt mal echt.
Sieht absolut geil aus.
Und gute Idee, eine Anleitung mit reinzubauen :)

BeitragVerfasst: 13.9.2007 18:33
von Aero
w-a-h-n-s-i-n-n :shock:

WÄRE der skin wenn er nen schatten (am boden) wirft. das ist das einzige was fehlt an dem skin sonst super!!!!! ich kann nämlich nicht fahren wenn es ausschaut als ob mein wagen schweben würde deshalb fahr ich nur skins mit schatten :D

BeitragVerfasst: 13.9.2007 21:03
von Maupi
ja, das stört mich auch... den Schatten am Boden vermiss ich auch schmerzlichst.

Allerdings muss der irgendwie im 3D Model verankert sein. Die entsprechende Datei von nem anderen Car zu nehmen bringt gar nichts. Da bist du als Skinner total machtlos...

Danke euch allen fürs Feedback

BeitragVerfasst: 10.10.2007 09:18
von Sephiroth
Das Model wurde einfach von den älteren TM Games übernommen, einer der wenigen die auch in TMU funktionieren. Erst bei der TMU Version war es Nadeo erst wirklich richtig wichtig, eigene Schatten unter dem Auto zu haben...
Da kannste als skinner wirklich nix machen, wenn die ProjShad (Schatten) nicht mit in der gbx.datei mit drinne ist, bekommste höchstens Fehlermeldungen von TMU wenn Du einfach eine ProjShad.dds mit in die Zip packst :wink:

Re: Maupi`s Skinning Lab

BeitragVerfasst: 19.8.2011 20:47
von Maupi
So, TM 2 ist da und ich bin wieder motiviert... und es macht wieder Spass.
Da ich mich beim Clanskin festgefahren habe musste ich mal was anderes machen um die Birne wieder frei zu bekommen.

Hier mal die Bilder:

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Wer Interesse hat: Hier der Download

Die Datei so wie sie ist in den Ordner für Skins (...Dokumente\ManiaPlanet\Skins\Vehicles\CanyonCar) laden und TM 2 starten. Die Aktivierung des Skins kostet 100 Planets . Jedenfalls wenn das so funktioniert wie es sollte. Vielleicht kann das mal jemand probieren auch wenns natürlich gnadenlos überteuert ist.

Der Mediatracker hat übrigens ne geile Screenshot Funktion bekommen. Nach der Wahl des Bildausschnitts den Button drücken und ein Fenster mit allen möglichen Einstellungen öffnet sich. Auch wenn im Spiel selbst kein AntiAliasing aktiviert ist, der Screen kann komplett mit allen Bildverbesserungen und korrekt berechneten Lichtverhältnissen angezeigt und gespeichert werden. Das find ich mal richtig geil... sieht man an dern Bildern. Die haben wirklich ne geile Qualität... vom Motiv natürlich mal abgesehen.

Maupi

ps. über Feedback wär ich natürlich sehr froh...

Re: Maupi`s Skinning Lab

BeitragVerfasst: 19.8.2011 21:39
von MasterGary
Auf den Bildern schaut der echt nice aus :super:
Aber lol auf dem ersten Bild - hat der den Canyon als Interieur? ^^

Hab ihn runtergeladen - und ja, er fragt nach 100 Planets oder nach nem Key!?
Key = iwas was du hast und Leuten geben kannst die die Skins gratis nutzen sollen/dürfen?

Achja: braucht man (k)eine loc Datei?

Re: Maupi`s Skinning Lab

BeitragVerfasst: 19.8.2011 21:50
von Maupi
Loc Datei macht nur Sinn wenn ich den auf meinem Webspace habe. Bei nem freien Hoster geht dat net. Wenn 50 Leute aufm Server über loc die Datei saugen kannste dir vorstellen was da an Traffic zusammenkommt. Hab mal zwie Monate nachgezahlt - mach ich nimmer. Mit dem Key hab ich jetzt keine Ahnung wie das funktioniert. Aber das wäre ne coole Sache für Clanintern. Wollte hiermit nur mal testen on das überhaupt funktioniert. Aber scheint ja so...

Danke fürs Feedback übrigens
Maupi