Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Moderatoren: Madderikk, W33D, slydog

Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Maupi » 11.8.2011 18:47

Hey Leute...

edit: Die fertige Version findet ihr hier

da ich Dank Mistral auch zu einem Beta-Key gekommen bin, konnte ich auch schon einen Blick auf die Skin-Geschichte werfen. Wie immer eigentlich war kaum etwas zum Car bekannt, ausser das Nadeo wier ein recht detailarmes Auto gebaut hat... schade. Aber trotzdem sieht das Teil recht gut aus und passt zum Fahrgefühl in Canyon.

Nach dem Durchsuchen der ganzen Gamefiles konnte ich keine Prelight Ebene finden. Diese enthält zusätzliche Informationen zum Schattenwurf auf dem Auto. Die Lightenginbe wirft zwar selbst Schatten im Spiel, die im Skinfile wirken aber unterstützend, was realistischer ausschaut. Also habe ich mir kurzerhand aus dem gelben und dem weiss-roten vorhanden Skins die Prelight Ebene selbst erstellt. Logos und Streifen entfernt und diese Stellen halt rekonstruiert.Das sieht etwas so aus:

Bild

Diese Prelight Ebene wird im Multiplizieren Modus über den fertigen Skin gelegt um das halt realistischer aussehen zu lassen. Dazu haben ich mir provesorisch ein Wireframe selbst gemalt. Mit feiner Linie im Ingame-Painter und aus diesem dann gespeicherten dds-File in mein Photoshop File übertragen. So erkennt kann ma gut durch Karosserieübergänge versetzte Teile schon gut ausrichten.

Wie gesagt, bevor ich überhaupt etwas geskinnt habe war erst die Vorarbeit dran. Seit vier Tagen sitz ich jetzt an dem Teil... und gestern abend hats mir dann mein PS-File zerschossen. Alle Ebenen weg weil ich Dost nicht gemerkt habe das ich auf Hintergrundebene reduziert das psd gespeichert habe. Dieser Schritt ist notwendig weil sonst das nVidia PluIn nicht im dds Format speichern will. Zum Glück ist der Skin bis dahin fast fertig gewesen. Wirklich zu blöd, weil ich alle Ebenen schön benannt hatte und das File wirklich ordentlich war... ich könnte grad kotzen, sorry. :huebscher:

Aber egal, ich habe eh vor es nicht bei dem einen Skin zu belassen. Werde mal verschiedene Stile probieren, bis das nächste Envi kommt wird ja noch etwas hin sein. Um es vorab zu sagen - ich bin noch nicht wieder richtig in Form. Vielleicht liegts daran das ich über 2 Jahre kein Skin mehr gemacht habe oder schlicht daran das mein Kopf momentan andere Sorgen hat und da wenig Raum für Kreativität ist. Egal, ich zeig euch mal was ich bisher habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, ich kann leider nichts mehr ändern weil ich mir das File zerschossen habe... grummel (ich hasse sowas)
Zum Glück hat Nadeo mit der seit gestern Abend verfügbaren Beta3 eine Prelight - File dabei. So habe ich heute mal ein leeres Skinfile erstellt wo eigentlich jeder was mit anfangen kann. Wer Lust hat, hier ist die PSD

Und hier der fertige Skin: Download
Dieses File so wie es ist in den Ordner unter Dokumente/Maniaplanet/Skins/Vehicles/CanyonCar einfügen.

Ich weiss, der Skin ist nicht perfekt, aber dafür haben wir was womit wir sogar schon in der Beta fahren können.
Der Skin sieht im Painter besser aus als auf der Map selbst. Ich denke Nadeo hat hier noch leichte Beleuchtungsprobleme... we will see.

Gruß
Maupi
Zuletzt geändert von Maupi am 18.9.2011 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Kaito » 11.8.2011 21:02

Wie immer natürlich sehr schön, kann ihn leider heute nicht mehr testen Ingame, hab mir grad ewig das Dateisystem reingezogen und komm jetzt leider nicht mehr dazu... zum Logo wollt ich auch noch was schreiben, das verschieb ich auch auf morgen wo ich mehr Zeit hab.

Find ich auch gut das Nadeo eine Prelight-Datei eingefügt hat... Reifen fehlen noch soweit ich das eben gesehen habe.
Mal sehen, werd es bestimmt auch mal versuchen, aber wohl erst wenn alles fertig ist ;-)
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Maupi » 12.8.2011 00:55

Update... jetzt mit orangen Rücklichtern, auch in Beleuchtung... orange Bremssättel (statt rot) und XRATED Kennzeichen. Nadeo und Trackmania.com Schritfzüge am Heck entfernt.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Schandmaul » 12.8.2011 08:38

Ich finde den Skin gut! Egal, ob du noch drin bist, oder nicht: Du hast auf jeden Fall immer noch ein Händchen für Farbverläufe und Farbkombis und das ist eh viel wichtiger, als die perfekte Platzierung jedes Aufklebers ^^ Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es auch cool wirken könnte, wenn sich das Dach inklusive Streben farblich vom Unterbau absetzen würde, wenn man also zum Beispiel das Weiß der Motorhaube nach hinten ziehen würde.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Kaito » 12.8.2011 15:40

Könntest du bitte wenn möglich updateweise auch die anderen Dateien reinstellen?
Denke mit den Rücklichtern hast du die ääääh DetailsDiffuse.dds abgeändert oder wo ist das reingepackt?
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Maupi » 12.8.2011 17:22

einfach den Skin nochmal runterladen, die neuen Files sind alle in dem ...pack.gbx mit drinnen. Wenn ich "update" schreibe, lade ich die neue Version auch hoch.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Kaito » 12.8.2011 18:38

Ja das hab ich ja getan, war mir schon klar das du die Dateien oben geupdated hast.
Bloss check ich das neue System von Nadeo noch nicht mit diesen "Packs"... diese sind ja nicht wieder rekonstruierbar oder doch? Ich komm ja nicht an die Dateien die im Pack drinnen sind... zumindest wüsste ich nicht wie.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Maupi » 12.8.2011 19:09

Ja, die Pack-Files kann man nicht öffnen. Momentan kann man nur auf diese Art Skins auch online fahren. Der ZIP Support soll wohl später kommen. Einerseits finde ich das nicht schlecht. So sind die selbst erstellten Skins vor fremdem editieren geschützt.

Die Files welche du meinst findest du unter: C / ProgramData / ManiaPlanet / PacksCache /TMCanyon_HD.zip
Diese Datei öffnen und weiter zu: Canyon / Vehicles CanyonCarDefaultSkin.zip

In diesem Zip findest du besagte Dateien.

Gruss
Markus
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Kaito » 12.8.2011 19:47

Jo weiss ich, bloss meine Frage war ob du die DetailsDiffuse.dds abgeändert hast um die Rücklichter so schön Orange hinzukriegen oder ob da mehrere bzw. andere Datein dafür verantwortlich sind.
Ich werde es eh selbst ausprobieren, aber wohl erst wenn das Spiel komplett herausen ist...


Anmerkung zum Skin habe ich noch die mir gerade wieder eingefallen ist. Und zwar fand ich sehr schön an den letzten paar TMU-Skins das du etwas persönliches, etwas was mit den Clan zu tun hat außerhalb des Logos, eingebaut hast.
z.B. der Kaito/Despo/Nel Schriftzug auf dem Desert-Car auf der Haube und am Heck...
Wenn du so paar "Touches" in den neuen Skin mit einfließen lassen könntest wär das genial!
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Maupi » 12.8.2011 20:31

Jo, in der Details ist die Grundfarbe der Rücklichter geändert und in der illum.dds die Leuchtfarbe...
Beide Dateien mit ins Zip (wie gewohnt aus TMU) gepackt und dies pack.gbx erstellt. Die normalen Zip Files funktionieren im Painter, die pack.gbx wiederum nicht.

Danke fürs Feedbback übrigens.


Maupi
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Dutchman » 12.8.2011 20:51

WOW, wieder einmal ein starkes Stück! Man merkt kaum, das du etwas ausser Form bist. Mir wird schon der Mund wässrig, wenn ich mir ausmale, was du hinstellst, wenn du wieder in Topform bist :super:
Das mit der selbstgemachten Prelight kriegen nur Profis wie du hin, stell dein Licht da mal nicht unter den Schemel!
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon ManU » 13.8.2011 12:38

Sieht schon seeehr seeehr gut aus! :)

Werd ihn gleich mal "Probefahren" =D

Danke Maupi!!!
Bild
Benutzeravatar
ManU
Foren Guru
 
Beiträge: 1496
Registriert: 7.6.2007 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Maupi » 13.8.2011 16:05

Also Mädels...

erst mal DANKE für das wirklich "zahlreiche" Feedback. Das hat so motiviert das ich gestern gleich mal den ganzen Tag bis heute Nacht um drei (ich weiss das ich sie nicht mehr alle der Reihe nach habe) wieder in Photoshop und Maniaplanet (so heisst der Launcher von TM2) verbracht habe. Ich zeigs euch mal:

Ursprünglich in rot-weiss geplant, ich find seit ewigen Zeiten das Koni-Logo so geil. Fragt nicht warum, keine Ahnung.

Bild

Fand ich schon ganz nice, heute mittag noch mal mit der Grundfarbe gespielt und das mal getestet:

Bild

Bild

Insgesamt würde ichsagen: So langsam komm ich wieder in Fahrt und der alte Maupi-Style kommt wieder zurück.
Mir persönlich gefällt der richtig gut. Also heute mal aufm Server mit Kaito und Manu so rumgegurkt. Ja ich gurke rum, passiert wenn man mehr skinnt als fährt. Kenn ich doch irgendwoher, irgendwas scheint sich da zu wiederholen...

Manu und Kaito meinten auch der wär ziemlich geil, also dachte ich mir: Bevor du den für nen kommenden Manialink raushaust, erst man auf XR umstylen. Mir ist bewusst das sehr viele Logos drauf sind. Wenn euch der zusagt könnte man sehen ob man die Logos, wie schon vorgeschlagen, personalisieren kann. Ich zeigs euch mal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bitte mal vorsichtig um Feedback.

Maupi

edit: übrigens gefällt mir das XR aufm Shirt von der Lady echt gut. (an neues Clanshirt denk)
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon Schandmaul » 13.8.2011 16:44

Ich glaub kaum, dass das XR auf nem Männershirt ansatzweise so gut aussieht :P

Die drei Skins dürften der Community super gefallen. Für nen Clanskin ist er mir tatsächlich etwas zu wenig charakteristisch, weil etwas zu viel anderes Zeug drauf ist. Der Racing-Streifen über's Auto drüber ist auch gut. Ich glaub du kommst wieder in Form :) Gute Arbeit!


Edit: Bin gerade den ersten Clanskin online gefahren. Wie du schon sagtest sieht er im Painter etwas besser aus. Ich glaube das liegt dran, dass alle Farbübergänge eigentlich aus Cam1 nicht wirklich zu sehen sind. Ich würde vielleicht da nochmal etwas ansetzen und schauen, dass er einfach am Arsch noch ein paar mehr Details kriegt, oder evt wirklich hinten/am Dach etwas Farbübergänge stattfinden.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania 2 - Clanskin Canyon

Beitragvon ManU » 14.8.2011 15:23

Sieht seeeehr fein aus!

Gefällt mir eig. besser als der aktuelle skin - echt schwierig machst dus uns :P
Bild
Benutzeravatar
ManU
Foren Guru
 
Beiträge: 1496
Registriert: 7.6.2007 11:30
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu MSX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group