Trackmania Turbo

Welcome to XRATED! Für alle Neulinge die erste Anlaufstation.

Moderator: tmjonas

Trackmania Turbo

Beitragvon Schandmaul » 22.3.2016 13:24

Liebe Clankollegen,

wer plant denn, Trackmania Turbo zu kaufen? Ich persönlich werde es mir wohl besorgen. Das neue Envi sieht vielversprechend aus und ich hab irgendwie schon Bock auf Online-Racing mit dem XR-Tag :D

Sagt mal Bescheid!
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Harnulfson » 22.3.2016 16:01

Als "noch-nicht-Kollege" antworte ich trotzdem. Ich habe das Spiel bereits im Herbst letzten Jahres vorbestellt und natürlich vor, es ab Donnerstag Abend zu spielen. Relativ überrascht hat mich die spät herausgebrachte Info, dass man nun doch eigene Räume, also halb-dedizierte Server erstellen kann - davor war der Plan, dass Ubisoft alles hostet, zur Verfügung stellt und die Spieler wenig Einfluss auf die Räume haben.

Durch diese Änderung lockt das Spiel vielleicht den ein oder anderen Fahrer hervor, dessen Bleifuss bisher noch keine Lust hatte, sich in TM Turbo zu betätigen ^^

Die grosse Frage ist allerdings: Was passiert mit Maniaplanet? Hoffe doch, dass Nadeo das nicht komplett abschreiben wird. Es sollte ja kein Problem darstellen, die geringfügig verbesserte Grafik plus die neuen Blöcke in die bestehenden Gebiete einzubauen und dazu noch Rollercoaster Lagoon (vielleicht als 10,- €-DLC) einzurichten.
Falls das nicht passiert, verschwindet TM 2 vermutlich ebenso in der Versenkung wie TMU(F), was ja nur noch von einigen Intensivspielern besucht wird.

Irgendwo mag es ärgerlich erscheinen, sich nun ein vermeintlich neues Trackmania mit 3 alten Gebieten zu kaufen, man denkt: "Ich besitze doch bereits Stadium, Canyon und Valley!" - aber: Die neuen Blöcke und das nun endlich gut funktionierende (so hoffe ich) Dedimaniasystem sind für mich Motivation genug, TM Turbo ausführlich zu spielen. Klar, man fährt nicht nur für die Rekordzeiten - aber wie oft hatte man eine geniale Zeit, war damit auf dem 1. Platz in der lokalen Liste, aber ins' Dedimania wurde es nicht übertragen, weil gerade inaktiv bzw. auf dieser Strecke deaktiviert? Ein sinnloses Problem(chen), was sich nun wohl erledigt hat.

Ach ja, herzlichen Dank an die Verantwortlichen seitens Ubisoft / Nadeo, dass Ihr den Besitzern einer PS4 sowie XBox One ein Vorab-Test-Spiel-und-Spass-Wochenende mit einer open Beta gegönnt habt ^^ Die lieben Konsoleros durften bereits Strecken testen, bauen und Bestzeiten hinlegen. NADEO, IHR WISST WOHL NICHT MEHR, DASS DIE PC-SPIELER EUCH GROSS GEMACHT HABEN! :-)
(das war am vergangenen Wochenende)

Naja; ich bin geneigt, diesen Menschen zu verzeihen.
Harnulfson
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 29.2.2016 16:54
Wohnort: Freising

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Schandmaul » 22.3.2016 20:01

Na dann sind wir ja schon mal zwei. Ich habe es mir auf Basis der bisher durchwegs sehr guten Tests (z.B. Gamestar) und aus nostalgischen Gründen gekauft. Mal sehen, ab wann der Preload geht. Bisher hatte ich doch mit allen Veröffentlichungen von Nadeo unzählige Stunden Spielspaß und ich glaube, das wird auch beim neuen Teil so sein.

Wäre auf jeden Fall sehr cool, wenn sich noch ein paar andere Mitglieder für das Spiel erwärmen lassen ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Normanic » 23.3.2016 10:40

Hallöchen,
da ich keinen Gaming-PC mehr habe werd ich es mir nicht für den PC holen. Ich hatte aber Gelegenheit das ganze auf der Xbox in der Beta zu testen und war leider sehr schnell abgeneigt. Das Spiel fühlt sich für mich irgendwie zu fresh und fanzy an. Für coole Kiddies die auf Einblendungen und jede menge Tamtam stehen. Es ist alles so Bunt...

Ich hatte beim Fahren die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas nicht richtig ist. Ich glaube im Nachhinein, dass die Kameraposition (die man nicht ändern konnte) das Problem war. Die für mich bekannten Envis waren Stadium und Canyon. Beide fuhren sich ungewohn obwohl ich viele Jahre Erfahrung habe.
Die beiden anderen Envis fand ich optisch schön, aber fahrerisch nicht so toll. Ich hatte oft das Gefühl, dass das perfekte Fahren einzelner Passagen mehr vom Glück als vom können abhängig sind. In Lagoon gibt es Strandpassagen auf denen jede Lenkbewegung zum Crash führen kann. Ähnliches hatte ich in Valley.

Vielleicht habe ich mich nicht eingehend genug mit den Envis beschäftigt, da ich nur ca. 3 Stunden gespielt habe. Da liegt aber eigentlich auch schon das Problem. Ich hatte einfach keine Lust länger zu spielen oder das Spiel danach noch einmal anzuwerfen, da einfach kein wirklicher Spielspaß aufgekommen ist.

Das sind jetzt auch nur meine Erfahrungen aus einem kruzen Test der Beta, allerdings steht für mich fest, dass ich mir das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht holen werde.

Ich wünsch euch aber viel Spaß wenn ihr durch die Kurven wetzt :)

Gruß Normanic
Benutzeravatar
Normanic
Stammuser
 
Beiträge: 345
Registriert: 3.9.2007 17:34
Wohnort: Hanau

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Harnulfson » 23.3.2016 16:12

Das Problem mit der Steuerung könnte an der Konsolen-Portierung liegen; eventuell haben sie die PC-Steuerung nicht eins zu eins übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Steuerung der "alten" Gebiete verändert hat, das würde vermutlich jeden Spieler der vorhergehenden Versionen vom Kauf abhalten. Nichts wäre ärgerlicher, als z.B. die seit nun genau 10 Jahren gleiche Steuerungsmechanik von TM Nations zu verändern und damit bei vielen Spielern Jahre der Übung zunichte zu machen.

Sollte das der Fall sein, "lerne" ich ganz bestimmt nicht 3 bekannte Gebiete nochmal komplett neu zu fahren und beherrschen.
Harnulfson
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 29.2.2016 16:54
Wohnort: Freising

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Schandmaul » 24.3.2016 12:40

Spiel lädt runter, dauert aber leider noch einige Stunden (bin bei meinen Eltern mit DSL-Kacktausend). Bin schon gespannt! Werde euch auf jeden Fall ausführlich berichten!
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Harnulfson » 24.3.2016 19:35

Der erste Eindruck: Sehr gut, sehr gelungen und ein wie erwartet hoher Wiederspielwert mit nicht zu unterschätzendem Suchtfaktor nach Art von: "Da MUSS doch noch die grüne Medaille zu holen sein!".

Was die Steuerung angeht, finde ich, dass die alten Gebiete unverändert sind, aaaaber: Stadium fühlt sich etwas merkwürdig, anders, an. Das könnte aber an dem ungewohnten Modell liegen, eventuell wurde auch die Kameraperspektive leicht verändert. Neu wirken auch so manche Animationen bei Sprüngen und Drifts - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass an der Steuerung nichts verändert wurde und man dieses "Neu-Gefühl" in absehbarer Zeit verliert.

Rollercoaster Lagoon ist richtig gut gelungen - unglaublich vielseitig und erst die Steuerung: ein Genuss vom Feinsten. Falls jemand in den 90er Jahren das Vergnügen hatte, Moto Racer von Delphine Software zu spielen - genau so fühlen sich die Strassenabschnitte in Rollercoaster Lagoon an. Bremsen ist auf den Strassen selten bis nie notwendig, man kommt mit den höchsten Geschwindigkeiten um die Kurven.
Warum ich das Gebiet so vielseitig finde: Es bietet 4 komplett unterschiedliche Fahrbeläge, die alle für sich eine Herausforderung darstellen. Auf dem Asphalt hat jeder einen Vorteil, der das Gebiet "Snow" beherrscht (aus dem ersten TM von 2004 sowie aus TM United). Der Strand fährt sich für mich wie ein gut gemachtes Rallyespiel nach Art von "Dirt", auf den Wiesenabschnitten hat man wiederum überhaupt keinen Vergleichswert, geschweige denn eine Traktion und tippselt sich vorsichtig (mit einigen Hundert Km/h vorsichtig) durch die Kurven und Engstellen. Sehr geil: Es gibt endlich Wiesenblöcke mit unterschiedlichen Neigungen und Hügeln :-)
Der vierte Belag präsentiert sich als Holzboden und ähnelt zwar optisch den Holzblöcken von "Snow", gleicht in der Steuerung aber keinem bekannten Gebiet und ist der für mich schwierigste Teil des neuen Gebietes.

Etwas schade finde ich, dass man nicht mehr sieht, welche Spieler auf den einzelnen Strecken vorne liegen bzw. wer welche Zeit aufgestellt hat - vielleicht habe ich diese Funktion aber nur noch nicht gefunden, auch möglich.
Bei den drei "alten" Gebieten fallen einem hin und wieder bekannte Strecken der Kampagne auf, die mit einigen Blöcken verändert wurden - man bekommt also keine komplett neuen 200 Strecken, was mich aber nicht stört - die alte Kampagne war und ist abwechslungsreich gebaut und macht das, was sie soll: Spass.
Zumal die Solo-Kampagne sowieso nur der Aufwärm-Modus für den Onlinebereich sein sollte ^^
Harnulfson
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 29.2.2016 16:54
Wohnort: Freising

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Schandmaul » 25.3.2016 01:18

Meine Eindrücke decken sich einigermaßen mit deinen! Wir müssen morgen oder die nächsten Tage mal zusammen zocken. Hast du Steam?
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Harnulfson » 25.3.2016 06:47

Ja, aber mein Steam-Konto habe ich noch nicht mit dem auf Uplay verbunden. Es bringt auch keinen Vorteil mit sich, wenn man vom Verschicken von Nachrichten absieht - habe Dir auf Uplay bzw. Ubisoft eine Einladung zukommen lassen, verbinde nachher aber trotzdem die beiden Konten. An Steam kommt eben niemand vorbei ^^

Nachtrag: Habe Uplay jetzt als "Steam-fremdes Programm" hinzugefügt, es lässt sich über Steam starten.
Harnulfson
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 29.2.2016 16:54
Wohnort: Freising

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon W33D » 25.3.2016 13:47

So lädt und wird nachherm mal angespielt :)
Hoffe wir sehen uns mal wieder im Spiel!

Aso wer mich bei UPlay adden möchte: Matzelino289
W33D
Forenlegende
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.12.2006 14:23
Wohnort: Wtal

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon goof » 25.3.2016 15:55

Hallo zusammen!

Kaum spiele ich mal drei Minuten Online und ich treffe sofort Schandmaul ;)

Trackmania Turbo hat mich dazu bewegt den Staub von meinem PC zu klopfen und mal wie eine Runde zu zocken. Mein erster Eindruck ist generell erstmal positiv, aber es gibt auch ein paar Sachen, die mich wirklich stören:

- Zuordnung der Steuerung auf dem Gamepad funktioniert nicht, die Knöpfe für Gas und Bremse liegen übereinander, somit ist Driften für mich unmöglich
- Alles ist etwas zu bunt geraten, ich fühle mich wie auf einem Kindergeburtstag :D
- Stadium fühlt sich nach meinem ersten Eindruck anders an, aber mal abwarten

Hoffentlich sieht man sich im Spiel! :)
goof
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 6.4.2007 12:27

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Schandmaul » 25.3.2016 17:55

Heute so gegen halb 8 oder 8 spielen wir mit Skypeunterstützung. Wäre ja cool, wenn noch jemand mitspielt :)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Freeky » 25.3.2016 18:41

wäre dabei - hab die letzten tage echt gekämpft mit mir, ob ich das kaufen soll, weil das wieder nadeo bullshit politik ist -_-

Edit: good job nadeo - gamepad tasten lassen sich nicht umstellen
wtf ist das für nen laden - erst kann man das gamepad das man benutzen will nicht auswählen bzw nicht angeschlossene devices nicht deaktivieren (weil hey ich wollte schon immer mal mit dauer gas und bremse von einem nicht angeschlossenen gerät fahren) und dann muss ich mit so ner verkackten franzosen steuerung versuchen klar zu kommen. Gabs da nur einen Entwickler der sich die Steuerung für ihn passend konfiguriert hat? oder wie kommt so nen scheiß zustande?
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Fleckman » 26.3.2016 10:38

Moin,

ich suche auch Mitspieler: fleckman1970, falls ihr mich adden wollt.

Wg. Steuerung: wir haben halt nur nen Port der Konsolenversion gekauft. Meine Kids haben das auch auf der PS4, da ist die Steuerung genauso und es ist leider üblich, dass man auf der PS die Tastenbelegung in den Spielen nicht ändern kann.
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Trackmania Turbo

Beitragvon Amigo » 26.3.2016 20:43

[quote="Fleckman"]Moin,

ich suche auch Mitspieler: fleckman1970, falls ihr mich adden wollt.

Wg. Steuerung: wir haben halt nur nen Port der Konsolenversion gekauft. Meine Kids haben das auch auf der PS4, da ist die Steuerung genauso und es ist leider üblich, dass man auf der PS die Tastenbelegung in den Spielen nicht ändern kann.[/quote]

In der PC Fassung soll es aber gehen... oben rechts wie in Maniaplanet kann man mit der Maus eine Leiste hervorlocken und dort die Einstellungen öffnen. Kp ob da was dran ist, habe Turbo nicht
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Nächste

Zurück zu Willkommen bei XRATED!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group