Titelleiste für HP

Moderatoren: Madderikk, W33D, slydog

Titelleiste für HP

Beitragvon RazoR » 8.4.2007 11:54

Es fliegen mir da so einige Ideen durch den Kopf bezüglich der Titelleiste unserer Homepage. Bevor ich aber irgendwas anfange, muss ich mir noch Klarheit über gewisse Dinge verschaffen. Ich setze hier mal ein Printscreen rein, welches meine Fragen etwas verdeutlichen sollte.

Bild

Wie man daran erkennt, stimmen die Masse für die einzelnen Objekte nicht ganz. Da haben wir zunächst den Button "Forum" mit einer Länge von 240pt, und rechts den Button "Portal" mit 140pt. Das sieht schonmal etwas unschön aus.
Kommen wir zur Höhe: Die Buttons links und rechts sind 110 hoch, während der Banner in der Mitte nur 92 ist. Um meine Idee, einer übergangslosen Leiste zu verwirklichen, bräucht ich aber einen Banner der ebenfalls 110 hoch sein sollte.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Homepage "zu breit" ist, wie man am Pfeil unten rechts erkennen kann.
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Ich glaube ja fast Merlin ist hier der Verantwortliche, danke.
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Beitragvon W33D » 8.4.2007 12:04

Naja kann auchn bissl am IE liegen! jetzt durch dein bild im Post hab ich unten auchn Balken zum Verschrieben aber normalerweiße is bei mia alles richtig dargestellt! Aba das mit den Bannern da geb ich dir recht das sieht nen bissl unschön aus!
Dann versucht ma euer bestes :)
XR POWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAA

Dont drink and Drive but Smoke and Fly high :)
W33D
Forenlegende
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.12.2006 14:23
Wohnort: Wtal

Beitragvon Madderikk » 8.4.2007 13:22

Jo, mir schwebt das auch schon einige Zeit vor. Wollte einen Banner machen, der in einem übergeht und die Buttons "Forum" und "Portal" innerhalb dieses Banners liegen.
Aber da du dich der Sache jetzt annehmen willst, bin ich mal gespannt ;)
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon neletma » 8.4.2007 14:04

Moin,
bei der breite: welche auflösung habt ihr??
ich habe 1280x1024
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Acid » 8.4.2007 14:10

Ich hab auch 1280x1024 aber bei mir wird die HP in der richtigen Breite angezeigt, also keine Überbreite
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Madderikk » 8.4.2007 14:48

1024x768 und alles super, mal abgesehen von dem Screenshot hier.
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon Merlin » 8.4.2007 15:12

So... um mal alle Fragen des Headers betreffend zu beantworten stelle ich die Grafiken einfach mal hier rein *G*

Viel Spaß damit ^^
Dateianhänge
phpbb2_logor.jpg
phpbb2_logor.jpg (7.12 KiB) 5099-mal betrachtet
phpbb2_logo.jpg
phpbb2_logo.jpg (8.2 KiB) 5100-mal betrachtet
background.jpg
background.jpg (29.74 KiB) 5092-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon RazoR » 8.4.2007 15:19

Du scheinst meinen Post nicht wirklich durchgelesen zu haben. Denn ich würde immernoch gerne wissen, ob du die Grösse meinem Post entsprechend ändern könntest
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Beitragvon Merlin » 8.4.2007 15:25

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstehe...

Also:

Die Höhe ist FIX - da ist nichts dran zu ändern ^^

Die Forensoftware gibt da einige nette Dinge her; z.B. kann man mehrere Banner einbinden, die dann von Zeit zu Zeit wechseln ). Als Bild kann man hier eigentlich alles nehmen, weil das Forum das dann so "hinstaucht" wie es gewünscht wird.

In der Breite kann man sicherlich noch einiges machen ( vor allem bei den beiden Buttons! )
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon RazoR » 8.4.2007 17:40

Madderikk hat geschrieben:Jo, mir schwebt das auch schon einige Zeit vor. Wollte einen Banner machen, der in einem übergeht und die Buttons "Forum" und "Portal" innerhalb dieses Banners liegen.
Aber da du dich der Sache jetzt annehmen willst, bin ich mal gespannt ;)
Das sollte dich auf keinen Fall davon abhalten auch einen zu erstellen. Mit der Wechselfunktion sollte das kein Problem sein.
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Beitragvon Merlin » 10.6.2007 13:50

*thread wieder hochwucht*

Hi ^^

Hier noch mal ein Aufruf an alle Clankünstler:

So langsam aber sicher bekommen wir immer mehr Aufmerksamkeit und der Umzug der Seite auf einen anderen Server und die neue Topleveldomain sollen da nur der Anfang sein ^^

Die HP braucht dringend ein wenig "Kosmetik" :grin:

Ich habe mich heute schon mal daran gemacht und von der technischen Seite ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Das offensichtlichste ist erstmal, dass die häßlichen Links oben in der Mitte des Portal ( JoinUs, Members, usw.. ) aus dem Kopf der Seite verschwunden und in die Boardnavigation auf der linken Seite gewandert sind.

Jetzt fehlt noch ein BANNER ( oder mehrere! ) :grin:

Ich bitte um "Zuarbeit" *G*

Ach ja... damit ihr sehr, dass das mit der "Aufmerksamkeit" auch belegt werden kann, hänge ich mal die Statistik der letzen drei Monate an dieses Posting. Bei der Statistik sind etwaige "Doppelklicks" ( also mehrere Klicks von der selben IP ) bereits berücksichtigt.

Knapp 2800 Seitenaufrufe im Monat ist gar nicht mal soooooooooo schlecht :grin:

Statistik:

Registriert seit: 19.11.2006, 01:04:43 Uhr

Zugriffe der letzten drei Monate
Juni 2007 (aktuell) 750
Mai 2007 2.788
April 2007 2.734
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Madderikk » 10.6.2007 17:24

Muss denn "nur" ein Banner her, oder wäre auch ein neues Design drin?

Ich hätte noch eventuelle Verbesserungsvorschläge:
Wäre es möglich die Größe der Avatare auf 100x100Px zu stellen?
Ich finde die sonst so klein. Zudem könnte man doch auch eine Avatargalerie mit den allgmeinen X-Rated-/DonAvataren anlegen.

Das ist mir jetzt nur mal spontan eingefallen.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon Merlin » 10.6.2007 17:42

Natürlich sind auch Designänderungen drin...

Das ganze sollte natürlich Hand und Fuss haben, da das bisherige Design des Portal ( meiner Meinung nach ) gar nicht mal so schlecht ist.

Es ist gut lesbar, eindeutig und gefällt dem Auge....

Die größe der Avatare kann man natürlich höher stellen... Aber mal ganz ehrlich: Muss das?

Immerhin ist es ja Möglich, auf externe Avatare zu verlinken ^^

Eine Avatargalerie? Kein Problem!
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon RazoR » 11.7.2007 11:22

Da Schandmaul noch mal darauf hingewiesen hat, habe ich mich nochmals damit beschäftigt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Eine übergangslose Titelleiste ist nicht realisierbar, da die hier verwendete Software, je nach Auflösung, einfach die Breite der Seite verlängert. Dadurch entsteht automatisch eine Lücke zwischen den einzelnen Bildern. Da ich mit einem ziemlich kleinen Bildschirm arbeite, sind diese Lücken zwischen den Bildern gar nicht zu sehen und deshalb ist es mir auch nie aufgefallen. Ein zweites Problem ist wohl, dass diese Lücken einfach einen vorgefertigten Farbverlauf einschieben, der hier halt dazu passt, aber sobald ich hier andere Bilder einfügen möchte, kann dies zu einem Problem führen. Ich muss also von dir, Merlin, wissen, wie weit die Software individualisierbar ist um diese Unschönheit zu entfernen.

Wer an dieser Stelle nur Bahnhof verstanden hat, habe ich hier zwei Bilder erstellt.
1024px Breite
Bild
1280px Breite
Bild
Hier ist der Unterschied klar erkennbar. :neutral:
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Beitragvon Merlin » 21.7.2007 11:20

Ich habe mich ( mal wieder ) etwas tiefer in die Forensoftware eingedremelt...

Grund: der "Forum" und "Portal" Button oben links und rechts.

Jetzt sind ( ENDLICH ) beide gleich gross ^^

Maße: 140 x 110!

Dadurch kann jetzt das Banner in der Mitte mit den Maßen 700 x 92 daher kommen...

Es ist Möglich, dass ich hier mehrere Banner einbaue, die dann entweder zufällig von der Forensoftware ausgewählt werden, oder zu bestimmten Uhrzeiten eingeblendet werden

Also: Gebt uns mehr :lol:

Die Buttons waren ja von Anfang an nur als Zwischenlösung gedacht, bis sich jemand mit mehr Talent an die Grafischen Details wagt ^^

Wenn sich jemand an die Buttons heranwagen möchte, hänge ich die Originaldateien mal hier mit ins Posting:
Dateianhänge
phpbb2_logor.jpg
phpbb2_logor.jpg (7.12 KiB) 5012-mal betrachtet
phpbb2_logo.jpg
phpbb2_logo.jpg (7.01 KiB) 5014-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu MSX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group